Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Zebralight H600

25 Februar 2011
4
26
0
Mittelfranken
Hallo,
nach einigen Wochen habe ich heute meine Zebralight H600 erhalten, und möchte Euch meine Eindrücke kurz darstellen. Auf die literarischen Ergüsse, die in größeren Reviews auftauchen verzichte ich bewußt.

Bedienung: Das UI ist typisch ZL. Komme super damit klar, kann aber verstehen, wenn jemand das nicht mag.

Leuchtbild: Die Lampe bietet einen guten, großen und sehr hellen Spot mit weiß-gelblicher Lichtfarbe. Im Spill (der übrigens hell genug ist) geht die Lichtfarbe ins bläuliche.
Mich stört das bisher nicht. Fällt auch nur an der weißen Wand auf.
Die Ausleuchtung ist super und sticht meine bisherige Top-Lampe Eagletac D25LC2 NW locker aus. Hammer!

Der Lieferumfang ist ZL typisch: Lampe, Ersatz-O-Ringe, Kopfband. That's it!

Verarbeitung: TOP, wie eigentlich gewohnt. Auch die Eloxierung...

Akku: Absolut Flat-Top tauglich durch Federkontakt im Inneren.
Verwende rote Sanyo Akkus die gehen mit Spiel rein. 18,65mm Rohrinnendurchmesser.

Schalter: Liegt tief, und benötigt Kraft. Denke dass ungewolltes Einschalten verhindert wird. Lockout mit Tailcap funktioniert wie bei ZL gewohnt.

Einsatz:
Leuchtstufen sind perfekt verteilt.
Low ist wirklich extrem low, wie bei ZL bekannt.
Das Stirnband ist etwas anders geformt, als ältere ZL Bänder. Die Gummischlaufen sind auf einer Seite etwas dicker. Der Grund ist mir erstmal schleierhaft. Vielleicht handelt es sich um Stabilitätsverbesserungen. Könnte mir vorstellen, dass die Lampe am Kopf schon "schwingt". Muss ich testen. Werde die Lampe überwiegend beim Radfahren brauchen.
Berichte weiter.

Fazit: Gebe ich nicht mehr her!

Bilder:
Unboxing:
smallh600unboxing.jpg


Stirnband:
smallh600strap.jpg


LED:
smallh600led.jpg


Innenrohr:
smallh600innertube.jpg


Flattop ist ok:
smallh600flattopok.jpg


Beamshot H600 auf Turbo (750 lm):
smallh600750lm.jpg


Beamshot H600 auf 420 lm:
smallh600420lm.jpg


Vergleich: Zebralight H31 auf 220 lm:
smallh31220lm.jpg


Vergleich: Zebralight H31 auf 120 lm:
smallh31120lm.jpg


Vergleich Eagletac D25LC2 Neutral White auf Turbo:
smalleagletacd25lc2nwtu.jpg


Gruß
Psybadeck
 

karli

Erleuchteter
31 Januar 2011
97
40
18
Oberfranken
Hallo Psybadeck,

wo hast du die Lampe gekauft? Wie lange hat sie bis zu dir gebraucht? Hast du Zoll gezahlt und wenn ja, wieviel? Ich weiß, das sind Fragen über Fragen..., aber die Lampe ist so cool! Will haben!:rolleyes:

Grüße vom Karli.
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Danke auch von mir für den Bericht. Auf den Beamshots erkennt man, dass sie noch mehr Spot hat als die H60, die hatte ja einen runden, großen Punkt. Fand ich persönlich sehr sinnvoll für eine Kopflampe.....aber das Lichtbild dieser hier gefällt mir auch sehr gut, genauso wie das der H31 Floody NW:thumbsup:
Als Kopflampen sind die echt gut geeignet wenn man ein paar Meter gleichmäßig helles Licht benötigt und nicht jedesmal mit dem Kopf von links nach rechts wandert um einen konzentrierten Spot auf das gewünschte Blickfeld zu richten:S:S
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Danke für den Review. Die Lampe finde ich sehr interessant.

Kann jemand die Lichtstärke und Leuchtweite mit einer Fenix PD31 vergleichen?
Ist die H600 deutlich sichtbar heller als die PD31? Wie wirkt sich die Helligkeit auf die Reichweite aus?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Auf die literarischen Ergüsse, die in größeren Reviews auftauchen verzichte ich bewußt.
und dafür bin ich dankbar, Ich kanns auch fast nicht mehr lesen :thumbup:

Sehr anschauliche Vergleichsbilder, damit kann man was anfangen.

Wenn ich was wünschen darf:
beim nächsten Mal noch ein paar mehr Daten (z.B. Maße) zur Lampe.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo
wollte das Thema nochmal kurz aufgreifen.
Sitzen diese Lampen richtig gut am Kopf?

Danke Tom
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die ganz dicken (600er) habe ich nicht, aber die kleinen (30er, 50er) für meine Zwecke auf jeden Fall. Das ist ja einfach ein elastisches Kopfband, das sich individuell einstellen lässt.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo
Vielen Dank für die schnellen Antworten
klingt wirklich geil:)
gibt es denn noch Kopflampen die mit ihr mithalten können bzw noch heller sind?

Gute Nacht Tom
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo

Ja die Lupine kenne ich:)
habe aber letzte woche eine Niteye 30 gekauft und werde sobad keine so teure Lampe mehr kaufen.

Mich würde eher interessieren ob es Konkurrenz für die H600 gibt die ungefähr in der gleichen Preisklasse spielt


Danke Tom
 

r. wischt

Stammgast
3 März 2011
60
12
8
Nürnberg
Hallo Tom

Niteye 30, Hammer Lampe! Zebralight war meine zweite "richtige" Lampe (H60) nach dem ich mich informiert habe, für meine Zwecke die Richtige. Du wirst nichts vergleichbares finden. Ebenso ist es mit Lupine. Für meine Zwecke ist die H60 (H600 F) absolut Konkurrenz los (viel Licht im Arbeitsbereich). Ich sag jetzt mal (gilt nur für mich), ein mal Zebra (Lupine)...
Grüße Georg
 

Lichtfreak

Flashaholic
14 Mai 2012
150
41
0
Ich besitze jetzt auch diese Lampe und sie gefällt mir sehr gut.

Sieht aus wie ein kleiner Zyklop. :D

Ich habe die Zebralight aufgestellt und im 0.1 Lumenmodus laufen. Sie lächelt :) mich an und ich muss sie immer wieder ansehen. Ich liebe diese Lampe.
 
2 Oktober 2012
7
0
0
super Lampe! werde mir diese sicher in nächster Zukunft besorgen. wisst ihr ob und was man für eine clip verwenden kann?
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich habe vor ein paar Tagen eine Sendung von Zebralight bekommen. Eine SC600W eine H600F und eine H600Fw. Mein Gedanke war, ich schau mir mal an, welche der beiden H600 mir besser gefällt und verkaufe die andere wieder. Aber nach kurzem Begucken und erstem Einschalten stand der Entschluß fest: Ich gebe keine der Lampen wieder her! Zur Größe kann man einfach nur sagen: Kleiner geht nicht mehr. Wenn man das Lämpchen sieht, fragt man sich ob da wirklich ein 18650 und eine XM-L drin sein kann. Meine NCR18650 mit PBC passen exakt rein und wenn man die Lampe einschaltet sieht man sofort, da ist eine XM-L drin.

Ich habe die Lampen ans Hotel in den USA schicken lassen. Da kostet die H600 dann 89$, das sind ca. 75,-- EUR. Lieferung war frei Haus und im Reisegepäck fallen keine weiteren Gebühren an. Die SC600 kostet 95$, das wären dann ca. 80,-- EUR. Ein Super Preis für eine spitzenmäßie Lampe.
 

Exotier

Erleuchteter
20 November 2012
92
148
33
Hamm NRW
www.exotier.de
Hallo, ich habe lange hin und her überlegt,
zwischen der Zebralight H600w und der Spark ST6-460NW.

Das einzige was mich an der Zebralight von den werten her stört sind die Schaltsprünge: Modus 1) 361; 56; 2,4 Lumen Modus 2) 146; 18; 0,09 Lumen
146 Lumen werden zum Bergsteigen hoffentlich gut sein aber danach geht es sofort auf 18 Lumen runter 56 Lumen wären mir bei einfachen Passagen zum Energiesparen bestimmt lieber denke ich. Alle Werte hintereinander zum durchschalten wären bestimmt angenehmer...oder?

Wie denkt ihr darüber,
wie kommt ihr mit den Leuchtstufen klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
31 Dezember 2011
49
9
8
Hallo, ich habe lange hin und her überlegt,
zwischen der Zebralight H600w und der Spark ST6-460NW.

Das einzige was mich an der Zebralight von den werten her stört sind die Schaltsprünge: Modus 1) 361; 56; 2,4 Lumen Modus 2) 146; 18; 0,09 Lumen
146 Lumen werden zum Bergsteigen hoffentlich gut sein aber danach geht es sofort auf 18 Lumen runter 56 Lumen wären mir bei einfachen Passagen zum Energiesparen bestimmt lieber denke ich. Alle Werte hintereinander zum durchschalten wären bestimmt angenehmer...oder?

Wie denkt ihr darüber,
wie kommt ihr mit den Leuchtstufen klar?

Ich habe eine und muss sagen die Abstufungen sind optimal und praxisgerecht. Beachte das doppelte Lumen nicht doppelte wahrgenommene Helligkeit entspricht.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Das einzige was mich an der Zebralight von den werten her stört sind die Schaltsprünge: Modus 1) 361; 56; 2,4 Lumen Modus 2) 146; 18; 0,09 Lumen
146 Lumen werden zum Bergsteigen hoffentlich gut sein aber danach geht es sofort auf 18 Lumen runter 56 Lumen wären mir bei einfachen Passagen zum Energiesparen bestimmt lieber denke ich. Alle Werte hintereinander zum durchschalten wären bestimmt angenehmer...oder?

Du kannst Dir doch die jeweils gewünschte Leuchtstufe einprogrammieren, dann hast Du auf jeder Ebene Deine Lieblingsstufe.
Es ist nicht so, dass, wenn Du Dich auf H2 befindest, Du auf Medium automatisch auch M2 wählen musst (so verstehe ich zumindest Deinen Beitrag).

Das geht alles individuell:
High z.B. auf die von Dir genannten 146 Lumen, also einen Untermodus von H2.
Medium auf M1 mit 56 Lumen und Low auf L1 mit 2,4 Lumen.

Dann kannst Du durch gedrückt Halten des Tasters durch diese drei Stufen schalten.
Und wenn Dir in einem der drei Level die Stufe nicht passt, kurzer Doppelklick und Du hast die jeweils andere Stufe aktiviert.


Mehr individuelle Einstellmöglichkeit geht kaum.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: Exotier

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Naja, durch diesen Doppelklick programmierst Du sie ja quasi um.
Wenn Du jetzt das nächste Mal auf Medium gehst, ist immer der Level aktiv, den Du beim Ausschalten gewählt hast.

Aber in eingeschaltetem Zustand lässt sich in jeder der drei Ebenen durch den Doppelklick wirklich einfach und schnell in den Alternativ-Modus wechseln.


Gruß Johannes
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Der 6x Doppelklick ist nur dazu da, H2 zu programmieren.

Auf H1 hast Du ja die ersten 3 Minuten 645 Lumen, die dann zu 361 Lumen werden.
Für H2 kannst Du wählen zwischen 146 Lumen, 232 Lumen, 361 Lumen oder dem 4Hz Strobe.

Und um zwischen eben diesen vier Auswahlmöglichkeiten zu wählen, musst Du die Lampe einschalten, damit befindest Du Dich (bei kurzem Klick) automatisch auf High.
Und JETZT käme der 6-malige Doppelklick, damit gelangst Du in den H2 Programmiermodus. Durch weitere Doppelklicks kannst Du die vier Wahlmöglichkeiten durchschalten und wenn Du Dich für eine Helligkeitsstufe entschieden hast, durch Ausschalten der Lampe einprogrammieren.

Normalerweise entscheidet man sich ja für H2 für eine der Möglichkeiten und wird nicht ständig umprogrammieren.


Der Doppelklick auf jeder der drei Hauptebenen funktioniert immer, da muss man nicht erst eine andere Stufe programmieren.


Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Hört sich wahrscheinlich komplizierter an, als es ist.
Das Zebralight UI muss man einmal verstanden haben, dann ist es eines der genialsten, die ich kenne.


Gruß Johannes
 

Exotier

Erleuchteter
20 November 2012
92
148
33
Hamm NRW
www.exotier.de
Das hörrt sich alles gut an, besser fände ich es noch wenn man die Modis nicht nur auf H2 sondern auch auf H1 Programieren könnte aber mann kann nicht immer alles haben.

Grüße
Andreas
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
moin andreas

das ist echt nicht nötig die stufen sind auch so echt sehr praxis tauglich.

ich glaube bei der neuen sc52 handlampe ist es möglich.
 

Dude

Erleuchteter
18 Januar 2013
84
30
18
Danke für das Review.

Ich glaube, ich habe meine zukünftige Stirnlampe gefunden. :D

Wisst ihr mit was für einen Akku die Laufzeitmessungen auf Taschenlampen-Wiki gemacht wurden?

Ich habe mal gelesen das Zebralight Probleme mit der Dichtigkeit hatte.
Ich glaube ein User hier im Forum hatte berichtet das sich Kondenswasser hinter der Linse sammelt.
Wisst ihr ob sie das Problem inzwischen behoben haben? :confused:
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dude

Dude

Erleuchteter
18 Januar 2013
84
30
18
Hat von euch jemand Daten wie groß der Akku maximal sein darf?
Konkret würde ich gerne Keeppower 3400 verwenden mit den Maßen 68,8*18,7
passt das?
Welche Akku's verwendet ihr in der H600?

Offiziel sollen laut Zebralight maximal 67mm möglich sein.
Laut der Liste sollen auch die X-tar 2600er PCB passen mit 69mm.. :confused:

Bin auf eure Antworten gespannt wie ein Regenschirm.
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Ich wollte mir heute die H600w ordern und habe bei diversen deutschen Online-Shops vorbei geschaut. Irgendwie ist sie nirgends lieferbar. Beim Taschenlampen-Papst ist sie gar nicht (mehr) zu finden und beim Flashlightshop steht nur "nicht mehr lieferbar".

Kann mir jemand sagen was da los ist? Steht ein Nachfolger in den Startlöchern?
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
......Welche Akku's verwendet ihr in der H600?
......Bin auf eure Antworten gespannt wie ein Regenschirm.

Na dann bin ich mal nachmessen gegangen..
Rohr innen = 18,75 - 18,80mm.
Länge geht ja nicht so einfach zum Messen.
Betreibe sie aber mit Enerpower plus 3100 - die haben 18,7 x 68,9mm.
Die Feder wird sicher gut gepresst - klappern tut da sicher nichts :D.

hej do
Werner
 
  • Danke
Reaktionen: Dude

Dude

Erleuchteter
18 Januar 2013
84
30
18
Danke Werner für die Antwort.

Ist allerdings schon zu spät.
Habe mir jetzt schon für die H600w von fenix die 2600mAh Akkus und ein paar trustfire bestellt.

Die sollten demnächst ankommen, hoffentlich passen sie.
 
30 Januar 2013
17
6
3
Die H600 gefällt mir gut als EDC. Klein, viel Power, lange Ausdauer :)
Kann mir vielleicht einen Shop in Deutschland empfehlen der die auf Lager hat?
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Ich habe in den letzten Tagen mehrere Shops bezüglich Lieferzeit und Sortiment angeschrieben.
Was ich als Antwort bekommen habe, geht leider in die Richtung, dass ZL scheinbar derzeit kein Interesse daran hat europäische Händler zu beliefern und die Vermarktung stattdessen lieber selbst übernimmt.

Ich möchte alleine wegen der Zollproblematik aber nicht direkt bei ZL bestellen.
 
30 Januar 2013
17
6
3
Naja, wenn man sich die deutschen Preise so anschaut, ist es wahrscheinlich sowieso schlauer, direkt bei Zebra zu bestellen. :S
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Naja, wenn man sich die deutschen Preise so anschaut, ist es wahrscheinlich sowieso schlauer, direkt bei Zebra zu bestellen. :S

neolumen ist zwar nicht deutsch, aber immerhin EU, also kein Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer. Und da kostet die Lampe 89,-- EUR. Wenn man sie sich schicken läßt, ist sie mit Abgaben auch nicht mehr viel günstiger. Wirklich günstiger ist eigentlich nur, sie aus den USA selber mitbringen oder jemanden kennen, der eine mitbringen kann.
 
12 Januar 2013
48
2
8
Hat von euch jemand Daten wie groß der Akku maximal sein darf?
Konkret würde ich gerne Keeppower 3400 verwenden mit den Maßen 68,8*18,7
passt das?
Welche Akku's verwendet ihr in der H600?

Offiziel sollen laut Zebralight maximal 67mm möglich sein.
Laut der Liste sollen auch die X-tar 2600er PCB passen mit 69mm.. :confused:

Bin auf eure Antworten gespannt wie ein Regenschirm.

Die Frage beschäftigt mich auch. Ich habe die Eagle Tac 3100mah, die sind lt. Angaben 68,2mm lang und passen knapp. Mit einem Magneten (ca 1mm stark) ging´s nicht mehr. Daher scheiden die Panasonic NCR 18650B protected wohl aus. Schade.... Was ist denn die maximale Akkulänge nach euren Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: