Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[S] Lötstation

P

P607

Guest
Hallo zusammen!

Ich möchte meine älteren Bratgeräte ablösen. Diverse Lötkolben von 16-80 Watt sind am Ende ihres Lebens angekommen.
Für 60 oder 80 W habe ich kaum noch Verwendung.

Ich dachte an eine kleine Lötstation, solide, haltbar, einstellbare Temp., die dann auch ordentlich gehalten werden soll, und wenn es geht mit kurzer Aufheizzeit. Eher guter Heimwerkerbedarf, kein highend für Profis, die jeden Tag x mal zugreifen müssen.

Hat jemand eine in Gebrauch, die er/sie empfehlen kann?
Die Bewertungen bei Amazon etc geben mir ehrlich gesagt ein zu zwiespältiges Bild, da wäre mir eure Meinung lieber.


Danke vorab!
Stephan


PS: Danke, TLF! :)
 
5 Februar 2012
38
7
8
Habe eine Ersa RDS80 und nutze sie von dicken Kabels bis hin zu smd. Funktioniert super, braucht nur Sekunden zum aufheizen, hat wechselbare spitzen, ist digital regelbar und Kostet ca. 125€.
 
P

P607

Guest
Huch, ihr wart ja schon fleissig, danke. :)

Ich benutze diese: Regelbare digital Lötstation Lötkolben 150-450°C TÜV/GS | eBay
Zufrieden damit?

Kannte den Thread gar nicht, obwohl gesucht. Danke.

Also ich Benutze eine Ersa I-con pico.
Aufheizzeit auf 350°C unter 10sec.
Regelt auch sofort nach wenn Hitze abgenommen wird....
Kann man dabei verallgemeinern: was schnell nachregelt hat generell eine bessere Regelung? Also zB den Temp-Sensor weiter vorn an der Spitze statt hinten Richtung Griff?

Irgendwie müssen die Preisunterschiede um den Faktor 10 herkommen. Auf was muss ich achten?
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Also ich kann mich absolut nicht beklagen,
sobald eine Wärmeleitfähige Verbindung zum Werkstück da ist dreht er die Leistung voll auf.
Wenn man dann (während der Vollgas Phase) die Spitze wegnimmt schwingt er um rund 10°C (max) über die Soll Temperatur.
Also ich würde sagen der Sensor sitzt recht weit vorne in der Spitze.
Auch 8mm² Modellbau Kabel lassen sich damit an Stecker Löten ohne größere Wartezeiten.
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Die Preisunterschiede kommen sicherlich von der Haltbarkeit und der Leistung. Die Yihua zieht z.B. nicht über 60W aus der Steckdose, heizt mMn. aber sehr schnell auf und bisher hatte ich beim Löten nur einmal Probleme, und zwar bei meinem Quad XPG Projekt.. allerdings hing da auch ein 2*3cm Kupferblock am Star. ;)

Wenn ich mehrere Stunden am Tag löten würde, würde ich wohl auch mehr ausgeben, aber für ein paar Lötverbindungen in der Woche und dem Preis kann man mit der Yihua nicht viel falsch machen. Zufälligerweise passen die Lötspitzen von Hakko sehr gut..
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Ich kann nicht meckern, ich wollte einfach ne Gute Einfache Station für wenig Geld und wollte aber keine ollen drehregler. Sie heizt zügig auf und Lötet halt ;) Ne gute Einfache Station.
 

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
Moin,
Ich war am Wochenende auch auf der Suche und war schon kurz davor die ERSA Pico zu kaufen, aber so viel löte ich dann doch nicht, und die billige analoge 48W Station vom blauen C hat mir auch gereicht (bis sie kaputt gegangen ist).

Also wollte ich mir erst eine mittelpreisige angucken, um zu urteilen ob das nicht auch reicht.

Letzdenendes habe ich mich dann für diese entschieden:
ELV LF-1600 80-W-Komfort-Lötstation | ELV-Elektronik

Einer der Hauptgründe warum ich mich für das Gerät entschieden habe ist das Metallgehäuse, welches auf den ersten Blick mehr Qualität verspricht als die sonst üblichen billig wirkenden Plastikgehäuse.

