Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

RT70 - Wie gewonnen, so zerronnen!

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Servus!

Wahnsinn! Nach nicht einmal einer Woche seit der Bestellung konnte ich heute die Imalent RT70 in den Händen halten.

Schön kompakt, kleiner als ich sie mir vorgestellt hatte und noch etwas kleiner als die Acebeam K65. Vom Design her voll mein Ding! Äusserlich gut verarbeitet und ohne Mängel. Der Schalter etwas ungewöhnlich aber passt. Schöner tiefer und glatter SMO-Reflektor...

OK, reicht! Ich will endlich die Leistung sehen! Ungeschützte KP 3500mAh rein und die Lampe zeigt keine Reaktion. Klapper, klapper. Hmmm zu kurz vielleicht!? Neodym-Magnete an die Pole und immer noch nichts. Dann halt geschützte KP 3500mAh rein, kurzes Flackern und etwas Licht. Akkus raus Magnete wieder dran und sehe, die RT70 leuchtet und lässt sich durch die Stufen schalten.

Geil! Aber irgendwie sieht das Lichtbild komisch aus!? Blick in die leuchtende XHP70.2, nur 2 der 4 Die's leuchten und die übrigen glimmen vor sich hin. RT70 in den Tailstand und auf Turbo bis sie runterregelt. Keine Verbesserung, die LED leuchtet nur zu hälfte und das Lichtbild immernoch beschissen. Akkus raus und alle Kontaktflächen mit Kontaktreiniger gesäubert. Zellen wieder rein, anmachen und...
Die TaLa leuchtet wieder voll schwach und nichts hilft. Verzweiflung, Wut und Ratlosigkeit treibt mich nun in das Forum...

Also kurz zusammen gefasst:
Ungeschützte Akkus gehen nicht. In der Anleitung steht, dass man nur geschützte Zellen verwenden soll.
Ich habe den Verdacht, dass es irgendwo Kontakt Probleme gibt. Die LED ist entweder durch oder schlecht reflowt. Aber warum kann ich keine Stufen wählen bzw. warum wird die Lampe nicht heller!? Wenn ich Doppelklick mache und den wiederhole, dann sieht es so aus als würde der Strobe angehen aber in der niedrigsten Stufe... Treiber hin???

Habt Ihr irgendwelche Ideen?? Lampe zurück und neue anfordern?
Eigentlich wollte ich Euch heute mit Beamshots überraschen aber stattdessen heule ich Euch nur voll :(

Hier paar Bilder...

...mit der K65
IMG-20180312-WA0004.jpg IMG-20180312-WA0005.jpg IMG-20180312-WA0006.jpg

Tailcap
IMG-20180312-WA0007.jpg
Kontakte am Treiber
IMG-20180312-WA0008.jpg
Schalter und der Grüne-Punkt
IMG-20180312-WA0009.jpg
Magnetlade-DingsBums
IMG-20180312-WA0010.jpg
Baterrierohr von innen
IMG-20180312-WA0011.jpg
und die LED
IMG-20180312-WA0012.jpg

Grusd Kasper
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Erst mal ein dickes Kompliment für deinen spontanen Bericht. Es kann sich vermutlich nicht jeder dazu durchringen, über seine möglicherweise fehlerbehaftete neueste Errungenschaft zu beichten. Ich drücke die Daumen, dass sich der etwaige Fehler noch als behebbar herausstellt.
 
5 Januar 2017
0
6
0
Mal in Anlehnung an eine alte Waschmittelwerbung

IMALENT - Da weiss man, was man hat!

Ersatzweise würde auch zutreffen:
  • Da weiss man, was man nicht hat.
  • Da weiss man, was man bekommt.
  • Da weiss man nie, was man bekommt.
Ist schon ein Klasse Premium-Hersteller. :facepalm:

Mein Beileid @Kasperrr ....
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich würde die Lampe reklamieren, da ist eindeutig ein Defekt vorhanden!

Ich würde jetzt auch keine Tage darauf verplempern die Lampe vielleicht doch noch irgendwie zum Leben zu erwecken, damit stimmt eindeutig etwas nicht.
Fotos/Videos machen, reklamieren und dann mal abwarten, was passiert.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Wenn ich mir die Bilder ansehe, insbesondere das vom Lampenkopf (bitte, die Perspektive ist ungünstig) dann sehe ich den silberfarbenen Pluspol-Kontaktring und drumherum einen messingfarbenen Haltering für den Treiber. Erstmal liegen die sehr eng beieinander. Eine der Schrauben hat auch schon ein wenig Farbe verloren und von oben gesehen fehlt da nicht viel um zumindest Kriechströme zu produzieren. Wenn da jetzt ein Magnet mit breitem Durchmesser auf den Pluspol kommt, ...

