Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Klarus G20

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Bei einer originalen G20 kannst du, wenn das Batterierohr nur etwas gelöst ist, den hinteren Schalter nicht mehr benutzen.
Der vordere Schalter funzt hingegen bis kurz vor "Rohr ab"

Wie das bei deiner ohne vordere Feder ist - ja - das weißt nur du :zwinkern:
Ist genauso, selbst wenn das Rohr kurz vor ab ist und man schüttelt, bleibt sie an...
Das einzige, was anders ist, sie lässt sich leichter zuschrauben...
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Verträgt die Lampe wohl 2x26350? Passen müssten sie ja jetzt

Klarus schreibt:
(aber manchmal stimmen solche Angaben auch nicht - nur der Versuch wird das klären - würde mich aber nicht wundern, wenn du sie dabei himmelst)

Specifications
• CREE XHP70 N4 LED; 50,000 hours life
• 4 output levels, 2 strobe patterns
• Battery: Li-ion 26650 Battery x 1 (Use only 26650 Li-ion batteries (included),Do not use 18650 /16340 / CR123A batteries)

• Voltage Range: 2.5V – 5V
• Dimension:Bezel 36mm (1.41"); Body 34mm (1.34"); Overall Length: 124mm(4.88")
• Weight:131g (4.62oz) (without battery)
• Material:Aerospace Aluminum Alloy 6061-T6, Mil-Spec HAIII anodizing
• Lens:Hardened Mineral Glass; AR coated; Scratch resistant
• Reflector: Orange Peel
• Body Color:Black
• Switch: Side Switch + Tail Switch
• Protection:IPX-8 rating (up to 2 meters submersible)
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ich versuche gerade jede Möglichkeit, die Lumen zu erhöhen bei der G20.
Also entfernen der Feder mit direkt Kontakt des Akkus an der Leiterbahn.
Null Verbesserung.
Austauschen der LED (ja ich bin so verrückt, neue XHP70 N4 reflowed)
Null Verbesserung
Anderer Akku
Null Verbesserung

Ich bekomme keine vernünfitge Lumenmessung hin, sie streut zu stark....
Ich habe es mal anders gemacht um vergleichbare Werte zu erhalten.
Ich habe eine Lux Messung gemacht. Als Vergleich eine dedomte TK35 und eine Jax X1.
Diese habe ich in Relation gesetzt.
Raus gekommen ist:
Lux angegben: 5625
Lux gemessen: 4628
Setzte ich das in Relation zu den angegeben 3000 Lumen, erhalte ich 2468 Lumen, ist das ein einigermassen korrekter Wert?
Die abgegeben Lumen müssten doch in Relation zur Lux stehen wenn es die gleiche Lampe ist. Oder nicht?
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Ich versuche gerade jede Möglichkeit, die Lumen zu erhöhen bei der G20.
Also entfernen der Feder mit direkt Kontakt des Akkus an der Leiterbahn.
Null Verbesserung.
Austauschen der LED (ja ich bin so verrückt, neue XHP70 N4 reflowed)
Null Verbesserung
Anderer Akku
Null Verbesserung

Ich bekomme keine vernünfitge Lumenmessung hin, sie streut zu stark....
Ich habe es mal anders gemacht um vergleichbare Werte zu erhalten.
Ich habe eine Lux Messung gemacht. Als Vergleich eine dedomte TK35 und eine Jax X1.
Diese habe ich in Relation gesetzt.
Raus gekommen ist:
Lux angegben: 5625
Lux gemessen: 4628
Setzte ich das in Relation zu den angegeben 3000 Lumen, erhalte ich 2468 Lumen, ist das ein einigermassen korrekter Wert?
Die abgegeben Lumen müssten doch in Relation zur Lux stehen wenn es die gleiche Lampe ist. Oder nicht?


Hier nochmal meine Messwerte:
Messergebnisse in Lux/1 Meter gerundet: (Akku frisch geladen / Tensai 26650 blau / Serien-Akku bringt aber nahezu identische Werte)

Stufe 1: 85 lx (low)
Stufe 2: 495 lx (mid)
Stufe 3: 1.680 lx (high)
Stufe 4: 6.750 lx (turbo)

Deckenmessungen bei flutigen Flutern sind durchaus sehr problematisch, .........., hier mal ein Zitat aus einer meiner Unterhaltungen zur G20:

"Der gerade eben in der Mikrowelle durchgeführte Test ergab irgendwie gute 2050 lm für die G20 - bei ausgeschalteter Mikrowelle.
Bei Mikrowelle auf höchster Stufe hat es dann das Luxmessgerät zerrissen, ...........
:forum: :exploLiIon: :augenverdrehen: :klatschen:"
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Ja, aber wohl nicht genug oder minderwertiges Zeug. Wenn man oben genau hinschaut kann dieses leicht bläuliche Zeug in dem Gewindegang erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Bei meiner sitzt sie sehr fest, scheint verklebt zu sein. Auch mit Gummihandschuhen und großer Kraftanstrengung kann ich sie nicht lösen.

Ist bei dir Kleber im Gewinde?

Ach menno Jan - hole tief Luft und gib alles - hat bei mir und meiner G20 auch geholfen. :klatschen: :Totlachsmiley:
Hatte den TailCap bereits geöffnet und nun ist er wieder verschraubt.
Was hat es gebracht ? Nun weiß ich, dass es geht, ........... :zwinkern:
Und dass der Minuspol des Akkus über zwei verschiedene Varianten den Weg zum Treiber findet - aber das wussten die gut Informierten
auch schon vorher, ...... :freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Setzte ich das in Relation zu den angegeben 3000 Lumen, erhalte ich 2468 Lumen, ist das ein einigermassen korrekter Wert?

Klingt nicht verkehrt.

Nachdem ich die Ergebnisse meiner CB-Messung nun hinsichtlich des ausserordentlich
flutigen Lichtbilds und des grossen Öffnungswinkels der G20 in erster Näherung korrigiert
habe, komme ich bei konservativer Abschätzung auf 2680 ± 280 Hersteller-Lumen (2 Sigma).

Greetings
Klaus

CB_G20_korr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikland

Flashaholic
22 November 2014
180
151
43
Mister Green hat auch bem Tint einer meiner beiden G20 zugeschlagen...die andere hat ein relativ neutrales cw, leuchtet jedoch zum Spillrand hin zunehmend bläulicher.
Im Vergleich zu meinen best two of three R50, von denen ich bisher dachte, sie hätten ein neutrales cw, ist selbst die grüne G20 noch deutlich besser...ja, ich weß, dass die ne XHP50 und keine 70er haben...
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Zu der Lampe gibt´s bei BG einen (noch) gültigen Coupon, welcher vom offiziellen VK-Preis ein schönes Sümmchen einspart. Bei Interesse: UH beginnen.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Aber auch Akkumessung quasi? Ich hab die Tailcap runter geschraubt und bei Turbo ca. 4A gemessen, hattest du auch eine Turbomessung? Im Review stand da ja kein Wert, nur bis High. Der Ladestrom bei meiner mit einem Sony Xperia Z5 Lader und dem USB Kabel der R50 kam auf 1,7A, das nenne ich mal gut.
Gruß, Gerd
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Ja, mit dem Samsung S4 Lader kam ich auch nur auf 600mA. Übrigens der Original R50 Lader kommt an der G20 auch nur auf 800 mA Ladestrom, scheint nix besonderes zu sein.
 

THF

Flashaholic
17 November 2016
148
45
28
Hallo zusammen,
kann es sein, daß ich die G 20 gerade nicht in D bestellen kann?
Ich find zumindest nichts, und aus China kommt ja noch der Zoll drauf oder
Gruß
Thomas
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
kann es sein, daß ich die G 20 gerade nicht in D bestellen kann?
Ich find zumindest nichts, und aus China kommt ja noch der Zoll drauf oder

Für eine G20 aus Fernost wäre ggf. 19 % Einfuhrumsatzsteuer fällig. Zollpflichtig ist ein Artikel erst ab einem Wert von 150 EUR. Einzelheiten zum Thema Einfuhrabgaben erfährst Du hier im Forum im Zoll-Info Thread.

Wenn Du die G20 in Deutschland kaufen möchtest, dann ist die Lampe derzeit hier erhältlich. Der Händler ist zuverlässig und zu empfehlen.
 

