Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: JETBeam PA40 XM-L 468 ANSI-Lumen max.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Einführung

JETBeam hat in den in den letzten Wochen einige neue und auch interessante Lampen auf den Markt gebracht hat und legt nun mit der JETBeam PA40 abermals nach. Um es gleich vorweg zu sagen: Bereits im Vorfeld wurde in diversen Internetforen über die nicht zu leugnende Ähnlichkeit mit einem Produkt eines Marktbegleiters diskutiert, und in der Tat gibt es gewisse äußerliche Gemeinsamkeiten.

Wie so oft ist allerdings auch hier des Rätsels Lösung ganz einfach, denn nach den mir vorliegenden Informationen hat der entsprechende Designer den Job gewechselt und arbeitet nun für JETBeam, was wiederum auch die Ähnlichkeit erklärt. Wie auch immer, ich will das Thema an dieser Stelle nicht weiter vertiefen, sondern mich stattdessen lieber dem Review der JETBeam PA40 widmen, die aus meiner Sicht ebenfalls wieder viel Potential hat.

Der Vollständigkeit halber, bevor es losgeht: Alle Angaben wie ANSI-Lumen und Laufzeiten sind Herstellerangaben.

IMG_3556.jpg



Verpackung/Zubehör

  • Lanyard
  • Ersatzendschalterkappe
  • Ersatz-O-Ring
  • Holster

Wie bereits bei der PC25 setzt JETBeam auch hier wieder auf die neue Kunststoffbox als Verpackung, die ebenfalls einen stabilen und wertigen Eindruck hinterlässt.

IMG_3533.jpg



Erster Eindruck

Das wichtigste gleich vorweg: JETBeam hat mit der PA40 eine Lampe auf den Markt gebracht, die mit normalen AA-Batterien bzw. entsprechenden NiMH-Akkus betrieben werden kann. Nichtsdestotrotz erreicht die JETBeam PA40 einen stattlichen Output von 468 ANSI-Lumen, was für eine mit regulären Batterien betriebene Lampe sehr ordentlich ist. Der kohlefaserstoffverstärkte Lampenkörper macht darüber hinaus deutlich, dass es sich nicht um eine Schönwetterlampe handelt, sondern um eine leistungsfähige Taschenlampe, die auch unter rauhen Umgebungsbedingungen ohne wenn und aber verwendet werden kann.

Ein weiteres - und aus meiner Sicht auch sinnvolles Feature - ist eine Batteriestandsanzeige, die gut ablesbar den aktuellen Batterie- bzw. Akkulevel anzeigt. Sie fängt je nach Zustand der Batterien/Akkus an, in bestimmten Intervallen zu blinken. So bedeutet etwa ein durchgängiges und auch im Dunklen gut erkennbares Blinksignal, dass die Energie nicht mehr lange hält und die Batterien/Akkus baldmöglichst gewechselt werden sollten. Ein solches Ausstattungsmerkmal ist mir sonst nur von wesentlich teureren Lampen wie der Olight SR90 bekannt, deshalb gefällt es mir umso besser, dass eine Batteriestandsanzeige nun auch bei der JETBeam PA40 Einzug gehalten hat.

IMG_3539.jpg


Verarbeitung

Nun, was soll ich sagen? Ich mache es einfach kurz: Die bislang gezeigte Qualität der P-Serie von JETBeam kommt auch bei der PA40 wieder zum Vorschein. Da ich nichts entdeckt habe, was zu bemängeln wäre, fasse ich mich an dieser Stelle kurz: Exzellente Verarbeitung und Qualität - Punkt. Ob der kohlefaserstoffverstärkte Lampenkörper sich im harten Einsatz wirklich besser bewährt als ein nichtverstärkter Lampenkörper, kann ich nicht beurteilen, da ich meine JETBeam PA40 natürlich keinen extremen Belastungstests wie einem Sturz aus 10.000 Meter Höhe oder einem Überfahren mit einem Leopard 2A2 ausgesetzt habe...

Unabhängig davon kann ich jedoch nur sagen, dass die Lampe einen stabilen Eindruck macht, wenn man sie in der Hand hält.

