Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Olight M2R Warrior

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo,

hier stelle ich euch die Olight M2R Warrior vor. Die Lampe wurde mir von Olight zur Verfügung gestellt.


Bezugsquelle
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0754...olight+m2r&dpPl=1&dpID=51N5aqMJpfL&ref=plSrch







Herstellerdaten




Meine Messungen [Olight ORB186S35 3.500mAh @ 4,21V]
Die Lumenmessung habe ich in meiner DIY Ulbrichtkugel gemacht. Hier geht es zu den Lumenmessungen diverser Lampen: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/rs-freaks-lumenmessungen-in-einer-diy-ulbrichtkugel.57382/

Lampe Soll Ist Kaltstart Ist nach 30sek Akku
Olight M2R CW [Tactical Mode] 1.500 1.659 1.530 Olight ORB186S35 3.500mAh
Olight M2R CW [Standard Mode] 1.000 1.155 1.078 Olight ORB186S35 3.500mAh

  • 11.917 Lux @1 Meter im Tactical Mode [auf 2 Meter gemessen und umgerechnet]
  • 8.019 Lux @1 Meter im Standard Mode [auf 2 Meter gemessen und umgerechnet]
  • 146 Gramm einsatzbereit mit Akku
  • 5,53 A maximaler Entladestrom [Mit Strommesszange gemessen]
  • 0,86 A Ladestrom
*Die volle Leistung kann ausschließlich im Tactical Mode abgerufen werden.




Laufzeittest
Während dem ersten Test war die Lampe im Tactical Mode. Ich habe sie bei 22 Grad Raumtemperatur in der Hand gehalten. Sie fiel innerhalb der ersten 3 Minuten auf ~770 Lumen ab. Die maximale Oberflächentemperatur betrug 42 Grad.



Den zweiten Test habe ich im Standard Mode gemacht. Wie schon beim ersten Test regelte sie innerhalb der ersten 3 Minuten auf ~770 Lumen runter, diese werden auch dauerhaft gehalten. Hier wurde die Lampe maximal 38 Grad warm.



Der dritte Test wurde im Tactical Mode ausgeführt. Während der Testdauer stand die M2R in kühlem Wasser. Hier zeigte sich wieder die zeitgesteuerte Regelung auf ~770 Lumen. Bei Minute 79 hat der Seitenschalter rot geblinkt. Da habe ich den Test abgebrochen, zu diesem Zeitpunkt hatte der Akku noch 3,43 Volt.



Wenn ich die Lampe dann weiter laufen lasse, stehen immer weniger Leuchtstufen zur Verfügung. Eine endgültige Abschaltung gibt es nicht.



Lieferumfang
Bis jetzt wurden die meisten Olight-Lampen dieser Klasse ja in Blisterverpackungen geliefert. Bei der M2R wurde glücklicherweise ein Karton verwendet.



Im Inneren ist alles rutschsicher verstaut.



Folgende Dinge befinden sich im Lieferumfang: Lampe, 18650er Li-Ion Akku, USB Ladekabel, Holster, Lanyard, Clip, Bedienungsanleitung.




Haptik
Verarbeitungsmängel konnte ich keine entdecken. Die Lampe vermittelt sofort ein wertiges Gefühl.




Größenvergleich
Der Größenvergleich zeigt folgendes: Nitecore P12GT -> Klarus XT2CR -> Olight M2R -> Olight H2R -> 330ml Dose








Lampenkopf
Der Lampenkopf hat ein paar Kühlrippen.



Die Bezel ist leicht gezackt und etwas scharfkantig.



Im OP Reflektor befindet sich die perfekt zentrierte Cree XHP35 HD LED in kaltweißer Lichtfarbe. Die Scheibe hat einen Lilaschimmer, dies deutet auf eine Vergütung hin.




Tailcap
Die Tailcap hat eine Lanyardöse, diese ist allerdings etwas klein. Der verbaute Magnet hält die M2R zuverlässig in waagerechter Position fest. Die Demontage des Magneten ist nicht möglich. Im Tailstand steht sie sicher. Wenn man die Tailcap löst, erreicht man einen mechanischen Lockout für beide Schalter.




Batterierohr
Das Batterierohr hat griffige Rillen.



Um die zweistufige Bedienung des Heckschalters zu ermöglichen wurde ein zusätzliches Innenrohr verbaut.



Das Gewinde ist sauber geschnitten und leicht geschmiert.




Innenansicht
Am Lampenkopf befindet sich eine Feder.



Die Tailcapseite ist ebenfalls gefedert.




Interne Ladefunktion
Die interne Ladefunktion lädt mit 0,86 Ampere und hat eine Ladenschlussspannung, die zwar noch in der Toleranz liegt, aber mit knapp über 4,20 Volt etwas hoch ist. Das magnetische USB Ladekabel hat eine Länge von 52cm.



Während des Ladevorgangs leuchtet die LED in rot.



Wenn der Ladevorgang beendet ist wechselt die Farbe auf grün.




Akku
Beim Akku geht Olight endlich neue Wege und verwendet einen ganz normalen Li-Ion Akku ohne verlegte Pole. Das ermöglicht es auch andere Akkus zu benutzen. Die maximale Akkugröße ist 18,8mm x 69,5mm. Ob sie einen Button- oder Flattop haben ist egal. Stromtechnisch müssen die Akkus mindestens 6 Ampere liefern können. Ich habe verschiedenste geschützte und ungeschützte Akkus, die so viel Strom liefern können, erfolgreich getestet. Mit allen Akkus erreichte sie ihre volle Helligkeit. Andere einzellige Lampen mit Boosttreibern haben sich hier ja sehr wählerisch gezeigt, die Olight bereitet da zum Glück keine Probleme.



Achtung! Der Akku wird mit dem Pluspol zur Tailcap eingelegt.



Bei dem mitgelieferten 18650er Li-Ion Akku handelt es sich um einen geschützten ORB186S35 mit 3.500mAh.




Clip
Mit dem Clip kann man die M2R auch außen an der Tasche befestigen, er sitzt bombenfest. Leider ist er bei der Lieferung schon montiert. Da ich meine Clips immer ab mache, muss ich sehr doll aufpassen dabei keine Kratzer zu hinterlassen.






Holster
Das Holster ist sehr hochwertig und perfekt verarbeitet.



Da es fest verschlossen wird, eignet es sich auch sehr gut als Transportschutz. Für den Gürtel eignet es sich nur bedingt, eine schnelle Öffnung ist nicht möglich.



Auf der Rückseite befindet sich neben der festen Schlaufe auch eine die mit einem Druckknopf ausgestattet ist.




Bedienung
Der Heckschalter ist aus Aluminium gefertigt. Er hat einen knackigen Druckpunkt. Da man ihn tief in die Lampe rein drücken muss ist die Bedienung ein wenig fummelig. Mit Handschuhen wird die Bedienung auch etwas schwierig. Der vordere Schalter ist aus Gummi und durch den kleinen Gnubbel in der Mitte leicht zu ertasten. Außer Turbo werden alle Leuchtstufen gespeichert [Mode-Memory].


Wechsel zwischen Tactical Mode und Standard Mode
  • Heckschalter gedrückt halten und Seitenschalter einmal antippen

Tactical Mode

Heckschalter
  • Momentturbo
    • Halb drücken und halten
  • Strobe
    • Ganz durchdrücken und halten

Seitenschalter

  • Start in Moonlight
    • Seitenschalter 1,5sek gedrückt halten
  • Start in High +[wenn Lampe an] aus jeder Leuchtstufe erreichbar
    • Doppelklick
  • Start in zuletzt verwendeter Leuchtstufe
    • Kurzer Klick
  • Leuchtstufenwechsel [rotierend Low->Med2->Med1->High->Low]
    • Halten bis gewünschte Stufe erreicht ist
  • Start in Turbo +[wenn Lampe an] aus jeder Leuchtstufe erreichbar
    • Zwei mal einen Doppelklick [kein vierfacher Klick!]
  • Strobe
    • Dreifachklick
  • Tastensperre für beide Schalter
    • Seitenschalter 3sek gedrückt halten

Standard Mode

Heckschalter
  • Momentturbo
    • Halb drücken und halten
  • Start in Turbo
    • Ganz durchdrücken

Seitenschalter

  • Start in Moonlight
    • Seitenschalter 1,5sek gedrückt halten
  • Start in High +[wenn Lampe an] aus jeder Leuchtstufe erreichbar
    • Doppelklick
  • Start in zuletzt verwendeter Leuchtstufe
    • Kurzer Klick
  • Leuchtstufenwechsel [rotierend Low->Med2->Med1->High->Low]
    • Halten bis gewünschte Stufe erreicht ist
  • Start in Turbo +[wenn Lampe an] aus jeder Leuchtstufe erreichbar
    • Zwei mal einen Doppelklick [kein vierfacher Klick!]
  • Strobe
    • Dreifachklick
  • Tastensperre für beide Schalter
    • Seitenschalter 3sek gedrückt halten






Beamshot’s / Lichtbild

Der Abstrahlwinkel ist mittelmäßig.




Auf dem Whitewallshot ist die kaltweiße Lichtfarbe zu sehen. Im Spill gibt es einen minimalsten Blaustich. Die Corona um den Spot herum ist etwas wärmer.




Eine PWM Regelung konnte ich weder sehen noch mit der Kamera sichtbar machen.




Die Moonlightstufe verdient ihren Namen und ist schön dunkel.




Beim Probeleuchten ist mir die sehr aggressive Strobefrequenz aufgefallen, diese Frequenz wirkt deutlich desorientierender als bei den meisten anderen Lampen. Über die Sinnhaftigkeit zur Gefahrenabwehr kann man natürlich streiten.




Das Lichtbild stufe ich als Allrounder ein. Störende Schatten oder Farbverschiebungen nehme ich draußen nicht wahr. Der Übergang vom Spot zum Spill ist sehr fließend und kaum erkennbar.
















Fazit
Endlich mal eine Lampe die ihre Leistungsangaben nicht nur erfüllt sondern sogar übertrifft. Leistungsmäßig steht sie sehr gut da. Wo ich sie das erste mal in der Hand hatte, vermittelte sie mir sofort ein wertiges Gefühl. Ein weiterer Pluspunkt ist der Akku. Hier verwendet Olight endlich keinen „Spezialakku“ mehr sondern einen handelsüblichen 18650er Li-Ion. Wenn man mal länger unterwegs ist, kann man auch ein paar Zusatzakkus mitführen. Verbesserungspotenzial sehe ich lediglich am Heckschalter und an der zeitgesteuerten Regelung. Der Schalter sollte etwas hervorstehenden und die Regelung würde ich gegen eine temperaturgesteuerte tauschen.


liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Danke für das gewohnt tolle Review mit den gewohnt super Bildern.

Wie im anderen Review zu dieser Lampe bereits angemerkt ist es schade, daß die 1500lm auf dem Heckschalter mit dem Strobo beim Durchdrücken desselben erkauft werden müssen. Eine Tatsache die für mich gar nicht geht und die Lampe damit für mich nicht in Frage kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel
22 April 2017
48
27
18
Aktuell finde ich die Lampe sehr ausgewogen und wertig. Schade, dass man die 1500 beim Taster mit dem Strobe beim Klick erkaufen muss.
Das Holster ermoeglicht, wie bereits gesagt, keinen schnellen Zugriff, dafuer ist es lautloser, da ohne Klett.
Bis auf diese Punkte fuer mich (ohne Winterhandschuhe) als EDC eine Klasse Funzel.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Man kann ja den Tailcap-Schalter beiseite lassen und den Turbo wie gewohnt über den Seitenschalter aktivieren.
Ich finde das mit dem Strobe auch schade, aber so wie die Bedienung jetzt ist, wäre das auch kein No-Go.
Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Im Grunde hast Du recht. Aber die Lampe erhebt Anspruch auf taktische Verwendung und da ist der Heckschalter einfach mal die Hauptschaltung.
Natürlich geht der Turbo auch dauerhaft über den Seitenschalter. Aber im Tactical Setting liegt der vermaledeite Strobe einfach zu nah am regulären UI des Heckschalters. Er ist einfach nicht weit genug versteckt.
Einen Doppelklick (zB Antasten und danach gleich durchdrücken) könnte ich ja noch halbwegs tolerieren. So aber auf gar keinen Fall. So wie es jetzt ist, kann ich in taktischer Handhaltung den großen Turbo nur momentary einsetzen.
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Hier noch eine kleine Info zu Laden der Lampe.
Ich habe meine M2R heute bekommen, und weil der Akku ja noch geladen werden muss, hatte ich mir gedacht:
Nimmst du gleich die magnetische Ladeschale von der H1R und stellst den neuen Kollegen mal drauf.
Gesagt, getan. M2R auf die Ladeschale und die Lampe zeigt rot, also wird geladen.
Nach ca. 1 Stunde meldet die Ladeschale grün, also fertig.
Weil ich natürlich schnell die Lampe testen und ausprobieren wollte, hab ich Schlingel, den Akku nicht gemessen...
Also angefangen alles auszuprobieren und mitten drin kam dann bei mir die Frage auf, warum läuft der Turbo nicht? Oder besser gesagt, warum ist die High-Stufe genau so hell wie der Turbo.
Also fix mal den Akku gemessen und siehe da, 3,6V.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Ladestation ( die dreieckige ) für die H1R läd die M2R nicht richtig, oder nur teilweise.
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Moin Jan,
mit dem mitgelieferten Ladekabel kein Problem. Alles gut.
Evtl. ist die Tailcap doch etwas zu groß um sie auf der Ladestation zu laden.
Ein Versuch war es wert.
 
