Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: NiteCore Infilux IFE2 XP-G R5 max. 345 Lumen

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Einführung

Die NiteCore Infilux IFE2 ist eine jener Lampen, die zweifellos der Kategorie kompakt und leistungsfähig zuzuordnen sind. Mit max. 345 Lumen bei lediglich 12,6 cm Länge ist sie eine der hellsten Lampen in diesem Bereich, und als Besonderheit bietet sie darüber hinaus noch einen Modus mit 0,003 Lumen (kein Schreibfehler!). Ob dieser Modus Sinn macht oder lediglich als Marketing-Gag zu betrachten ist, werde ich im folgenden erläutern.

Last but not least lässt sie sich sowohl mit 2 x CR123A/16340-Zellen als auch mit einem 18650-Akku betreiben.

IMG_2362.jpg


Verpackung und Zubehör

Geliefert wird die NiteCore IFE2 in einer soliden Verpackung mit folgendem Zubehör:

  • Lanyard
  • Ersatz-O-Ring
  • 2 x CR123A-Batterien
  • Garantiekarte
  • Bedienungsanleitung

IMG_2361.jpg



Erster Eindruck

Die NiteCore Infilux IFE2 ist kein Schnäppchen, deshalb kann man von einer Lampe in dieser Preisklasse auch eine entsprechende Verarbeitung erwarten, und um es gleich vorweg zu nehmen: Hier leistet sich die IFE2 keinen Schnitzer, ganz im Gegenteil. Sie überzeugt mit einer erstklassigen Qualität, an der es nichts auszusetzen gibt.

Angefangen bei den sauber geschnittenen und geschmierten Gewinden bis hin zur ordentlich aufgebrachten Anodisierung: Hier erhält man einen stimmigen Gegenwert für sein Geld. Die Lampe liegt trotz ihrer kompakten Größe gut in der Hand, und wem der Titanium-Clip nicht gefällt, der kann ihn jederzeit abnehmen. Der Selektorring macht ebenfalls einen guten Eindruck, er läßt sich geschmeidig und ohne große Kraftanstrengung drehen.

IMG_2351.jpg


IMG_2345.jpg


IMG_2349.jpg


IMG_2355.jpg


IMG_2363.jpg


IMG_2364.jpg


Bedienung

Der Clicky ist zuständig für das Ein- und ausschalten sowie Momentlicht. Fest definierte Modi gibt es außer Strobe und SOS nicht, dafür läßt sich mittels des Selektorrings am Lampenkopf (bei NiteCore SmartRing II genannt) die Helligkeit stufenlos zwischen 0,003 Lumen und 345 Lumen regeln.

Strobe und SOS sind zwar vorhanden, aber glücklicherweise so untergebracht, dass sie nicht in der normalen Schaltreihenfolge auftauchen. So wird der Strobe-Modus beispielsweise durch ein Drehen des Selektorringes ganz nach links (über den Schaltpunkt hinaus) aktiviert, und der SOS-Modus wird als sog. Hidden Mode durch dreimaliges schnelles Drehen des Selektorringes von links nach rechts aktiviert.

IMG_2350.jpg



Leuchtmodi und Laufzeiten

a) Minimum: 0,003 Lumen/7 Tage
b) Maximum: 345 Lumen/2 Stunden
c) Strobe
d) SOS (Hidden Mode, wird durch dreimaliges schnelles Drehen des Selektorringes aufgerufen)

Ich hatte eingangs erwähnt, dass ich noch etwas zum Thema 0,003 Lumen sagen wollte: Dass mit dermaßen wenig Licht kaum etwas anzufangen ist, sollte eigentlich klar sein. Ein Moonlight Mode mit 0,2/0,3 Lumen, wie er beispielsweise von Quark-Taschenlampen bekannt ist, ist zumindest für kurze Zeit ausreichend, um sich damit im Dunklen zu orientieren. Mit 0,003 Lumen hingegen kann man das glatt vergessen, und deshalb würde ich diesen Modus eher als netten Marketing-Gag denn als sinnvollen Leuchtmodus einstufen.

