Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ThruNite TC12 v2 - Review / Vorstellung / Test

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Von der Thrunite TC12 gibt es ein Update. Der Hersteller hat eine kostenlose Testlampe der TC12 V2 übersandt. Da sich die alte und die neue Version sehr stark ähneln, habe ich eine kürzere Vorstellung versucht. Weitere Infos findet ihr im Übrigen im Review der TC12 V1.



Auch die TC12 V2 ist wieder mit kaltweißem oder neutralweißem Licht erhältlich, die Testlampe ist die neutralweiße Version.

Technische Daten lt. Hersteller (Vorgängerversion in Klammern dahinter):
  • Emitter: Cree XP-L V6 LED mit neutral- oder kaltweißem Licht
  • Maximalleistung: 1.100 (1.000) Lumen ANSI
  • Leuchtweite: 240 m bzw.14.399 cd (274 m bzw.18.760 Lux)
  • 5 Helligkeitsstufen mit Memory + Strobe
  • Momentlicht
  • Betriebsspannung: 2.75 - 6 V (2.75 - 5 V)
  • ITC-Überhitzungsschutz
  • elektronischer Verpolungsschutz
  • Optische Warnung bei leerem Akku über mehrfarbige Status-LED
  • Aluminiumgehäuse, HA-III anodisiert
  • Heckschalter (Forward-clicky für an/aus) + Seitenschalter (Helligkeitsverstellung)
  • vergütetes Frontglas
  • glatter Hochglanzreflektor
  • Maße: 140 * 25.4 mm (Länge * Durchmesser)
  • Gewicht: 87 g (85 g) ohne Akku
  • ungefährer Marktpreis: knapp 70 € (Amazon Stand 12/16)
LeuchtstufenTC12 V1 LumenLaufzeitTC12 V2 LumenLaufzeit
10,470 d0,549 d
228 3 d212,5 d
31809,5 h2008,7 h
46402,5 h4723,4 h
510002,6 h11002,2 h
Lichtstärke (cd)18.76014.399
Reichweite (m)274240



Lieferumfang:

- Thrunite TC12 V2 Taschenlampe
- geschützter 18650 Li-Io-Akku mit 3400 mAh
- USB-Ladekabel
- Nylon-Gürtelholster
- Fangschnur (lanyard)
- 2 Ersatzdichtungen, Schalterkappe und 2x USB-Abdeckung
- Bedienungsanleitung (mehrsprachig, auch deutsch)





Aufbau / Verarbeitung:
Fast alles wie gehabt, wieder drei Teile mit vergoldeten Federkontakten sowohl im Lampenkopf als auch in der Schalterkappe

Akkus passen eigentlich alle 18650er, egal ob kurze ungeschützte, lange geschützte, Flat- oder Button-Top.

Alte und neue Version gleichen sich bis auf wenige Details wie eineiige Zwillinge.


Der knackig und gut zu betätigende Heckschalter ist identisch.




Neue Version mit etwas dickerem Federkontakt.





Die Kontroll-LED leuchtet nun (außer bei Firefly) durchgehend, während die der Vorgängerversion nur die ersten 5 Sekunden nach dem Einschalten leuchtet. Dafür ist sie nicht nicht mehr grün sondern jetzt blau. Leider etwas dunkler als vorher. Bei leerem Akku leuchtet sie nach wie vor rot.



User-Interface / Bedienung:

Die Betriebsspannung geht nun etwas höher als bei der Vorversion, nämlich bis max. 6 V. Das heißt, außer einem 18650er Akku kann man theoretisch nun auch 2x CR123A verwenden.

Ein-/Ausschalten --- Heckschalter ganz durchdrücken
Momentlicht --- Heckschalter halb durchdrücken
Helligkeitsverstellung --- Seitenschalter kurz drücken, Schaltreihenfolge von dunkel nach hell
Stroboskoplicht --- bei eingeschalteter Lampe Seitenschalter gedrückt halten
  • Akku-Ladezustandsanzeige
    Restkapazität > 20 %, LED leuchtet blau (V1: grün)
    Restkapazität 10 - 20 %, LED blinkt rot
    Restkapazität < 10 % LED leuchtet dauerhaft rot
    Hinweis: die Indikator-LED leuchtet nicht in Firefly
  • Während des Ladevorgangs leuchtet die LED rot, nach Ende des Ladevorgangs blau
Aufladen: der Ladevorgang startet nur, wenn die Lampe vor Einstecken des USB-Kabels über den Heckschalter eingeschaltet ist. Die Haupt-LED bleibt geht dann während des Ladevorgangs aus.