Leider kann ich zu der Station noch nichts sagen da ich es bisher nicht geschafft habe sie von der Post zu holen.
Ich werde hier aber später Bericht erstatten.

Ach ja, Nachregelzeit:
Die Schnelligkeit einer Regelstrecke hängt davon ab wie schnell sich eine Störgröße (in dem Fall Wärmeableitung) bei der Ist-Wert Erfassung (dem Sensor) bemerkbar macht (der Totzeit) und wie schnell der Regler dann nachsteuert.
Es hängt also maßgeblich davon ab wie nah der Sensor an der Lötspitze sitzt und wie gut Spitze und Heizelement thermisch verbunden sind, und wie viel Power das Heizelement hat.
Merke auch: je schneller die Regelstrecke, desto aufwändiger muss die Regelung, da schnelle Strecken schneller schwingen (verallgemeinert).

Grüße,
Philipp
 
P

P607

Guest
Herzlichen Dank für eure Beteiligung! :thumbup:

Durch einen netten Hinweis wurde ich auf ein Thema im MF aufmerksam gemacht (Danke auch dafür!): MF: Neue Lötstation gesucht

Nun bin ich immer mehr der Meinung: lieber etwas sparen und dann weiter oben einkaufen. ... glaub ich ... :rolleyes:
Also, ich bin noch unentschlossen und weiterhin an jeder Unterstützung zur Meinungsbildung interessiert.

Eine Weller WD2 wird es aber eher nicht weil unverhältnismässig, auch wenn ich einen Mörderspass an sowas hätte:
Video:
Sabber-Video... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
Na toll, nach dem Video kommt mir meine Station echt beschämend vor... :peinlich:
Und daran bist nur DU schuld :mad:!!!
;)

Also, ich hab die Station jetzt da und bin erstmal zufrieden.
Das Gerät ist kompakt und qualitativ gut.
Der Kolben ist leicht und die Leitung flexibel, wenn auch nicht so wie die der Weller auf der Arbeit.

Es gibt ein großes Angebot an Lötspitzen und auch einen Ersatzkolben sowie eine SMD-Zange im Zubehör. Die Frage ist halt nur wie lange.

Die Aufheizzeit dauert 13s von 20 auf 350 Grad, was nicht weit hinter den Geräten von Weller und Ersa liegt.

Die Anzeige ist leicht ablesbar, da sie auf der angeschrägten Gehäuseoberseite liegt. Viele Geräte haben diese auf der Stirnseite, was nicht so ergonomisch ist.
Das Einstellen geht schnell, man muss nich X Sek. Auf den Taster drücken um die Temperatur zu erreichen.
Die Station hat noch Funktionen wie z.b. Passwortschutz und einen einstellbaren Temperaturoffset.
Sie startet immer in der zuletzt genutzten Temperatur.

Da ich erst die Spitze verzinnt habe kann ich natürlich noch keine Aussage darüber machen, aber das ging wie Butter.

Vom ersten Eindruck her kann ich die Station empfehlen, für alle die eine günstige(55€), schnörkellose Digitalstation haben möchten.
Und das von einem Händler, bei dem ich mir wegen Gewährleistung keine sorgen mache.

Grüße,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
P

P607

Guest
Na toll, nach dem Video kommt mir meine Station echt beschämend vor... :peinlich:
Da hilft nur gebraucht verkaufen. :D ;)


Da meine alte Weller Station nicht mehr einsatzfähjig war, hatte ich mir vor geraumer Zeit diese Station bei ELV gekauft.

ELV 80-W-Komfortlötstation AT-80D | ELV-Elektronik

Mitlerweile konnte ich einiges damit löten und bin sehr zufrieden. Was ich auch gut fand, die große Auswahl an verschiedene Lötspitzen, die schnell gewechselt werden können.
Zufrieden trotz Weller als Vorgänger ... mh.
Lötspitzen-Auswahl ist natürlich auch ein Argument.

Hach, ich bin immer noch total unentschlossen und lese hüben und drüben.

Spontanität will wohl überlegt sein. :rolleyes:
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Also ich habe eine Ersa RDS 80 zu Hause und eine neue Ersa mit Powertool an der Arbeit (nutze ich täglich)

Das ist schon ein Unterschied zu den "billigeren"

Löte niemals ohne Ersa!


Gruß Steph