Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Sofirn C8F

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
hallo,
ich ich bin hier mächtig am stöbern und habe schon einige gute Empfehlungen bekommen. Nun habe ich die Sofirn als eine Lampe mit einer schönen Lichtfarbe sowie gleichmäßiger Ausleuchtung entdeckt. Auf einem Blog (Markus) ist die Laufleistung zu sehen welche ich jetzt nicht so berauschend finde. Ist es möglich das Griffstück zu tauschen? Ideal wären zwei Akkus. Das Aussehen der Lampe ist mir Jacke wie Hose. Hauptsache die hält die Leistung länger oben. Anwendungsgebiet ist die Nachsuche bei der Jagd. Gibt es das Modell bald wieder zu kaufen?
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
Falls die Sofirn die selben Gewinde hat wie die Ultrafire: https://www.ebay.com/p/18650-Batter...hlight/694706545?_trksid=p2047675.m4097.l9055 Anderer Treiber wird dann wohl nötig sein.

Auf einem Blog (Markus) ist die Laufleistung zu sehen welche ich jetzt nicht so berauschend finde.
Falls Markus die lilaHand ist, der hat immer wieder in den Turbo geschaltet. über 10A sind mehr als 30W, du verbrennst dir die Finger. Ich hab die Xintd c8 die man schon nicht halten kann auf dauer (10W) und die C8.2 (~20W). Eine sinnvolle Steigerung von "nicht praxistauglich" fällt mir gerade nicht ein. Interessante C8, keine Frage. Aber nur weil sie nicht abregeln, heißt das nicht man kann sie so auch verwenden (ich persönlich mag keine dicken Handschuhe im Sommer tragen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: smoofy

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Meine begrüßte mich grade mit einem rot blinkenden Seitenschalter. Der Akku hat 3.91 V lt. Lii-500 (ja, der Sofirnsche 21700 passt da rein). Warum tut sie das?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
falls es sich nicht um die Kirschm Edition handelt... Kann es sein, dass der Akku durch Turbo etc mal kurzfristig in den kritischen Volt Bereich geraten ist? Wenn dem so ist, dann wird die Lampe mit dem geblinke wohl nicht aufhören, bis du kurz die Tailcap löst. Zumindest die sp33 verhält sich so. Einmal blinken, immer blinken, bis man die Tailcap löst, so dass die Lampe glaubt, dass der Akku nachgeladen wurde.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Nee, die leuchtete nicht. Nur am Tailcap-Schalter angemacht.

Aber sie tut mit einem, sagen wir über den Daumen gepeilt, halbvollen Samsung 35E. Da brat mir einer einen Storch.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Nee, die leuchtete nicht. Nur am Tailcap-Schalter angemacht.
Aber sie tut mit einem, sagen wir über den Daumen gepeilt, halbvollen Samsung 35E. Da brat mir einer einen Storch.

Mhhh...seltsam. Probier mal folgendes:
  • Kopf vom Rohr abschrauben
  • Tailcap vom Rohr abschrauben
  • Gib' den Teilen mal eine ordentliche Alkohol-Kur :alk:, d.h. die blanken Stirnflächen beider Rohrseiten putzen, auch den Kontaktbereich zwischen Alu-Retainer und Lampenkopf und den Ring um die Feder in der Tailcap säubern. Die Federn auch mal etwas abwischen und natürlich den Akku auch nicht vergessen, als Plus- und Minuspol "polieren".
  • Lampe wieder zusammenschrauben und den Akku (vorher nochmal vollladen) einlegen, darauf achten, dass das Rohr und die Tailcap ordentlich fest angezogen sind.
Wie verhält sich die Sache jetzt? Falls es immer noch dazu kommt und die Lampe mit anderen Akkus keine Probleme macht, solltest Du ggf. mal prüfen, ob der Akku einen sehr hohen Innenwiderstand hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ja, dass die Kontakte nicht sauber sein könnten, hatte ich schon vermutet. Sieht aber gut aus. Dagegen spricht auch, dass der Akku schon den mikrigen Strom für Standy und Schalterbeleuchtung nicht liefern konnte. Die LED war ja aus, als das passierte.

Ich mach's wie der Admin empfiehlt, wenn er keine Ahnung hat: System neu starten und beobachten. Noch läuft's prima.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Wenn ich den 21700 von meiner C8F mit dem beigefügten Ladegerät voll lade spielt danach das UI verrückt. Es schaltet dann wie es gerade Lust hat. Ich muss die Lampe erst ein paar Sekunden ( ca 20) auf Turbo laufen lassen dann ist wieder alles normal.
Wenn ich einen 18650 mit dem Ladegerät lade passiert das nicht.

Wo liegt jetzt die Fehlerquelle?

Grüße
Fraro
 

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
1.242
1.304
113
Shenzhen China
www.amazon.de
Wenn ich den 21700 von meiner C8F mit dem beigefügten Ladegerät voll lade spielt danach das UI verrückt. Es schaltet dann wie es gerade Lust hat. Ich muss die Lampe erst ein paar Sekunden ( ca 20) auf Turbo laufen lassen dann ist wieder alles normal.
Wenn ich einen 18650 mit dem Ladegerät lade passiert das nicht.

Wo liegt jetzt die Fehlerquelle?

Grüße
Fraro
Würden Sie bitte eine andere 21700 Batterie für Ihre C8F-Taschenlampe austauschen?
Wie Sie gesagt haben, können Sie 18650 verwenden, und die Taschenlampe kann gut funktionieren, so dass die Frage Batterie ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Fraro

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Ist schon bestellt.
Allerdings glaube ich eher das der Lader den Akku zu weit lädt.

@Sofirn Davon abgesehen brauchst du mich nicht Sietzen. Sind doch alles Freunde hier :)
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Was genau spielt bei dem UI verrückt? Kannst Du das bitte etwas näher beschreiben?

Ich empfehle immer folgende Dinge auszuprobieren:
  • Tailcap und Akkurohr abschrauben
  • Sieht alles richtig aus? Sind die Federbrücken ordentlich verlötet? Sitzen die Federn fest auf dem PCB?
  • Kontaktflächen (äußerer Rand in der Tailcap, äußerer Rand im Lampenkopf, blanke Stirnflächen des Akkurohrs, Federenden und die Polflächen des Akkus) mit IPA oder einem geeigneten Kontaktreiniger säubern
  • Tailcap und Akkurohr anschrauben und ordentlich fest ziehen
Wenn das nichts hilft, bitte mal mit einem anderen 21700 Akku testen bzw. den Akku mal in einem anderen Ladegerät testweise laden und erneut probieren. Hast Du so ein Olight UC-Magnetkabel? Damit kann man auch übergroße Akkus gut laden, dauert nur ein bisschen lange.

https://www.amazon.de/Olight-Magnetisches-Akku-Ladegerät-UC-Wiederaufladbare/dp/B07RFKVWL3

Ein Digitalmultimeter (DMM) kostet nicht die Welt und ist sehr empfehlenswert, um die Spannung der Akkus im Blick zu behalten. Für ganz anspruchslose Anwendungszwecke und für den Preis eines Döners (mit doppelt Fleisch) kann ich dieses hier empfehlen, welches so klein ist, dass es in jedes Handgepäck problemlos reinpasst. Du musst dafür nur noch die passende 12V (23A) Batterie kaufen.

https://lygte-info.dk/review/DMMAnengMini180 UK.html
https://www.banggood.com/ANENG-Mini...ocket-Voltage-Ampere-Ohm-Meter-p-1151092.html
 
  • Danke
Reaktionen: Fraro

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Wow danke!

Multimeter werde ich mir anschaffen.

Ich denke es liegt an dem Ladegerät. Werde den Akku nochmal in meinem nitecore D4 laden. Mal sehen ob er sich dann anders verhält. Sonst geht er in die Tonne (Sammeltonne natürlich).

Kontakte etc sind alle sauber, zumal die Lampe praktisch neu ist.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Gerngeschehen, dafür sind wir ja u.a. auch hier. :) Kannst Du das Fehlerbild noch etwas genauer beschreiben?

Multimeter werde ich mir anschaffen.
Sehr gut. Du findest fast täglich auch welche bei Amazon in den Blitzangeboten. Für einfache Belange brauchst Du i.d.R. nicht mehr als 20 Euro ausgeben. Es gibt natürlich auch Profigeräte für den zehnfachen Preis und noch höherer Präzision. Ein Rundum-Sorglos-Gerät ist u.a. auch das Aneng 8009, welches es u.a. bei Banggood gibt.

[...] Kontakte etc sind alle sauber, zumal die Lampe praktisch neu ist.
Nur weil die Lampe nagelneu ist, muss das nichts bedeuten. ;) Oft bedürfen die Lampen erst einmal einer "Grundreinigung", wenn sie frisch ausgepackt werden. Es kommt immer wieder vor, dass Silikonfett oder Kleberrückstände an Stellen sind, wo sie nicht hingehören. Das betrifft durch die Bank alle möglichen Marken und ist nicht auf Sofirn beschränkt.
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Nur weil die Lampe nagelneu ist, muss das nichts bedeuten. ;) Oft bedürfen die Lampen erst einmal einer "Grundreinigung", wenn sie frisch ausgepackt werden. Es kommt immer wieder vor, dass Silikonfett oder Kleberrückstände an Stellen sind, wo sie nicht hingehören. Das betrifft durch die Bank alle möglichen Marken und ist nicht auf Sofirn beschränkt.

