Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Fenix TK47

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Heute stelle ich euch die Fenix TK47 vor.
Ich habe die Lampe bei der Fenix GmbH (Flashlighthop.de) zum Preis von 139,90 Euro gekauft. Ich habe das Paket 35 Stunden und 15 Minuten nach dem Absenden der Bestellung erhalten.

Die Daten der Taschenlampe gemäß Herstellerangabe:
LED: Cree XHP35 HI neutralweiß
Laufzeit:
"Turbo": 1300 Lumen für 1 Stunde und 50 Minuten
Hell: 400 Lumen für 7 Stunden 15 Minuten
Mittel: 100 Lumen für 40 Stunden
Dunkel: 10 Lumen für 220 Stunden
Stroboskop: 1300 Lumen
Rückseitige LED:
Weißes Licht: 30 Lumen für 43 Stunden 30 Minuten
Rotes Licht: 1,5 Lumen für 150 Stunden
Rotes Blinklicht: 1,5 Lumen
SOS (rot): 1,5 Lumen (SOS wird leider wie bei fast jeder Taschenlampe falsch als "S O S", also mit Pausen und zu langsam, gegeben)

Leuchtweite: 700 Meter
Lichtstärke: 122500 cd
Stromversorgung: zwei Lithium-Ionen-Akkus Typ 18650. Die Akkus sitzen zwischen zwei Federn. Bei dieser Lampe ist die Platine im Lampenkopf mit einer Kunststoffabdeckung geschützt. Es gibt nur sehr wenige Lampen, die über diesen sinnvollen Schutz verfügen.
Abmessungen: Länge 266,2 mm, Kopfdurchmesser 61,5 mm, Durchmesser der Lampe: 28,6 mm
Gewicht: 376 Gramm (ohne Batterien)
Schutzart: IP68

Lieferumfang:
Taschenlampe, Holster, Handschlaufe, Ersatz-O-Ring. Die Lampe wir in einem stabilen Karton, in dem sich ein stabiler Schaumstoffeinsatz befindet, geliefert.

Die Taschenlampe wird mit einem sehr griffgünstig positionierten Seitenschalter bedient. Durch einen langen Tastendruck wird sie ein- und ausgeschaltet, mit einem kurzen Tastendruck werden die vier Helligkeitsstufen gewählt. Das Stroboskop wird eingeschaltet, indem man den Schalter 1,5 Sekunden drückt.
Durch zweimaliges kurzes Drücken wird der Schalter gesperrt und auch wieder entsperrt.
Die Lampe merkt sich die zuletzt eingestellte Helligkeit.
Die rückseitige Lampe wird an der Rückseite der Lampe geschaltet.

Die Lampe mit einem 18650-Akku zum Größenvergleich:

tk47sxyr2.jpg


Die Lampe in ihrem Holster:

tk47_holsterwtbyk.jpg


Maximale Helligkeit "Turbo":

tk47_sh3cb85.jpg


Hell:

tk47_hq8y2q.jpg


Mittel:

tk47_mwmzr7.jpg


Dunkel:

tk47_drvx03.jpg


Die rückseitige weiße Lampe (gleiche Kameraeinstellung):

tk47_w_dunkel4oavl.jpg


Die rückseitige rote Lampe (gleiche Kameraeinstellung):

tk47_r_dunkel08zb1.jpg


Die rückseitige weiße Lampe (länger belichtet):

tk47_weisstwagw.jpg


Die rückseitige rote Lampe (länger belichtet):

tk47_rotzblqm.jpg


Ein Blick in den Reflektor. Die Leuchtdiode ist perfekt zentriert und der Reflektor sehr fein strukturiert.

tk47_reflektorp7yqw.jpg


Die Lampe gehört in die Kategorie Scheinwerfer ("Thrower"). Mit dem seitlich angebrachten Schalter kann sie bequem gehalten und bedient werden.
Die Verarbeitung ist, wie bei Fenix üblich, einwandfrei. Die Eloxierung hat keine sichtbaren Fehler, die Schalter arbeiten präzise und die Gewinde sind leichtgängig.

Durch die kleine Lampe an der Rückseite eignet sich die TK47 auch als Campinglampe. Das Rotlich wird allen gefallen, die nachts ihre Dunkeladaption erhalten wollen.

Ich kann die Lampe jedem, der eine Taschenlampe mit großer Reichweite benötigt, uneingeschränkt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschcamper

Stammgast
18 Januar 2017
54
38
18
Danke für dein review.

Hast Du die leutweite bzw candelas selbst ermittelt?


dies passt irgendwie nicht zusammen. für 700m leuchtweite sind nach ansi 122500cd erforderlich.

Gibt es denn eine feste Definition welche Lichtstärke in 700 m ankommen muss?
Oder kann das jeder Hersteller frei interpretieren?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Gibt es denn eine feste Definition welche Lichtstärke in 700 m ankommen muss?
Oder kann das jeder Hersteller frei interpretieren?
Das ist festgelegt, bei angegebener Reichweite kommt nur noch ein Mondschein an ( ich glaube 0,25 Lux).
Um die real nutzbare Reichweite zu ermitteln muß man die Reichweitenangabe durch 3 oder 3,5 teilen.

Mich würde eine Luxmessung von Tobias interessieren, damit könnte man diese widersprüchlichen Angaben besser einschätzen.

Gruß
Carsten
 

Buschcamper

Stammgast
18 Januar 2017
54
38
18
Also rein rechnerisch komme ich bei 1.300 lm und 42.400 cd bei den angenommenen 0,25 lx auf rd. 410 m (wenn ich (hoffentlich) richtig gerechnet habe)

Das passt ja dann auch zu den richtigen Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
es liegt an tobias, diese angaben, die künftig sicher auch weiter für verwirrung sorgen dürften, zu berichtigen.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Danke für den Hinweis. Die 42400 cd gehören zur zweithellsten Stufe. Da bin ich beim Lesen der winzigen Schrift in der Spalte verrutscht. Allerdings hätte es mir auch auffallen müssen.
 

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Hallo,
hat sich hier bei der Fenix TK47 schon wieder etwas neues getan? Vielleicht ein Paar neue Erfahrungen zu dieser Lampe?
Liebe Grüsse,
Axel
 

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Hallo,
meine TK47 ist heute gekommen und ich bin hoch zufrieden mit ihr. Wollte hier auch nur noch einmal mitteilen, das auch geschützte Soshine 3400 Akkus super passen, ohne zu klemmen.
Liebe Grüsse,
Axel
 

Felix Bright

Stammgast
13 November 2017
53
15
8
Ich habe mir die Fenix Tk47 hier im Forenmarktplatz gekauft, leider ist es über die Feiertage bei der Post stecken geblieben. :(

Welche Akkus könnt ihr empfehlen bzw. passen?

Für die TK 35 UE 2018 habe ich mir nach Recherchen folgende gekauft:

Enerpower NCR18650B 7A PCB Button-Top Li-Ion Akku (2x 3400mAh)

Sind die auch für die TK 47 passend und zu empfehlen?