Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Nitecore SENS Series

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich kann da nur zustimmen. Heute kam eine Sense AA und wurde sofort mit einem 14500er bestückt. Die Helligkeit ist gut, aber die Lampe wird sehr schnell heiß. Außerdem rutschen low und mid auch nach oben, und man sieht nur noch geringe Unterschiede. Am besten klappt die Regelung mit einer Alkaline-Batterie, da hat man auch ein schönes low. Mit einem Eneloop erscheint mir die Lampe etwas heller (rein subjektiv) als mit Batterie. Im EDC-Einsatz werde ich die Lampe nicht mit einem 14500er betreiben.

Im Vergleich zu einer Nitecore D10 und D11 ist die Sense floodiger und wirkt dadurch auch nicht ganz so hell. Der Twisty geht für meine Begriffe zu straff, Einhandbedienung (eigentlich ein "Muß" für eine EDC) geht nur schwer. Trotzdem, die Lampe hat etwas und wird in den aktiven EDC-Dienst gehen.

Viele Grüße
Profi58
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Mit einem Eneloop erscheint mir die Lampe etwas heller (rein subjektiv) als mit Batterie.

Bei mir macht das in Zahlen ca. 80 Lux weniger @1m aus.

Was mich bei der AA etwas stört ist, dass sowohl die Alkali-Batterie als auch die Eneloop etwas zu viel Spiel im Batterierohr haben, d.h. wenn man die Lampe schüttelt, dann wackelt der Akku innen spürbar hin und her.

Ist das bei den anderen Varianten CR2 und CR123 auch?

Gruß Walter
 

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
448
89
28
Friesland
Die Sensortechnik ist ja ansich eine feine Sache aber heutzutage hätte ich eine stufenlose Dimmung welche zügig reagiert eher erwartet.

Das ich die Lampe in einer bestimmten Position halten muss um manuell in eine andere Leuchtstufe zu gelangen mag mir auch nicht so ganz gefallen.

Ich hoffe das sich diese Technik noch weiterentwickeln wird und dann auch in aktuellen Lampen ihren Platz findet, denn einen heissen Lampenkopf mit den Fingern anfassen zu müssen um eine Lampe auschalten zu können hört sich für mich nach rauer Vergangenheit an und da war ich froh das es dann die Clickylampen gab.

Ich hoffe das sich diese Technik durchsetzen wird und irgendwann deutlich feinfühliger arbeitet.
 

djembe001

Flashaholic*
1 Dezember 2010
389
128
43
Unterfranken
Moin,

rein optisch und größentechnisch genau mein Beuteschema.
Dennoch hab ich sie (CR) wieder zurück gehen lassen, denn
der Twisty ging trotz Schmierung dermaßen schwer, so dass
eine Einhand-Bedienung fast unmöglich war. Ein No-Go bei einer
EDC (für mich). Ist das bei euch genauso???
Auch hatte die Lichtfarbe einen ziemlich lila-Stich.
Dafür hab ich die EC1 geordert, rein optisch nicht so schön wie die CR,
aber hoffentlich gut funktionierend (dauert aber noch ca. 10 Tage bis zum
Erscheinen in D.).

Grüße
djembe001
 
Zuletzt bearbeitet:

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
d.h. wenn man die Lampe schüttelt, dann wackelt der Akku innen spürbar hin und her.

Ist das bei den anderen Varianten CR2 und CR123 auch?

Ja, bei meiner CR ist das ebenfalls so. Man muss schon sehr feinfühlig ausschalten, damit zwar die Lampe ausgeht, aber der Kopf immer noch stramm genug sitzt.




... aber heutzutage hätte ich eine stufenlose Dimmung welche zügig reagiert eher erwartet.

Ich denke mal das die Verzögerung durchaus gewollt ist. Ansonsten würde kleine Handbewegungen bereits zu Helligkeitsschwankungen führen.




Dennoch hab ich sie (CR) wieder zurück gehen lassen, denn
der Twisty ging trotz Schmierung dermaßen schwer, so dass
eine Einhand-Bedienung fast unmöglich war. Ein No-Go bei einer
EDC (für mich). Ist das bei euch genauso???

Bei meiner eigentlich nicht der Fall, obwohl ich da ebenfalls sehr empfindlich bin.

Einen Farbstich konnte ich bei meiner CR nicht feststellen. Das Licht ist für mein Empfinden aber sehr kalt, eine neutralweiße Variante würde mir persönlich farb gefallen.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hallo herculaneum79,
hast du schonmal die Laufzeit bzw. Regelung mit 14250 Akku getetet? Würde mich sehr interessieren. Wäre als Schlüsselbundlampe interessant! :D

Viele Grüße
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hallo,
vielen Dank. Den Link kenne ich. Mich hätte speziell interessiert, wie lange man den High Modus bei den kleinen LiIon Akkus betreiben kann...