THF

Flashaholic
17 November 2016
148
45
28
Guten Abend zusammen,
durch einen glücklichen Zufall bin ich seit Samstag stolzer Besitzer einer G20.
Das Lichtbild gefällt mir schon sehr gut, könnte für mich sogar noch flutiger sein, da ich sie ja für die Jagd zum suchen des Anschußes und evtl. Nachsuche einsetzen will.
Das klappt auch sehr gut, habe ich gestern ausprobiert.
Sie könnte evtl. etwas mehr Reichweite haben, aber das muß die Praxis zeigen .
Und wenn ja habe ich ja ne Ausrede für noch eine Lampe:)

Gruß
Thomas
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Das Lichtbild gefällt mir schon sehr gut, könnte für mich sogar noch flutiger sein, da ich sie ja für die Jagd zum suchen des Anschußes und evtl. Nachsuche einsetzen will.
Hallo Thomas,
genau dafür habe ich sie mir auch angeschafft. Allerdings habe ich zusätzlich entweder noch eine Lampe mit ordentlich Reichweite dabei oder ich nehme eine Zoomlampe von Jaxman (Z1) mit. Eine anständige Winkelkopflampe darf sowieso nicht fehlen, manchmal braucht man ja Licht und möchte trotzdem beide Hände frei haben...
Sind das jetzt genug "Ausreden" für die nächste Lampe ? :D :forentreffen:
Waidmannsheil
Carsten
 

THF

Flashaholic
17 November 2016
148
45
28
Hallo Carsten stimmt,
meine H03 ist gerade auf dem Weg, diese Winkellampen haben m.M. für unsere Anwendung Vorteile gegenüber den normalen Kopflampen.
Und für die Entfernung werde ich meine M20 nehmen, allerdings muß ich die erst noch wieder umbauen, hatte damals einen OP Reflektor eingebaut zur besseren Nahausleuchtung, ist jetzt natürlich überflüssig.
Hoffentlich finde ich den SMO Reflektor noch.
Waidmannsheil
Thomas
 

Leuchtenfreund

Stammgast
18 Dezember 2016
65
30
18
Die 6.122 Lux sind natürlich schon auf 1 Meter zurück gerechnet. Der Messabstand betrug 2 Meter :)

Danke!
Zurückgerechnet heißt dann, der abgelesene Messwert auf 2m war dann 1/4 von 6.122 Lux ca.1531Lux, nicht wahr?
Sag doch bitte noch, wie die Messanordnung war.
Lag die Lampe auf dem Boden? Welches Messgerät (Luxmeter) hast du verwendet).
Welchen Akku hast du verwendet?
Ich habe mir von einem Freund die G20 ausgeliehen und möchte deinen Wert nachvollziehen.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Danke!
Zurückgerechnet heißt dann, der abgelesene Messwert auf 2m war dann 1/4 von 6.122 Lux ca.1531Lux, nicht wahr?
Sag doch bitte noch, wie die Messanordnung war.
Lag die Lampe auf dem Boden? Welches Messgerät (Luxmeter) hast du verwendet).
Welchen Akku hast du verwendet?
Ich habe mir von einem Freund die G20 ausgeliehen und möchte deinen Wert nachvollziehen.

Ja der abgelesene Wert war 1.531 Lux.

Gemessen habe ich in einem komplett dunklen Raum. Um Streulicht was zusätzlich auf das Luxmeter geworfen wird zu minimieren, lege ich das Luxmeter auf die Erde und halte die Lampe 2 Meter über dem Luxmeter in der Luft. Ich habe mit originalem Akku @ 4,2 Volt gemessen. Mein Luxmeter ist ein Hyelec MS6612.

Also DAS gefällt mir wirklich... Das macht Olight ja immer bzw. oft mit dem GitD-Ring am Lampenkopf. Ein Attraktivitätsmerkmal der Olights...
Das sollten die Hersteller ab Werk öfter machen, einfach nur, weil es cool aussieht!
Naja bei Olight leuchtet der aber in grün. Das ist keine Kunst, in Grün kann man mit selbstleuchtender Folie alles leuchten lassen ;)
FB_IMG_1453805514623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: