Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Zebralight SC62w

Kwasi

Erleuchteter
9 Februar 2013
82
57
18
Ostfriesland
Heute ist meine SC62w nebst Enerpower 2600 (mit der Sanyo Zelle) gekommen, passt fluffig rein.

2 ältere Enerpower 2600 (Sanyo), beide Baujahr 2013, passen dagegen nur knapp, der eine bleibt saugend hängen, der andere (der ein wenig breiter ist, da der PCB-Kontakt genau bei auf Höhe des Stickers ist), passt grade noch so rein, würde aber nicht behaupten, das man ihn leicht wieder rausbekommt.

Dazu noch schnell 4 Enerpower + 3400mAh (Panasonic NCR18650B) probiert. 2 würden noch reinpassen (so wie der breitere 2600er), die anderen beiden gar nicht, würde ich so nicht weiterempfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: spezi

Papp

Flashaholic
5 September 2014
133
59
28
Sankt Augustin
Ich habe diese Lampe seit einigen Tagen und bin hellauf begeistert. Dieses Licht bei der Größe finde ich fantastisch.

Ich bin ja kein erfahrener Flashi. Darum kenne ich andere UIs nicht. Das der Zebra ist für mich aber vollkommen intuitiv und logisch. Kurz klicken=hell. Lang klicken=dunkel. Noch länger klicken=mittel. Und dann jeweils mit Doppelklicks durch die Moden durch, glücklicherweise ohne auf einen Strobe zu stoßen.
An das Umprogrammieren bin ich noch nicht gegangen.

Akkus: ich habe nur ungeschützte Panasonic NCR18650B und Samsung ICR18650-25R. Meistens nehme ich die Samsung, weil ich die SC62w nicht nur als EDC, sondern gleichzeitig als Ersatzakkubehälter für meine Dampfe benutze, das ist sehr praktisch.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
AW: Review: Zebralight SC62w

Ich habe diese Lampe seit einigen Tagen und bin hellauf begeistert. Dieses Licht bei der Größe finde ich fantastisch.

Ich bin ja kein erfahrener Flashi. Darum kenne ich andere UIs nicht. Das der Zebra ist für mich aber vollkommen intuitiv und logisch. Kurz klicken=hell. Lang klicken=dunkel. Noch länger klicken=mittel. Und dann jeweils mit Doppelklicks durch die Moden durch, glücklicherweise ohne auf einen Strobe zu stoßen.
An das Umprogrammieren bin ich noch nicht gegangen.

Akkus: ich habe nur ungeschützte Panasonic NCR18650B und Samsung ICR18650-25R. Meistens nehme ich die Samsung, weil ich die SC62w nicht nur als EDC, sondern gleichzeitig als Ersatzakkubehälter für meine Dampfe benutze, das ist sehr praktisch.

Das umprogrammieren funktioniert ganz einfach.
Du kannst aber jeweils nur low 2, med 2 oder high 2 umprogrammieren.
Wenn Du high 2 umprogrammieren möchtest, dann startest Du die Lampe auf high 2.
Danach musst Du 6 mal hintereinander mit dem Taster doppelklicken. Dann einfach weiter doppelklicken. Denn beim jeden weiteren Doppelklicken verändert sich die Leuchtstärke. Bei gewünschter Helligkeit einfach nicht weiter klicken. Dann ist die zweite Helligkeitsstufe einprogrammiert.

Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Papp

Kwasi

Erleuchteter
9 Februar 2013
82
57
18
Ostfriesland
weiß eigentlich jemand, wie genau der Battery Indicator funktioniert? Er blinkt ja von 1-4 mal, ich hab nur gefühlt den Eindruck, er würde mir die Spannung des Akkus (vor dem Komma) anzeigen, was ja ziemlich unsinnig wäre
 

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Ich dachte immer da heißt halt bei 3 Blinken zb. dann 3/4 voll.
Ob man dass einer bestimmten Spannung zuordnen kann hab ich noch nicht überprüft.
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Müsste doch über Spannung gehen. Bei den 4,35V Samsung Akkus zeigt die Lampe viel länger 4 oder 3 Blitze als bei den Akkus mit 3400er Panasonic Zellen
 

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Also mein Keeppower 2600 mAh Akku hatte jetzt nur noch 3,75V Leerlaufspannung. Damit ist er quasi als leer zu bezeichnen, laut diversen Tabellen im Internet. (Lampe ging aber damit noch auf High). Und trotz 3,75V hat die Lampe 3 mal geblinkt.