Viele Grüße
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hallo,
danke für die Messung. Hält der Akku eigentlich die hohe Leistungsaufnahme aus? Da wird ja, bei entsprechender Regelung, ein vielfaches der Kapazizät gezogen...

Eine Frage noch zu den Strommessungen von dir:
SENS CR mit AW-Li-Ion: 1,16A bei High
SENS AA mit 14500er TrustFire: 0,95A bei High
SENS Mini mit 14250er: 0,65A bei High

Eigentlich haben doch alle Lampen den selben Head. Warum fallen die Ströme da so unterscheiedlich aus?

Speziell müsste man das doch auch in den Luxmessungen sehen. Der Strom ist ja der Helligkeit halbwegs proportional und die Helligkeit bei gleichen verbauten Optiken den Lux Werten...

SENS Mini mit 14250 Akku: 2750 Lux
SENS AA mit TrustFire 14500er: 3200 Lux
SENS CR mit AW-Li-Ion: 3060 Lux

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ich habe noch zwei fragen zu der sens mini:

1. Gibt es da auch 14250er mit protection oder nur diese blauen von aw?

2. Bringt die mini mit akku mehr lumen als die angegebenen 170?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Hält der Akku eigentlich die hohe Leistungsaufnahme aus? Da wird ja, bei entsprechender Regelung, ein vielfaches der Kapazizät gezogen...
Die Frage ist auch: hält die Lampe das aus, speziell der Treiber?

Eine Strommessung mit einem 15266 hat Werte über 1,5 A gebracht.... Ich werde sie aber nicht mit Akkus betreiben, weil diese das nicht lange aushalten.

So würde ich es auch halten, nachdem ich mir die Kurven in selfbuilts Review im CPF angesehen habe.
Danach ist die AA auf High mit 14500 zwar knapp doppelt so hell wie mit Eneloop, läuft mit Eneloop aber 3x so lang.
Mit 14500 auf Medium hat man keine Regelung, ungefähr die Helligkeit wie mit Eneloop auf High und auch dieselbe Laufzeit.
Mit Eneloop auf Medum dagegen schurgerade geregelt, zwar nur 30% Output verglichen mit 14500 auf Med, dafür aber 8h (5,6-fache) Laufzeit.

Meines Erachtens ist der Treiber nicht wirklich für LiIon ausgelegt, auch wenn der Hersteller das angibt. Man verliert (auch bei der CR) praktisch die mittlere Stufe, die ein guter Kompromiss aus Helligkeit und Laufzeit ist, und hat in dieser Stufe bei der AA auch keine Regelung mehr.

Ich gehe davon aus, dass das bei der Mini CR2 ähnlich ist. Die ist vom Hersteller auch gar nicht für LiIon freigegeben, wie Dunkelweg auch schon bemerkt hat. Mit LiFePO4 würde sie laufen, aber mit nur ~210mAh sind die nicht sehr attraktiv.


Davon abgesehen: mir gefällt die Serie gut, und ich bin sehr versucht, mir die SENS Mini CR2 zu bestellen. Immerhin liefert sie auf Med doppelt so viel Licht wie meine derzeitige Schlüsselbundlampe 4sevens Mini CR2 Ti - aber bei gleicher Laufzeit! :thumbup:
Mit 35€ aus D ist auch der Preis ok, da muss sich 4sevens jetzt warm anziehen.
Und das neuartige UI muss man einfach mal ausprobieren ;)
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Der Beitrag von meinem Vorredner macht die Lampen jetzt irgendwie nicht mehr so attraktiv für mich. Ich habe nur li-ionen-akkus. Alles andere wird mir auf dauer auch zu teuer, abgesehen von AAs, die mir nicht genug Leistung bringen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass wir ein solches ui bei anderen Lampen/ Herstellern in naher Zukunft sehen werden.
Vielleicht wirdss dann irgendwann doch eine sens aa mit 14500ern.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Die Lämpchen gibt's jetzt auch bei HKE, für die unerschrockenen Chinashopper...
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
HKE braucht selten länger als 2 Wochen. Üblicherweise eine Woche und ein paar Tage. Wurde noch nie enttäuscht.

Die Mini CR2 ist im Zulauf, gestern geordert... :rolleyes:
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Vor allem unerschrocken und geduldig. Die Zolldiskussion lasse ich mal weg. :rolleyes:
Ob sich das wegen der paar € lohnt? :confused:
Vllt der Nervenkitzel. :cool:

Gruß Dunki

Das lohnt sich schon und zolldikussionen gibts da auch keine bei so kleinen lampen. Die landet hier im briefkasten und fertig.
 

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Soo...habe mir nun das schicke kleine Lämpchen (CR-Version) auch gekauft, und muß sagen daß ich begeistert bin!:)

Die Motion-Steuerung ist mal was anderes und funktioniert besser als ich anfangs gedacht habe (gut, OK, beim runterdimmen einen Tick schneller wäre besser, aber was soll´s!)
Die Lampe ist wirklich klein und ein richtiger Handschmeichler, wieder einmal kleiner als ich sie mir vorgestellt habe.

An dieser Stelle nochmal meinen größten Dank an den edlen Review-Schreiber herculaneum79:thumbsup:

Zwei Fragen habe ich aber noch dazu:

Mir ist auch aufgefallen, daß Akkus in der Lampe etwas klackern, WOHER kommt das, bin nun schon eine ganze Weile am überlegen und mir will es einfach nicht einleuchten, daß die Lampe mit Akkus klappert und mit Batterien nicht!:confused:

Habe mehrere CR123 Batterien und auch Akkus probiert, aber immer NUR mit Akkus klappert sie wenn sie ausgeschaltet ist (Batterien und Akkus haben die gleiche Größe, mit dem Meßschieber gemeßen, die Akkus kaum länger als die CR123 Batterien, gleich dick)

Dann noch an herculaneum79:

Sind das diese AW IMR Akkus?
sind die kürzer als die normalen 16340er AW Akkus oder gleich lang?
Und klappern die IMR´s auch?

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Soo...melde mich nochmal zurück..

Da mir das Klappern der Akkus keine Ruhe gelassen hat, ja, es hat mich tierisch genervt:D,
habe ich nun eine Lösung dafür gefunden, leichter als ich gedacht habe:

einfach den 2. (mitgelieferten) Dichtring zusätzlich unten in die Hülse (Batterierohr) legen, sodaß der Akku auf dem Dichtring aufliegt, schon klappert da nix mehr!:thumbsup:

alternativ könnte man auch erst den Akku einlegen und dann den 2.Dichtring noch zusätzlich auf den Akku legen.
Statt dem Dichtring könnte man auch eine kleine Scheibe aus weichem Material (und mit Loch in der Mitte) auf den Akku zusätzlich auflegen.

Gruß, Jürgen
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo
Meine 14500er sin angekommen und passen nicht in die sens AA habt ihr alle unprotected oder auch protected?
Danke Tom
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Tom,

in meine Sens AA passen die 14500 protected (Länge ohne Pluspol 50mm, mit Pluspol gemessen 51mm) von EagleTac.

Allerdings lässt sich die Lampe dann im Gegensatz zu AA-Batterien nicht mehr
ganz zuschrauben. Funktionen der Lampe sind aber in Ordnung.

Gruß Hacki:)
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo Hacki
Na dann hast du glück habe meine jetzt gemessen und haben zimlich die gleiche dimensionen und ich bekomme
Die Lampe nicht zugeschraubt;(
Ciao Tom
 

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
386
181
43
Bindlach
Hallo,
auf das Review von herculaneum (Vielen Dank übrigens!) hin hab ich mir die Sens CR bestellt. Heute ist sie angekommen. Eine sehr schicke Lampe, muss schon sagen.
Allerdings suche ich jetzt einen möglichst kurzen, geschützten 16340 Akku; mein AW 16340 ist eigentlich zu lang. Wenn die Lampe ausgeschaltet ist, "hängt" der Kopf vielleicht noch an einem halben Gewindegang, bevor er über die Dichtung ist und dann ganz locker sitzt. Außerdem ist der Spalt zwischen Kopf und Batterierohr ziemlich groß, was zumindest unschön ist.
Das ist schade, weil die Lampe sonst wirklich gut verarbeitet ist, ein ordentliches Lichtbild bietet und das UI für meine Begriffe seine Reize hat und für viele Anwendungen auch sinnvoll ist.
Da könnte Nitecore etwas nachbessern, die Lampe einen oder zwei Millimeter länger bauen und eine vernünftige Feder statt des dreifach aufgebogenen Bleches in den Boden setzen, etwa so wie bei der Trustfire Mini 01 . Naja.
Ausprobiert hab ich übrigens mehrere CR123 Zellen, die aber alle etwas länger als der AW Akku sind. Die geflammten Trustfire Akkus sind viel zu lang, da greift das Gewinde überhaupt nicht.
Weiß jemand einen kürzerern, geschützten Akku als den AW?
Gruß
Glimmli
 
Zuletzt bearbeitet:

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
So, habe sie jetzt auch, die CR. Für mich definitiv ein Fehlkauf, da zu langsam im Automatikbetrieb, dort auch zu später Wechsel in die Mid-Stufe und manuell zu umständlich.
Aber Spontan-Gierkauf, dann muss ich sie zur Selbstbestrafung auch behalten. ;)

Positiv: Die gute Verarbeitung mit dem Nitecore/Jetbeam-typischen tiefen, glänzenden Schwarz.
Gutes Verhältnis Leistung/Laufzeit bei nur 1 CR123A.

Mal wieder gelernt: Meine geniale + schnelle Fenix E15 (übrigens noch kleiner als die Nitecore) ist in der Praxis so schnell durch nix zu ersetzen. :)
 

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
da zu langsam im Automatikbetrieb, dort auch zu später Wechsel in die Mid-Stufe und manuell zu umständlich.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ist aber wohl ein MUSS, da es bei ruckartigen Bewegungen sonst zum ständigen hin und herdimmen kommen könnte (hab ich hier irgendwo schon gelesen).
Ich habe festgestellt, beim heben des Kopfes schnellt die Helligkeit gleich rauf. Beim Absenken dauert es aber ein paar sekunden bis sie wieder komplett auf Low geht. Hat mich in der Praxis aber noch nicht gestört da die Lampe Kopfüber am Schlüsselband beim Nachtcachen um den Hals im ADT-Modus baumelt. Brauch man schnell mehr Licht nach vorn, brauch ich sie nur eben anheben...das gefällt mir ganz gut. Lass ich sie los, habe ich genug Low vor den Füssen. Was die anderen Lampen dann beleuchten, ist für die Sens dann eh zu weit weg :D

Gruß de Sven
 
C

capei

Guest
Seit 'ner Stunde habe ich die Sens AA und muss sagen ich bin begeistert.

Das Dimmen könnte tatsächlich etwas schneller gehen. Aber alleine die Lösung die Leuchtstufe über den Winkel in der man die Lampe hält zu steuern finde ich schon genial.

Neutralweiß wäre schon gewesen... Aber das ist die einzige Kritik. Sehr schönes Lämpchen.
 

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe einen AW-14500er Li-Ion in die SENS AA gesteckt. Und siehe da: Sie liefert Spitzenwerte von kurzzeitig bis zu 6200 Lux!

Eine kleine Geschichte noch.
Im September habe ich eine vermeintlich defekte (?!) SENS CR als Behälter für einen Geocache benutzt. Die kleine SENS stand jetzt fast ein halbes Jahr unter einer Brücke und hat Regen, Eis und Schnee getrotzt. Gestern habe ich sie eingesammelt und siehe da: Funktioniert problemlos. Die Dimmfunktion arbeitet hervorragend und sie leuchtet hell wie eh und je.
:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 März 2013
15
0
0
perfekte kinderlampe

Der ein oder andere mag mich jetzt vielleicht für verrückt halten... aber mein kleiner (gute 2,5 Jahre) ist total verrückt nach lampen und ich bin auf der suche nach einer guten Kinderlampe auf die Sens AA gestossen.
Für mich waren folgende Punkte wichtig:
keine zu große Hitzeentwicklung
Robustheit
Klein genug für eine Kinderjackentasche soll sie sein.
Kein Strobo Mode
Unkomplizierte handhabung
Angenehmes Lichtbild mit wenig Blendpotential

Die Lampe erfüllt alle Kriterien, mit AA wird sie nicht heiss.
Das ein und ausschalten ist für ihn recht schwierig, so das nicht ständig daran rumgespielt wird (mit papas lampe wechselten die modi im Secundentakt).
2 wichtige dinge haben wir ihm sowieso schon begeibracht:
1. nie jemandem ins Gesicht leuchten
2. Lampe beim einschalten immer schräg nach unten halten (um beim einschalten nicht ausversehen zu blenden)
Letzteres ist sehr praktisch, da er die Lampe somit immer nur im mid oder low modus nutzt.
Der High Mode ist für sein alter noch ein bischen viel...
High kommt dann wenn er älter ist... genauso, wie die Automatic, welche ich übrigens super finde...
Dann hat auch auch noch Spaß an der Lampe, wenn er älter ist...
 

FrankMicha

Stammgast
20 Dezember 2012
64
6
0
Wolfsburg
Moin moin,

die Sens AA2 gibt es grad günstig bei Fasttech wenn man den Couponcode: PRICECONTROL eingibt.
$27.42 tauchen dann auf.

Beste Grüße
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
AW: Review: Nitecore SENS Series

Gibt es schon länger dort und meine kommt da her.
:thumbup:

Tolle Schlüsselbundlampe!
Dann hast du aber einen ganz schön großen Schlüsselbund... :D

Ich warte immernoch (nun schon seit 5 Wochen) auf die AA2, nachdem mir zuerst die falsche Lampe geschickt wurde (Sens AA) :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
175
28
28
Sens AA grade bestellt..

Tja es macht leider echt süchtig :einkaufen:
habe grade erst die Niteye MSC20 gekauft und jetzt schon ne neue bestellt.

Die Sens AA hat mir aber so gut gefallen (Größe) und nun ist die auch noch für 29,95 EUR inkl. Versand zu haben...
:Paypal:

Greetz