Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Fenix RC09

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo Flashies,

vor ein paar Tagen hat mich die Fenix RC09 von Fenix.de von erreicht. Bluzie hatte ja bereits eine Kurzvorstellung der TI Version verfasst, da sich die Lampen jedoch leicht unterscheiden wollte ich euch heute mal meine Eindrücke der Lampe schildern.

Erstmal die technischen Daten der Lampe :

- CREE XM-L2 U2 CW LED
- 1X16340 oder 1xCR123A (Achtung nicht laden wenn CR123A verwendet werden)
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Aluminium Schwarz
- 3300 cd
- Reichweite 115m
- 43g ohne Batterie, 56g mit 1x Fenix 16340
- 72 mm Lang; 21,5 mm Durchmesser am Batterierohr; Kopfdurchmesser 87,6mm
- Warnfunktion bei niedriger Spannung
- Verpolungsschutz

Einfache aber schöne Verpackung :
IMG_1393.JPG
Gefällt mir dass man die Lampe ohne auspacken betrachten kann.

packaginggifnms1o.gif


Lieferumfang :
IMG_1425.JPG
Anleitung in Deutsch sowie Englisch, Garantiekarte, Holster, Lanyard, Clip, Ersatz O-Ring, Fenix 16340 700 mAh sowie ein Micro USB-Ladekabel werden mitgeliefert.

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich :
rc09gif9as9n.gif


IMG_1446.JPG IMG_1447.JPG
IMG_1416.JPG

Der Clip lässt sich sehr leicht entfernen ohne die Anodisierung zu zerkratzen :
IMG_1414.JPG IMG_1415.JPG
Der Clip kann in zwei Positionen angebracht werden.

Die Anodisierung hat keine Macken, so wie ich es bisher bei jeder Fenix Lampe gewohnt bin. Das Gewinde ist sauber
geschnitten jedoch war es überhaupt nicht gefettet...

Blick auf die LED :
IMG_1420.JPG

Der Akku wird in der Lampe geliefert, jedoch ist eine Plastikscheibe als Transportsicherung zwischen Akku und Lampenkopf :
IMG_1422.JPG

Blick in den Lampenkopf sowie Batterierohr :
IMG_1423.JPG

Die Tailcap sieht mit den ganzen Gravuren unschön aus :
IMG_1439.JPG

UI :

Die RC09 hat 4 Leuchtstufen + Strobo.

Bedient wird die RC09 mit einem Seitenschalter am Lampenkopf. Durch Drücken des Schalters für 1 Sekunde schaltet man die Lampe an. Danach wechselt man mit jeweils einem leichten Druck zwischen folgenden 4 Modi :

- 5 Lumen für 56 Stunden
- 50 Lumen für 8 Stunden 55 Minuten
- 150 Lumen für 2 Stunden 35 Minuten
- 550 Lumen für 35 Minuten, nach 5 Minuten dimmt die Lampe auf 150 Lumen runter
- Stobe 550 Lumen (keine Angaben)

Zum Strobo gelangt man indem man den Schalter für ungefähr zwei Sekunden drückt. Drückt man den Schalter erneut für 1 Sekunde, so schaltet man die Lampe wieder aus. Sie hat eine Memory Funktion und schaltet somit beim nächsten einschalten in der zuletzt verwendeten Leuchtstufe ein, Strobe ausgenommen.

Durch einen schnellen Doppelklick gelangt man in den Lock-Out-Modus, er wird ebenfalls durch einen schnellen Doppelklick wieder aufgehoben.

Die Lampe ist Tailstandfähig, die Endkappe hat einen Magneten. Er ist jedoch leider nicht zu entfernen, dies finde ich bei der Olight S1 besser gelöst :
IMG_1443.JPG IMG_1444.JPG

Lampe im Holster :
IMG_1430.JPG IMG_1431.JPG
Es handelt sich um ein schlichtes einfach verarbeitetes Holster, sagt mir nicht so ganz zu, jedoch wird wenigstens ein Holster mitgeliefert. Die meisten Lampen in dieser Größe werden ohne geliefert. Das Holster könnte für meinen Geschmack auf etwas enger sein.

Größenvergleich mit anderen 16340 iger Lampen :
IMG_1432.JPG

IMG_1435.JPG
V.L.n.R : Niteye Eye 10, Fenix RC09, Olight S10, Olight S1

Nun kommen wir zum Highlight der Lampe, nämlich dem magnetischen Ladeanschluss. Hier wird das USB-Kabel einfach drüber gehalten und zack rasten die beiden Teile ein :

IMG_1421.JPG IMG_1438.JPG

Beim Ladevorgang blinkt die LED am Kabel grün sobald der Akku voll geladen ist leuchtet die Lampe nur noch grün :
charginggif9ws53.gif

Sehr praktisch ist dass an dem USB-Kabel auch ein Mirco-USB Anschluss dran ist, und man sogar zwei Geräte gleichzeitig laden kann.

Des Weiteren kann man die Lampe auch beim laden benutzen, sie leuchtet jedoch dann nur mit 50 Lumen

Die Lampe schaltet bei schwachem Akku immer weiter runter, im Low Modus blinkt die Lampe dann auch noch alle 5 Minuten 3 mal auf um dem Benutzer zu Signalisieren dass der Akku gewechselt werden muss. Die Lampe geht erst aus wenn die Schutzschaltung des Akkus greift.

Die Lampe gefällt mir gut, ist bisher die erste Lampe mit Magnet-Ladefunktion, dies ist um einiges praktischer als die interne Ladefunktion der McArmy PT16, da man hier jedes mal den Kopf anschrauben muss. Auch wieder bei dieser Fenix Lampe muss ich sagen dass ich die einfache und intuitive Bedienung der Lampen sowie die gute Verarbeitung sehr zu schätzen weiß. Es könnte auch ein richtiger Moon Modus vorhanden sein.

Ich würde mir nur wünschen dass Fenix in Zukunft mehr Lampen in WW oder NW anbieten würde.

Ich hoffe mein Review hat euch gefallen, sollte es noch Fragen zur Lampe geben so könnt ihr diese gerne äußern.

Ich werde in den kommenden Tagen Beamshots nachreichen;)

MfG Tom​
 
Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Morgen:),
Gestern konnte ich endlich Beamshots machen;)

IMG_1622.JPG IMG_1623.JPG IMG_1624.JPG IMG_1625.JPG IMG_1621.JPG IMG_1631.JPG

Und als Gif :

download1ts07.gif


Gefällt mir gut das Lämpchen, hat eine schönerer Lichtfarbe als die S1 und auch mehr Reichweite, dies kommt hier nicht ganz so gut rüber als in Natura.

MfG Tom
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Schönes review, vielen Dank.
Mich stört bei vielen lampen mit sideswitch, dass man die Taste halten muss. Deswegen habe ich auch meine niteye ec r16 abgegeben. (diese hatte außerdem noch high-mid-low Reihenfolge... Gruselig!

Der Ladeanschluss gefällt mir dagegen sehr gut. Auch der Abstrahlwinkel ist klasse für eine kleine edc.
 

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
Super Review! Danke dafür.

Mir gefällt die Lampe vor allem weil sie eine Akkuwarnung hat und der Lockout meiner Meinung nach besser gelöst ist als bei Olight.

Der feste Magnet nervt mich auch bei meiner s15r, allerdings stelle ich mir da die Frage ob der wirklich sooo gefährlich für ein Handy ist. Man darf damit eben nicht über die Kreditkarte fahren, das ist klar. Aber selbst wenn ich die Lampe auf den Geldbeutel stelle, sollte ja nichts passieren.