Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Klein und fein, die Lummi Wee!

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Im Prinzip kann man dich auch einen Multilader nehmen, den niedrigsten Ladestrom einstellen (bei mir 100mA) und vorsichtig laden, oder?

Ich werde das die Tage mal ausprobieren.

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Um ehrlich zu sein: nicht so wirklich. :peinlich:

Ich denke mal, da ist herculaneum97 der Fachmann.
Er wird dir die Frage bei nächster Gelegenheit bestimmt beantworten können.

Gruß Walter
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Die "alten" Versionen mit 25/50/100 Lumen haben alle die XR-E R2 LED verbaut, für (angegebene) 150+ Lumen steht das XM-L Drop-In zur Verfügung.


Gruß Johannes
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Übrigens - Rob hat mir vorhin geschrieben, dass die USB Charger für 10180 und 14250 sich nicht unterscheiden.

Aha?

Dann steht aber hier bei selected-lights etwas anderes und auch Herr Winkler selbst hat mir versichert, dass sich die Lader unterscheiden.
Würde ja auch Sinn machen, da 250 mA Ladestrom für einen 90 mAh Akku etwas viel sind.

Das wäre doch interessant, wie es sich wirklich verhält, aber wenn Rob selbst schreibt, dass die beiden identisch sind, muss es wohl so sein.


Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Nun ja,
bei selected-lights heißt es lediglich, dass
Type 1 mit 60mA perfekt für die 10180 ist,
Type 2 mit 250mA eher für RCR123 etc. geeignet ist.

Ich gehe mal davon aus, dass Rob Type 1 verschickt. Der Ladevorgang eines 14250 dauert dann natürlich etwas länger.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das Ladegerät habe ich auch.
Wenn ich mit der Stromzange nachmesse, fließen da noch nicht mal die 60 mA, sondern nur 40 mA. Für doe 90mAh in eimem 10180 reicht das natürlich.

Ich weiß jetzt gerade nicht, welche Kapazität ein 14250er Akku hat, aber damit könnte das dann schon etwas länger dauern.

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Na ja, das ist zum einen ein Rechenexempel:
90 mAh ergibt bei 40-60 mA Ladestrom ca. 1,5 - 2 Stunden Ladezeit.

Oder du schaust auf die Led am USB-Kabel. Wenn die ausgeht, dann fließt wohl kein Ladestrom mehr, glaube ich.

Gruß Walter
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
von dem teil gibts 2 varianten, die eine ist mit 60mA und die andere mit 250mA angegeben.

lg

Das Ladegerät habe ich auch.
Wenn ich mit der Stromzange nachmesse, fließen da noch nicht mal die 60 mA, sondern nur 40 mA. Für doe 90mAh in eimem 10180 reicht das natürlich.

Ich weiß jetzt gerade nicht, welche Kapazität ein 14250er Akku hat, aber damit könnte das dann schon etwas länger dauern.

Gruß Walter
 

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Hab eben auch mal mit meinem Netbook getestet.
USB rein und den 10180 dran gehangen.
Es hat knapp 20 Minuten gedauert bis die LED ausging.
Akku war schon recht schwach.
Perfekt :)

Ich liebe diese Lampe.
 

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Komisch. Gestern war mein Akku leerer als er eigentlich werden sollte, aber die Ladezeit betrug beinahe eine Stunde - s.o.
Ich glaube nicht, dass mein MacBook Pro weniger Saft an den USB Port liefert.
Für den Akku war es die dritte Ladung. Wie oft hast du deinen geladen?
 

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Danke. Hast du inzwischen noch mal eine Messung durchgeführt? Ich kann die kurze Zeit noch immer nicht nachvollziehen.

Im Übrigen warte ich derzeit noch immer auf meine Raw, die am 3. Januar verschickt wird - spätestens. Die Wee ist halt doch nur eine Einstiegsdroge.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Wow, sooooo riesig ist die Niteye eigentlich gar nicht.

Dafür, dass da so ziemlich die kleinste verfügbare Lampe danebensteht, erscheint das Biest verhältnismäßig kompakt. Ich hab sie mir irgendwie größer vorgestellt.


Gruß Johannes
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Sie ist auch wasserdicht, wenn man den Kopf eine halbe Umdrehung aufschraubt, sodass die Lampe aus ist.

Man schraubt allerdings eigentlich nicht den Kopf auf, sondern die Tailcap ab. Erbsenzählerei.

Es sind sowohl am Kopf zwischen Body und Glas als auch zwischen Body und Tailcap O-Ringe verbaut, somit dürfte schon eine gute Wasserdichtigkeit gegeben sein. Tauchen würde ich nicht damit.

Da man das Drop-In herausnehmen kann und somit nur noch der leere Host bestehenbleibt, kann man ohne großes Risiko einen Test auf Wasserdichtigkeit durchführen.
Trotzdem danke dafür! :thumbup:


Gruß Johannes
 

IchbinneLeuchte

Flashaholic
24 März 2011
169
19
18
Hamburg
www.taschenlampen-forum.de
Ich hab natürlich das Dropin und den Akku vorher rausgenommen;)
Ich mach doch nicht den ersten Wasserdichtigkeitstest gleich mit voller Montur!! Für wen haltet ihr mich denn, etwa für einen Brutalo, der in den nächsten Tests seine Lampen aus dem Fenster (3. Stock) wirft oder mal eben eine kleine, süße Lummi 2 Kilometer auf der Autobahn hinter sich her schleift :eek::eek:
Das hätte ich nun nicht von euch erwatet..tztztztztz...:D

Nochmal zu der Wasserdichtigkeit: Ich habe grade nochmal getestet, ob die Lampe noch beim auf und zuzudrehen, wie man es beim Schalten machen würde, noch abdichtet. Nach dem Test sind mir kleine Wassertropfen auf dem Gewinde aufgefallen. Die Lampe ist also nicht perfekt Wasserdicht :(, deshalb würde ich mit ihr nur im Badewannenozean auf den Seifenschauminseln tauchen:D:D

Edit: Bar Centrale war schneller und lag genau richtig!
 

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
405
108
43
Also das du mit meiner Ex gleich baden gehst hätte ich ja nicht gedacht.:eek:

Ich hatte sie doch vor dem Versand extra gereinigt.:D