Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] - Nitecore MH20

mayer12

Flashaholic
12 September 2013
154
31
28
Hat die Lampe eine Niedrig-Akkuwarnung oder muss ich den Akku kurz rausnehmen, um mir die Voltzahl anblinken zu lassen?

Ist die Gummi-USB-Abdeckung befestigt oder nur geklemmt, kann man diese leicht verlieren?

Tschuldigung, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Hat die Lampe eine Niedrig-Akkuwarnung oder muss ich den Akku kurz rausnehmen, um mir die Voltzahl anblinken zu lassen?

Ist die Gummi-USB-Abdeckung befestigt oder nur geklemmt, kann man diese leicht verlieren?

Tschuldigung, Danke!

Eine Niedrig-Akkuwarnung hat die Lampe nicht, den Akku rausnehmen brauchst du aber auch nicht. Den Verschlußdeckel kurz lösen und wieder festziehen reicht, um sich die Spannung anzeigen zu lassen. :thumbup:

Die USB-Abdeckung verlieren ist nicht so einfach, die ist zusätzlich mit einem Gummizütz befestigt. :D

Ist ausserdem noch eine Ersatzabdeckung dabei.

Gruß Micha

Sorry für die schlechte Bildqualität, hoffe du kannst aber sehen was ein "Zütz" ist.
 

Anhänge

  • DSC00971.jpg
    DSC00971.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
12 September 2015
22
2
3
HH
So meine kam gestern auch an, ist ja echt winzig das Teil. Für uns Ideal zum leichten Trekking. Was fehlt ist leider der passende Diffusor? Der von Nitecore 34mm passt leider nicht. Also wer einen Tip hat ? ( 30mm)

Gruß Thomas
 
12 September 2015
22
2
3
HH
Noch schnell bei Sonne ausprobiert, per USB an Solar lässt sich die kleine auch hervorragend laden. Wenn auch auf 4,22 V per VP2 nachgemessen.
 
24 August 2015
13
5
3
Allrounder

Hallo,
nun habe ich die Lampe im Südafrika Urlaub 3 Wochen lang getestet. Hier ist ein gutes Lämpchen wichtig, es gibt ab und zu mal keinen Strom, es sind auch nicht alle Wege / Straßen nachts gut beleuchtet. Die Lampe hat alle meine Erwartungen erfüllt. Egal ob man nachts auf einem unbeleuchteten Pfad läuft, nachts aufsteht und mit der schwächsen Stufe rumfunzelt um niemand zu wecken, ob man die Lampe auf den Tail stellt um ein Behelfslicht zu haben - alles prima. Auch die Größe ist ok, passt gut in die Tasche. Die Option per USB nachzuladen finde ich praktisch.
Die Lampe hat den kpl Urlaub ohne nachzuladen durchgehalten, obwohl sie täglich im Einsatz war.
Die Lampe war vor dem Urlaub voll geladen, und hat jetzt noch 3,6V (lt eingebauter Kontrolle).
Somit war das für mich ein guter Kauf. Alles richtig gemacht. Dank ans Forum !

Eine Frage hätte ich noch: Bei wieviel Volt sollte man nachladen?

Viele Grüße
Frank
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
....
Die Lampe hat den kpl Urlaub ohne nachzuladen durchgehalten, obwohl sie täglich im Einsatz war.
Die Lampe war vor dem Urlaub voll geladen, und hat jetzt noch 3,6V (lt eingebauter Kontrolle).
....

:eek: Ächt? Was nutzt Du für einen Akku? (Marke, mAh?).
Nach 3 Wochen täglicher Nutzung "noch immer" 3.6 V find ich gut...
Lief die MH20 mehrheitlich in den schwachen Modi?

Wenn ich die MH20 für meine Nachtspaziergänge mit schwachen und stärkeren Modi nutze und natürlich etwas "rumspiele" und hellst möglich hier und dahin leuchte... :peinlich: ...dann ist der Akku aber spätestens nach einer Woche reif für die Auftankung.....mach ich etwa was grundsätzliches falsch? ?(

LG
AdAm0
 
24 August 2015
13
5
3
Ich habe den von Amazon:

Panasonic NCR18650B_2PCM 18650 Li-Ion Akku (3400mAh, geschützt
So eine Industrieversion ohne richtiges Label.

Habe die Lampe aber eher in den niedrigen Modi benutzt.
Gruß Frank
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
In der MH20 sollte eigentlich jeder Akku passen, da sehe ich keine Probleme. ;)...

Achtung: Ich weiß nicht ob dieser Faden schon detaillierte Akkuempfehlungen enthält, aber der aktuell sehr beliebte Samsung INR18650-30Q 3000mAh wird in der MH20 weder geladen noch funktioniert sie damit...hab´s gerade feststellen müssen/dürfen...:mad:

Grund: vermutlich die fehlende Feder in Kopf der MH20? Möglicherweise wird kein Kontaktschluss hergestellt! Die Ausmaße des Akkus sind jedenfalls kein Problem, passen täte er ins Batterierohr...mehr aber halt leider nicht :achtung:

LG
AdAm0
 

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Könnte es daran liegen, dass der 30Q regulär kein Button-Top hat?
Das würde nämlich auch deinen Satz mit der fehlenden Feder erklären, oder?
Wenn das nicht der Fall sein sollte, kann es ja nur noch die Länge sein, die nicht ausreichend ist.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die MH20 benötigt Buttontops, wegen des mechanischen Verpolungsschutzes in der Lampe (haben die meisten Nitecore-Lampen).

Den 30Q (inzwischen auch mein Lieblings-Akku) gibt es bei akkuteile auch mit Buttontop: https://www.akkuteile.de/en/lithium...0q-3-6v-3-7v-3000mah-15a-button-top/a-100807/

Im Moment leider ausverkauft (ich habe wohl die letzten 14 Stück gekauft).

Leuchtet ...

33489


... 30Q ...

33490


... Button-Top.

33491


Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • IMG_1895.JPG
    IMG_1895.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_1896.JPG
    IMG_1896.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_1897.JPG
    IMG_1897.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Könnte es daran liegen, dass der 30Q regulär kein Button-Top hat?
Das würde nämlich auch deinen Satz mit der fehlenden Feder erklären, oder?

So ist das! Hätte ich eine Seite vorher gelesen, wäre mir die Diskussion hinsichtlich "Button-Top" möglicherweise aufgefallen... :pinch:

Die MH20 benötigt Buttontops, wegen des mechanischen Verpolungsschutzes in der Lampe.

Den 30Q (inzwischen auch mein Lieblings-Akku) gibt es bei akkuteile auch mit Buttontop: https://www.akkuteile.de/en/lithium...0q-3-6v-3-7v-3000mah-15a-button-top/a-100807/

Im Moment leider ausverkauft (ich habe wohl die letzten 14 Stück gekauft)...

Da haste jetzt aber mal richtig Glück gehabt....hätte ich heute morgen nicht mehrere der besagten Akkus von BG geliefert bekommen, und wäre somit auf eine Bestellung bei Akkuteile angewiesen...ich wär vermutlich stinksauer auf Dich...:D

LG
AdAm0
 

mayer12

Flashaholic
12 September 2013
154
31
28
So meine MH20 ist heute aus China eingetrudelt, eine schicke kleine und solide Lampe. Endlich wurde es dunkel und dann war ich mit der MH20 und einer Zebralight SC600w II L2 cw im Wald unterwegs. In den Lampen befanden sich jeweils die gleichen Akkus, beide frisch geladen.

Also die Lichtfarbe der MH20 ist leicht bläulich, die der Zebra hingegen leicht gelblich. Leuchtstärke ist fast identisch, die MH20 hat einen erkennbaren Spott, die Zebra hingegen leuchtet mit einem viel gleichmäßigeren Spill ohne Spott die Gegend schön und großflächiger aus. Durch den erkennbaren Spott wirkt das Licht der MH20 ungleichmäßiger, dafür in der Ferne minimal (kaum erkennbar) heller. Das Bedienkonzept und der Schalter der Zebra sind meiner Meinung nach stimmiger. Die Wärmeentwicklung empfand ich an beiden Lampen gleich.

Fazit für mich: Beides schöne Lampen, dürfte ich nur eine behalten, würde ich mich für die Zebra entscheiden. Müsste ich jetzt nur EINE neu kaufen, wäre es die MH20, Die Lampen liegen nah beieinander, aber die Zebra kostet gut das Doppelte (für die MH20 habe ich bei Gearbest 43 Euro bezahlt) und die MH20 hat eine intigrierte Ladefunktion sowie mehr Zubehör.
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, daher bitte ich um Entschuldigung, sofern das schon mal gepostet wurde.

Die angegeben Leuchtstufen der MH20 kommen mir untertrieben vor. Leider kann ich das messtechnisch nicht untermauern, aber selfbuilt Nitecore MH10, MH12, MH20 (XM-L2 1x18650/2xCR123A) in-light charging review: RUNTIME+ ist offenbar derselben Meinung. Die Low-Stufe mit angeblich 50Lumen ist seiner Einschätzung mehr als doppelt so hell. Die Medium Stufe soll ca. 60% heller sein als angegeben; auch high soll ca. 40% heller sein als die Herstellerangabe.
 

Beselin01

Erleuchteter
8 März 2015
87
30
18
Danke für den Link :)

Auch wenn sie heller sein soll --- meine behalte ich :flooder:

Allen den ich dieses Lämpchen gezeigt habe sagen: und ne Taschenlampe,

Preis? Antwort: 43.- plus Akku -- Antwort: viel zu teuer

Licht an -- und schon kommt die Frage: wo gibst die :thumbup:

B01
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
Danke für den Link :)

Auch wenn sie heller sein soll --- meine behalte ich :flooder:

Allen den ich dieses Lämpchen gezeigt habe sagen: und ne Taschenlampe,

Preis? Antwort: 43.- plus Akku -- Antwort: viel zu teuer

Licht an -- und schon kommt die Frage: wo gibst die :thumbup:

B01

nicht falsch verstehen. Ich finde es ja auch gut, wenn die tatsächliche Lichtausbeute höher ist, als angegeben. Finde es nur reichlich außergewöhnlich. Normalerweise werden eher zu hohe als zu niedrige Angaben gemacht. Und die wirkliche Lumenanzahl scheint sich eklatant vom Herstellerwert abzuheben.
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Kommt gelegentlich vor. Ist glaube ich, damit man wegen fertigungstoleranzen selbst im schlechtesten Fall noch im Bereich ist. War bei thrunite und den neutrons glaube ich auch. Nur doof ist halt wenn low oder firefly zu hell ist. (Was bei letzteren zumindest nicht so ist :thumbsup:).
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
das mit den Fertigungstoleranzen schließe ich in diesem Fall mal aus, denn der Firefly und Turbomode liefern die angegebenen Lumen.Nur die Modis dazwischen weichen erheblich ab. Wenn dann, würden alle Modis davon betroffen sein. Hinzu kommt der Aspekt: Es wird doch keine "Sicherheitsmarge" von 250, 60. bzw. 40% eingerechnet. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
Gut, dass stimmt. Das ist zufiel. Aber warum wirbt NC dann damit nicht? Also soooo absichtlich stell ich mir das dann auch nicht vor....

Das ist genau der Punkt der mich auch stutzig macht. An der Stelle von Nitecore würde ich da werbewirksam drauf aufmerksam machen. Auch nicht ausgeschlossen, das Selfbuilt und ich mich einfach täuschen, aber im Vergleich zu anderen Lampen, ist zumindest mein Exemplar deutlich heller als vergleichbare andere Lampen in der Lumenangabe und zwar mit bloßem Auge sichtbar.
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Vielleicht ist es ja kaputt im positiven Sinne :D

Sowas gibt es!

Kennt wer das Dorf am Gardasee, wo die Bewohner einen Gendefekt haben?

Können keine Herz-Kreislauf-Erkrankung bekommen. Was sie auch tun....
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
...
Kennt wer das Dorf am Gardasee, wo die Bewohner einen Gendefekt haben?

Können keine Herz-Kreislauf-Erkrankung bekommen. Was sie auch tun....

Nun, diese "Gendefekte" haben die Dorfbewohner aber bestimmt nicht weil sie täglich im Gardasee baden oder dessen Wasser für Ihren Espresso oder die Pasta nutzen.... :D

Übrigens: in "Inzuchtregionen" gibt´s dafür andere "gesundheitliche und seelische Auffälligkeiten", das wusste schon mein uraltes Mittelstufen-Biologiebuch... :peinlich:

LG
AdAm0
 

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.774
542
113
Ruhrpott
Schau doch mal im BIETEbereich 60euro mit Akku.
Gruß drifter:thumbup:
Sry is ne MH12 hab zu schnell gelesen peinlich mmm.
 
Zuletzt bearbeitet:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
... doch leider bestelle ich nix aus dem Ausland da ich nie vorhersagen kann ob ich tatsächlich auch was bekomme....

Puuuh, das geht vielen von uns so....wir können auch nicht sicher vorhersagen ob und was wir bekommen! :rolleyes:

Dennoch behaupte ich kühn: > 90% der Bestellungen kommen (früher oder später) korrekt an!

Sollte dann irgendwas nicht zufriedenstellend sein (Defekte, Falschlieferungen etc.), zeigt sich die Mehrheit der Fernosthändler aber kooperativ. Das ist wenigstens meine Erfahrung.

Klar, hat man dann solche Reklamationen wird´s gegenüber einem Kauf in der BRD deutlich zäher, dennoch meine ich: Trau´ Dich und bestell´ Dir mal so´ne MH20 aus Asien...ist´ne prima TaLa! :thumbsup:

LG
AdAm0
 
25 Oktober 2015
4
1
3
Hallo, ich bin der neue (1stPost disclaimer)
Ich hatte mich u.a. hier einige Stündchen durchgewühlt um eine neue Tala zu erwerben. Es ist die NC MH20 geworden. Nun ist hier eine Amateurrückmeldung nach einigen Tagen im Einsatz.

Ich wollte erst einen Ersatz meiner kleinen Billglampe mit AA und Focus für EDC am Gürtel, incl beruflicher Nutzung Tontechnik/Filmset. Ich war wegen der AA-Versorung erstmal Feuer und Flamme für eine Zebralight SC5wOP, habe mich dann aber doch dagegen entschieden, da ich zum Schluss kam, dass ein MicroUSB Kabel für rechargebles in meiner Welt noch häufiger verfügbar ist als AAs mit Li bzw NiMh.

Was mich alles nervt (das meisste hätte ich vorher wissen müssen):

Wie ein Vorredner erwähnt, der Sideclick ist schwer ertastbar, mit Handschuhen garnicht, ich werde nur noch Tailclick suchen
Mit der Clipöffnung nach hinten raus (und so ist das für mich sinnvoll) hakelt der Clip an der Saumnat vom Holster
Insgesamt ist das Holster zu weich (und klein)
Der Clip verkratzt das Batterierohr wenn er mit der Öffnung nach vorn montiert ist
Tailstand ist wackelig, wenn der Clip mit der Öffnung nach vorn montiert ist
Für EDC am Gürtel ist sie recht dick (und schwer)
Ich hätte mir eine Orangepeel-Option gewünscht die harte Grenze von Spot und große Corona finde ich sehr ablenkend (nochbesser wäre focusierbar).
Der Ladestrom geht nur auf 500mA, beim mitgeliefertem 2300mAh Akku ist das über Nacht ok, aber da ginge bestimmt noch mehr
Die Leuchte wird nicht für Military/Law Enforcement beworben, warum macht die Strobe der versehentlich Eingeschaltet werden kann?

Pros habe ich natürlich auch:

Die Leuchte ist von obigen Fehlern abgesehen gut gestaltet und macht haptisch einen angenehmen Eindruck. Meine Bedürfnisse sind die meinen und ich kann grundsätzlich nicht von diesem Modell konkret abraten. Wer einen Sideklick zu Gunsten der Länge in Kauf nehmen will hat eine gute Leuchte. Der "Achtring" im Lanyard ermöglicht gute Ausrichtungsmöglichkeiten bei hängender Montage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Die meisten kleinen NC Lampen lassen sich bescheiden öffnen, weil die immer ne halbe Tonne Sicherungslack in die Gewinde kippen. :S
 
8 November 2015
37
19
8
Vielen Dank Andi

Süper schöne Review, vielen Dank Andi Dank dein Rabatt code habe ich auch bestellt. am 27.10. Geschickt am 31.10 und warte immer noch ungeduldig

Ps:vielen Dank an Alle hier die Mühe gegeben haben. Ihr seit Alle suppiii.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: