Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review PalmStar EDC Taschenrakete

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt

Vor einiger Zeit wurde ich von theoutdoorsplus.com angeschrieben ob ich nicht Lust hätte einige kostenlose Lampen zu reviewen für das BLF Forum. Theoutdoorsplus ist ein neuer chinesischer Online Händler, der "Premiummarken" wie Niwalker, Armytek, Olight etc.. führt. Unter anderem habe ich zwei Niwalker Modelle bekommen, die ich hier aber nicht vorstellen werde, da es schon Reviews darüber gibt. Die Reviews sind eigentklich für das BLF gedacht und ich mußte mich wieder etwas abmühen und alles auf Englisch schreiben ^^ Eine oder zwei Lampen möchte ich aber hier vorstellen, da es noch keine Reviews gibt und ich kurzerhand einfach den englischen Text übersetze.

Die PalmStar ist eine kleine EDC Taschenrakete mit 4x XPG2 LEDs und einer recht kompakten Bauform.Das ist eine von zwei Lampen unter dem theoutdoorsplus Label, die andere Lampe ist ein Bike Licht. Ein paar schlaue Füchse haben wohl schon erkannt wer der eigentliche Produzent der Lampe ist, bei dem UI sicherlich nicht schwer zu erkennen :pfeifen:






IoGme9.jpg


Abemssungen:

Länge: 109mm

Kopf Durchmesser: 33mm

tailcap Durchmesser: 24.7mm

Gewicht (ohne Batterie) : 88g




Ich kann mir vorstellen, dass diese Lampe wieder etwas polarisieren wird bei diesem UI und vielleicht auch aus anderen Gründen, die man später im Review erfahren wird. Trotzdem muß man aber sagen, dass die Lampe einen sehr fairen Preis hat mit 48 dollar, der normalerweise unter einem anderen Namen vielleicht höher wäre. Der Shop bietet auch einen 10% Rabatt coupon für Erstkäufer an, ich habe selbst noch nichts dort bestellt, natürlich kommt die Einfuhrumsatzsteuer dazu. Auch die Fahrradlampe hat einen sehr fairen Preis, die auch unter dem theoutdoorsplus label angeboten wird.



yorqp9.gif




Die Lampe kommt in einem einfachen Karton, das kennt man zum Beispiel von Niwalker :pfeifen:.
Nicht einmal ein Aufkleber ist vorhanden, das Ganze ist also sehr umweltfreundlich gehalten. Solange alles in die Lampe fließt kann einem das eigentlich egal sein.



RTpxWU.jpg




Die Lampe kommt mit einem Lanyard, o-Ringen, der Anleitung in gutem Englisch und dem Holster. Das Holster ist nicht so schlecht und auf der Innenseite mit Neopren Material ausgelegt.



soEtQG.jpg


Die PalmStar ist meiner Meinung nach eine recht kurze Lampe für 1x18650 und Ladefunktion, die Länge ist ungefähr mit der Nitecore MH20 zu vergleichen. Der Nachteil an der Sache ist die begrenzte Akkuauswahl. Der Shop meinte zwar, dass die Lampe auch mit geschützten Akkus funktioniert aber ich konnte die Tailcap mit einer Eagtac 3400mAh (grün) nicht schließen, einen kürzeren, geschützten Akku habe ich nicht in meinem Bestand. Somit mußte also ein LG HG2 für den Test der Lampe herhalten. Man muß sich bei der Lampe allerdings keine Sorgen machen (dazu später mehr).




x4C4a4.jpg


Hinten ist die Seriennummer angebracht und größe Öffnungen für das Lanyard. Die Lampe kann natürlich ohne Probleme den "tailstand". Ein paar close ups um die Verarbeitung und Anodisierung besser zu sehen.



TlF5xs.jpg


Dr7cKM.jpg


Wie man sieht hat die Lampe ein sehr aggressives knurling, ich glaube Olight und Thrunite hatten mal ähnliche Muster aber diese Griffmuster waren mehr abgerundet im Vergleich zur PalmStar. Wie man sich vorstellen kann gibt so ein knurling einen enormen Halt. Die Lampe hat einen elektronischen Seitenschalter ohne Indikator-LED, dieser ist etwas in den Kopf eingelassen und ist recht schwergängig. Ein versehentliches Einschalten in der Hose kann man da fast von ausschließen. Ein mechanischer Lock out ist möglich durch drehen des Batterierohres. Auf dem Lampenkopf findet man das PalmStar und theoutdoorsplus.com logo. Das Material der Lampe ist 6061er Alu.


