Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: XENO G42 V2 XM-L 605 ANSI-Lumen max.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Einführung

Die XENO G42 V2 ist ein reinrassiger Thrower auf Basis einer aktuellen XM-L-LED mit max. 605 ANSI-Lumen. Laut Hersteller erzielt die Lampe eine Reichweite von ca. 300 Metern, was nach meinem Dafürhalten realistisch ist - ich würde sogar eher noch auf etwas mehr Reichweite tippen, aber das ist meine subjektive Meinung. Erhältlich ist die die XENO G42 in mehreren Ausprägungen mit Cool White-, Neutral White- und Warm White-LED; in diesem Review beziehe ich mich auf die Version in Cool White.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Neutral White/Warm White-Varianten nur 535 ANSI-Lumen bzw. 513 ANSI-Lumen bieten. Zurück zur XENO G42: Wie sich diese Lampe auf dem Prüfstand so macht, werde ich in diesem Review vorstellen.

IMG_4426.jpg


Wie üblich der allgemeine Hinweis: Alle Angaben sind Herstellerangaben (Lumen, Laufzeiten usw.)


Verpackung/Zubehör

Die XENO G42 V2 XM-L wird in einer Pappschachtel ausgeliefert, in der sich folgendes Zubehör befindet:

  • Handschlaufe
  • Ersatz-Clicky
  • Zwei Ersatz-O-Ringe
  • Längenverstellbares Lanyard

IMG_4435.jpg


Auf das längenverstellbare Lanyard gehe ich weiter unten noch genauer ein, denn es eröffnet zusammen mit einem an der Lampe angebrachten (und entfernbaren) Befestigungsring interessante Verwendungsmöglichkeiten.


Holster

Ein Holster ist im Lieferumfang nicht enthalten. Leider passt die XENO G42 aufgrund ihres großen Lampenkopfes nicht in das XENO HD70-Holster, sie ist aber kompatibel zum Universalholster von Maxpedition.


Erster Eindruck

Wie bei fast allen XENO-Lampen üblich, kommt auch die XENO G42 im Farbton "Canon Grey" (Kanonengrau) daher. Auch diese Lampe schlägt in die XENO-Qualitätskerbe und ist sehr wertig verarbeitet. Warum die Lampe eine so hohe Reichweite erzielt, ist schnell erkennbar: Die XENO G42 besitzt einen großen Lampenkopf mit einem sehr tiefen SMO-Reflektor und zaubert damit einen weitreichenden Lichtstrahl in die Dunkelheit - mehr dazu weiter unten.

Eine Sache möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen: XENO hat einen Test durchgeführt, bei dem die Lampe mit einem 1,7 Tonnen schweren Geländewagen überfahren wurde - auf einem Bild sieht man sogar, wie die Lampe unter einem Reifen liegt und das volle Gewicht abbekommt! Obwohl ich nicht unbedingt der große Freund von "He, seht mal her, mit unseren Lampen kann man sogar Bunker in Stücke kloppen!"-Tests bin, finde ich es dennoch beeindruckend, dass die XENO G42 diese grobe Behandlung ohne Blessuren überstanden hat.

g42_under_suv_1.jpg




Verarbeitung

Selbst auf die Gefahr hin, mich an dieser Stelle zu wiederholen: Auch die Verarbeitung der XENO G42 V2 ist hervorragend. Alle Kontakte sind mit Silber und Gold beschichtet, die Gewinde sind sauber verarbeitet. Ein klein wenig mehr Silikonfett hätte es zwar sein dürfen, aber das kann man auch selber nachholen. Der Bezel kann abgenommen und durch andere optional verfügbare Stahlringe ersetzt werden, die beispielsweise mit einer Schlagkrone zum Einschlagen von Fensterscheiben versehen sind.


IMG_4440.jpg


IMG_4436.jpg


IMG_4437.jpg


IMG_4439.jpg


IMG_4441.jpg


IMG_4443.jpg


IMG_4444.jpg


IMG_4447.jpg


IMG_4448.jpg


IMG_4425.jpg


IMG_4464.jpg


IMG_4466.jpg



Laufzeiten und Leuchtmodi

Die XENO G42 beschränkt sich auf drei reguläre Leuchtmodi und verzichtet komplett auf Blink-Gedöns jeglicher Art. Ein Mode Memory ist nicht vorhanden, die Lampe startet immer im High Mode.

  • High: 2200mA/605 ANSI-Lumen/1,1 Stunden)
  • Low: 1100mA/330 ANSI-Lumen/2,5 Stunden)
  • Ultra Low: 20mA/60 ANSI-Lumen/100 Stunden)

Technische Details

  • Hohe Stoßfestigkeit
  • CREE XM-L 1B T6 Cool White
  • Drei reguläre Modi
  • XENO DD3u Engine mit linearem Treiber
  • Max. 605 ANSI-Lumen Output
  • Abnehmbarer Clip
  • Reichweite: ca. 300 Meter (Herstellerangabe)
  • Endkappenschalter
  • Vorfokussiert
  • Peak Beam Intensity: 22800cd
  • Hocheffizienter polierter/glänzender XENO R42X2 SMO-Reflektor für hohe Reichweite
  • Energieversorgung: 2 x CR123A/16340, 1 x 18650-Akku
  • Betriebsspannung: DC 3.0V~6.0V
  • Verpolungsschutz
  • Rutschfeste Beschichtung
  • Länge: 16,2 cm
  • Gewicht: 224 Gramm (ohne Akku)
  • Hergestellt aus widerstandsfähigem Flugzeugaluminium
  • Anodisierung HA Type III
  • Wasserdicht nach IPX-8
  • Gehärtete Linse mit Antibeschlag-Beschichtung
  • Fluoreszierender O-Ring im Lampenkopf
  • Taktischer Clicky
  • Kontakte mit Gold und Silber beschichtet
  • Wegrollschutz

Beamshots

Die Beamshots zeigen die XENO G42 im High Mode mit 605 ANSI-Lumen.

IMG_4307.jpg


IMG_4308.jpg


IMG_4309.jpg




Video

Ein Video aus unserer Serie HelleTaschenlampen@Night zeigt die XENO G42 beim nächtlichen Einsatz:

XENO G42 V2 XM-L 650 ANSI lumens


Leuchtcharakteristik

Die XENO G42 V2 ist ohne Frage ein Thrower reinsten Wassers. Wie ich eingangs bereits erwähnte, gibt XENO eine Reichweite von 300 Metern an, die ich auch für realistisch halte - ich persönlich würde die Reichweite sogar noch etwas höher einstufen, aber das ist wie gesagt mein subjektiver Eindruck, den ich im Vergleich mit anderen Throwern habe.

Der Beam hat einen konzentrierten und sauberen Spot, bei dem keinerlei Artefakte zu sehen sind. Obwohl auch Sidespill vorhanden ist, würde ich die XENO G42 V2 nicht unbedingt als die optimale Lampe zur Ausleuchtung des nahen und mittleren Bereichs bezeichnen - hier kann eher die XENO G10 V2 ihre Stärken ausspielen.


Sonstiges

Das mitgelieferte längenverstellbare Lanyard eröffnet neue Tragemöglichkeiten, die so bei anderen Taschenlampen nicht gegeben sind. Sei es, dass man sich die XENO G42 V2 entweder um den Hals hängen oder die Lampe über der Schulter tragen kann: Beide Trageweisen sind sinnvolle Alternativen zu "immer in der Hand" oder "rein ins Holster, raus aus dem Holster". Der mitgelieferte Befestigungsring aus rostfreiem Edelstahl hat zwar an der Taschenlampe ein wenig Spiel, er hält aber trotzdem sicher.

IMG_4458.jpg


IMG_4459.jpg



Eine Besonderheit ist übrigens noch der Clip, und zwar nicht im Hinblick auf seine Funktion, sondern bezüglich der Art und Weise, wie er entfernt werden kann - das Prozedere gleicht nämlich schon fast einer Geheimwissenschaft...

Nein, ganz so schlimm ist es tatsächlich nicht: Der Clip kann entfernt werden, indem

a) der Bezel (Stahlkrone)
b) die Linse
c) das LED-Modul und
d) last but not least der Lampenkopf entfernt wird.

Wer also partout keinen Clip an der Lampe haben möchte, kann diesen (etwas umständlichen) Weg wählen, um ihn zu entfernen.

IMG_4468.jpg




Pro
- Hervorragende Qualität und Verarbeitung
- Kompakt und leistungsstark

Contra
- Clip nur umständlich abnehmbar


Fazit

Den Vergleich mit anderen Throwern braucht die XENO G42 V2 auf keinen Fall zu scheuen, weder hinsichtlich der Reichweite, noch, was die Verarbeitung der Lampe angeht. Ich bin von der Qualität der XENO-Lampen wirklich sehr angetan, da diese konstant und auch bei der XENO G42 V2 XM-L vorhanden ist. Sicherlich ist die XENO G42 kein Schnäppchen, aber gemessen an der Leistung und der Verarbeitung, die man für diesen Preis erhält, auf jeden Fall gerechtfertigt.

Dass diese Lampe auch bei härteren Einsätzen locker was wegsteckt, zeigt - wie oben bereits erwähnt - der Härtetest mit dem 1,7 Tonnen schweren SUV, der über die Lampe fuhr, ohne dass die XENO G42 dabei beschädigt wurde.

Im Bereich der kompakten Thrower hat mit der XENO G42 V2 XM-L jedenfalls ein Mitspieler das Feld betreten, den man nicht unterschätzen sollte. Die Beschränkung auf drei Leuchtmodi und Verzicht auf unnötiges Geblinke kommt mir persönlich sehr entgegen. Die XENO G42 kann ihre Stärke hauptsächlich dort zum Einsatz bringen, wo eine hohe Reichweite gefragt ist, z.B. bei der Jagd, bei Rettungskräften oder aber auch für ganz triviale Zwecke wie Geocaching bzw. Nachtcaches.

IMG_4463.jpg


Bezugsquelle

Die XENO G42 V2 XM-L ist bei uns im Shop erhältlich.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Vielen Dank für die gelungene Vorstellung:thumbsup:

Die Lampe gefällt mir, besonders auch, dass auf Geblinke verzichtet wird und, dass auch eine NW-Version verfügbar ist.
Wenn sie jetzt noch auf Low starten würde, oder Memory hätte, dann wäre sie für mich perfekt:thumbup:

Gruß
Klaus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Danke. :)

Wie ist die Abgrenzung bzgl. Reichweite Lumapower D-Mini EX2 mit Turboforcehead? Wer kommt weiter?
Immer mit dem Vorbehalt, dass ich mich bei Vergleichen auf die Kombination D-mini VX Ultra und Turbo Force Head beziehe, da die neuen Turbo Force Heads für die D-mini EX2 noch etwas auf sich warten lassen: Ich würde sagen, dass die D-Mini EX2 mit dem Turbo Force Head noch weiter kommt.

Vielen Dank für die gelungene Vorstellung:thumbsup:
Dankeschön. :)


Die Lampe gefällt mir, besonders auch, dass auf Geblinke verzichtet wird und, dass auch eine NW-Version verfügbar ist.
Wenn sie jetzt noch auf Low starten würde, oder Memory hätte, dann wäre sie für mich perfekt:thumbup:

Gruß
Klaus

Ich tüte das gerne bei XENO ein, kann allerdings nicht versprechen, dass es dann auch umgesetzt wird. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: archangel

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich tüte das gerne bei XENO ein, kann allerdings nicht versprechen, dass es dann auch umgesetzt wird. :thumbup:
Danke:thumbsup:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich mit dem Wunsch nicht der einzige bin, vielleicht melden sich hier noch weitere Leute, die einen Start auf Low oder Memory gegenüber dem Zwangsstart auf Max bevorzugen.

