Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Lumapower MENTOR SX XM-L 850 Lumen

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Einführung
Die Lumapower MENTOR SX ist die kampfwertgesteigerte Variante der bekannten MENTOR MT-E, die mit einer aktuellen CREE XM-L LED ausgestattet ist und im Betrieb mit drei Lithium-Ionen-/NiMH-Akkus im Babyzellenformat (Typ C) satte 850 Lumen erreicht. Im Notfall lässt sich die MENTOR SX sogar mit drei Batterien/Akkus im Format AAA befeuern, und last but not least wurde der MENTOR SX das von der MRV SideKick IV bekannte neue User Interface namens Smart Switch spendiert, doch dazu mehr weiter unten.



Verpackung & Zubehör
Die MENTOR SX kommt in der typischen Lumapower-Verpackung daher, als Zubehör sind folgende Teile enthalten:
  • Batterierohrverlängerung
  • Batterie- bzw. Akkumagazin für 3 x AAA-Betrieb
  • Bedienungsanleitung
  • O-Ringe
  • Endschaltergummikappe in schwarz


Erster Eindruck
Lumapower-tyisch, würde ich sagen. Saubere Anodisierung, ordentliche Verarbeitung der Komponenten, sauber geschnittene und leichtgängige Gewinde – so muss eine Taschenlampe aussehen. Die MENTOR SX verleiht einem in voller Bestückung mit drei Batterien bzw. Akkus außerdem das Gefühl, "etwas" in der Hand zu halten, in etwa so, wie man es früher von anderen Stablampen kannte.

Da Lumapower bei der MENTOR SX eine nicht ganz alltägliche Energieversorgung gewählt hat, möchte auf diesen Punkt kurz eingehen. Die MENTOR SX basiert auf der MENTOR MT-E, die von Lumapower als Arbeitslampe positioniert wurde, und damit einhergehend wurde auf reguläre und handelsübliche Babyzellen als Stromversorgung gesetzt.

Auch bei der MENTOR SX ist das der Fall, sie kann allerdings noch zusätzlich mit folgenden Batterie- bzw. Akkukonfigurationen betrieben werden:

1. Normalbetrieb mit drei C-Batterien/NiMH-Akkus (Babyzellen)
2. Normalbetrieb mit drei Lithium-Ionen-Akkus im C-Format
3. Betrieb mit einem Lithium-Ionen-Akku im C-Format
4. Betrieb mit drei AAA-Batterien





Am hellsten ist die MENTOR SX natürlich im Betrieb mit drei NiMH-Akkus; ich werde bei Luxmessungen näher darauf eingehen. Da ich keine Lithium-Ionen-Akkus im Babyzellen-Format mein eigen nenne und auch nicht wüsste, wo ich welche beziehen kann, habe ich die Lampe damit nicht getestet.
















User Interface (SMART SWITCH)
Hier hat Lumapower sich ein paar Gedanken gemacht, und was dabei als Ergebnis herausgekommen ist, gefällt mir persönlich sehr gut. Um hier vielleicht vorab noch etwas auszuholen: Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom, oder – wie in diesem Fall – zum gewünschten Leuchtmodus. Während andere Hersteller auf Konzepte wie Bedienung der Taschenlampe via Drehen des Lampenkopfes oder Moduswechsel per Selektorring setzen, verwendet Lumapower seit geraumer Zeit die Kombination von Clicky und Seitenschalter (Side Switch).


Ein- und ausgeschaltet wird die MENTOR SX in diesem Fall mittels Clicky am Lampenende, und die Auswahl der einzelnen Leuchtmodi erfolgt über den Seitenschalter. Im Gegensatz zu Modellen wie MRV SideKick III-Ultra oder Signature GX/LX sind reguläre Leucht- und Blinkmodi jedoch getrennt voneinander untergebracht und per Smart Switch erreichbar.

Smart Switch bietet zwei Hauptmodi, die als MODE A und MODE B bezeichnet werden. Innerhalb dieser Hauptmodi gibt es nun weitere Modi, die schnell erreicht werden können. Während MODE A Zugriff auf die regulären Leuchtmodi in verschiedenen Abstufungen erlaubt, beinhaltet MODE B die Blinkmodi.

Ein versehentlicher Wechsel ist kaum möglich, da man den Seitenschalter mindestens eine Sekunde lang drücken muss.

Bedienung
Das überarbeitete UI lässt sich sehr simpel bedienen:

1. Ein- und ausschalten der Lampe erfolgt über den Clicky am Lampenende

2. Die beiden Hauptmodi werden aktiviert, indem der Seitenschalter für 1,5 Sekunden gedrückt gehalten wird

3. Wenn ein Hauptmodus (MODE A oder MODE B) aktiviert wurde, können die einzelnen Modi durch schnelles Drücken des Seitenschalters selektiert werden


Laufzeiten und Leuchtmodi

Mode A:
  • Ultra: 100%
  • High: 50%
  • Normal: 25%
  • Medium: 10%
  • Low: 3%
Mode B:
  • Strobe: 14 Hz
  • SOS
  • Light House: 0,2 Hz
Luxmessungen
Wie ich schon angekündigt hatte, gebe ich in meinen Reviews von nun an auch immer Luxmessungen an. Dies ist bei der MENTOR SX besonders interessant, weil abhängig von der verwendeten Stromversorgung (Batterien/Akkus) deutliche Unterschiede erkennbar sind:

1. MENTOR SX mit 3 x Baby-Batterie: 19200 Lux

2. MENTOR SX mit 3 x AAA-Batterie: 14300 Lux

3. MENTOR SX mit 3 x Ansmann NiMH-Akku 4500 mAh: 27100 Lux

Ziemlich überrascht hat mich die Leistung beim Betrieb mit 3 x AAA-Batterien, denn damit ist die MENTOR SX immer noch ziemlich hell. Wer das Maximum aus der Lumapower MENTOR SX herauskitzeln möchte, kommt um den Betrieb mit NiMH-Akkus oder Lithium-Ionen-Akkus nicht umhin, aber auch beim Betrieb mit normalen Batterien macht die MENTOR SX keine schlechte Figur.

Technische Details
  • CREE XM-L LED
  • Zwei Hauptmodi mit ingesamt acht Leucht- und Blinkmodi
  • 750+ OTF-Lumen/850 Lumen
  • SMO-Reflektor
  • Energieversorgung: 3 x Lithium-Ionen-Akku im Babyzellen-Format(C), 2 x 3 x Lithium-Ionen-Akku im Babyzellen-Format(C), 3 x Alkaline-Babyzellen (C), 3 x AAA-Batterie
  • Länge: 10,25 cm
  • Gewicht: 122 Gramm (Standardbatterierohr, ohne Akku)
  • Anodisierung nach HA Type III
  • Material: T6061-Flugzeugaluminium
  • Smart Switch Mode A: Ultra: 100%, High: 50%, Normal: 25%, Medium: 10%, Low: 3%
  • Smart Switch Mode B: Strobe: 14 Hz, SOS, Light House: 0,2 Hz
  • Doppelseitig beschichtete beschlagfreie Linse
  • Forward Clicky
Beamshots
Alle Bilder wurden im Modus Ultra aufgenommen. Wichtig: Da ich zum Zeitpunkt der Erstellung der Beamshots keine passenden NiMH-Akkus zur Hand hatte, kamen normale Batterien im C-Format zum Einsatz – mit NiMH-Akkus ist die Lampe nochmal deutlich heller (s. Luxmessungen).





Video
Ein Video aus unserer Reihe Helle Taschenlampen@Night zeigt die Lumapower MENTOR SX beim nächtlichen Einsatz:
Beamcharakteristik
Ich würde die Lumapower MENTOR SX generell als throworientierte Lampe einstufen, obgleich der gute Sidespill auch für eine gute Ausleuchtung im unmittelbaren und mittleren Umfeld sorgt. Von der Reichweite her steht sie der Lumapower MRV SideKick IV kaum nach, wenn sie mit drei NiMH-Akkus betrieben wird.

Pro und Contra
+ Betrieb mit handelsüblichen Batterien möglich
+ Flexible Energieversorgung (2/3 C-Zellen, alternativ 3 x /1 x Lithium-Ionen-Akku oder 3 x AAA-Batterien)

- Betrieb mit einer Zelle nur mit Lithium-Ionen-Akku oder 3 x AAA-Batterien möglich

Fazit
Was für den eingefleischten Flashaholic wie ein Anachroniusmus aussehen mag, ist aus meiner Sicht eine raffinierte Sache. Viele Anwender wollen keine Taschenlampe, die mit Lithium-Ionen-Akkus betrieben wird, sondern bevorzugen stattdessen den Betrieb mit handelsüblichen Batterien oder maximal noch NiMH-Akkus, und genau in diese Kerbe schlägt Lumapower mit der MENTOR SX zielgenau.

Davon abgesehen, dass die volle Helligkeit nur mit NiMH-Akkus erreicht wird: In den meisten Fällen sind bereits die 19200 Lux beim Betrieb mit drei regulären Baby-Zellen mehr als ausreichend, zumal diese in der Regel fast überall auf der Welt zu bekommen sein dürften.

Als Sahnehäubchen sehe ich außerdem die Energieversorgung mit drei AAA-Zellen, denn damit lässt sich die MENTOR SX ohne Batterierohrverlängerung als kompakte Lampe bei etwas weniger Helligkeit und geringerer Laufzeit (14300 statt 19200 Lux) betreiben.

Alles in allem betrachtet, ist die MENTOR SX für mich ein würdiger Nachfolger der MENTOR MT-E und auch technisch auf der Höhe der Zeit. Mit max. 850 Lumen und dem überarbeiteten User Interface muss sich die MENTOR SX hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit nicht hinter anderen mit Lithium-Ionen-Akkus betriebenen Taschenlampen verstecken.