Auf den Produktfotos von Imalent wird die Lampe mit Akkus mit erhabenen Pluspol gezeigt.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ungeschützte KP 3500mAh rein
Das sind m.W. Sanyo NCR18650GA, die haben leicht erhöhten Pluspol, das sollte gehen, wenn sie nicht insgesamt zu kurz sind. Die würde ich am Minuspol verlängern, nicht am Pluspol, wo beim Zuschrauben der Ring drüberschabt und die Magnete verschieben kann.

silberfarbenen Pluspol-Kontaktring und drumherum einen messingfarbenen Haltering für den Treiber. Erstmal liegen die sehr eng beieinander.
Das kommt mir auch sehr verdächtig eng vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Pluspolring mit dem äußeren Messingring Kontakt haben soll, aber zumindest an der angeschabten Schraube könnte das evtl. der Fall sein. Geht man davon aus, dass der äußere Ring Minus (Lampengehäuse) ist, wäre das ein glatter Kurzschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Erstmal danke für Eure Anteilnahme! Hier ist man(n) immernoch gut aufgehoben! :thumbup:

@Nuss
Ich habe sowohl bei den ungeschützten KP (Sanyo NCR18650GA) als auch den geschützten KP die Magnete auf den Minuspol dran gemacht und mit etwas Schrumpffolie befestigt damit die nicht hin und her rutschen.
Der Turbo bzw. alle Leuchtstufen gingen nur als das Batterierohr nicht ganz reingeschraubt war. Man konnte den Dichtungsring noch sehen...

@light-wolff
Der innere Messingring ist Plus und der äussere Minus. Meinst Du es könnte eventuell irgendwie zu einen Kurzschluss kommen??
Ich habe eben den Durchmesser vom inneren Ring gemessen und wenn die Akkus "blöd" im Batterierohr liegen, dann könnten die durchaus den äusseren Ring bzw. die zwei kleine Schrauben berühren.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Der Turbo bzw. alle Leuchtstufen gingen nur als das Batterierohr nicht ganz reingeschraubt war.
Möglich, dass ich das jetzt falsch verstehe. So wie es aussieht, ist das innere Gewinde des Lampenkopfs eloxiert und zusätzlich hatte dann die "blanke" Stirnseite des Batterierohrs keinen Kontakt zum Messingring (Minus). Möglich das dann nur sehr kleine Ströme geflossen sind.

Die Akkus scheinen parallel geschaltet zu sein. Wenn Du ein DMM hast, schau auch mal, ob von jeder Feder ein Übergang zum Batterierohr besteht.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Nuss
Wie meinst Du das genauer mit diesen Übergang zu messen bzw. wie soll ich dabei den DMM einstellen?

Also wenn man das Bild etwas vergrössert, dann sieht man auch, dass der äussere Ring den inneren nicht berührt. Der Spalt ist aber minimal und beträgt nichtmal 1mm...

Ich habe auch schon versucht etwas Isolierband an den äusseren Ring zu kleben sodass die Akkus diesen nicht berühren können aber ohne Erfolg.

Werde mich jetzt mit dem Hersteller in Verbindung setzen und schauen, was der mir anbieten kann. Am liebsten wäre mir eine neue RT70, die vor dem Versand gecheckt wird und funktioniert.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Wie meinst Du das genauer mit diesen Übergang zu messen
Widerstandsmessung oder Durchgangsprüfung. Es scheint ja ein Strom zu fließen, aber vielleicht nicht genug. Wenn zum ordnungsgem. Betrieb der Strom von 4 Zellen benötigt wird, aber nur 2 liefern, dann schafft es der Treiber vielleicht nicht, die volle Leistung zu bringen.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Nuss
Danke für den Tipp! Ich habs versucht aber wohl nicht hingekriegt. Bin da irgendwie ungeschickt...:confused: Reklamiere die RT70 einfach mal und gut ist.

Eine e-mail mit kurzen Video ist jetzt an Imalent raus. Nun heisst es abwarten und hoffen, dass die einfach die Lampe durch eine neue sowie funktionierende ersetzen oder sonst wie zum laufen bringen.
 

guido6576

Flashaholic
3 Februar 2013
196
42
28
Landkreis Karlsruhe
Guten Morgen Kasper,
das freut mich zu hören.
Denn zur Zeit bist ja nicht gerade vom Glück verfolgt was Neubestellungen angeht (K65).
Halte uns bitte auf dem laufenden in diesem Fall.....

Gruß Guido
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ende März kam zwar keine neue RT70 bei mir an und dennoch gibt es gute Neuigkeiten.
Habe heute eine E-Mail von Imalent bekommen mit ner Tracking-Nr. für ein Päckchen, das gestern abgeschickt wurde...:thumbsup:
Denke 1-2 Wochen und die RT70 sollte bei mir ankommen.
Berichte dann selbstverständlich etwas über die Lampe ;)
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ach Mist Kasper :(

Immer wieder nervig, dass sofort Kommentare kommen, die dann einfach mal unsachlich alle Talas einer Marke oder die Marke an sich in eine verallgemeinernde Aussage packen. Als ob es Marken gibt, bei der JEDE Tala defekt ist. Wenn ich dass den Kontext wie „typisch“ höre, dann verdrehen sich bei mir schon die Augen. Diese Helden sollten vielleicht mal selber über Imalent eine wissenschaftliche Studie anfertigen, wieviel Prozent der ausgelieferten Lampen als Produktionsdefekt zurück kommen.