Nichtsdestotrotz gilt: Mit 345 Lumen hat diese kompakte Lampe ordentlich Power unter der Haube, die sich mit dem Selektorring auch sehr gut dosieren läßt.

Technische Details

  • LED: CREE XP-G R5
  • Leuchtstärke: max. 345 Lumen
  • Reichweite: ca. 140 m
  • Energieversorgung: 2 x CR123A/16340-Zelle oder 1 x 18650-Akku
  • Länge: ca. 12,6 cm
  • Gewicht ca. 62 Gramm (ohne Batterie)
  • Batterie: 2 x CR123A Lithium Batterie oder 1 x 18650 Li-Ion Akku
  • Gehäuse aus Luftfahrtaluminium T6061
  • Anodisierung nach HA Type III
  • Wasserdicht nach IPX-8
  • Clip aus Titanium (abnehmbar)

Beamshots

Alle Beamshots wurden auf höchster Stufe mit 345 Lumen erstellt.

IMG_2326.jpg


IMG_2327.jpg


IMG_2328.jpg


Pro und Contra

+ Qualitativ sehr gut
+ Kompakt, aber dennoch sehr hell
+ Stufenlose Regelung via Selektorring
+ Strobe und SOS sind separat untergebracht


- 0,003 Lumen sind nicht sinnvoll einsetzbar

Fazit

Für Freunde der Selektorring-Bedienung ist die NiteCore Infilux IFE2 auf jeden Fall eine weitere interessante Alternative zu bestehenden Produkten. Mit max. 345 Lumen kann sie sich definitiv sehen lassen, und dank ihrer kompakten Maße läßt sie sich noch prima in der Jacken- bzw. Hosentasche transportieren.

Einzig und allein der Preis mag ein wenig hoch erscheinen, aber für eine qualitativ hochwertige Taschenlampe (und das ist die NiteCore Infilux IFE2 sehr wohl) halte ich ihn dennoch für angemessen.

Bezugsquelle

Die NiteCore IFE2 ist bei uns im Shop erhältlich.
 

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Tolles Review ... zu einer Lampe, die ich Gestern spät eher mal schnell als "Na Ja ..." abgetan hatte ...

Nun das Review etwas genauer eingesehen ... nun Einsicht :Unter den ganz Kleinen wohl tatsächlich eine ganz Große !!:eek:

Umsomehr Beachtung, da ich gerade verstärkt an einen stufenlosen Selektorring denke, hatte mich aber hier derzeit nicht im Bereich "kleine Lampen" umgeschaut.

Und obwohl = kleine Lampe : Scheint bei NiteCore bereits sozusagen das Flaggschiff zu sein ... nach dem Motto "Klein aber Fein" : Eine in dieser Grösse ausserordentlich attraktive Lampe.
Auch wenn das Review von msitc bereits allererste Sahne ist : Ich erlaube mir trotzdem mal den Link zum Hersteller einzufügen ... da gibt es ein paar Einbliche in das High-Tech-Innenleben dieser Lampe, die man auch in einem perfektem Review schlecht einbinden kann : NiteCore IFE2

((( Auch die SR3 finde ich sehr interessant ... sollte msitc auch mal genauer unter die Fittiche nehmen ;))))

Freundliche Grüsse,
Serge
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Ich fand die NiteCore Infilux IFE2 auch toll - hab auch schon geordert.
Bin schon ganz hibbelig (muß auf eine neue Lieferung warten).
:cool:
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Uiui, :eek:

nicht wirklich ein Schnäppchen, aber die Technologie ist mehr wie interessant!

