Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review - Olight P20 O’Pen

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Hallo Kollegen,

Heute möchten wir Euch den Olight P20 „O’Pen“ Vorstellen.

Olight_Open5.jpg


Erster Eindruck
Wer sich schon einmal mit hochwertigen Schreibern auseinandergesetzt hat, fühlt sich mit der hochwertigen Haptik und Optik sofort wohl. Nur der kleine Reflektor am unteren Ende des Stifts lässt auf eine Taschenlampe schließen.
Also schnell die zwei AAA-Batterien einlegen und schon kann es losgehen. Wow!

Lieferumfang
  • 1 x Olight P20 O´Pen Penlight
  • 2 x AAA Alkaline Batterien
  • Bedienungsanleitung

Olight_Open1.jpg


Aufbau/Optik der Lampe
Der Stift besteht aus gedrehtem Aluminium und ist mit dekorativen Linien verziert. Der Stift kann auseinander geschraubt werden in 4 Teile.

Olight_Open3.jpg


  1. Batterierohr mit LED/Reflektor
  2. Batterierohr mit Schalteraufnahme
  3. Schalter
  4. Clip.
An die LED und den Treiber kommt man ohne weiteres leider nicht heran. Das Gehäuse ist hier fest verklebt.

Benutzung/Interface
Die Lampe hat 3 Modi (Low, Mid, High) die über den Reverse Clickie am Stiftende geschalten wird. Der O’Pen startet immer mit dem zuletzt verwendeten Modus (Mode Memory)
Ein Hinweis noch: Die Lampe wird im hellsten Modus sehr schnell heiß und ist daher nicht für den Dauerbetrieb in den höchsten Stufe geeignet.

Energieversorgung
Der O’Pen kann mit 2xAAA Batterien betrieben werden.

Olight_Open2.jpg


Technische Daten (Herstellerangaben)
  • Leuchtmittel: CREE Cree XP-G2
  • 3 Leuchmodi
  • Leistung: maximal 180 Lumen
  • Leuchtstufen
  • 5 Lumen (30 Std.)
  • 50 Lumen (8 Std.)
  • 180 Lumen (37 Min.)
  • Leuchtdauer: 37 Min. - 30 Stunden
  • Reichweite: maximal ca. 22 Meter
  • Gewicht: 22,5 g (ohne Batterie)
  • Größe: 136,5 x 3,5 mm
  • Material: Aluminium
  • wasserdicht nach IPX-8
  • Batterie: 2 x Micro AAA Batterien
  • Gürtelclip
  • erhältlich schwarz, blau, braun, rot

Olight_Open4.jpg


Lichtbild/ Lichtleistung
Das Lichtbild ist durch den kleinen Reflektor sehr flutig ausgelegt. Es sind keine großen Reichweiten zu erwarten. Die Lampe ist für den Nahbereich konzipiert und hier insbesondere in der niedrigsten Stufe sehr gut einsetzbar (Vermeidung von Eigenblendung) Die Lichtfarbe ist kaltweiß ohne Blaustich. Hier würden wir uns eine neutralweiße Ausführung oder noch besser eine High CRI (Nichia) Ausführung wünschen.

Fazit
Der O’Pen ist eine optisch sehr ansprechende kleine und kompakte Lampe und der ideale Begleiter für die Werkstatt, bei der Arbeit am Kfz oder in Schaltschränken oder allgemein in Haus und Heim. Zudem ist sie ein optischer Leckerbissen und Blickfang. Mit ca. 50€-60€ allerdings auch nicht ganz billig.

Das Review findet Ihr auch auf unserer Seite flashlite.de | flashlite.de – Die Seite zum Thema Taschenlampen. Hier findet Ihr Tests und Kaufberatung für alle Berufsgruppen und Hobbyanwender.

Bitte besucht uns auf unserer Facebookseite und empfehlt uns weiter.

