Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Jetbeam WL-S4 vs BMW Xenon & Co.

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Mein heutiges Review ist zwar nicht das erste zur Jetbeam WL-S4, für mich stellt es aber insofern eine Premiere dar, weil ich diesmal meine ersten Erfahrungen mit Beamshots mit einbringen konnte. Darüber hinaus habe ich die Jetbeam auch messtechnisch unter die Lupe genommen und glaube das diese Vorstellung aufgrund des diesmal betriebenen Aufwandes vielleicht doch noch den einen oder anderen neuen Aspekt bieten kann.





Verpackung und Lieferumfang
In der Blisterverpackung befinden sich neben der Lampe selbst ein Lanyard, 2 Ersatz-Dichtringe, Ersatz-Gummi-Endkappe und eine Bedienungsanleitung in enlischer Sprache. Ein Holster ist leider nicht dabei.



Haptik und Verarbeitungsqualität
Die Lampe ist komplett aus Flugzeugaluminium gefertigt und von sehr guter Fertigungsqualität! Es gibt kaum etwas auszusetzen. Die Anodisierung hat einen leichten Rotschimmer, insgesamt wirkt die WL-S4 leicht bräunlich. Das Oberflächenfinish wirkt ein klein wenig samtig. Das Gewicht liegt inkl. zweier 18650er Li-Ionen-Akkus bei 370 g. Die Gewinde sind sauber geschnitten, gefettet und leichtgängig.



Ich habe mich um eine präzise Farbwiedergabe bemüht, hier kann man das rötlich-bräunliche Schimmern besonders gut erkennen:





Der rückseitige Schalter hat ebenso wie der Modus-Schalter am Lampenkopf einen gut definierten Druckpunkt. Insgesamt macht die Lampe einen robusten und strapazierfähigen Eindruck. Der tiefe Reflektor wird durch eine extrem entspiegelte Glaslinse geschützt und diese wiederum durch eine vorstehende Edelstahlumrandung.



Design und Funktionalität
Die Taschenlampe hat meiner Meinung nach ein sehr interessantes Design mit etwas ungewöhnlichen Proportionen. Es ist meine erste Lampe mit einer Cree MTG2 LED.





Das UI ist einfach. Hinten ist der Ein/Ausschalter, die Leuchtstufen werden nacheinander am Modus-Schalter direkt am Lampenkopf durchgeschalten und zwar mit jedem Tastendruck eine Stufe dunkler (2600 – 1.050 – 360 – 100 – 5 lm).

Eine Memory-Funktion für die zuletzt gewählte Leuchtstufe ist vorhanden. SOS und Strobe werden durch längeres Gedrückthalten aktiviert.

Der Modus-Schalter hat zwei blaue LED’s integriert, die über den Ladezustand der Akkus informieren. Leider ist der plan in den Lampenkopf integrierte Schalter praktisch kaum zu erfühlen und macht den Umgang mit der ansonsten gelungenen Lampe unnötig schwer. Wenn die blauen Batteriestands-LED’s permanent leuchten würden würde man den Schalter gut finden, aber leider leuchtet dieser mit knapp 5 Sekunden nur sehr kurze Zeit.

Extrem kritikwürdig ist der nicht einmal ansatzweise vorhandene Wegrollschutz. Kerzenstand ist zwar möglich, bei einer Lampe dieser Form allerdings eher fragwürdig.



Die Stromversorgung erfolgt wahlweise über 4 CR123A Lithium-Batterien oder besser über zwei 18650er Li-Ionen-Akku mit Schutzschaltung (PCB). Einen Verpolungsschutz bietet die Lampe nicht, man sollte also darauf achten, die Akkus mit dem Pluspol voran einzulegen. Meine Enerpower bzw. Keppower Akkus gehen seitens Durchmesser so eben gerade noch hinein. Mit minimal dickeren Akkus hat man hier keine Chance.



Lichtleistung
Verglichen mit meinen bisherigen Lampen mit Cree XM-L2 LED’s ist die Farbtemperatur des Lichts bei der WL-S4 sehr warm und erinnert eher an Halogenlampen als an klassische LED’s. Auch die Jetbeam ist eine universelle Lampe mit einer guten Ausleuchtung des Umfeldes und gleichzeitig einer respektablen Reichweite, die der Hersteller mit 380 m angibt.



In bisherigen Reviews wurde die maximale Lichtleistung (Werksangabe 2.600 Lumen) aufgrund entsprechender Beamshotvergleiche angezweifelt. Zumindest habe ich die Lampe hinsichtlich der anderen Parameter messtechnisch unter die Lupe genommen und folgende Werte ermittelt:




  • Lichtqualität: CRI71 (D50)
  • Farbtemperatur: 5.195 Kelvin
  • Peak Beam Intensity: 7.674 Lux auf 2 m = 30.696 Lux auf 1 m

Das liegt etwa 15% unter der Werksangabe von 36.000 cd, was aber auch an Ungenauigkeiten meines Versuchsaufbaus liegen kann. Rein subjektiv empfinde ich die Lampe auch etwas dunkler als angegeben. Das ändert aber nichts daran, dass es sich hier durchaus um eine helle Lampe handelt, die mit ihren gut gewählten Lichtstufen und ihrer Leuchtcharakteristik ein breites Anwendungsspektrum abdeckt. Im Übrigen wird die WL-S4 auch nicht so heiß, wie ich es teils von anderen Hochleistungs-LED-Taschenlampen kenne.

Hier noch ein Größenvergleich zwischen MTG2 und XM-L2 LED-Chip:



Und noch eine Großaufnahme der LED:



Beamshot-Vergleich
Nachdem sich der wochenlange Dauernebel endlich verzogen hat, konnte ich diesmal meine ersten Gehversuche hinsichtlich Beamshots machen. Vielleicht hätte ich geeignetere Locations finden können, wie z.B. eine Allee oder eine weitläufigere Fläche.

Ich habe mich für ein langes Tunnel entschieden. Das ist vielleicht mal etwas anderes und wurde hier noch nicht so oft gesehen. Der Tunnel selbst ist 37 m lang, die komplette sichtbare Distanz bis zu dem großen Baum im Hintergrund beträgt ca. 130 m.

Alle Beamshots wurden in der jeweils höchsten verfügbaren Beleuchtungsstufe durchgeführt.

Zunächst ein Bild ohne zusätzliche Beleuchtung:



Hier habe ich den Tunnel durch meine Autoscheinwerfer ausgeleuchtet:





Und nun im Vergleich dazu die Jetbeam WL-S4 und in Folge noch einige andere Vergleichslampen:









Andere Location:









Und hier noch ein animierter Vergleich:



Ich hoffe die Vorstellung hat ein wenig gefallen und ein paar zusätzliche Eindrücke vermitteln können.

Gruß
T-Freak
 
Zuletzt bearbeitet:

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
160
105
43
Schweiz
Vielen Dank für das ausführliche Review! Verkürzt mir ein wenig die Wartezeit bis mein Exemplar endlich bei mir ist... ;)

Verglichen mit den 3800 Lumen der TM26 sind die 2600 Lumen in der Tat etwas "dunkel". Aber das wurde ja bereits bei einem anderen Review hier angesprochen. Über die Feiertage, und sofern die Lampe bis dann bei mir angekommen ist, versuche ich mich mal im Ceiling bounce Test und Vergleiche die Jetbeam mit anderen Lampen.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Klasse Review!

Toll finde ich die bestimmt der farb Temperatur, da muss ich direkt mal vergleichen ... wenn meine vom PA wieder da ist
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Vielen Dank für die genialen Fotos!Die Tm26 haut richtig gut was raus.Ich brauche jetzt eine X40. Gruß Andy

Stimmt, die X40 ist seitens ihrer Leuchtcharakteristik wirklich fantastisch. Sehr gleichmäßig, exzellente Ausleuchtung des Umfeldes und gleichzeitig weitreichend. Ich glaube die geb ich nicht wieder her. Hier hat der Hersteller wirklich alles richtig gemacht! :thumbsup:

Gruß
T-Freak
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Schoene Beschreibung und super Beamshots. Sehr interessant auch die Farbtemperaturmessung. Ich hoffe wir sehen noch mehr Reviews dieser Art von Dir;-)
Gruss Frank
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Verglichen mit den 3800 Lumen der TM26 sind die 2600 Lumen in der Tat etwas "dunkel".

Die Lichtleistung der WL-S4 ist in höchster Stufe etwas höher als die High-Stufe (1.850 lm) der TM26. Insofern würde ich von ca. 2.200 "echten" Lumen ausgehen.

Bemerkenswert finde ich, dass auf der Rückseite der Verpackung und auch in der Bedienungsanleitung ein ursprünglicher Wert von aufgedruckten 2.200 Lumen manuell mittels Kugelschreiber in 2.600 Lumen korrigiert wurde. :S



Sollte die ursprüngliche Angabe die eigentlich Richtige sein? :confused:

Gruß
T-Freak
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Das ist mir auch aufgefallen.... sieht nicht nur doof aus, macht auch etwas stutzig.
Auf Ca 2200lm bin ich auch gekommen.

Ich glaube ich frage bei Jb mal an was das soll


Ein Vergleich zu anderen 2x18650 Lampen wie zb der TK35UE oder P36 fände ich interessant. Diese beiden liefern, meine ich (?), ~1900 Lumen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Ein Vergleich zu anderen 2x18650 Lampen wie zb der TK35UE oder P36 fände ich interessant. Diese beiden liefern, meine ich (?), ~1900 Lumen.

Bis auf die TM26, die in zweiter Stufe 1.850 lm liefert, kann ich leider keinen anderen Vergleich bieten. Die X40 ist stufenlos zu regeln, insofern ist auch kein 1:1 Vergleich möglich.

Aber es scheint sich soweit zu bestätigen, dass die Lampe real nur um die 2.000 Lumen hat. Was ich im Übrigen OK finde, aber warum dann die unrealistische Werksangabe? Das hat Jetbeam doch eigentlich nicht nötig!

Gruß
T-Freak
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
... sofern die Lampe bis dann bei mir angekommen ist, versuche ich mich mal im Ceiling bounce Test und Vergleiche die Jetbeam mit anderen Lampen.

Und? Hast du deine WL-S4 schon? Ich wollte ja ursprünglich die Nitecore MH40 Thor, weil mir das Design so gut gefiel. Die Jetbeam sieht sehr ähnlich aus, bietet aber sehr viel mehr Lichtleistung für etwas weniger Geld.

Auch weiß ich nicht, ob ich mich mit dem UI hätte anfreunden können. Die Leuchtstufen mittels Losedrehen des Lampenkopfes zu realisieren, stelle ich mir irgendwie provisorisch vor. (Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege - hatte noch keine Lampe mit diesem Prinzip.)

Gruß
T-Freak
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Das ist mir auch aufgefallen.... sieht nicht nur doof aus, macht auch etwas stutzig.
Auf Ca 2200lm bin ich auch gekommen.

Ich glaube ich frage bei Jb mal an was das soll
...
.

So das was mir mittlerweile mittgeteilt wurde ist folgendes :

Eine MT-G2 mit 6000k würde bei 2600lm liegen, wenn meine (unsere) weniger bringt, wäre es wohl eine wärmere LED.

Wieso die ganzen "Kuli-korrekturen" da sind, wusste die Person auch nicht genau, geht aber von einem Fehler der Konstrukteure aus.


Alles in allem, bringt mich das nicht viel weiter :D
Aber ich bin ja zufrieden mit der Lampe ;)
 
  • Danke
Reaktionen: T-Freak

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Seitens Leuchteigenschaften ist die X40 meine beste Lampe. Nur leider ist sie etwas groß und schwer. Wird wohl noch ein wenig dauern, bis es sowas kompakter gibt. :S
 

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
160
105
43
Schweiz
Kurz davor. Gemäss Tracking Nr. ist sie in der Schweiz, sprich sollte morgen ankommen. Werde dann am Wochenende mal einen Vergleich mit anderen Lampen machen. :D

So, wollte heute eigentlich meine Jetbeam auf der Poststelle abholen. Dummerweise habe ich nicht daran gedacht, dass diese am Samstag bereits um 11 Uhr schliesst (dachte die hätten bis 12 Uhr offen). Somit muss meine Lampe nun ein weiteres Wochenende ohne mich verbringen. Aber am Montag geht sie definitiv zu mir. Vorfreude soll ja bekanntlich die schönste sein, aber momentan ärgere ich mich schon noch ein bisschen über mich selbst... Egal, werde nächste Woche berichten.
 

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
160
105
43
Schweiz
Hallo T-Freak,

Habe die Lampe nun ein paar mal auf die Hunde-Runde mitgenommen. Da es ja bereits 3 Reviews und ein Passaround gibt, fasse ich mich ganz kurz mit meinem Fazit:

+ qualitativ hochwertig, Andoisierung top (spezielle Farbe, die mir persönlich sehr gut gefällt)
+ super schönes NW! (dazu später noch mehr....)
+ Tolle Lichtleistung (egal ob 2200 oder 2600, siehe unten) und guter Throw

- Schaltreihenfolge von High zu Low (habe mich anfangs gar nicht damit anfreunden können. Mittlerweile klappts, aber ja, umgekehrt wäre mir viel lieber)
- Ein Zacken zu gross. Ich wusste ja, wie gross sie sein wird, aber wenn sie ca 3cm kürzer wäre, würde sie vermutlich in alle meine Jackentaschen passen.

--> Bin insgesamt sehr zufrieden mit der Lampe!

Falls du eine Lampe in ähnlicher Lichtstärke hast, wäre ein Beamshotvergleich interessant.

Vorneweg: Ich habe mich diesen Sommer im Outdoorbeamshot versucht, hat irgendwie gar nicht geklappt. Aber ich habe mir schon vorgenommen, dies noch einmal zu versuchen.

Ich besitze, wie du, noch die TM26, da kennst du den Vergleich schon. Ich habe die WL-S4 aber mal mit der Shadow SL-3 (XM-L2 Version mit 1800 Lumen) verglichen und muss sagen, sie sind ziemlich ebenbürtig (evtl. ist die Jetbeam leicht heller). Hier wäre das Ziel, mal einen Beamshot Vergleich zu machen...


Wie bereits angekündigt, habe ich mich mal in meinem Wohnzimmer mit einer Ceiling Bounce Messung versucht. Alles ganz rudimentär aufgebaut (Tablet mit App, Lampe, volle Akkus, Decke, fertig). Die Bedingungen sind also alles andere als professionell, aber hoffentlich helfen die Resultate als Vergleich.

27647


Ich habe die Jetbeam 2x mit dem identischen Lux Wert, aber unterschiedlichem Lumen wert drin. Geht man davon aus, dass die unteren Stufen der WL-S4 stimmen, dann würden die 2200Lumen besser passen, als 2600. Auch der Vergleich mit der Shadow und der subjektive Eindruck würden besser zur 2200Lumen Variante passen.
Edit: Falls ich mich in meiner Schlussfolgerung völlig vertan habe, oder meine Messungen aufgrund der Bedingungen nutzlos sind, lasse ich mich gerne belehren. Danke.

Schlussfolgerung: Das lief vermutlich etwas so ab bei Jetbeam:
Chef: Wie viele Lumen haut so eine MT-G2 raus?
Mitarbeiter: ähm, 2200 Lumen.
Chef: Ok, dann last mal 100'000 WL-S4 produzieren und druckt die entsprechenden Manuals dazu aus.
2 Wochen später
Mitarbeiter: ähm Chef, ich glaube unter perfekten Bedingungen sind es sogar 2600 Lumen,
Chef: Na dann, ab ins Kämmerchen und mal schön alle Manuals von Hand korrigieren. Und wenn Sie schon dabei sind, können sie die Akkugrösse auch gleich von 2600mAh auf 3400mAh überschreiben. :D:D:D

Egal ob 2600 oder 2200, hell ist sie allemal!:thumbup:
 

Anhänge

  • Lux - Lumen Vergleich.jpg
    Lux - Lumen Vergleich.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: T-Freak und Gonzo

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
160
105
43
Schweiz
So das was mir mittlerweile mittgeteilt wurde ist folgendes :

Eine MT-G2 mit 6000k würde bei 2600lm liegen, wenn meine (unsere) weniger bringt, wäre es wohl eine wärmere LED.

Wieso die ganzen "Kuli-korrekturen" da sind, wusste die Person auch nicht genau, geht aber von einem Fehler der Konstrukteure aus.


Alles in allem, bringt mich das nicht viel weiter :D
Aber ich bin ja zufrieden mit der Lampe ;)

Das ist wirklich eine wenig hilfreiche Aussage, die du da erhalten hast. Aber Danke fürs Nachfragen.

Ich habe mal die Jetbeam WL-S4 mit der Nivalker Nova MM15 verglichen, welche über 2x MT-G2 verfügt. Die Nivalker ist da leicht "wärmer". Würde also eher gegen die Aussage sprechen. Aber ist mir schon klar, dass da viele Faktoren eine Rolle spielen und es bestimmt auch bei den MT-G2 LEDs ein gewisse Streuung gibt.

Wie gesagt, dies nur als Vergleich. Bin ebenfalls zufrieden mit der Jetbeam.;)