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RGBW-Treiber

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
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Nahe Frankfurt/M
Nachdem ich mich endlich mal in Platinen-Layout eingearbeitet hatte, habe ich als erstes einen Treiber für RGBW-Leds wie die XM-L Color entworfen:, mit 8*AMC7135, zwei (also 700mA) pro Farbe, gedacht für Lampen mit Taster.
6kdxco8v.jpg

In den letzten Wochen habe ich dann mal an der Firmware dafür gearbeitet, und die kann einiges (jaja, Eigenlob stinkt; aber der bekannte China-RGBW-Treiber stinkt dagegen ab :) ).
Da die 4 eigentlichen LEDs nebeneinander sitzen (und auch nicht in der Mitte des Reflektors), habe ich ordentlich d-c-fix-Diffusor verwendet.
PWM-Frequenz ist 2kHz, der Ruhestrom im ausgeschalteten Zustand ist etwa 0.3µA (was eine 18650er theoretisch in 1000 Jahren leersaugt...). Es gibt auch einen Tiefentladungsschutz (blinkt und schaltet ab).

Die Lampe kennt mehrere Hauptmodi, die sich durch unterschiedliche Klicks aus dem ausgeschalteten Zustand heraus aktivieren lassen. Innerhalb jedes Modus gibt es dann andere Klick-Befehle.

K (Anschalten durch einmal kurz Klicken) -> Farbkreis
In diesem Modus bewirkt ein Gedrückt-Halten (H) einen kontinuierlichen Farbwechsel durch den Farbkreis (rot-orange-gelb-grün-türkis-blau-violett-rot-... samt Zwischenfarben), ein kurzer Klick gefolgt von einem Halten (KH) das gleiche rückwärts, so dass man die gewünschte Farbe gut einstellen kann. Ein Doppelklick (KK) startet oder stoppt einen automatischen, langsamen Farbdurchlauf. Die Helligkeit lässt sich jedoch nicht ändern. Kurzer Klick (K) schaltet aus.

H (Taster drücken und halten) -> Weiß
Da leuchtet halt nur die weiße LED; der im Alltag nützlichste Modus, vor allem im Haus (wegen der nur 700mA und des Diffusors). H fährt die Helligkeit stufenlos hoch, KH runter, in einem dem Helligkeitsempfinden nach einigermaßen gleichmäßigen Tempo (naja, im Mondschein-Bereich nicht ganz), und dunkel ist wirklich schön dunkel geworden. K schaltet aus.

KK (Anschalten mit Doppelklick) -> Einfache und Blinkende Modi
Dieser Modus hat mehrere Sub-Modi, durch die man mit H und KH vorwärts und rückwärts wechseln kann: Rot, Grün, Blau, gelbes Doppelblitz-Warnblinken, blaues Doppelblitz-Warnblinken (Polizei... wahrscheinlich nehme ich den wieder raus), amerikanisches rot-blaues Polizeiblinken (weil das der China-Treiber auch hat, aber ist eigentlich auch sinnlos), wild-buntes Blinken, und türkis mit einem zusätzlichen, langsamen roten Blinken, wodurch rote Dinge besonders ins Auge fallen (inspiriert durch einen anderen Thread).
K schaltet aus.

KH (kurz drücken, dann Drücken und halten) -> Volles RGBW
In diesem Modus kann man die Helligkeit jeder einzelnen LED individuell einstellen. H und KH zum ändern der Helligkeit im aktuellen Kanal auf- und abwärts; KK zum wechseln in den nächsten Kanal (R,G,B,W), KKK zum vorigen; ein entsprechendes kurzes Blinken zeigt, in welchem Kanal man ist.
K schaltet aus.

KKK -> Batterie-Anzeige
Auch hier gibt es 2 Sub-Modi (H zum wechseln), der eine zeigt die Spannung an durch die Farbe (weiß:4.5V, blau:4.0V, grün:3.5V, rot 3.0V, Mischfarben entsprechend dazwischen), der andere den genauen Wert durch Blinken; rotes Blinken für ganze Volt, grünes für Zehntel, blaues für Hundertstel, z.B. 3*rot, 7*grün, 2*blau -> 3.72V. Aber Vorsicht...der Treiber ist bei weitem kein Präzisionsinstrument, der echte Wert kann um einige Prozent abweichen, die Hundertstel Volt sind allenfalls zum direkten Vergleich gut, aber entsprechen bei weitem nicht der absoluten Genauigkeit.
K schaltet aus.