Habe jetzt einen frischen Akku rein (den ich vor ein paar Wochen geladen hatte). Auch wieder Keeppower 2600. Der hat 4,15V und da blinkt die Lampe 4 mal.

Wann genau die Lampe von 4 mal auf 3 mal wechselt habe ich noch nicht gemessen. Ich kann ja mal die Spannung messen, ab der sie nur noch 3 mal blinkt.
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
meine 62w blinkt bei 3,75V nur noch zwei mal.

Dennoch würde ich sagen, dass die Kapazitätsindikator auf NCR Akkus abgestimmt ist und nicht auf LiCoO2 Kathoden Akkus.
 

Kwasi

Erleuchteter
9 Februar 2013
82
57
18
Ostfriesland
Also mein Keeppower 2600 mAh Akku hatte jetzt nur noch 3,75V Leerlaufspannung. Damit ist er quasi als leer zu bezeichnen, laut diversen Tabellen im Internet. (Lampe ging aber damit noch auf High). Und trotz 3,75V hat die Lampe 3 mal geblinkt.

Das deckt sich ungefähr mit meinen Beobachtungen. Nach längerer Nutzung mit einem Enerpower 2600 (Sanyo) zeigte die Ladestandsanzeige noch 3 Blinker an, obwohl der Akku ne Leerlaufspannung ca bei 3,8 war. Daher kam meine Vermutung.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich habe jetzt auch eine SC62w. Ich werde beizeiten mal ein kleines Review verfassen (wenn mir genug negative Dinge aufgefallen sind :D :D).

Der Surefire F04 Diffusor (leider stark überteuert) passt ziemlich gut auf die Lampe (man kann trotzdem noch gut den Schalter bedienen). Kaufen kann man ihn z.B. hier. Er hat eine Gummihalterung und die Streuscheibe ist leider aus Kunststoff. Ich bin mir nicht sicher, wie gut diese die Hitze im H1-Modus aushält.

Geschützte NCR18650B-Zellen (3400er) von intl outdoor (von 10/2013) passen nur so gerade rein (Luft kann kaum entweichen) und rutschen nur durch Schütteln wieder raus.

Geschützte Sanyo UR18650FM-Zellen mit durchsichtigem Schrumpfschlauch von fasttech passen gut rein.

EDIT: mir ist übrigens aufgefallen, dass HJK bei seinen Akkutests inzwischen auch jeden Akku mit konstanter Leistung von 10W belastet. Das entspricht annähernd der H1-Stufe der Zebralight (eher 9-11W und nicht ganz konstant) und man kann somit die Laufzeit in dieser Stufe direkt in den Graphen ablesen (ca. 10% vom Wert abziehen für den echten Wert). Es ist jedenfalls deutlich einfacher als die Flächen unter den Kurven von Kapazitätstests mit konstantem Entladestrom zu vergleichen.

So kann man z.B. auch vergleichen was für einen Unterschied eine Schutzschaltung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
mir ist übrigens aufgefallen, dass HJK bei seinen Akkutests inzwischen auch jeden Akku mit konstanter Leistung von 10W belastet.
Das macht er seit ca. Ende 2011 ;)
Für geregelte Verbraucher ist das sehr hilfreich, denn aus den üblichen CC-Entladekurven lässt es sich nur sehr schwer ableiten, weil der Strom nicht konstant ist. Man müsste also zwischen verschiedenen Entladekurven interpolieren.

Davon ausgehend, dass die SC62w den gleichen Treiber wie die SC600w MKII L2 hat, gibt's hier eine Laufzeittabelle (und weitere Infos). Mit der SC62w habe ich bisher keine Laufzeitmessungen gemacht, die benutze ich einfach so. :) Wäre also an der Zeit, dass das mal geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Das macht er seit ca. Ende 2011 ;)
Für geregelte Verbraucher ist das sehr hilfreich, denn aus den üblichen CC-Entladekurven lässt es sich nur sehr schwer ableiten, weil der Strom nicht konstant ist. Man müsste also zwischen verschiedenen Entladekurven interpolieren.

Davon ausgehend, dass die SC62w den gleichen Treiber wie die SC600w MKII L2 hat, gibt's hier eine Laufzeittabelle (und weitere Infos). Mit der SC62w habe ich bisher keine Laufzeitmessungen gemacht, die benutze ich einfach so. :) Wäre also an der Zeit, dass das mal geschieht.

Ja, deine Tabelle habe ich auch schon in meinem Akkuberatungsthread zu genau dieser Lampe erwähnt. Du hast da überrasschenderweise noch gar nichts geschrieben... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: