Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi [REVIEW] MiBoxer C4-12 4 slot Charger 4 mal 3A

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
3A pro Schacht, insgesamt 12A find ich schon einmal eine Ansage :thumbup:

Gemäss Deinem Review scheint der Lader ja ganz gut zu sein, danke für das Review.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.309
8.643
113
Stadtallendorf
Gracias für das sehr gute Review :).

Der ist ja mal interessant, auch weil es mir weniger fummelig erscheint die Akkus zu entnehmen.

Warum wird mein kleiner MiBoxer C4 gerade so unruhig ? ... :)

Greetings
Klaus

... und auch 20700.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Januar 2013
18
1
3
Habe den gestern auch auf der Miboxer Website gesehen, aber dort ist nur Amazon US und UK verlinkt. Hier in Deutschland habe ich den noch nicht gefunden.
Bin über das Olight X7 Kit auf Miboxer aufmerksam geworden. Würde dann aber ja lieber das neue C4-12 nehmen als alte C4
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Wenn ich bedenke ich hab so viel für nen Nitecore D4 vor 2 Jahren hingeblättert, dafür ist der hier echt ein Schnäppchen
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Meiner ist heute angekommen, ganz schön gewichtiges Teil.....
Was mir noch nicht ganz klar ist:
Die Einstellung des Ladestroms, wenn ich die Automatik nicht nutzen möchte. Muss ich das wirklich mit nur einer Taste für alle 4 Schächte einzeln einstellen? Ist eine echte Klickorgie.....
 

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
760
366
63
...Die Einstellung des Ladestroms, wenn ich die Automatik nicht nutzen möchte. Muss ich das wirklich mit nur einer Taste für alle 4 Schächte einzeln einstellen?...

Hätten die Nutzer des MiBoxer C4-12 darauf bitte mal eine Antwort? Das interessiert mich nämlich auch...
Danke.
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Ich habe jedenfalls noch keine andere Lösung gefunden.....
Ich lade viel mit 2A (26650er und LG HG2 / Samsung 30Q) da stelle ich tatsächlich immer jeden Schacht einzeln ein
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Ein langer um in den Einstellmodus zu kommen, ein paar kurze bis 2A angezeigt werden und wieder ein langer um den Einstellmodus zu verlassen.
Zusammen bei 4 Akkus 8x lang und ca. 12x kurz
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Im Automatik-Modus analysiert der Lader zunächst die Akkus für einige Zeit, während sie mit geringem Strom geladen werden.
Nach seiner Analyse stellt er den Ladestrom entsprechend dem ermittelten Innenwiderstand ein. Das können 1.9 A sein oder 0.9 A auch nur 0.4 A, je nachdem was er für angemessen hält in Bezug auf den festgestellten Innenwiderstand.
Schneller ist daher eine manuelle Vorgabe eines festen CC-Stroms.
 
  • Danke
Reaktionen: eisderbaer

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Schwierig zu beantworten, bei neuen Zellen ist es nicht schädlich und geht schneller, bei alten Zellen wird bei hohem Ladestrom sowieso sehr früh der CV-Bereich erreicht und der Strom sinkt dann wieder zügig. Schädlich für die Zelle ist es nicht besonders, anders als bei NiMH bei zu hohem Strom.
In bin grundsätzlich kein großer Freund von solchen Automatiken, selbst wenn sie - wie bei diesem Gerät - offenbar ganz gut funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: eisderbaer

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Nein, der Lade macht das schon sehr gut. Aber da 4 Zellen neunmal nicht immer genau gleich sind lädt er evtl mit unterschiedlichen Strömen. Wenn ich die Akkus in einer bestimmten Zeit wieder voll haben möchte stelle ich eben manuell ein.
Durch den etwas höheren Innenwiderstand lädt er geschützte Zellen mit etwas weniger Strom als ungeschützte, die Automatik weiß eben nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Januar 2018
5
0
1
Hallo zusammen,
gibt es den Miboxer c4-12 auch in DE zu kaufen?
(oder ist dieser sogar ein "echter" Miboxer ? (Kinder 4 Schacht) https://www.amazon.de/ladegerät-KINDEN-Batterieladegerät-Ladestation-LCD-Display-Typ1/dp/B075Q6PKVB/ref=sr_1_39_sspa?

Wenn ich auf der Suche nach einem Guten "Universallader" bin,
welcher einfach nur gut laden soll (auch und überwiegend nimh, aa und 18650) und keinen großen Wert auf manuelles eingreifen lege, ist da der c4-12 ein Gute Wahl?
Gibt es bessere?
Hab derzeit den c4-12 oder den Nitecore i4/d4 auf dem Schirm...

Soll nach dem Motto "Akku einlegen, warten, Vollgeladen" ablaufen.

Tips?

Gruß
JJ
 
5 Januar 2017
0
6
0
@Justus_Jonas

Ja, das ist der 4-12. Klasse Teil, kann ich wärmstens empfehlen! Hat bei mir die umständlichen MC3000 abgelöst.


Ich will nämlich auch nur Akkus laden und den Dingern nicht in die Unterhose gucken. Und wenn es mal in 4 Schächten gleichzeitig wirklich schnell gehen soll, gibt es keine bessere Wahl.

Bsp.: 4 nagelneue SONY VTC6, gute Stunde - voll!

Gerade im Einsatz. Zum Vergleich.

full
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.309
8.643
113
Stadtallendorf
Ich habe den Lader nun 2 Tage getestet und bin ganz angetan.

Das Display ist sehr informativ (häufig besser als Fernsehen) und
die Anzeigen sind innerhalb dessen, was ich von einem solchen
Gerät erwarte auch konsistent.

Ärgerlich ist hingegen, dass bei vielen 26650-er kein Kontakt am
Minus-Pol zu Stande kommt, weil die Erhebung des Schiebers ganz
knapp auf dem inneren Rand des Schrumpfschlauchs aufliegt.

Ist das bei euren C4-12-ern auch so ?

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.300
5.318
113
Hamm, NRW
Ist bei meinem C4-12 auch so. Wenn man sich den Winkel der Schieber anschaut, so ist der ganz leicht nach "hinten" gebogen. Wenn man nun z.B. mit einer geeigneten Zange den Teil der Schieber, die hinter den Akkus sitzen, großflächig umfasst und ihn vorsichtig in Richtung Display "verbiegt", dann ist das Problem (zumindest bei mir) behoben.

Ich hoffe, dass ich das jetzt halbwegs verständlich rübergebracht habe. :vorsichtig: ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lexel und Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.309
8.643
113
Stadtallendorf
Wird mit einem kleinen Magneten gelöst
So habe ich mir auch geholfen. 6mm x 2mm und gut is' - aber schön ist anderst.

Ich hoffe, dass ich das jetzt halbwegs verständlich rübergebracht habe.

Ja, perfekt. Das hatte ich gestern Abend auch schon vor, zögerte aber, weil
bei GB gekauft und wenn ich dabei etwas abbreche, dann gugge ich doof.

Es hilft auch schon den Akku am Plus-Pol leicht anzulupfen - doch auch das
ist nicht schön und der Kontakt zum Temperatursensor ist keiner mehr.

Greetings
Klaus
 

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
760
366
63
Bzgl. Kontaktproblem 26650er im C4-12:
Entweder mit einer (kleinen) Gripzange - oder aber auch mit einer WaPuZa - den Schiebekontakt vorsichtig in Richtung Display biegen. Aber dann auch wieder nicht zu weit, da es sonst zum Kontaktproblem mit AA und AAA kommt!

Viel Erfolg und gutes Gelingen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

giru

Stammgast
6 Juni 2016
57
7
8
Hi!
Ich wollte mit auch mal einen neuen Lader bestellen.
Komme immer wieder auf die MiBoxer Lader.
Kann mir jemand kurz und knapp den Unterschied zwischen C4 und C4-12 nennen?

Danke euch
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.309
8.643
113
Stadtallendorf
Was ist Dir unklar, wenn Du z.B. die kurz gehaltenen und sehr übersichtlichen Beschreibungen bei Gearbest vergleichst ?

Greetings
Klaus