Jeder dieser Modi besitzt seinen eigenen 'Memory', d.h. startet mit den Einstellungen von seiner letzten Benutzung.


Und dann gibt es noch 2 ganz besondere Modi:

KKKKKKKK - Messung der Kapazität
Die Lampe misst die Kapazität und den Energieinhalt der eingelegten Zelle (dazu sollte die voll sein) bei 700mA bis runter auf 3.0V. Das dauert seine Zeit. Die Leuchtfarbe zeigt grob an, bei welcher Spannung die Zelle gerade ist (grün: >4V, blau:>3.8V, weiß:>3.6V, darunter rot). Irgenwann geht sie dann aus und in den Tiefschlaf. Auf Tastendruck gibt sie dann die gemessenen Werte aus, erst die Kapazität in Ah (R,G,B für Ganze, Zehntel, Hunderstel Ah, 2*rot, 3*grün, 6*blau -> 2,37 Ah bzw. 2340mAh), dann den Energieinhalt in Wh auf die gleiche Weise. Die Aussagen über die Genauigkeit bei der Batterieanzeige gelten auch hier!
Zum Verlassen muss man die Batterie wechseln (sie ist sowieso leer). Dies ist der einzige Modus, der sich nicht durch K ausschalten lässt.

KKKKKK - Messung des Batterie-Innenwiderstands (Gleichstrom), allerdings inklusive der Kontaktwiderstände
Der DC-Innenwiderstand einer Zelle trifft eine wichtige Aussage darüber, wie 'hochstromfest' eine Zelle ist bzw. wie stark die Zellspannung unter Last einbricht. So bestimmt der Treiber auch den Innenwiderstand - allerings spielen hier auch die Kontaktwiderstände mit, und ich rate dazu, diese durch geeignete Maßnahmen zu reduzieren. Den Erfolg dieser Maßnahmen kann man dann ebenfalls messen.
Die Lampe leuchtet erst mal etwas über 10s rum, dann gibt sie den Innenwiderstand in Milliohm durch Blinken aus, z.B. 1*rot, 7*grün, 5*blau -> 175 mOhm.
Die Messung wird dauernd wiederholt, K zum Ausschalten.
Für die Messung muss die Batterie genug Spannung haben. Ist dies nicht der Fall, bricht der Treiber die Messung nach einigen Sekunden ab und signalisiert das durch ein schnelles rotes Blinken. Das kann auch bei recht vollen Zellen der Fall sein, wenn Innen- und/oder Kontakt-Widerstände zu hoch sind.
Auch hier gelten wieder die obigen Hinweise zur Genauigkeit.

Die letzteren Funktionen werde ich noch mal mehr testen, eine meiner älteren Zellen habe ich gerade durchlaufen lassen: 1.5Ah, klingt plausibel.
 

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
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63
AB WANN GIBTS DEN KÄUFLICH ZU ERWERBEN?!?!?!?!
meinet wegen auch als beta-version.


ICH WILL IHN ICH WILL IHN ICH WILL IHN!!!
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
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Berlin
Hört sich gut an:thumbup:
Ich hoffe der Treiber hat 17mm Durchmesser?
Wirds ihn auch mal in vielleicht abgespeckter Version mit einer Tailcapklickysoftware geben?
Taster only schrenkt die Lampenauswahl doch ganz schön ein, auch wenns das bessere UI ist. :rolleyes:
 

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
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Nahe Frankfurt/M
Ich hatte gleich einige Boards bestellt, sind also da, auch µCs (Mikrocontroller) hab' ich noch genug... Allerdings bin ich nicht so recht von der Idee überzeugt, die selbst zusammenzulöten, dachte eher an einen Bausatz zum selbstlöten...
Außerdem habe ich gerade keine AMC7135-350mA mehr da, werde gleich neue bestellen.

Ja, 17mm Durchmesser.

Stimmt, Taster schränken die Lampenauswahl deutlich ein, aber Clickies schränken die UI deutlich ein. Vielleicht mache ich auch noch irgendwann eine Clicky-UI, aber die wäre nur ein Schatten von dieser. Mittlerweile gibt's doch immer mehr Taster-Lampen...
 

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
431
191
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Papenburg
Wahnsinn o.0 hört sich echt super an, ich warte immer noch auf meine RGBW MC-E und den Treiber von intl-outdoor aber da ist dein Treiber ja echt viel besser solange er das liefert was er soll. =)

ICH WILL HABEN! INTERESSE!
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
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Berlin
Ich würde sogar die Bausatzversion bevorzugen, senkt den Preis ;) AMCs hätte ich: Leider fehlt mir ein passender Host mit Taster. Hätte noch eine Convoy L4 aber die halte ich für eine RGB LED etwas übertrieben. Da reicht sicher ein Host mit kleinerem Reflektor :rolleyes:
 

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
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Herschbach
Ja die f6 wäre Super wenn es sich damit verwirklichen lässt.

Kann man den bei ner rgbw led den normalen Reflektor benutzen?( nur mal am Rande gefragt)
 

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
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Münsterland
Ja, kann man. Die LED hat vom Gehäuse her die gleichen Abmessungen wie eine normale xm-l/xm-l2.

Aber um ein gleichmässiges Lichtbild zu bekommen muss man auf jeden Fall einen Diffusor oder entsprechende Folie benutzen.
Ein OP Reflektor allein reicht da nicht aus.
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
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Neubrandenburg
@wertzius: Weißt du denn ob die F6 auch moddingfreundlich ist (17mm)?

Die Frage kann dir DrJones beantworten, ich weiß das er auch für die F6 Treiber baut. Meine F6 bekomme ich ums verrecken nicht auf. Vor dem Treiber sitzt eine Schutzplatte, welche bei mir bis hinters Gewinde gedreht wurde...

Man kann den normalen Reflektor benutzen, der Beam wird aber etwas unsauber. Mit einem Stückchen Milchglasfolie(Oder ähnlich) auf dem Glas bekommt man das aber gut hin.
 
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DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
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Nahe Frankfurt/M
Nein, die F6 geht nicht, der Platz im Treiber-Abteil ist zu klein, um da noch einen Treiber reinzuflanschen. Deshalb hatte ich für die F6 extra einen Treiber entwickelt, allerdings nicht für RGBW - vielleicht mache ich das aber noch.
 
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Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
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schade, die Smal sun sieht mir auch etwas zu billig aus. Wenns in dem Format was etwas wertigeres bis 22€ geben würde hätte ich auch direkt noch mal Lust auf eine anständige RGBW Lampe:rolleyes:
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
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Hamburg
Hast du die ganzen Leiterbahnen auf eine 2-lagige PCB bekommen oder ist das eine 4-lagige? Bei meinem letzten Versuch 3 einzelne LEDs mit je 3 AMCs und eigenem PWM auf eine 17mm-PCB mit Tiny45v zu bekommen, bin ich da bei nur 2 lagen am Routing gescheitert und für 4-lagige PCBs fehlt mir die Software-Lizenz.

Wenn du mal Platz auf einer Platine und einen ADC-Pin frei hast, versuch doch mal einen Widerstand und Lötpunkt extra unterzubringen. Dann könnte man einen NTC mit Masse und dem Lötpunkt verbinden und auf die LED-Platine kleben. Spannung per Spannungsteiler auslesen für eine Temperaturregelung wär dann doch ein leichtes.
Treiber mit Temperaturregelung gibt es ja irgendwie überhaupt nicht, obwohl das total simpel umzusetzen wäre. :-(

Da macht man ja eigentlich fast das gleiche wie bei der Akkustandsmessung. Akkuspannung per Spannungsteiler unter die Schwelle für die interne Spannungsreferenz des Tinys bringen und dann per ADC digitalisieren. Im Gegensatz zur Akkuspannungsmessung baut man den Spannungsteiler nur nicht aus 2 festen Widerständen auf, sondern aus einem fixen und einem variablen NTC. Intern muss man dann natürlich noch etwas kompensieren, da der digitalisierte Wert von der Temperaturmessung ja mit fallender Akkuspannung auch fällt, aber das ist ja wieder auch kein Problem, da man ja die Akkuspanng auch misst und kennt.
 