Hält man sich nicht an dieses Prozedere, blinkt die Status-LED violett (= Fehler).

Die Lampe lädt den Akku am USB-Ausgang eines PC mit knapp über 0.8 Ampere bis zu einer Ladeschluss-Spannung von 4,18 Volt (wie schon die alte).


Output:
Die TC12 V2-Testlampe mit neutralweißer Lichtfarbe ist einen Tick heller als eine V1 mit kaltweißem Licht, obwohl die neutralweißen LEDs üblicherweise 7-10% (geschätzt) unter den kaltweißen liegen. Bei ansonsten gleichem Maximalstrom scheint die neue LED offenbar effizienter zu sein oder es liegen vielleicht geringere Übergangswiderstände (dickere Kontaktfedern) im Weg.
  • Gemessene Ströme* in den einzelnen Leuchtstufen: ? / 0.08 / 0.35 / 0.9 / 3.2 A
  • Luxmessung* aus 5 m: 12.375 Lux (alte Version: 11.950 Lux)
* alle Messergebnisse ohne Gewähr!

Laufzeittest auf hellster Leuchtstufe mit Kühlung und 18650 (2500 mAh), 4.23 - 2.81 V


hier zum Vergleich die damalige Messung der V1:
full

bei 2.81 V wurde der Test zur Akku-Schonung abgebrochen, zu dieser Zeit hat die Status-LED rot geblinkt. Ich vermute, dass die Lampe erst unterhalb von 2,75 V abschaltet, was mir zu niedrig ist. 3,0 V fände ich dem Akku zuliebe besser.

PWM konnte ich nicht feststellen.

Leuchtergebnis:
Die Lichtverteilung ist o.k. Ein ausgeprägtes Donut gibt es nicht, allenfalls einen Hauch davon.





Die "neutralweiße" Lichtfarbe auf der weißen Wand hat mir nicht gefallen, ich empfinde sie als etwas zu gelb im Spot und der Corona (subjektiver Eindruck und vermutlich Geschmackssache). Am besten wird es auf dem animierten Gif in der zweitdunkelsten Stufe deutlich. Der Spill ist dagegen in angenehmer Lichtfarbe. Ich würde eine Diffusorfolie probieren, um die Farbverteilung im Beam homogener zu gestalten. Man muss aber sagen, dass draußen im praktischen Gebrauch die Lichtfarbe in Ordnung ist. Wie sich die kaltweiße Version schlägt, kann ich nicht sagen. Ich würde im Zweifel eher zur cw Version raten, wenn man lieber weißes Licht mag. Bei der kaltweißen V1 hatte ich nämlich keinen Anlass zur Klage.




Fazit:
Die Thrunite TC12 V2 ist wie schon ihre Vorgängerin eine leistungsstarke und solide Lampe in der 1x 18650 EDC-Klasse. Bei dem nicht ganz so günstigen Preis sollte man bedenken, dass die Lampe ein Komplettangebot mit Akku und Lademöglichkeit ist. Das Update bietet ein mehr Leistung, das war es nach meiner Auffassung aber auch schon mit der Evolution. Wer die V1 schon besitzt, muss nicht zwingend mit der V2 liebäugeln. Kauftip: cool white

++ reichhaltiger Lieferumfang inkl. Akku, USB-Kabel und Holster
+ gute Leistung und Reichweite
+ sinnvolle Helligkeitsabstufungen
+ niedriges Firefly
+ interne Auflademöglichkeit über USB
+ Akkuwarnung
+ Verarbeitung
+ Strobe versteckt

- Lichtfarbe (Testversion: neutralweiß)

---------------------
Ergänzung auf Wunsch des Herstellers:
Bezugsquelle http://amazon.de/shops/A2DUUB2J3TY3X1
oder
auf der offiziellen ThruNite website: http://www.thrunite.com mit 5% Rabatt (coupon "THRUNITE")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Der Hersteller hat gebeten, noch Infos zur Bezugsquelle mitzuteilen. Die Info ist am Ende ergänzt.