Zum UI:



Es handelt sich hier eigentlich um das bekannte Niwalker UI, man liebt es, oder man hasst es. Mit einem einfachen Klick schaltet man die Lampe an oder aus. Es gibt eine momentary Turbo Funktion im ausgeschalteten Zustand durch gedrückthalten des Schalters.



Das umstrittene Konzept in der Bedienung liegt allerdings in der Modiwahl. Wie bei vielen Niwalker Modellen hat man immer nur eine Sekunde nach jedem Klick bevor der gewählte Helligkeitsmodus dauerhaft eingestellt bleibt, dann hilft nur noch ausschalten und das Spiel erneut zu beginnen. Man sollte sich also beeilen bei der Modiwahl, nach etwas Gewöhnung geht das aber sehr gut.



Ein Doppelklich von aus startet den Strobe Modus. Ein Doppelklick im eingeschaltetem Zustand startet den SOS > Beacon Modus. Die Lampe hat mode memory (außer den versteckten Modi).










n1ilYP.jpg


Die Frontbezel ist nicht verklebt und lässt sich leicht abschrauben, ist vielleicht für einige Leute interessant.




LFZOEY.jpg




So sieht die Lampe innen aus, die Tailcap ist sehr leicht und dünnnwändig, sie hat ein sehr kurzes Gewinde. Nur der Lampenkopf hat eine Feder, die Tailcap kommt ohne aus. Eine leichte Erhöhung im Metall sorgt hier für den Kontakt zum Pol des Akkus. Sieht man nicht so oft.



xvxdlf.jpg








Das andere Ende des Batterierohres hat einen integrierten USB Port zum Laden der Lampe. Die Gewinde sind square cut, also eckig geschnitten, wie auch an der "tailcap".





gQ0AvC.jpg


Sb394q.gif




Die transparente Kunststoffabdeckung an der Front leuchtet beim Laden rot, wenn die Ladeendspannung erreicht ist grün. Die Lampe lädt mit ca. 0.8A, wie man auf dem Bild sieht. Die Ladeendspannung war bei meiner Lampe und Akku 4.19V. Gut zu wissen, bei einer Lampe, die nur ungeschützte Zellen frisst. Auch der konservative low voltage cut off hat mir gefallen. Mein Akku hatte danach 3.0V.

Ein Blick auf die LEDs



0S0PqY.gif


fIb0om.jpg




Die PalmStar verwendet 4x XPG2 Emitter in einem recht flachen Reflektor, das ergibt ein sehr flutiges Lichtbild. Der L5 mode ist mit 1300 Lumen (75min)angegeben, der L4 Mode mit 830 Lumen(70min), der L3 mode mit 500 Lumen(95min), der L2 mit 100 Lumen(6,3 Stunden) und der L1 mit 40 Lumen (14 Stunden). Laut Anleitung hat die Lampe 20k Lux und 282m Reichweite. Ich kam allerdings auf deutlich weniger Lux.




Ein kurzer ceiling bounce test ergab etwa 1330 Lumen (Spitzenwert). Die Lampe wirkt auf mich immer dunkler, wahrscheinlich wegen der eher geringen Luxzahl und dem flutigem Lichtbild.
Ein anderer Punkt ist die Lichtfarbe, die LEDs wirken gerade in den unteren Stufen kühler, fast schon bläulich. Um genau zu sein wirkt es nochmal kühler als eine Olight S30.



5ZLqu0.jpg




Der Laufzeittest wurde mit dem LG HG2 2000mAh Akku durchgeführt. Bei der Lampe setzt ein sehr früher step down ein auf Stufe L4, so kann man die Lampe allerdings noch einige Zeit verwenden bevor der Kopf heiss wird. Wie schon erwähnt schaltet die Lampe recht früh einfach ab, bei ungeschützten Zellen vielleicht nicht so schlecht.




8qRvz4.jpg




Ein Größenvergleich mit anderen 18650 EDC Lampen. Die PamStar ist recht kompakt, der Kopfdurchmesser ist etwas weiter als üblich.





0mQKyd.jpg


Eine AR Beschichtung ist natürlich vorhanden.



Ein paar indoorshots auf eine weiße Wand. Die Kamera zeigt hier allerdings lila, so krass ist es dann für das menschliche Auge doch nicht. Die Lichtfarbe ist aber schon leicht bläulich in den unteren Stufen.





indoor beamshots auf eine weiße Wand



KQBvia.gif






outdoor shots im Wald





Der kleine Campingtisch ist 42m entfernt

v9o0uJ.jpg
U21HIt.jpg
6qAexU.jpg
zmRPju.jpg




Als Gif



7OHiEs.gif






Wie man sieht ist die PalmStar sehr flutig, der Beam ging sogar aus dem Bild der Kamera. Ich hätte die Kamera für diese Lampe eigentlich weiter nach hinten stellen müssen, konnte die Position aber nicht mehr verändern.








Die gleiche Position nochmal mit etwas optischem Zoom der MegaZoom Kamera.


FYG46T.jpg


MdqkB4.jpg
LDNMDc.jpg
UUrOaY.jpg




Als GIF



Ldxozk.gif






Ich glaube über die Lampe werden die Meinungen gespalten sein. Sie bietet eben für Flashaholics, die ja immer kritischer sind, ein paar Angriffspunkte. Das UI, die Lichtfarbe, schneller step down auf Turbo, Ringe im Lichtbild etc.. Der normale Peter Müller (ich hoffe hier heisst keiner so :D) um die Ecke wird das weniger interessieren. Man sollte aber immer nicht vergessen, dass die Lampe einen sehr fairen Preis hat für eine Premiumlampe, denn das ist sie defintiv. Der Grip in der Hand ist nicht mehr normal und vielleicht gibt es ja auch ein paar modder, die hier wärmere LEDs einpflanzen. Die Verarbeitung ist schon sehr gut, wie man es von dem Hersteller gewohnt ist ;). Echte 1300 Lumen sieht man auch nicht wirklich oft in dieser Größe und dann auch noch sehr flutig.



1MIMjd.jpg
 

Pumba

Flashaholic
1 November 2014
230
109
43

Das ist eine von zwei Lampen unter dem theoutdoorsplus Label, die andere ist eine Fahrradlampe. Ein paar schlaue Füchse haben wohl schon erkannt wer der eigentliche Produzent der Lampe ist, bei dem UI sicherlich nicht schwer zu erkennen :pfeifen:


Tolle Lampe gefällt mir sehr gut und dampf hat sie auch genug!

Aber ich als Noob weis leider nicht wer der Produzent ist. Kannst du es mir vielleicht verraten?

ahh habe es gefunden. Niwalker

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: sharpanator

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Vom Design her gefällt sie mir schon mal seeehr gut. Wo kann man kaufen?
theoutdoorsplus.com

Keine Ahnung ob meine Fahrradlampe auch von Niwalker ist, würde mich ja wundern. Finde sie auf alle Fälle toll von der Haptik. Muß davon noch Waldaufnahmen machen, leider war das Wetter immer schlecht. Für die MM20EB und Vostro mußte ich mir als Vergleich dann doch die Convoy L6 bestellen. Mit so riesen Kalibern habe ich ja sonst nicht zu tun :p
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Die PalmStar wie auch zum Beipiel das Bike Light gibt es noch bis zum 28ten mit zusätzlichen 20% Rabatt im Black Friday Sale vom in meinem Review erwähnten Shop. Der Preis war schon gut aber jetzt ist es wirklich ein Schnäppchen.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Ich kann auf der Shop-Seite kein Impressum finden - liegt es am Kaffee der heute nicht wirkt oder is' keines da ?

Gretings
Klaus
Habe auch keines gefunden, hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Shop. Man kann ja mit Paypal bezahlen, zur Not kann man ja auch erstmal eine günstige Lampe bestellen und sehen ob alles korrekt abläuft. Ich stehe mit dem Shop schon etwas länger in Kontakt, der Inhaber ist auch mit Niwalker befreundet und wir haben zum Beispiel über die neue MM18III diskutiert, die wahrscheinlich XHP35 anstatt XPLs bekommt. Garantie hat man bei Auslandsbestellungen sowieso nicht wirklich, auch nicht bei Banggood, bzw. müßte man dann die Lampe auf eigene Kosten dorthin schicken und das ist oft unrentabel. Bei so einem Bike Licht für 3x Euro finde ich es aber nicht so schlimm.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Optisch eine sehr ansprechende Lampe. Technisch müsste man ordentlich Hand anlegen. Dafür stellt sich die Frage welchen Treiber man verwenden könnte.

Danke für das Review und die schönen Bilder.