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Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
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Berlin
Da kommen wir gleich wieder zur eierlegenden Wollmilchsau :D
Ich träume auch schon die ganze Zeit von einem Programm für die nanjgs um mit einem PT 100 auch mal eine echte Temperaturreglung zu haben. Analogpins hat der Attiny noch genug frei :rolleyes:
Ach und wo wir gerade bei Treibern sind die jeder will aber die es nicht gibt...
Gibts auch einen Hallsensor der einen einfachen Spannungswert liefert wenn man einen Magneten drum dreht? Ich würde so gern mal eine anständige Drehringlampe bauen, von mir aus auch in RGBW um nicht all zu sehr OT zu werden ;) :D
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
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Hamburg
Da kommen wir gleich wieder zur eierlegenden Wollmilchsau :D
Ich träume auch schon die ganze Zeit von einem Programm für die nanjgs um mit einem PT 100 auch mal eine echte Temperaturreglung zu haben. Analogpins hat der Attiny noch genug frei :rolleyes:
Ach und wo wir gerade bei Treibern sind die jeder will aber die es nicht gibt...
Gibts auch einen Hallsensor der einen einfachen Spannungswert liefert wenn man einen Magneten drum dreht? Ich würde so gern mal eine anständige Drehringlampe bauen, von mir aus auch in RGBW um nicht all zu sehr OT zu werden ;) :D
Ich hab mal ein Daumengas vom E-Bike zerlegt (was das gleiche ist wie ein Selektorring, nur mit Gnubbel für den Daumen an dem Ring dran). Da ist ein Magnet zwischen 2 Hallsensoren hin und hergewandert und je nach Entfernung/Feldstärke gab es dann eine lineare Spannungsänderung zwischen Masse und der Versorgungsspannung. In meinem Fall war das glaube ich 0,7 bis 4,3V bei 5V Versorgungsspannung und das recht linear. Kann sein das da noch ein paar Transistoren oder Widerstande verbaut waren, damit das so schön linear ablesbar ist, aber sah alles recht simpel aus. War nur leider verklebt, daher konnt ich keine Teilenummern sehen. Also prinzipiell kann man sich auch selbst Selektorring-Treiber bauen. Das Problem dabei ist eher der mechanische Faktor mit dem Anfertigen des Selektorringes der ja nicht zu leicht und nicht zu schwer gehen soll und im idealfall noch spürbare Rastpunkte und einen Anschlag hat.

Mit dem Sensor hier könnte man das z.B. mal versuchen: KSY10

When operating the sensor with a constant supply current, the output Hall voltage is
directly proportional to the magnetic field acting upon the sensor. This sensor is
outstanding for its high inductive sensitivity and very low temperature coefficient.
Da sollte man also per ADC am Tiny die Entfernung zum Magneten mit messen können. Ggf. noch etwas kompensieren, um den Drift von der Temperatur wegzubekommen. Aber die Temperatur will man ja eh für die Temeraturregelung mitmessen. ;-)
 
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DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
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Nahe Frankfurt/M
Ich benutze meinen Treiber in einer ZY-T29, finde ich recht gut, auch weil es keine Pill gibt: Die LED hat direkten Kontakt zum Kopf.

Ja, ist eine zweilagige Platine, Routing per Hand.

Bei diesem Treiber sind keine Pins mehr frei, da ja schon 4 pins für die Kanäle und einer für den Taster draufgehen. Aber der verwendete ATtiny85 hat einen internen Temperatursensor (der allerdings nicht sehr präzise ist) - und ich habe, sozusagen auf Kundenwunsch, auch schon Treiber mit Temperaturregelung über internen Sensor oder per externem NTC gebaut bzw. dafür Firmwares geschrieben.
 
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DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
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63
Nahe Frankfurt/M
Ich habe gerade noch eine RGBW-Treiberplatine für die Roche F6 entwickelt und noch eine F6 bestellt. Wird wohl 2-3 Wochen dauern, bis die Platinen hier ankommen. Hoffentlich habe ich keine Fehler drin...
 

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
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Nahe Frankfurt/M
Habe noch ein Lockout hinzugefügt (Dreifach-Klick), Batterieanzeige ist auf Vierfach-Klick gewandert. Mit KKH und KKKH kann man nun auch die Helligkeit im Farbkreis-Modus ändern, in 6 Stufen, die jeweils um den Faktor 2 auseinander liegen.
 

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
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Nahe Frankfurt/M
Ich habe jetzt auch die AMC7135 bekommen. Wer ein solches Kit (17mm-Platine, µC, zusätzliche Komponenten, 8*AMC7135-350mA, ein Stück d-c-fix Diffusionsfilm) haben will -> PM.

Die F6-Platinen sind noch nicht da.
 

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
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Nahe Frankfurt/M
Die RGBW-Platinen für die Roche F6 sind jetzt auch da, habe eine bestückt und getestet, läuft. Bei Interesse an einem Bausatz -> PN
 

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DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
442
63
Nahe Frankfurt/M
Hehe, stimmt. :)

Ich habe übrigens auch einen RGBW-Treiber (17mm) mal zusammengelötet, falls also jemand so einen habe will, sich das Zusammenlöten aber nicht zutraut... PN
 

TeeZocker

Stammgast
13 August 2012
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Intressantes thema

Gibts dazu auch noch fotos und videos ^^

ich kann das einfach net glauben ....

_____________________

ein paar anfängerfragen fragen:


Woher bekommt man die ganzen bauteile / platinen?

wie lötet ihr die bauteile fest? normalen lötkolben ???

und anschluss der cree led als emitter / Star ???
 

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
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43
Platinen kann man selber herstellen, oder herstellen lassen.
Für die einzelnen Bauteile gibt es diverse Onlineshops.
Die Software für den µC muss man dann auch noch selber schreiben.

Gelötet habe ich das das ganze mit einer einfachen Lötstation von Hobbyking.

Ich hoffe nur, dass der Kondensator und die Diode richtig(+ und -) angeschlossen sind, und auch die anderen Verbindungen ordentlich gelötet sind. :confused:

Jetzt muss ich nur noch auf die LED und Lampe warten.
 
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Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Wie muss ich eigentlich den Schalter/Taster anschließen? Von SW ist klar, aber wohin dann? Einfach zu -? Oder zu +? Oder gibt es da noch etwas zu beachten? Zusätzlicher Widerstand?
Von SW zu -, wenn ich mir den F6 Treiber so anschaue. Oder?

:confused:
 
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Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Ich würde mal raten da wurde der Tiny-Port intern per Pullup hochgezogen.
Da müsste man dann gegen Masse schalten und braucht keinen Widerstand in Serie, aber ein parallel geschalteter Kondensator zum Entprellen wäre nicht schlecht, sofern da DrJones keine Software-Entprellung umgesetzt hat.
 

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Ist die Diode eigentlich wichtig oder dient die "nur" als Verpolungsschutz? Die ist bei mir nämlich spurlos verschwunden, nachdem ich die wieder ausgebaut habe, weil ich die vermutlich falsch eingebaut hatte. Jetzt wurde die Diode durch ein Stück Draht ersetzt.:peinlich:

Was ist eigentlich KKH für ein Modus?
Es leuchten rot und blau in voller Stärke und wenn ich dann den Taster gedrückt halte, blinken die Farben nacheinander dreimal mit ca. 2Hz und weiß blinkt dann dauerhaft. Lasse ich dann los, leuchten wieder rot und blau.

Was ich als Spielerei vermisse, ein Strobemode mit einstellbarer Farbe, Frequenz(Leuchtzeit und Auszeit) und Helligkeit, evtl sogar mehrfarbig. :thumbsup:

Meine Smallsun ist immer noch nicht da, damit ich endlich Treiber und LED einbauen kann. :(
 
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DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
442
63
Nahe Frankfurt/M
Die Diode dient in erste Linie dem Verpolungsschutz, und in zweiter (mit dem Kondensator zusammen) der Spannungsstabilisierung. Außerdem rechnet die Spannungsmessung mit seiner Existenz, so dass Du ohne Diode (stattdessen gebrückt) zu hohe Spannungswerte erhältst, etwa 0.2V.

KKH: Undokumentierter Modus. Der geneigte Benutzer möge selbst herausfinden, was er tut. Du bist noch nicht hinter die eigentliche Funktion gekommen.

Strobe.... Hm, mach ich vielleicht noch irgendwann. Zur Zeit habe ich eher wenig Zeit (wir erwarten unser zweites Kind).
 
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Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
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125
43
Die Diode dient in erste Linie dem Verpolungsschutz, und in zweiter (mit dem Kondensator zusammen) der Spannungsstabilisierung. Außerdem rechnet die Spannungsmessung mit seiner Existenz, so dass Du ohne Diode (stattdessen gebrückt) zu hohe Spannungswerte erhältst, etwa 0.2V.

Stimmt, 4,3x V bei einem frisch geladenen Akku haben mich ein wenig gewundert.
Was ist das für ein Diode? Vielleicht ist so eine ja noch auf einen defekten Treiber bei mir vorhanden.

KKH: Undokumentierter Modus. Der geneigte Benutzer möge selbst herausfinden, was er tut. Du bist noch nicht hinter die eigentliche Funktion gekommen.

Okay, Testmodus?
Gibt es sonst noch irgendwelche versteckten Modi? :confused:

Strobe.... Hm, mach ich vielleicht noch irgendwann. Zur Zeit habe ich eher wenig Zeit (wir erwarten unser zweites Kind).

Herzlichen Glückwunsch.
 

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
442
63
Nahe Frankfurt/M
Ist eine Schottky-Diode, wie sie auf vielen Treibern Verwendung findet. Ein Multimeter mit Diodentester ist hilfreich (sollte 0.2V-0.3V anzeigen).

KKH: Nein, es ist ein Modus mit echtem Nutzen :)

Danke! :)