Hier findet Ihr ein kleines Video Review:
Video:

Bis bald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Also schnell die zwei AAA-Batterien einlegen und schon kann es losgehen. Wow!
Danke für dein schönes Review, deiner Begeisterung für die Lampe kann ich mich leider nicht anschließen. Die Verarbeitung ist zwar o.k. doch die Lichtleistung fand ich relativ schlapp. Eine damit verglichene 4Sevens Preon2 war in der Lichtleistung klar überlegen. Wer unbedingt eine Stiftlampe von Olight haben möchte, nun gut. Das Angebot an vernünftigen Stiftlampen ist sehr überschaubar, allein deshalb schon ist der O'pen eine willkommene Alternative.

Ein Rat:
Die maximale Seitengröße der Bilder sollte 850 px nicht übersteigen. Andernfalls muss die Forumssoftware eh herunterrechnen und es entstehen längere Ladezeiten, über die sich mobile Nutzer nicht freuen.
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Hey Amaretto,

den Preon2 werde ich mir auch anschauen. Ich bin sehr interessiert an einer Nichia High CRI Variante. Wertzius hat mir heute freundlicherweise diesen Link geschickt.
http://illuminationsupply.createsen...C24CBC3226B5/BE48CE6E34999B262540EF23F30FEDED

Wegen den Bildern. Stimmt --> nicht optimal.
Kann ich das im Editor irgendwie begrenzen?
so etwas wie:limit picsize 300x400

Die Bilder möchte ich jetzt nicht jedes Mal extra verkleinern.

Nachtrag: Was allen anderen Penlights gemein ist, sie sehen aus wie PENLIGHTS. Der O'Pen sieht in erster Linie aus wie ein Stift (und dann noch ein wertiger Stift). In Sachen Licht ist er auch bei weitem meine hellste Stiftlampe. Mal sehen, wie sich ein Preon schlägt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter Grimes

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Eine damit verglichene 4Sevens Preon2 war in der Lichtleistung klar überlegen. Wer unbedingt eine Stiftlampe von Olight haben möchte, nun gut.

Die P2 ist heller? Sie sollte ja eigentlich 20lm dunkler sein. Und der O'Pen ist ja baugleich mit dem Preon Penlight, ich glaube nicht das die Foursevens Variante anders ist (bis auf die Garantie).

Ich hab meinen O'Pen in der Uniform, in der Stifttasche auf dem Ärmel. Kommt immer wieder gut, wenn Vorgesetzte nach einem Stift fragen und auf die Tasche zeigen und man dann sagt "Ich habe leider keinen". Gab schon die eine oder andere Diskussion danach :rolleyes:
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
ist schon ne gute Lampe und auch ziemlich hell.
Nur der Sprung von Med zu High ist IMHO zu groß, Med sollte etwas heller sein.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Markus ich bin auch überrascht über deine Aussage. Ich kann die Olight zwar nicht mit der Preon2 vergleichen, empfinde die Lichtleistung der Olight aber nicht im geringsten als schlapp! :eek: Meine erste Assoziation war - ähnlich wie die des TEs - ein Wow!
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Im Detail kann ich nicht mehr reproduzieren, was mir an dem O'Pen nicht gefallen hat. Dafür hatte ich sie zu kurz besessen. Entweder war im Vergleich zur Preon der Beam nicht sauber genug, die Farbe zu künstlich oder die Lichtleistung nicht so dolle. Jedenfalls war die Entscheidung innerhalb von Sekunden zugunsten der (neutralweißen) Preon2 ausgefallen. Nebenbei kann ich diese auch mit einem 10440 malträtieren, was aus ihr einen ganz bösen Leuchtstift macht.
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
hey
hier war die rede von 50-60€ für den open.ich fand ihn nun für knapp 38usd bei dx.com.ob das wohl ein plagiat ist?oder ist die dort einfach nur günstig!?

gruß dirk
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Die sind dort nur günstiger. Vergiß nicht, das da 19% Steuer hinzukommt und du evt. sogar zum Zollamt musst. Je nachdem, wie weit das weg ist, frisst das den Preisvorteil sehr schnell auf.