IMG_3536.jpg


IMG_3537.jpg


IMG_3540.jpg


IMG_3541.jpg


IMG_3542.jpg


IMG_3543.jpg


IMG_3544.jpg


IMG_3545.jpg


IMG_3547.jpg


IMG_3548.jpg


IMG_3550.jpg


IMG_3551.jpg


IMG_3553.jpg


IMG_3554.jpg



Bedienung

Die Bedienung der JETBeam PA40 ist wenig spektakulär und deshalb schnell erläutert. Über einen Schalter, der sich am Lampenende befindet, können durch kurzes Drücken die vier Leuchtmodi der PA40 ausgewählt werden; Strobe und SOS sind nicht vorhanden. Ach ja: Ein- und ausgeschaltet wird die JETBeam PA40 natürlich ebenfalls mit diesem Schalter.


Leuchtmodi und Laufzeiten

  • 468 ANSI-Lumen/2,5 Stunden
  • 220 ANSI-Lumen/6 Stunden
  • 50 ANSI-Lumen/27 Stunden
  • 2 ANSI-Lumen/150 Stunden

Die Laufzeiten der JETBeam PA40 sind meines Erachtens für eine AA-basierte Taschenlampe recht ordentlich - da macht manch andere Taschenlampe schon vorher schlapp. Obgleich die PA40 auch mit normalen AA-Batterien betrieben werden kann, empfehle ich auch hier den Betrieb mit NiMH-Akkus, z.B. von eneloop. Ich für meinen Teil finde es einfach umweltfreundlicher und wirtschaftlicher, nicht jedesmal vier Batterien entsorgen zu müssen, wenn diese leer sind.



Technische Details

  • CREE XM-L LED
  • Vier Leuchtstufen
  • Mode Memory
  • Aluminium-Reflektor
  • Linse aus verstärktem Mineralglas
  • Anodisierung nach HA Type III
  • Energieversorgung: 4 x AA-Batterie/NiMH-Akku
  • 468 ANSI-Lumen max. (Herstellerangabe)
  • Batteriestandanzeige
  • Kohlefaserstoffverstärkter Lampenkörper für Einsätze im rauhen Umfeld
  • Wasserdicht nach IPX-8
  • Länge: 18,3 cm
  • Gewicht: 185 Gramm (ohne Batterien)
Lieferumfang

  • JETBeam PA40
  • Lanyard
  • Ersatzendschalterkappe
  • Ersatz-O-Ring
  • Holster
  • 4 x AA-Batterie

Leuchtkraft/Leuchtcharakteristik

Mit ihrem speziell entwickelten Reflektor sorgt die PA40 für eine rundum gelungene Ausleuchtung, d.h. die Lampe leuchtet ca. 170 Meter in die Ferne, während sie aber gleichzeitig auch den den Nahbereich gut abdeckt. Insofern bietet die JETBeam PA40 genau die richtige Mischung aus Flood und Throw. Die JETBeam PA40 erzeugt übrigens ein sehr warmes Licht und könnte damit auch für Neutral White-Anhänger interessant sein.


Video

Ein Video aus unserer Serie Helle Taschenlampen@Night zeigt die JETBeam PA40 bei Nacht:




Beamshots

Alle Beamshots wurden wie üblich im Modus High aufgenommen.

IMG_3585.jpg


IMG_3586.jpg


IMG_3587.jpg




Pro:
+ Sehr gute Qualität und Verarbeitung
+ Einfache Bedienung
+ Batteriestandsanzeige


Contra:
-


Fazit

Die JETBeam PA40 erfüllt meiner Meinung nach alle Voraussetzungen, um wieder in die erfolgreichen Fußstapfen der Vorgänger aus der Performance-Serie von JETBeam zu treten. Eine Taschenlampe, die mit vier handelsüblichen AA-Batterien oder Akkus betrieben werden kann und darüber hinaus mit ihrer modernen und energieeffizienten CREE XM-L LED satte 468 ANSI-Lumen erzeugt, ist eine klare Ansage. Eine pfiffige Idee ist auch die Batteriestandsanzeige, die einem jederzeit einen klaren Überblick über die noch verbleibende Restkapazität liefert und somit wirkungsvoll dazu beträgt, dass man nicht schlagartig im Dunkeln steht - so was war bislang in dieser Preisklasse nicht üblich, weshalb ich dieses Gimmick als innovativ bezeichnen würde.