Gibt es bei Acebeam eine defekte Auslieferung, sagt Niemand was...passiert das gleiche Nitecore oder Imalent, kommen die ganzen Klugschwätzer um die Ecke und müssen unbedingt ein „Typisch“ loswerden.

Sorry Kasper, dass ich jetzt deinen Thread missbrauche...aber es nervt einfach ungemein, diese dummen, unsachlichen, destruktiven und alles über einen Kamm scherende Aussagen zu lesen. Wieder und wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
@Kasperrr ... kannste mal eines von Deinen drei 'r' in 'kasperrr' opfern und dem armen Wort 'zeronnen' im Titel stiften... ich stolpere jedes mal optisch über diesen Threadtitel... meine arme Seele findet sonst keine Ruhe...
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Frank1984
Passt schon! ;)
Mir geht es manchmal so ähnlich von daher kann ich Dich gut verstehen...
Für mich persönlich steht es momentan 1:1, was Imalent angeht.

Die DX80 hat ja wunderbar funktioniert, keine Mängel, Defekte oder sonstiges. Das weisst Du aber auch selbst ;)
Die erste RT70 war ja wohl jetzt nicht der Bringer aber ich gebe Imalent eine Chance, das wieder gut zu machen.
So wird die zweite RT70 entscheiden ob ich zukünftig Taschenlampen von Imalent kaufen werde oder auch nicht. Läuft die zweite RT70, dann ist alles gut. Läuft die nicht, dann wird die zurück geschickt und ich möchte mein Geld wieder haben. Schauen wir mal...

@kirschm
Würde ich gerne machen aber ich habe echt keine Ahnung, wie ich den Titel noch ändern kann!? Vielleicht könnte es bei Gelegenheit ein Mod machen...
Übrigens danke Dir für den Hinweis! :thumbup:
Jetzt weiss ich nun, wie "zerronnen" richtig geschrieben wird...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
@kirschm
Würde ich gerne machen aber ich habe echt keine Ahnung, wie ich den Titel noch ändern kann!? Vielleicht könnte es bei Gelegenheit ein Mod machen...
Übrigens danke Dir für den Hinweis! :thumbup:
Jetzt weiss ich nun, wie "zerronnen" richtig geschrieben wird...

'Melde' einfach Deinen oder meinen Post mit der Bitte um 'zerronnen'... statt 'zeronnen'...
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Danke für den Tipp! Schon zwei Dinge an einen Tag, die ich von Dir gelernt habe...:D
Wurde erledigt und liegt jetzt in den Händen des Admins ;)

Sorry für Off-Topic!
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
@Frank1984
Naja, wenn man sich den Aufbau der Batterierohre der DT35 und DT70 anschaut, dann sollte Imalent eigentlich für immer verbannt werden. Von meiner DT70 musste ich auch auseinander nehmen, weil ein Akku nicht entladen wurde, weil Scheiß-Kleber zwischen den Kontaktflächen war. Aber sie bauen halt interessante Lampen und ich kaufe sie zum Teil dann doch.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Weil bei dir also einmal was passiert ist, gehört die Marke gebannt? Und was ist mit den anderen Modellen? Genau das meine ich mit unsachlicher über den Kamm Schererei. Das macht doch keinen Sinn, wenn man mal kurz drüber nachdenkt.

Ich habe zwei DX80 gekauft. Laufen beide tadellos. Und jetzt? Das dürfte ja eigentlich garnicht sein.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Weil bei dir also einmal was passiert ist, gehört die Marke gebannt? Und was ist mit den anderen Modellen?

Ich bin ja eigentlich kein 'Pauschal-Schlechtmacher'... aber ich hatte auch mal eine Imalent DN70... Es wäre geschmeichelt, von einem Prototypen zu reden... sie war noch nicht mal das... ein konstruktiver und elektronischer Murks, der zum Verkauf angeboten wird... tut mir leid, aber auch ich kann für Imalent kein gutes Wort einlegen... Ist die einzige Lampe, mit der ich derart schlechte Erfahrungen hatte... sie war schlichtweg für den Gebrauch untauglich...
 
  • Danke
Reaktionen: JOS

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
@Frank1984
Lies doch mal genauer, es geht allgemein um den Aufbau des Batterierohrs, da kann man sich als Kunde nicht wirklich ernst genommen fühlen. Hast du dir wohl gar nicht angeschaut.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Du hast meinen Punkt nicht. Aber das Thema soll nicht abdriften. Ist ja Kaspers Thread. ;)