Ist halt komisch das dieser, ich nenne es Mal, Fehler nur mit dem einen Akku auftritt. Habe es noch mit einem Sofirn aus der SF31 und einem Xtar probiert. Sind aber beides protected 18650er. Da machte die Lampe keine Zicken. Diese habe ich allerdings mit dem D4 geladen. Das Sofirn Ladegerät habe ich mittlerweile entsorgt.

Der Fehler verhielt sich wie folgt.
In dem Mode mit den vier Leuchtstufen schaltete sie nicht von Low zu High, sondern einfach wie sie wollte. Strobe lies sich gar nicht aktivieren.
Wie gesagt sobald der Akku etwas entladen ist läuft alles ganz normal.

Vielleicht werfe ich den Akku wirklich einfach weg. Ist zwar schade drum. Oder will den einer?
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich denke, die Schaltung der Lampe ist flakey. Wenn der Akku nicht sofort Kontakt mit der Lampe macht oder es einen Aussetzer gibt, geht das Programm auf dem µC in einen ungewünschten Zustand.
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Ich denke, die Schaltung der Lampe ist flakey. Wenn der Akku nicht sofort Kontakt mit der Lampe macht oder es einen Aussetzer gibt, geht das Programm auf dem µC in einen ungewünschten Zustand.
Langsam brauche ich echt ein Wörterbuch :)

Werde mir einen normalen 21700 besorgen. Wobei ich noch keinen protected gefunden habe?
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich denke, die Schaltung der Lampe ist flakey. Wenn der Akku nicht sofort Kontakt mit der Lampe macht oder es einen Aussetzer gibt, geht das Programm auf dem µC in einen ungewünschten Zustand.

Interessant wäre ggf., ob es ein mechanisches Problem dabei gibt. Der 21700 Akku wird etwas mehr Druck auf die Federn auslösen, während der 18650 eher zu einer geringen Federkompression führt. Man könnte ggf. mittels eines Magneten am Minuspol mal probieren, ob das Fehlerbild auch mit einem verlängerten 18650 Akku reproduzierbar ist.

Das würde dann zwar immer noch nicht erklären, warum die Lampe nur am Anfang der Entladung des Akkus rumzickt, jedoch grenzt dies die Fehlersuche erheblich ein und führt eher auf ein Problem in der Lampe als im Akku. Das Ladegerät würde ich als Fehlerquelle eher ausschließen.
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Interessant wäre ggf., ob es ein mechanisches Problem dabei gibt. Der 21700 Akku wird etwas mehr Druck auf die Federn auslösen, während der 18650 eher zu einer geringen Federkompression führt. Man könnte ggf. mittels eines Magneten am Minuspol mal probieren, ob das Fehlerbild auch mit einem verlängerten 18650 Akku reproduzierbar ist.
Das kann ich natürlich gerne Mal probieren. Alle probierten 18650 haben jedenfalls funktioniert ohne Spinnerei. Gerade noch die unprotected Samsung 25R probiert und auch die funktionieren.

p.s. Muss das ein Magnet sein,tut es nicht einfach ein Stück Metall?
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
ich behaupte einfach mal aus der Ferne, dass Akku und Ladegerät komplett unschuldig sind.
Du meinst die Lampe hat einen Knax, oder der Betreiber der Lampe keine Ahnung? Beides ist durchaus im Rahmen des möglichen :)

Habe mir bei Akkuteile.de den Samsung 40T bestellt. Wenn der die Lampe auch durcheinander bringt ist sie halt eine 18650er mit dickem Rohr :pfeifen: Oder ich lasse einen unserer Modder Mal drüber bzw rein gucken
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Vielleicht habe ich es überlesen, aber weiß jemand ob die gelben Liitokala 21700 Akkus (Lii-40A) gut für die Sofirn c8f taugen? Im Vergleich zu den teureren Sofirn oder einem 30q mit Adapter. Die gelben gibt's gerade für ca 3,30€.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Vielleicht habe ich es überlesen, aber weiß jemand ob die gelben Liitokala 21700 Akkus (Lii-40A) gut für die Sofirn c8f taugen? Im Vergleich zu den teureren Sofirn oder einem 30q mit Adapter. Die gelben gibt's gerade für ca 3,30€.
Ich betreibe u.a. die C8F mit den gelben Liitokalas mit 4000mAh. Glaube, es gibt jetzt auch gelbe mit 4800mAh, über die kann ich nichts sagen.

Gruß
Carsten
 

schlichtie

Flashaholic*
4 Mai 2011
597
204
43
Kerpen
Ich betreibe u.a. die C8F mit den gelben Liitokalas mit 4000mAh. Glaube, es gibt jetzt auch gelbe mit 4800mAh, über die kann ich nichts sagen.

Gruß
Carsten

Die besagten 4000er werkeln auch in meiner C8F problemlos, außerdem in meiner Fireflies E07 sowie in der ZL SC700d eines Kumpels. :thumbup:

Kann ich für den Preis nur empfehlen. :)