17 Oktober 2017
3
0
1
Hi,

sehr coole review! Worin genau würde der Vorteil einer Temperaturgesteuerten Regelung liegen?

Bin die ganze Zeit am Kämpfen. Die Lampe würde an sich gut in die Sammlung passen :)..

VG maunzi
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Worin genau würde der Vorteil einer Temperaturgesteuerten Regelung liegen?

Die Lampe kann idR mehr Licht länger liefern, da sie wirklich erst herunterdimmt, wenn sie zu warm wird.

Zeitgesteuert ist verbreiteter, da billiger. Aber wenn der Hersteller sicher sein will, dass die Lampe keinen Hitzeschaden hat, muss sie so regeln, dass sie unter ungünstigen Bedingungen nicht überhitzt, z.B bei 30°C ohne Luftzug...

Ist es jetzt kühler (zB. Wintertag) und man joggt mit der Lampe, so könnte die sie deutlich länger und heller leuchten, bevor ein Hitzeschaden auftreten würde. Eine Zeitregelung kann darauf keinen Einfluss nehmen, eine Temperaturregelung schon.
 
17 Oktober 2017
3
0
1
Die Lampe kann idR mehr Licht länger liefern, da sie wirklich erst herunterdimmt, wenn sie zu warm wird.

Zeitgesteuert ist verbreiteter, da billiger. Aber wenn der Hersteller sicher sein will, dass die Lampe keinen Hitzeschaden hat, muss sie so regeln, dass sie unter ungünstigen Bedingungen nicht überhitzt, z.B bei 30°C ohne Luftzug...

Ist es jetzt kühler (zB. Wintertag) und man joggt mit der Lampe, so könnte die sie deutlich länger und heller leuchten, bevor ein Hitzeschaden auftreten würde. Eine Zeitregelung kann darauf keinen Einfluss nehmen, eine Temperaturregelung schon.
Bedeutet dann der Hersteller muss bei der Zeitregelung von den ungünstigsten Möglichkeiten ausgehen?
Seht ihr die Zeitregelung als großen Nachteil an? Die Lampe macht ansonsten ziemlich viel her und auch der breite Nutzungsgrad scheint mir vorteilhaft...
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Theoretisch müsste er das, wenn die Lampe nicht mal abrauchen soll oder die Led überproportional schnell altern darf
 
21 März 2016
12
3
3
Liegt bei der Lampe am Ladeanschluss die Battriespannung an? Könnte man sie kurzschließen wie die anderen z.B.?
Salü
Habs gerade nachgemessen, Ja 3,7V.

Mit ist nach 1 Tag gebrauch das Holster geschmolzen!
Und dann wurde es nochmals in der Jackentasche zimlich heis( ich wahr der meinung das ich sie sogar gesichert habe, bin mir aber nicht mehr sicher).

Ich habe den verdacht, wen was leitfähiges auf die Kontakte kommt, kann es passieren dass sie sich einschaltet.
(Das Holster hat eine metallische Öse am boden)
Ich glaube es wahr auchmal die rede von einem magnetischen Kabelschalter :haeh:
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Das ist ja dann schon grob Fahrlässig die Konstruktion. Einmal in den Rucksack die Lampe mit dem Schlüsselbund und alles brennt ab
 
21 März 2016
12
3
3
Ich hoffe mal das ich einfach unfähig bin..
Aber es passiert nicht bei jedem Kurzschluss.. vieleicht wird auch durch das Magnet Metall angezogen und damach ist der Schalter abstehenden und so „sensibler“
 
21 März 2016
12
3
3
Also.. mit einem ca 250Ohm Widerstand kann man die Lampe einschalten, hab jetzt leider kein Poti da um das genauer zu definieren.
(Wen die Lampe gesperrt ist, geht das nicht)
So macht es für mich auch sinn, das wenn zb. ein Schlüssel an die Kontakte kommt das durch die Übergangswiderstände die Lampe einschaltet.

Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden :thumbsup:
 

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Die Ladestation ( die dreieckige ) für die H1R läd die M2R nicht richtig, oder nur teilweise.
Ich habe das heute mal mit der Ladestation und der M2R probiert. Bei 4.21V hat die Ladeanzeige auf grün gewechselt. Die dreieckige Ladestation ist jedoch nicht von der H1R sondern habe ich einzeln gekauft (Aktuelle Version mit blauer Schrift).

Also.. mit einem ca 250Ohm Widerstand kann man die Lampe einschalten, hab jetzt leider kein Poti da um das genauer zu definieren.
Klingt ja interessant.
Ich kann das morgen bei der Arbeit mal mit einer Widerstandsdekade überprüfen und genauer definieren:thumbup:
.
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball und Azur

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Ich habe den Akku der M2R gestern Nacht noch ein bisschen leer gemacht und über Nacht in der dreieckigen Dock nochmals geladen. Ich messe am Akku 4.22V

Die Widerstands-Ansteuerung habe ich auch probiert.
von 1-350 Ohm startet die Lampe im Strobo.
von 351-940 Ohm startet die Lampe im Turbo
ab 941Ohm startet die Lampe nicht.

Sobald ich den Widerstand wegnehme, geht die Lampe aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Ich verstehe trotzdem nicht warum ich ihm normalen Modus max Turbo nicht zur Verfügung haben soll. Aber nicht so wild, trotzdem werde ich mit Lampen die mit dem Heckschalter immer Turbo bringen nicht warm, zu viel Eigenblendung Potential wenn man kurz nicht mitdenkt.
 

der_erleuchtete

Stammgast
20 November 2017
59
21
8
Frankfurt am Main
Ein sehr schönes Review, vielen Dank! Ich glaube, die M2R ist die nächste Funzel oben auf meiner Liste, allerdings tendiere ich momentan eher zur NW-Variante. Muss ich mir noch überlegen...
 

Hawksch

Flashaholic
1 Oktober 2017
110
42
28
Friesland
Danke für dein super Review. Leider muss ich bei meiner genutzt als Arbeitslampe im Maschinenbaubereich festellen, das sich am magnetischen Heckschaltet leider sehr viel Stahlstaub sammelt. Noch habe ich keinen Ausfall. Ich glaube aber das es auf dauer zu Ausfällen kommen wird. Die M2T hätte für mich mehr Sinn gemacht. Gabs damals aber leider noch nicht. Sonst ein super Lämpchen.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Die hat ja nur 1200 Lumen.
Ist es wirklich sinnvoll hier eine XHP 35 zu verbauen?

Ich habe leider keine Datenblätter gelesen bezüglich der Effizienz.ich weiß aber daß man beim verbauen einer XHP35 ein "Donuthole " riskiert.
 

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Ja nein sorry,ich bezog mich auf die M2T die HawKsch zuvor erwähnt hatte.(Die ist mit 1200 Lumen angegeben)

Ich hab nur eine M2R keine M2T.Was ich aber doof finde ist daß sie die 1500 Lumen nur im Tactical Mode bringt.
Sinnvoller wäre es gewesen 2 Turbo Stufen zu programmieren von denen man sich eine aussuchen kann (1000-1500 ) die dann für den Tactical und für den Outdoor Mode gilt,ähnlich wie Armytek das macht.

Außerdem reglt die Olight M2R mit einem Timer von 1500auf 700 Lumen und die T Version von 1200 auf gar nur 600 Lumen innerhalb 3 MInuten runter.

Die Nitecore EC23 hat fast die gleiche Abmessungen die schafft Spitze 1800 Lumen.
Und ist bei um die 1000 Lumen betriebsfest.

Die Olight M2R mag von Vorteil sein wenn man tatsächlich eine taktische Lampe braucht.

Aber wer nur eine EDC braucht der ist meiner Meinung nach zb. mit der Manker U12 oder der kleinen Eagtac DX3B Mini Pro besser bedient.Oder mit der Nitecore Mh23 bzw der Concept 1.Eventuellauch mit der MH23(die hab ich aber noch nicht).

Die bauähnliche Klarus XTC2R oder die 12S sind Meiner Meinung nach keine Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gee85

fucx

Stammgast
2 November 2015
60
19
8
Passau
keybase.io
Ich bin mir nicht sicher, ob das erlaubt bzw. gewünscht ist – wenn nicht, bitte löschen.

Heute von 17:00 bis 19:00 Uhr ist die M2R im Olight Store um 40% reduziert.
 
  • Danke
Reaktionen: Soldier

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
Totgesagte leben länger - oder - die Freude ist besonders groß ... :)

Als ich die M2R das erste Mal bei @nightlight in den Händen hatte, schaffte sie
es rasch und mühelos auf einem der vorderen Plätze auf meiner Wunschliste
zu landen, denn sie hat sehr vieles, was mir persönlich lieb und wichtig ist:

- OP-Reflektor
- schönes Lichtbild (keine fiesen Artefakte, wenig Tintshift)
- schöne Lichtfarbe (NW)
- mechanischer Lockout
- Moonlight und gute Abstufung der Leuchtstufen
- wertige Verarbeitung
- sehr saubere Optik
- Memory, auch für Moonlight
- Direktzugriff auf Moonlight und Turbo
- magn. USB Lader mit standard (!!!) Akku

Als sie nun bei @Olight_Deutschland im Angebot war, musst ich sie haben.
Alles in Allem : sehr schön.

Ein wirklich gelungenes rumdum-sorglos-komplett-Paket :thumbup: und auch im Vergleich
mit meinen anderen 1x18650-er Lampen macht sie eine wirklich gute Figur.

Beobachtungen :
- Akku, out of the really beautiful Karton : 3.58 V
- Standby-Drain zappelt mit ca. 0.4 Hz zwischen 53 µA und 88 µA.
- wichtig: der Strom bei Kurzschluß der beiden Pole am magnetischen Tailschalter
beträgt nur 8.3 mA (@4.0V), also alles sicher, keine Abfackeln von Stahlwolle und
ich kann auch guten Gewissens ungeschützte Akkus verwenden.

Alles Prima :).

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
554
144
43
Wismar
Bin nun auch (dank dem Amazon Blitzangebot) Besitzer einer M2R in NW :thumbsup:
Allerdings stelle ich bei meiner ein paar Unterschiede zu der im Review fest.

1. das Innere der Tailcap ist nicht so aufgebaut wie auf dem Review Bild zu sehen. Der Button ist zwar auch gefedert aber die Kontakte für die Tube sehen gänzlich anders aus. Zu sehen auf Bild 1. Können andere Besitzer einer M2R diesen Aufbau bei ihrer Lampe bestätigten? o_O

2. Das Holster hat so komische Löcher an Ober- und Unterseite. Habe bei einem Video Review zwar gesehen, dass das Holster unten so ein "Entwässerungs" Loch haben soll, allerdings war das Loch im Review mit einem Ring versehen. Das Loch ist in dieser Form auch auf der Oberseite zu finden. Unten versehe ich ja den Sinn, aber oben? :thumbdown: Bild 2 zeigt die Unterseite. Haben andere Besitzer der M2R auch solch komische Löcher in ihrem Holster?

3. Der Tail Clicky hat einen wirklich sehr komischen Druckpunkt. Ja ich weis, das Feature dieses Knopfes ist es, leise zu sein. Aber wirklich tief ist der Knopf nicht zu drücken. Der "Aktions-Weg" ist wirklich sehr kurz finde ich. Ist das bei euch auch so (zB im Vergleich zu C8 oder S2+ Clickys)?
 

Anhänge

  • IMG_1197.JPG
    IMG_1197.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1198.JPG
    IMG_1198.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 39

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Also meine Tailcap sieht nicht so aus wie deine.

Der Heckschalter ist kein Clicky sondern nur ein Momentary deswegen der extrem kurze Weg.

Also ich komme mit dem schalter gut klar,aber weil du eine andere Tailcap hast ist es nicht ausgeschlossen daß hier was verschlimmbessert wurde.

Ich kann mich auch nicht an Probleme mit der Tailcap erinnern warum die jetzt wohl geändert wurde?
Eventuell einfacher zu produzieren.