Gruß
Klaus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Danke:thumbsup:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich mit dem Wunsch nicht der einzige bin, vielleicht melden sich hier noch weitere Leute, die einen Start auf Low oder Memory gegenüber dem Zwangsstart auf Max bevorzugen.

Gruß
Klaus

Ich habe gerade eine Mail an XENO geschickt, mal sehen, was sie dazu sagen.

Wie kommt man denn in die verschiedenen Leuchtmodi? Durch drehen des Kopfes?

Nein, die Modi werden durch den Clicky aktiviert. Habe ich so was triviales komplett im Review vergessen? Sapperlott...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Ich habe die Lampe ja von Walter auf dem Treffen sehen können. Ein sehr guter Thrower und die Haptik sieht einfach nur brutal geil aus:thumbsup:
 

David

Stammgast
26 März 2011
59
15
8
Nürnberg/Würzburg
Danke für die Vorstellung dieser sehr interessanten Lampe:klatschen:


Hi Leute!



Die G42 gibt es auch noch XP-G-R5. Reicht die Größe des Lampenkopfes um eine Throwvorteil der xm-l gegüber der XP-G-R5 zu erziehlen?


In diesem Review mit der r5 kam ein Luxwert um die 24.000 raus:

Xeno G42 | Taschenlampen-Tests.de

Und hier im Review wir dies hier angegeben:peak Beam Intensity: 22800cd, was ja um die 21.000 Lux sind.

Daher ist meine Frage, welche Lampe mehr Throw hat? Aber ich denke die xm-l liegt schon mehr "auf der Höhe der Zeit", oder?

Grüße David
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das stimmt bzgl. der "direkten" Trow-Eigenschaften der Leds selbst.

Aber ich dachte, der richtig weite Throw wird mittlerweile durch den optimalen Reflektor erzielt. Und dann kommt es doch mehr darauf an, dass dieser mit genügend Lumen beschickt wird, oder?

Gruß Walter
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich möchte mich gleich mal an die Frage von David ranhängen.

Die Farka G42 XP-G R5 habe ich im Einsatz und die Lampe macht schon aufgrund ihrer Materialstärke echt was her. Nun habe ich schon überlegt, ob ich auf die XM-L-Variante "update". Allerdings - lohnt ein Neukauf der nicht gerade billigen Lampe, um bei gleicher Reichweite ein paar Lumen mehr zu haben? Ist das im Gelände überhaupt zu sehen? Ist die Nahausleuchtung mit der XM-L besser? Hat jemand Erfahrung mit beiden Ausführungen?

Viele Grüße
Profi58
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo David,


Danke für die Vorstellung dieser sehr interessanten Lampe:klatschen::
Gerne doch. :)

Die G42 gibt es auch noch XP-G-R5. Reicht die Größe des Lampenkopfes um eine Throwvorteil der xm-l gegüber der XP-G-R5 zu erziehlen?
Als Daumenregel gilt, dass die XP-G R5 mehr Throw hat. Da ich aber bislang nur die G42 mit XM-L im praktischen Einsatz gesehen habe, fehlt mir der Vergleich - ich kann aber gerne mal bei XENO nachfragen, wie sie das sehen.

Daher ist meine Frage, welche Lampe mehr Throw hat? Aber ich denke die xm-l liegt schon mehr "auf der Höhe der Zeit", oder?

Grüße David

Die aktuellere LED ist zweifelsohne die XM-L LED, wobei aktueller nicht in jedem Fall auch automatisch besser sein muss.

Gruß,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: gonzo77

David

Stammgast
26 März 2011
59
15
8
Nürnberg/Würzburg
Mir ist schon bekannt, das die XM-L im Vergleich zur X-PG eine bessere Ausleuchtung des Nahbereichs liefert und zum anderen einfach heller ist...

Zum Beispiel kennt ihr sicher die Lumintop TD15/TD15X. Die TD15-X mit der XM-L beherscht die beiden oben erwähnten Punkte sicherlich besser, aber irgendwie geht halt auch ein bisschen der "Thrower Charakter" der Lampe verloren...

Aber in diesem Fall ist auch der Lampenkof/Reflektor etwas kleiner (td15:38mm.xeno:46 mm)

Also bei der G-42 wird die XM-L schon auch heller sein! Kaufen, wenn man bereits die XP-G Variante hat?! Bin da etwas zwiegespalten....

Ist auf jeden Fall optisch sehr gelungen, und sticht aus dem Lampen Einheitsbrei hervor :thumbsup:

Zitat MSITC:Als Daumenregel gilt, dass die XP-G R5 mehr Throw hat. Da ich aber bislang nur die G42 mit XM-L im praktischen Einsatz gesehen habe, fehlt mir der Vergleich - ich kann aber gerne mal bei XENO nachfragen, wie sie das sehen.

Jo, das Angebot mit dem Nachfragen nehme ich gerne an :D
 
Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Für die XENO G42 gibt es nun übrigens auch ein passendes Holster, und zwar das XENO HD42 V1. Es ist auch zu allen Taschenlampen bis zu einer Größe von 16,0 cm x 4,65 cm kompatibel und gehört qualitativ mit zum Besten, was es in diesem Bereich gibt.

Auch ein Diffusor (TW42) ist nun für die XENO G42 verfügbar. Das HD42-Holster sowie der Diffusor sind bei uns im Shop erhältlich.

Gruß,
Markus
 

Anhänge

  • IMG_7126.jpg
    IMG_7126.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7127.jpg
    IMG_7127.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7128.jpg
    IMG_7128.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7131.jpg
    IMG_7131.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7124.jpg
    IMG_7124.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_7125.jpg
    IMG_7125.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 28

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
ich habe interesse an einer g 42, finde aber keine guten angebote. zudem schwanke ich zwischen xm-l und xp-g. dazu habe ich aber die idee, grundsätzlich eine eher weit leuchtende lampe zu nehmen und bei bedarf einen diffusor aufzusetzen. also xp-g mit diffusor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hier ist ein Vergleichstest.
Der Tester hat sich zwar an einer Stelle mit den Bezeichnungen vertan, und es ist nicht die G42, sondern die F42, aber prinzipiell ist die G42 lediglich etwas massiver, ansonsten sind die Lampen nehezu identisch.
Die unterschiedlichen Lichtbilder kann man sehr gut erkennen.

Ich hatte beide Lampen auch mal kurzzeitig hier, der Reichweitenunterschied ist zwar mit dem Auge auszumachen, aber nicht so gewaltig, wie man vielleicht denken mag.
Die XM-L-Variante ist auf jeden Fall die vielseitigere Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: Blackgsxr

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
anhand der fotos würde ich dann doch eher zur xml tendieren. von einem reichweitenvorteil der xpg ist nicht viel zu erkennen.

leider ist die g variante schwer bis gar nicht zu bekommen. ist der unterschied zur f wirklich nur das gewicht, also die materialstärke?
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Ich hatte die F42 (an einen netten User hier im TLF verkauft) und für das Geld absolut in Ordnung, einwandfrei verarbeitet und definitv ausreichend massiv, mehr braucht man nicht und.
Ich weiß nicht wirklich, ob die G42 tatsächlich massiver ist, ich meine, sie müsste sogar einige Gramm leichter sein. Oder?

Wenn Du mich fragst F42 XM-L nw und gut ist ;)

Viel Erfolg,
Tek

Edit: ich nehme es zurück mit dem Gewicht, gerade auf der Herstellerseite überprüft:
F42: 185g vs. G42: 212g
 
Zuletzt bearbeitet:

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
AW: Review: XENO G42 V2 XM-L 605 ANSI-Lumen max.

Keine Angst, paar Lumen mehr sind teilw. nicht sichtbar. Teste sie, wenn aus D und über 40€ und bei begründeten Zweifeln zurückschicken...