Aus meiner Sicht ist die JETBeam PA40 eine sehr gute Taschenlampe für all jene, die nicht auf Lithium-Ionen-Technik setzen wollen, sondern stattdessen eine leistungsstarke Taschenlampe bevorzugen, die mit handelsüblichen AA-Zellen betrieben werden kann. Egal, ob für den Einsatz beim Geocaching, bei der Jagd, der Polizei, Rettungskräften, THW usw. - die JETBeam PA40 kann in nahezu jedem Anwendungsbereich glänzen. In Verbindung mit einer stabilen Aufbewahrungsbox für acht AA-Zellen hat man acht Batterien bzw. Akkus am Mann und vier in der Lampe, was wahrscheinlich sogar für eine längere Amazonas-Expedition ausreichend sein dürfte...

Kurz und gut: Die JETBeam PA40 ist eine überzeugende Taschenlampe mit einem Preis-/Leistungsverhältnis, das für die gebotene Leistung absolut in Ordnung ist.

IMG_3552.jpg



Bezugsquelle

Die JETBeam PA40 ist bei uns im Shop erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin Markus,

vielen Dank für das gelungene Review:thumbsup:
Das mit der Batteriestandsanzeige hört sich interessant an.

Gruß
Klaus
 

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Mist Markus, gerade MUSSTE ich bei Dir eine PA40 bestellen...:peinlich::p

Freu' mich aber schon auf den LD40-Klon!
 

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
457
131
43
Magdeburg
Ein sehr gelungenes Review, mit erstklassiger Bebilderung. :thumbsup:

Obwohl sich die jetbeam und die Fenix äußerst ähnlich sehen, wirken sie auf mich doch ganz verschieden. Ich kann mir nicht helfen. Von den Leistungsdaten mal abgesehen, aber durch den Batterieindikator anstelle des Modischalters, ist die Jetbeam ne ganz andere Lampe.....

Apropos Leistung:
Hat die PA 40 eine Regelung und warum leuchtet die LD 40 bei abnehmender Leistung länger las die PA 40?

Jetbeam PA 40:
468 Lumen / 2,5 Std.
220 Lumen / 6 Std.
50 Lumen / 27 Std.
3 Lumen / 150 Std.

Fenix LD 40
248 Lumen ca. 3 Std.
110 Lumen ca. 9 Std.
43 Lumen ca. 27 Std.
4 Lumen ca. 245 Std.

Gruß Legat
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Ahemm... also bei gleicher Stromversorgung bringt die Jetbeam auf High genau 200 Lumen mehr als die Fenix. Also leuchtet sie logischerweise nicht so lange wie die Fenix.

Die Fenix auf High wird die Akkus weniger fordern, so daß m.E. dann in den anderen Modis noch mehr Restenergie für längere Laufzeiten vorhanden ist.

3 Lumen für 150 Std oder 4 Lumen für 245 Std - aber wer braucht das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
457
131
43
Magdeburg
Ahemm... also bei gleicher Stromversorgung bringt die Jetbeam auf High genau 200 Lumen mehr als die Fenix. Also leuchtet sie logischerweise nicht so lange wie die Fenix.

Das leuchtet mir ein. Die Jetbeam leuchtet mit 220 Lumen 6h. Die Fenix bei 248 Lumen "nur" 3h (man darf nicht vergessen, dass hier AA´s drin sind). Bei annähernd gleicher Lumenzahl hat die JB die doppelte Laufzeit. Die XML-LED ist also viel effizienter als die XPG. Ich habe mal was von 20% gelesen...

Jedenfalls müsste dann die Jetbeam doch auch in den unteren Modi viel länger leuchten als die Fenix. Dem ist aber nicht so. Und da fallen mir die Low-Modi auf.

Und daher meine Frage: Hält die Jetbeam die jeweiligen Stufen konstant, also hat sie eine Regelung? Wenn ja, warum gibt es einen Punkt, an welchem die Fenix die Jetbeam in der Laufzeit überholt, obwohl die Lichtleistung gleich ist.

Gruß Legat
 
Zuletzt bearbeitet:

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Wer in Wirklichkeit länger kann ist doch einfach rauszufinden. Man nehme mein LD40 Beispiel und macht das mit der PA40. Schon weiss man, wer den längeren hat :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Hallo Markus,
habe heute die PA40 bekommen! Danke, alles bestens... das Teil ist sehr hell!