Vielleicht gibts ja auch mal eine XM-L-Version davon ... ;)
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Hi,

habe die lampe auf der IWA gesehen und begutachtet.....sehr geil. Von der verarbeitung her gut, Lichtbild passt und vor allem die sandfarbene Annodisierung sagt mr sehr zu:thumbsup:
Die muss ich haben:)
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Der 0,03 Lumen-Modus macht Sinn.
Wenn man ein paar Minuten richtig im Dunklem war - also völlig ohne Lichtquelle - dann sieht man auch mit dem 0,03 Lumen Modus was.

Wenn der versteckte SOS-Modus aktiviert ist. kann man die Lampe weiterhin stufenlos verstellen; also das SOS mal heller oder dunkler blinken lassen.

Fazit: Schönstes Lampenspielzeug aller Zeiten!!!
 

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Sehr schöne Lampe. Bereits meine NEX hat mich von der Wertigkeit vollkommen überzeugt. Aber man kann ja nicht jede interessante Lampe kaufen :rolleyes:.
 
K

kai

Guest
Bitte warten Sie ...

Ich gebe alle 2 Tage mal "site:nitecore.com xm-l" bei der bekannten Suchmaschine mit g ein (> sucht dann nur auf ganz nitecore.com nach "xm-l"), aber die Antwort lautet bisher immer :

"Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - site:nitecore.com xm-l - übereinstimmenden Dokumente gefunden."

Vorschläge:
Vergewissern Sie sich, dass alle Wörter richtig geschrieben sind. : jo !
Probieren Sie andere Suchbegriffe. : nö nö !!
Probieren Sie allgemeinere Suchbegriffe. : dann kommt alles, nur nicht das was ich suche ...
Probieren Sie weniger Suchbegriffe. : weniger geht ja nicht

Also : Bitte warten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kai

Guest
Ja, sympathisch ist mir die IFE2 schon auch sehr - aber ich habe mich dann an den Beamshots hier im Review orientiert (und einer Äußerung eines Users in die ähnliche Richtung, die ich jetzt aber im Moment nicht wiedergefunden habe).

Ich meine, die Beamshots erschienen mir schon deutlich schwächer als vieles was ich an gleicher Location von msitc in Erinnerung habe ... (insbesondere natürlich, wenn dabei eine xm-l im Spiel war)

So entstand mein Wunsch nach einer "IFE3" mit xm-l ...

Die Sunwayman V20C schien auf den ersten Blick für mich die Wunschlampe zu sein, xm-l UND Drehregler bis gaaaanz weit nach unten, aber nach den ertsen Eindrücken von Profi58 im entsprechenden Thread war ich dann nicht mehr so begeistert ...
Auch weil ich unbedingt eine Lampe wollte, die - wie schon mal gesagt - bis gaaaanz weit runter zu regulieren ist, eigentlich eben genau wie die IFE2 ...

Ich meine, die Beamshots sind doch irgendwo "objektiv", oder ?
Denn msitc wird sicher immer mit denselben Kameraeinstellungen dabei arbeiten ...
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
J
Ich meine, die Beamshots sind doch irgendwo "objektiv", oder ?
Denn msitc wird sicher immer mit denselben Kameraeinstellungen dabei arbeiten ...

Ich verwende zwar immer die gleichen Kameraeinstellungen und die gleiche Lokation, aber in realitas sieht so ein Beamshot eben doch anders aus als auf einem Bild.

Von daher schließe ich mich der Empfehlung von JägerdesLichtes an: Wenn dich die Lampe reizt, dann schau sie dir am besten live in der Praxis an. Ich bin sicher, dass du nicht enttäuscht sein wirst...:thumbup:

*Hüstel* Der Forenrabatt gilt natürlich auch hier...:) *Hüstelhüstel*
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Ich hab jetzt die Nitecore und die Sunwayman V20c.
Die Sunwayman ist klar heller und die Nitecore kann wunderbar langsam ins low gehen.
Wenn ich nur eine einzige von beiden behalten dürfte würde ich die Nitecore nehmen. Aber die Sunwayman ist schon auch unter meinen Top 4.(die 2 anderen wären die Eagletac M3c4 1xXM-L und die Wolf-Eyes T3 mit 3x XM-L)

Ein besseres und einfachers UI als stufenlos rauf und runterdrehen gibts halt nicht.
Ich werd mich auch bemühen in den nächsten 14 Tagen einen Vergleich zu schreiben, wenns bis dahin keinen gibt.
 
K

kai

Guest
@JägerdesLichtes :

Hallo !

Nein, im Moment könnte ich mir nur eine neue Lampe leisten (trotz Forenrabatt :)) ...

da muss ich noch ein bißchen warten, wie die (offenbar...) kommende JetBeam RRT-21 wird ...

- sieht ja vom Drehregler her schon sehr nach NiteCore aus ... (Fotolink in meinem vorherigen post)
und schlussendlich wird sich auch NiteCore sicher nicht der XM-L auf Dauer verschliessen, nehme ich doch mal an ...

das Warten macht aber irgendwo auch nichts ...:

der Zustand, wenn man seine ideale Lampe noch nicht hat, und also > suchen muss, und guckt, und vergleicht, und ... und... und...... ist ja durchaus ein absolut flashie-kompatibler Zustand !!!

(Lampen "um Licht zu machen" hat man als Flashie ja sowieso schon sehr viele zuhause ...:))
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Hi nochmal,

ich denke die 0,003 Lumen kann man z.B. beim zelten oder so gut brauchen. Einfach um sie nachts durchbrennen zu lassen, da sind dann 2 Lumen fast schon zu hell manchmal. Und nur um sie zu finden reicht es ja:)
 
K

kai

Guest
@Fibo:

Genau !

Ich möchte au-au-au-au-auch so ein schön niedriges Low ! quengel-quengel-quengel (es fehlt ein Quengel-Smiley ...:), aber der würde wohl nur für so unreife Leute wie mich gebraucht ...)

Interessant die unterschiedlichen Auffassungen von "Low" :

Bei der von Turbo-Siggi vorgestellten "3 x XM-L "Brummer 2500Lumen" (s. Neuigkeiten) ist das Low : 800 (!!) Lumen

Wenn Du damit versuchst, im Zelt eine Karte zu lesen, wird die selbige wahrscheinlich gebleicht ... und Du selber brauchst erstmal auch gar keine Karte mehr - taste dich einfach weiter auf allen vieren voran ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kai

Guest
Das sollte jetzt im Moment mal eine grundsätzliche Zustimmung darstellen, genau so sollte eine (und meine nächste) Lampe idealerweise sein... :)

Danke nochmal für den Hinweis auf das Angebot, ja, ich hatte das früher auch schon mal gesehen, ist natürlich eine schöne Sache, 2 x AA ...!

Aber da ich wie oben schon erwähnt möglicherweise nur eine etwas höherpreisige Lampe anschaffe in nächster Zeit, wird es dann vielleicht doch eher eine Drehregler-Lampe mit XM-L ...
(ich weiß, ich weiß - ich erinnere mich an Deine Meinung zu dem Punkt... :D)


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
23 Juli 2011
13
0
0
Meine Anforderungen stimmen mit denen von Kai überin, ergo ist diese Lampe mein bisheriger Favorit. Weiss jemand, wann die JetBeam RRT-21 kommen soll?
 
K

kai

Guest
Der 0,03 Lumen-Modus macht Sinn.
Wenn man ein paar Minuten richtig im Dunklem war - also völlig ohne Lichtquelle - dann sieht man auch mit dem 0,03 Lumen Modus was.


Ich brauchs vor allen Dingen für meine Neben-Tätigkeit als Einbrecher ...

Wenn ich da mit einer "tacktikal lämp" von Turbo, über High, Mid 2, Mid 1, Low beim Super-Low angekommen bin, steht meistens schon die Polente vor der Tür ... :eek::eek::eek:



(für alle, dies nicht gemerkt haben : Das war nur ein Scherz :))


@daily : Nein, hatte heute auch wieder mal gegoogelt, aber nichts Neues über die RRT-21 gefunden ... :(