Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Lumintop ED20 XM-L T6

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin,

heute stelle ich euch die neue Lumintop ED20 vor.
Sie wurde mir von David Gerhards für diesen Test zur Verfügung gestellt.
Vorab erstmal ein kurzes Video:

Packungsinhalt:
Die ED20 wird in Blisterverpackung inklusive 2 CR123A Batterien, Holster, Handschlaufe, zwei Ersatzdichtungen und einer Ersatz Gummiendkappe geliefert





Die Lampe macht weitesgehend einen guten Qualitätseindruck, doch leider sitzt die LED leicht dezentriert.
Die Staubpartikel auf dem Bild befinden sich nur von außen auf dem Glas.





Die Anodisierung ist einwandfrei und mattschwarz. Die O-Ringe sind ordentlich geführt und verrutschen nicht, der Ring am Lampenkopf kam bereits gefettet an. Die Gewinde sind sauber geschnitten und laufen gut.
Das Gewinde am Batterierohrende und in der Tailcap sind anodisiert und ermöglichen Lockout.
Die Lampe schaltet sich aber auch ohne nicht so leicht versehentlich in der Tasche ein.
Auf der Platine befindet sich der mechanische Verpolungsschutz, welcher einen leicht erhabenen Pluspol erfordert.
AW2600 funktionieren nicht, Trustfire 2400 schwarz-rot-geflammt dagegen einwandfrei.





Das Batterierohr ist großzügig bemessen und bietet auch großen 18650er Akkus reichlich Platz.





Technische Daten:

* Leuchtmittel: Cree XM-L T6 LED
* Schaltreihenfolge : Low-Med-High
* Kopf fest: 10Lumen / 80 Lumen / 420 Lumen
* Kopf lösen: Strobe
* Länge: 120.5mm
* Kopfdurchmesser: 25.4mm
* Körperdurchmesser: 26mm
* Gewicht: 84.5g
* Betrieb mit 2 CR123A / 1 * 18650


UI:

Die Lampe startet bei festgezogenem Kopf (wenn sie länger als 3 Sekunden aus war) immer auf Low, bei jedem leichten Druck auf den Reverseclicky (kein Momentlicht möglich) schaltet sie dann eine Stufe weiter also von Low auf Med, auf High und dann wieder auf Low.
Bei gelöstem Kopf steht nur Strobe zur Verfügung.







Das Holster ist sauber verarbeitet und schützt die Lampe relativ gut. Durch die zylindriche Form, kann man die Lampe gut mit dem Kopf nach unten in das Holster schieben, andersrum geht es nur nach Abnahme des Zigarrenfriffringes.





So sieht die Lampe dann ohne Clip und Zigarrengriffring aus:





Sowohl von den Abmessungen, als auch von Lichtausbeute und Anschaffungspreis, ist sie unterhalb der Spark SL6800cw angesiedelt.

Hier erstmal ein Größenvergleich mit Clip und Zigarrengriffring (Gummi):







Und hier dann mal der Vergleich ohne Clip und Zigarrengriffring:





Auch der Lampenkopf der ED20 ist im Durchmesser sichtbar kleiner:





Der Beam ist XM-L T6 SMO-Reflektortypisch und weist in der Mitte eine sehr geringfügig dunklere Stelle auf.
Die Lichtfarbe ist im Zentrum etwas wärmer als im Spill.
Die leichte Dezentrierung der LED macht sich im Beam in der Praxis nicht nennenswert bemerkbar.




Messergebnisse (1):


Egal mit welcher Energieversorgung, die Lampe startet nach meiner Messung immer mit 382 Lumen, diese bleiben dann bis auf 2 oder 3 Lümchen über die ersten 5 Minuten konstant und dann dimmt sie schlagartig auf gemessene 270 Lumen ab, wo sie dann bleibt. Durch Aus- und wieder Einschalten, steht sofort wieder volle Helligkeit an.
Auf Low habe ich 10 Lumen und auf Med 67 Lumen gemessen, welche über die gesamte Laufzeit konstant bleiben.

Um die Regelungsqualität zu testen, habe ich den Akku dann in kleinen Schritten entladen und immer wieder auf High in der Lampe getestet.
Bis zu Einer Ruhespannung (Trustfire 18650 2400mAh) von 3,6 Volt, erreichte die ED20 immer die volle Helligkeit.:thumbsup::freu:
Darunter sank die Helligkeit dann in wenigen Minuten auf unter 50% und die Ruhespannung des Akkus auf 3,3 Volt.
An dieser Stelle habe ich den Test dann zur Schonung des Akkus abgebrochen.
:akkuleer:


LUX-Werte:

4290 auf Max

753 auf Med

111 auf Low

Die LUX-Werte verhalten sich von der Regelungsqualität natürlich analog zu den Lumen-Werten



(1):
Für die Messergebnisse, kann ich keine 100%ige Genauigkeit und Fehlerfreiheit garantieren, habe diese aber nach bestem Wissen und mit größtmöglicher Sorgfalt ermittelt.
Dennoch ist es möglich, dass hier Abweichungen zum ANSI-Standard vorliegen.
Bisherige Erfahrungen zeigten aber erfreulich geringe Abweichungen.


Mein Fazit:

Die Lampe ist nicht der Lumenoberhammer, auch kein Juwel für Whitewallhunter, und Freunde von perfekt zentrierten LEDs, aber dafür macht sie sehr viele Dinge, die für den normalen Gebrauch im Alltag entscheident sind, richtig.
Sie entschädigt mit einer sehr linearen Regelung bis kurz vor Ende der Akkukapazität und zeigt dann durch abnehmende Helligkeit an, dass der Akku geladen werden sollte.
Das UI ist endlich auch was für Leute, die kein störendes Geblinke im Alltag gebrauchen können, wenn es dann aber mal sein muss, kann man trotzdem schnell auf den Storbe zugreifen.
Die Helligkeitsstufen sind für den täglichen Einsatz sehr brauchbar abgestuft.
Durch die etwas konservative Ansteuerung, eignet sich die Lampe auch bestens für preisgünstige Akkus, die keine Könige in der Stromlieferfähigkeit sind.
PWM-Flimmern konnte ich auch beim schnellen Schwenk nicht erkennen.
In die Jackentasche passt sie perfekt, in der Hosentasche möchte ich sie nicht jeden Tag tragen.
Insgesamt liegt sie gut in der Hand und lässt sich sehr einfach bedienen.


PS:
Ich hoffe, mein Review hat euch gefallen und vermittelt einen realitätsnahen Eindruck.
Verbesserungsvorschläge und Anregungen nehme ich gern entgegen.
Für ein Outdoorvideo bei Dunkelheit fehlte leider noch die Zeit, eventuell werde ich dies aber in den nächsten Tagen noch nachholen.


_________
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ja, mehr LUX hat mein Messgerät in einem Meter Abstand nicht angezeigt.
Der Beam ist relativ floody, so wie bei den meisten kompakten Lampen mit XM-L LED.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Kleines praktisches Lämpchen. Schade, daß sie kein Momentlicht hat. Das wird wohl das K.O.-Kriterium sein.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Kleines praktisches Lämpchen. Schade, daß sie kein Momentlicht hat. Das wird wohl das K.O.-Kriterium sein.
Das sehe ich nicht als KO-Kriterium an, denn die PD und LD Serien von Fenix haben auch kein Momentlicht und sind sehr erfolgreich.
Mit einem Forwardclicky könnte man die Modi dann nur vor dem Einschalten auswählen, das fände ich nicht so praktisch.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Konnte die Lampe gestern testen, bevor sie mir heute von einer begeisterten Arbeitskollegin entrissen wurde.

Die Lampe hat bei mir einen noch besseren Eindruck hinterlassen, als es Klaus' review schon andeutete.

Im Vergleich zu einer Fenix PD31 ist die Lampe nicht nur deutlich heller, sie hat auch einen viel gleichmäßigeren Beam ohne störende Ringe. Die Leuchtstufen sind m.M. praxisgerecht abgestuft, bereits die mittlere Stufe dürfte für die meisten Anwendungen ausreichen. Dabei hat die ED20 eine sehr gute Laufzeit.

Die Helligkeit ist bei 1x 18650 als auch 2x CR123A exakt gleich.
Lichtfarbe ist relativ reinweiss, kein Blau- oder Grünstich.

Durch die konservative Auslegung ist die ED20 dauerbetriebssicher und mit dem leicht verständlichen UI auch für Laien geeignet - insbesondere weil sie sich uneingeschränkt auch mit 2x CR123A Batterien betreiben lässt.

Absolut empfehlenswert und eine (mindestens) gleichwertige Alternative zur PD31.
 
  • Danke
Reaktionen: ChaoZ

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Die neue ED20 habe ich jetzt auch in CW. Ich finde sie super. Sehr klein für den Betrieb mit 18650er, gutes Lichtbild und super Verarbeitung. Die Led sitzt nun auch mittig. Nur der Ring für den Zigarrengriff finde ich bei einem Reverse Clickie etwas fehl am Platz. Ansonsten eine kleine, schicke und sehr robuste Lampe für den alltäglichen Gebrauch:thumbsup:
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Den Zigarrengriffring kannst du doch einfach abheben, wenn die Tailcap abgeschraubt ist.
Habe meinen Zigarrengriffring auch abgenommen.

Gruß
Klaus
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Das weiss ich...wollte eher sagen, dass der Gummiring für einen Forward Clickie sinnvoller wäre weil man dann nicht beim kurzen antippen immer die Modi wechselt;):)