Was mir im Vgl. zu meiner Fenix LD40 aufgefallen ist:

LD40 und PA40 sind gleich lang und gefühlt gleich schwer.
Der Batterieträger der PA40 scheint identisch mit dem der LD40 zu sein; hab's aber noch nicht ausprobiert.
Bei der LD40 schaltet man die Stufen via Antippen um, bei der PA40 muß der Schalter einrasten; es gibt also kein Momentlicht.
Die PA40 paßt besser in's LD40 Holster als in das Jetbeam-Holster. Natürlich paßt die LD40 auch in den "Jetbeam-Lappen".
Mein erster Eindruck: Die LD40 und die PA40 fallen scheinbar vom gleichen Montageband... kann das sein?
 

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Hallo,
danke für den Tipp, jetzt hab' ich's geschafft. Ich war wohl wegen der Freude des Auspackens etwas grobmotorisch...:peinlich:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Während die übrigen Eidgenossen den Nationalfeiertag feiern (habe ich halt vorgezogen Fr + Sa schon gemacht), war ich kurz draussen um meine neue PA40 zu testen. Als ich die Lampe heute Nachmittag ausgepackt hatte, war ich von der Lichtleistung her eher enttäuscht (ich habe halt schon zuviele helle Lampen) ;)
Aber am Tag in der Wohnung rumleuchten sind auch nicht die besten Bedingungen für einen Lampentest. Daher jetzt eben nochmals draussen getestet. Damit ich nicht vom ganzen Feuerwerksgeblitze gestört wurde, bin ich kurz in den Wald. Und gleich Anfangs Wald entdeckte ich eine Leuchtspur mit Reflektoren (da entsteht wohl gerade ein neuer Nachtcache). Also grad bestens geeignet um die Lampe damit zu testen, für was die Lampen bei mir häufig benutz werden (eben für Nachtcaches). Für die Reflektorsuche scheint die Lampe bestens geeignet zu sein. Ich konnte jedenfalls gut der Spur folgen (OK, die Reflektoren sind scheinbar noch ganz frisch und von daher machen sie das, für das sie da sind auch noch besser als dann wohl nach einigen Monaten in der Natur). Auch für die Beleuchtung des Weges liefert die Lampe genug Licht. Von daher würde ich sagen, die Lampe ist Nachtcachetauglich.

Die Bedienung der Lampe ist nicht gerade nach meinem Geschmack. Ich habe lieber Lampen, die man einschaltet und dann die Modi wechseln kann, ohne die Lampe kurzzeitig auszumachen.

Bei der Lampe wechselt man die Modi (wenn sie an ist), durch aus- und einschalten innerhalb einer Sekunde. Ist die Lampe aus, kann man die Modi durch leichtes Drücken anwählen. Hat man die gewünschte Helligkeit, drückt man den Schalter durch und macht die Lampe an. Momentlicht ist möglich, indem man den Schalter leicht drückt. Lässt man den Schalter dann los und drückt dann erneut für Momentlicht, wird der Modus auf die nächst tiefere Stufe gestellt. Von daher finde ich die Momentlichtfunktion eher sinnlos. Morsen ist somit auch nicht möglich (ausser halt mit ständig wechselnder Helligkeit des Lichts). Und macht man die Lampe aus und benötigt aber doch gleich innerhalb von einer Sekund wieder das Licht, ist sie schon eine Stufe dunkler.

Für Nachtcaches werde ich in Zukunft wohl weiterhin meine Fenix TK35 verwenden oder eine Lampe mit einem 18650er. Ich habe mir die Lampe vor allem gekauft, weil sie mit AA-Batterien/Akkus betrieben wird. Diese sind überall erhältlich. So kann ich die Lampe einerseits problemlos mal jemandem ausleihen, der keine Li-Ion-Erfahrung hat. Und für den Urlaub nehme ich auch lieber eine Lampe mit, wo ich überall die passenden Batterien dazu bekomme. Da ich ausser der Led Lenser M7 keine Lampe mit normalen Batterien mehr habe, war mal wieder eine fällig.
 
  • Danke
Reaktionen: arbalete

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Hi,

auch ich habe die schöne PA40 bekommen. Die ist mal eine Abwechselung im Vergleich zu den normalen Alu-Prügeln.

Optisch und Haptisch wirklich schön.:D

Test auf voller Leistung:
Wenn ich Akkus rein schmeiße, zeigt der Batterieblinker praktisch sofort halb/voll. Ich denke das liegt an der niedrigeren Spannung der Akkus.
Nach 1,25 h geht es dann in die "Batterie wechseln" Modus mit permanentem Blinken. Das Licht bleibt dann noch ca. 0,5 h OK und nimmt dann permanent ab.
Nach 2 h ist dann nur noch Notbeleuchtung zu sehen.

Ich habe "nur" frische Akkus mit 2700 mAh (Hersteller) genommen. Kommt die Lampe mit Batterien auf den 2,5 h im High Mode?

Habt Ihr Erfahrungen?
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Eigentlich finde ich die auch gut nur konnte ich mich noch nicht zum Kaufen bewegen:confused::confused:
Was ist bloß mit mir los:D
Verstehe das nicht...
Aber danke für das Review, wie immer super:thumbsup:
 
22 November 2011
49
6
8
Gehts nur mir so oder haben auch andere das Problem, daß die Akkus sich in etwa 2 Wochen leersaugen wenn man die Lampe mal Lampe sein läßt. Ist mir jetzt schon 2x passiert. Selbst wenn ich den Akkutank rausnehm ist er nach 2 Wochen leer.

Das kann doch nicht sein...ich hoffe ich bin zu blöd und hab irgendwas falsch gemacht denn sowas is doch mehr als lästig wie ich find.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Was für Akkus setzt du denn ein? Bei gewöhnlichen NiMH Akkus kann es mit Pech schonmal vorkommen, dass die Akkus sich innerhalb von ein oder zwei Wochen selbst entladen. Mit LSD (Low Self Discharge = geringe Selbstentladung) NiMH-Zellen wie z.B. Sanyo eneloop sollte so etwas nicht passieren.

MfG Frederick
 
22 November 2011
49
6
8
Nur Enelopp, und nur die PA 40 is mausetot, mit all den anderen Lampen hab ich nie so ein Problem gehabt. Ich hab keine Daten im Kopf aber etwa vor 3-4 Wochen hab ich alle Zellen die ich hab geladen so auch die in der PA 40 waren und jetzt haben die noch 0,8 Volt (und das sind neue Zellen gewesen). Kann der Akkuhalter Strom ziehen???
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Hmm, wenn es nicht an den Akkus lag, klingt das übel. Das kann die Lampe für nur gelegentlichen Einsatz unbrauchbar machen, für mich wär das auch nix.
Das Candlepowerforum scheint grad mal wieder eine Auszeit zu nehmen, ansonsten würd ich da mal in die Kommentare zum selfbuilt-review gucken, ob da von ähnlichem berichtet wird. http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?319474

MfG Frederick
 
22 November 2011
49
6
8
Eben, ich war am überlegen wer die Ehre hat mich um Urlaub zu begleiten.
Wollte mal als Kompromiss mit mittelschwerer Ausrüstung unterwegs sein aber sowas kann ich im Urlaub nich gebrauchen. Mich wundert es nur daß es keinem aufgefallen sein soll und obs nicht Zufall oder Dummheit war bei mir :D
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, ich habe jetzt bei mir nach geschaut.
Meine PA40 liegt mit Eneelop in meinem Firepack seit ca. 2 Monaten.
Die Eneelops habe ich eben nachgemessen: alle so um die 1.31V.

Da ist keine Entladung in der Lampe im Normalfall.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Vandor
22 November 2011
49
6
8
Das klingt schonmal gut im Sinne der Lampe.
Wie könnte ich möglichst schnell testen was hier los ist?
Akksu rein und eine Woche später messen wie viel noch drin ist im Vergleich zu Akkus die nicht im Akkushalter waren?
 

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Es sind immer alle Akkus platt, oder? Der Akkupack entlädt sich auch wenn er aus der Lampe entnommen ist?
Miß mal mit einem Multimeter zwischen dem Plus und Minus Pol des Akkupacks, ohne eingelegte Akku, da muß ja irgendwie eine leitende Verbindung sein. Wenn volle Eneloops in 2 Wochen leer sind, dann sogar gar nicht mal so wenig leitend, müßte ja schon in der Größenordnung von 1kOhm und weniger sein.

Gruß Jan
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Meine PA40 liegt auch schon eine Weile (ca. 3 Mon.) in der Kiste. Ich habe gleich mal nachgeschaut, und die Lampe leuchtete noch. Allerdings reagiert einer der Akkus (Technoline 2700, also keine LSD) micht mehr im BC900 und ist jetzt erst mal in mein altes Energy 8 gewandert. Die anderen Akkus hatten so um die 1,25 V.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4114

Guest
Umrüstung des Reflektors

Hi,
hat schon mal jemand den Reflektor ausgetauscht? Habe nämlich ein Expemplar mit glattem Reflektor aber Orange Peel finde ich eigentlich besser. Und gibt es Händler, die einzelne Reflektoren anbieten?
Gruß
Dirk
 
1 Juni 2010
31
8
8
Hey Dirk,

hab auch die ohne OP Reflektor. Könntest du mir einen Eidruck deiner Lichtfarbe geben. Die PA40 wird ja mit warmweissen Licht umworben, aber ich finde meine eher kühl.

Vlt liegt es ja an den unterschiedlichen Versionen OP vs Smooth.
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
hallo

sagt mal, hat jemand von euch schon mal den versuch unternommen die pa40 mit 14500'ern zu füttern? ist die lampe geregelt? wenn ja, macht es der lampe etwas aus?

gruß dirk
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
sagt mal, hat jemand von euch schon mal den versuch unternommen die pa40 mit 14500'ern zu füttern?
Was außer einer möglichen sinnlosen Zerstörung der Lampe durch die rund drei mal so hohe Spannung soll das bewirken? Der Energieinhalt eines 14500er Akkus liegt im gleichen Bereich wie der eines NiMH Akkus:
Test of EnerPower 14500 840mAh (Yellow)
Comparison of AA battery chemistry

ist die lampe geregelt?
Die Jetbeam PA40 läuft sowohl mit Alkaline Batterien als auch mit NiMH Akkus geregelt:
JetBeam PA40 (XM-L T6, 4xAA, Carbon Fiber body) Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, & more!

MfG Frederick
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
die energiedicht in einem liion-akku ist doch höher.
ist meine rechnung so falsch?

3,7 x 840 = 3108

1,2 x 2000 = 2400

meine frage stellte ich, weil ich ein anderes forummitglied vor der zerstörung seiner lampe bewahren wollte. ich fand jedoch auch nirgends einen hinweis darauf, dass die lampe nicht mit 14500'ern läuft.

gruß dirk
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Lampe kommt heute an. Ich habe die Lampe samt 14500 Akkus im Set gekauft (AMAZON) Also gehe ich davon aus, dass die Lampe dafür geeignet ist. Ansonsten bekommt der Verkäufer sein rauchendes Häufchen Elend wieder zurück.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mir die Lampe EXPLIZIT nur für die Nutzung mit 1,5V Batterien geholt habe. Die 14500 will ich für andere Zwecke nehmen. (hab z.B. eine SIPIK Sk68 hier die ich schon immer mal mit LIONs testen wollte. :)
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
AW: Review: JETBeam PA40 XM-L 468 ANSI-Lumen max.

Ach ärgerlich. Lampe ist da, Reflektor ist aber SMO. :mad: auf allen Bildern die ich gesehen hatte War der Reflektor OP.

War scheinbar auch die letzte Lampe beim Händler. Mag jemand tauschen?

Gruß
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Ich werde vorerst die Lithium Akkus nicht in der Lampe testen. Auch in meiner Anleitung stehen nur AA Batterien oder NiMh Akkus als geeignet.

Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben.

EDITH sagt: Verkäufer hat sehr schnell geantwortet und meint, dass der Hersteller bestätigt hätte, dass 14500 geeignet wären. Zudem hätte er mit dieser Konstellation noch keine Beschwerden gehabt. Also werde ich heute Abend doch mal mit 14500er testen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
AW: Review: JETBeam PA40 XM-L 468 ANSI-Lumen max.

Ich werde vorerst die Lithium Akkus nicht in der Lampe testen. Auch in meiner Anleitung stehen nur AA Batterien oder NiMh Akkus als geeignet.

Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben.

EDITH sagt: Verkäufer hat sehr schnell geantwortet und meint, dass der Hersteller bestätigt hätte, dass 14500 geeignet wären. Zudem hätte er mit dieser Konstellation noch keine Beschwerden gehabt. Also werde ich heute Abend doch mal mit 14500er testen. :)

Und wie sieht es aus mir 14500er in der Lampe?
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
AW: Review: JETBeam PA40 XM-L 468 ANSI-Lumen max.

Puff paff. Lampe kaputt. Dafür hängt jetzt ein schönes verschmortes Raucharoma in der Luft.

Schade um die Lampe. Ich schicke sie morgen zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: MetalDeep