Von links nach rechts: MENTOR SX, MRV SK4 und Signature LX

Bezugsquelle
Erhältlich ist die Lumapower MENTOR SX im MSITC Shop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Mann, Mann, Markus - es ist kurz vor Mitternacht an Silverster und du haust hier noch ein super Review rein. Respekt und Danke. :thumbup:

C-Akkus habe ich noch gar keine. :peinlich:

Ich bin mir gerade unsicher: ist die SX-Variante im Lumapoer-PA oder nicht?

Gruß Walter
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Mann, Mann, Markus - es ist kurz vor Mitternacht an Silverster und du haust hier noch ein super Review rein. Respekt und Danke. :thumbup:
Das Review lag schon längere Zeit auf meiner Platte, deshalb wollte ich es unbedingt im alten Jahr noch raushauen. :)

C-Akkus habe ich noch gar keine. :peinlich:
Da wirst du sicherlich nicht der einzige sein. :D

Ich bin mir gerade unsicher: ist die SX-Variante im Lumapoer-PA oder nicht?

Gruß Walter

Yep.

Gruß,
Markus

Ist der Kopf der Mentor SX und der Kopf der MRV SK4 der selbe?

Tom

Sie sehen sich ziemlich ähnlich, aber ob sie komplett identisch sind, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß,
Markus

Vielseitiges Lämpchen! :thumbsup:
Ist es möglich drei 10440er im Batterie Extender zu betreiben ?

Negativ.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
30 Januar 2012
3
0
1
Li Ionen Akkus 25500

Hallo Markus,

kann man in der Lampe 25500 Liion Akkus verwenden und wieviele (1, 2, 3)? Video und Beschreibung bringen mich da durcheinander
Danke

Grüße Jan
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Jan,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich von 25500-Akkus noch nie etwas gehört habe, aber da frage ich gerne bei Lumapower nach.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

kann man in der Lampe 25500 Liion Akkus verwenden und wieviele (1, 2, 3)? Video und Beschreibung bringen mich da durcheinander
Danke

Grüße Jan
 
29 März 2012
3
0
0
hallo alle zusammen,
bin neu hier und habe nicht viel erfahrung mit led lampen.

kann man bei dieser lampe auch mehr als zwei extenderrohre benutzen?

z.b. zwei rohre mehr, zwei akkus mit je 1,2 v mehr ?

oder würde man damit die elektronik schroten?

habe die lampe seit heute und muss sagen: der hammer unter den lichtschwertern ;-)


gruss aus dem norden
martin
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Martin,

hallo alle zusammen,
bin neu hier und habe nicht viel erfahrung mit led lampen.

kann man bei dieser lampe auch mehr als zwei extenderrohre benutzen?

z.b. zwei rohre mehr, zwei akkus mit je 1,2 v mehr ?

oder würde man damit die elektronik schroten?
Generell sollten alle Taschenlampen gemäß den Vorgaben des Herstellers betrieben werden, sonst darf man sich nicht wundern, wenn plötzlich die Taschenlampe nicht mehr funktioniert. Das gilt auch für die MENTOR SX: In meinem Review findest du einen Hinweis zur Energieversorgung, und nur dafür ist die MENTOR SX auch freigegeben.

habe die lampe seit heute und muss sagen: der hammer unter den lichtschwertern ;-)
Da möchte ich dir gar nicht widersprechen. :)

Gruß,
Markus
 
29 März 2012
3
0
0
danke markus,

war ja auch nur so eine idee. allerdings, wenn man eine lupe benutzt, kann man in der riesigen anleitung lesen das die lampe eine eingangsspannung von 3,6 bis 12 volt verarbeitet. was soll mir das als laie jetzt sagen? doch noch ein rohr mehr ran? oder zwei? ;-)

fände ich ganz nett weil ich stablampen mag.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Lt. Review kann die Lampe auch mit 3 LiIon-Akkus betrieben werden, das wären 3x 4,2V bei frisch geladenen Zellen: 12,6V.

Ich sehe nichts, was dagegen spricht, die Lampe mit bis zu 9 in Reihe geschalteten NiHM-Akkus zu betreiben: 9x 1,4V = 12,6V, außer dass das ein ziemlicher "Prügel" wäre und 3 LiIon im Babyzellen-Format (protected 25500er - Achtung, Länge prüfen) ca. den gleichen Energieinhalt wie 6 NiMHs gleicher Größe haben.
 
  • Danke
Reaktionen: akkusauger
29 März 2012
3
0
0
danke light-wolff,

das ist mal eine wirklich gute info. dann werde ich mir wohl eine zweite mentor kaufen, diese kurz halten ;-) und die andere lang -----

beste grüsse
martin


so, bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet: