Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Fenix PD40R

Leuchtenfreund

Stammgast
18 Dezember 2016
65
30
18
Während des Laufzeittests stand die Lampe in kühlem Wasser. Ich habe die Lampe in den ersten 6 Minuten immer wieder auf Turbo hochgeschaltet, in der 7 Minute war der Turbo nicht mehr verfügbar.

Hallo,

Fenix wirbt ja mit 12 min Laufzeit im Turbomodus.

Du hast 7 Minuten gemessen; und das auch nur im kühlen Wasser.
Schade, dass du nicht ohne Wasserkühlung die Laufzeit im Turbomodus gemessen hast.
Schätze, da wären wohl 1-2 Minuten herausgekommen, oder?

Aber egal wie, man sieht hier mal wieder, wie uns die Firmen für dumm verschaukeln wollen.
12 Minuten im Turbomodus sind m.E. ganz und gar unseriös.
Die Hersteller können froh sein, dass Lumen von uns Laien nur sehr schwer zu messen sind, sonst hätte man hier ein weteres Indiz für die schamlosen Übertreibungen der Hersteller (nicht nur die China-Kracherhersteller).

Übrigens, ein sehr feines Review dieser TL. Hut ab, dass du so einen Aufwand getrieben hast.

Grüße
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Da ist aber jemand sauer auf Fenix.

Durch deine Erfahrung mit deiner defekten PD40R hast du jetzt natürlich einen verständlichen Hals. Aber man sollte darauf achten, deswegen jetzt nicht in eine Hexenjagd mit Krümelsucherei zu verfallen.

Fenix schreibt in der Anleitung zur PD40R, dass die 12 Minuten wegen der Hitzeproblematik nur ein geschätzter Wert ist.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Du hast 7 Minuten gemessen; und das auch nur im kühlen Wasser.
Schade, dass du nicht ohne Wasserkühlung die Laufzeit im Turbomodus gemessen hast.
Schätze, da wären wohl 1-2 Minuten herausgekommen, oder?

Aber egal wie, man sieht hier mal wieder, wie uns die Firmen für dumm verschaukeln wollen.
12 Minuten im Turbomodus sind m.E. ganz und gar unseriös.
Das zieht sich durch fast alle Hersteller, nur Olight fällt mir in dem Thema immer wieder positiv auf.

Ein Laufzeittest ohne Kühlung ist im Turbo leider nicht aussagekräftig, weil die Bedingungen ja nicht immer gleich sind. Da entscheidet dann allein die Hitze wie lange die Lampe im Turbo läuft. Mache ich den Test in der Wohnung bei 25 Grad, draußen bei 0 Grad, halte ich die Lampe fest umschlungen in der Hand, halte ich sie nur am Ende fest, stelle ich sie auf den Tisch, ist draußen Wind, halte ich sie im stehen fest oder wird sie durch den Windzug beim laufen gekühlt usw...

Diese Faktoren beeinflussen die Turbolaufzeit bis zu einem Temperaturgesteuerten Stepdown sehr doll. Solche Test's haben in meinen Augen keine Aussagekraft. Meine gekühlten Test's zeigen was unter optimalen Bedingungen möglich ist, so hat man einen Anhaltspunkt und es sind verschiedene Lampen miteinander vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leuchtenfreund

Stammgast
18 Dezember 2016
65
30
18
Da ist aber jemand sauer auf Fenix.

Durch deine Erfahrung mit deiner defekten PD40R hast du jetzt natürlich einen verständlichen Hals. Aber man sollte darauf achten, deswegen jetzt nicht in eine Hexenjagd mit Krümelsucherei zu verfallen.

Fenix schreibt in der Anleitung zur PD40R, dass die 12 Minuten wegen der Hitzeproblematik nur ein geschätzter Wert ist.

Ja, den habe ich!!! Aber nicht in erster Linie auf Fenix sondern speziell diese PD40R hat mich so sauer gemacht.
Ich freute so sehr, nach der Enttäuschung mit der Genwiss-TL, dass ich endlich eine Qualitätsmarke gefunden hatte.
2 Lampen von Fenix, eine defekt. Keine gute Quote!

Für 140 € kann man doch auch was fehlerfreies erwarten.
Die TL-Hersteller wissen doch genau, was Sache ist mit dem "Burstmodus". Aber nein, immer weiter mit den Leistungen, auch wenn unrealistisch. Hauptsache eine "große" Zahl steht vor Lumen, Burstmodus-Laufzeit, Entfernung.
Übrigens, wie ich hier im Forum berichtete habe ich auch eine andere Fenix, die E35UE/2016.
Die soll im Turbomodus 1,5 h lang laufen.
Mein erster Test ergab, das sie sich im Turbomodus nach 90 Minuten ausschaltete.
Leider habe ich nicht gemessen, ob sie die gesamte Laufzeit mit "1000" Lumen leuchtete.
Die Messung werde ich nachholen.
Da ich Lumen nicht messen kann, werde ich nur eine zeitabhängige 1m-Luxmessung durchführen.

Gruß
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die soll im Turbomodus 1,5 h lang laufen.
Mein erster Test ergab, das sie sich im Turbomodus nach 90 Minuten ausschaltete.
Skandalös. :D

Aber ich weiß, was du meinst. Fenix spricht von "1 Stunde 50 Minuten". Fenix schreibt aber auch hier "Die Taschenlampe wechselt nach 5 Minuten in Turbo zu Hell, um eine Überhitzung zu vermeiden. Daher ist der angegebene Wert akkumuliert.". Da bist du mit der E35 und der PD40R gleich zweimal auf die gleiche "Masche" hereingefallen. Da täte ich mich natürlich auch ärgern (aber mehr über mich selbst, statt über Fenix).

2 Lampen von Fenix, eine defekt. Keine gute Quote!
Das kann überall passieren. Beim Händler umtauschen und gut ist. Bringt nichts, sich darüber aufzuregen.
Leider habe ich nicht gemessen, ob sie die gesamte Laufzeit mit "1000" Lumen leuchtete.
Die Messung werde ich nachholen.
Das brauchst du nicht nachzumessen, das tut sie nicht. Hat auch niemand behauptet. Die Laufzeitangabe ist nach ANSI/NEMA FL1-Norm, und bedeutet, wie lange es dauert, bis die Helligkeit unter 10% der Anfangshelligkeit fällt.

Die NEMA/FL1 Angaben sind auch noch nicht perfekt, und der ANSI/NEMA FL1 Standard ist auch verbesserungswürdig, ist aber schon mal ein Fortschritt gegenüber den 10-fach-Übertreibungen von Noname-Herstellern (30.000 Lumen beworben, 3.000 Lumen geliefert).

Aber nein, immer weiter mit den Leistungen, auch wenn unrealistisch

Damit greift man verkaufstechnisch einfach die große Menge an Leuten ab, die uninformiert nur nach der Lumenangabe auf der Packung kaufen.

Als Daumenregel und Lektion kannst du vielleicht mitnehmen, dass die maximale Lumenangabe einer jeden Lampe immer nur direkt nach dem Einschalten, mit vollen Akkus erreicht wird (bei vielen Noname-Lampen noch nicht mal dann). Ab dann "tickt die Uhr", und die Helligkeit läßt mit der Zeit nach. Wie stark die Helligkeit nachläßt, darüber gibt es üblicherweise keine Angaben seitens der Hersteller; das ist bei jeder Lampe anders. Hier hilft nur eigene Recherche und Informationsbeschaffung (Reviews lesen etc).

Und Vorsicht ist immer geboten, wenn der höchste Helligkeitsmodus als "Turbo" bezeichnet wird. Das impliziert immer nur eine kurzzeitige Leistung auf der Stufe. Üblicherweise heißt es dann, dass die Laufzeitangabe "ein akkumulierter Wert" ist.

Wenn man sich jedoch eine bestimmte Lampen-Zielgröße aussucht, und dann einfach mehr oder weniger "blind" nach der greift, die mit der höchsten Lumenleistung beworben wird, landet man fast immer bei solchen. Selbst wenn man bei Markenherstellern bleibt.

Olight ist in dieser Beziehung vorbildlich, weil die auf der Packung bereits genau angeben, wie lange die Lampe diese Turbo-Modi am Stück durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Die Diskussion über herstellerseitige Maximal-Lumenangaben und -Laufzeiten wurde ja schon ausgiebig im Zusammenhang mit der Klarus XT12GT geführt.

Ich fände es - markenübergreifend - besser, wenn der dem Grunde nach (aufgrund Hitzeentwicklung und nachlassender Akkuleistung) unvermeidliche Abbau der Leuchtleistung sanft und nicht binnen weniger Minuten stattfinden würde, denn das geht m. E. an der Praxis vorbei.

Auch fände ich es besser, wenn die Hersteller sich in den Lumenangaben etwas bescheiden würden und diese dafür dann auch länger nutzbar wären.

EagleTac macht es gerade vor, wie man auch mit XHP-LEDs in einzelligen Lampen Beachtliches leisten kann.

Allerdings scheint es doch bei @Leuchtenfreund - siehe auch seinen diesbezüglichen Faden - schlichtweg so zu sein, dass seine PD40R es überhaupt nicht in die höchste Leuchtstufe schafft.

Das wäre ja dann kein "konzeptionelles Problem", sondern ein schlichter Mangel der konkreten Lampe, den man durch Austausch im Rahmen der Gewährleistung des Händlers beheben könnte.

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtenfreund

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
So, ich habe mir auch diese Lampe ansehen können, vielen Dank hierfür. Die Verarbeitung der PD40R ist sehr gut, auch wenn die Materialstärke etwas dünn erscheint. Die Lampe liegt gut in der Hand. Die Ladekontrolle erfolgt über eine LED die beide Taster erleuchtet:

IMG_1806web.jpg

IMG_1807web.jpg

Das Zubehör (O-Ringe, Lanyard, Holster, USB Ladekabel) ist Standard für diesen Lampentyp.

IMG_1808web.jpg

Die Bedienung erfolgt über zwei Seitenschalter, die leider mit Handschuhen schwer zu bedienen sind. Leider ist somit auch kein richtiges OFF vorhanden. Die Lichtleistung kann in fünf Stufen gewählt werden. Dank OP Reflektor ist der Beam gut ausgewogen.

IMG_1809web.jpg

Die Lampe ist tailstandfähig und verfügt über eine Deutsche Anleitung. Leider wird die Lampe auf höchster Stufe sehr schnell sehr heiß, was der dünnen Materialwahl und den fast nicht vorhandenen Kühlrippen geschuldet ist.
Ein weiterer Minuspunkt stellt die Ladebuchsen Abdeckung da. Diese macht den Eindruck schnell zu verschleißen. Die Ladezeit über Standard USB Anschlüsse dürfte zudem sehr lange dauern. Ein Ladegerät ist IMHO die bessere Wahl.

Fazit: Eine leistungsstarke Lampe mit ein paar Schwächen, insbesondere das Verhältnis der Wärmeentwicklung zur Lampengröße ist IMHO etwas unglücklich. Da finde ich im Vergleich die Seeker Pro besser. Daher hat es diese Lampe nicht in meine Wunschliste geschafft.

Gruß ITF
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo,
Es muss wohl ein generelles Problem vorliegen mit der Turbo Stufe.

Herr Auler fliegt heute nach China um das Problem zu klären.
Dienstag weiss ich mehr, dann werde ich berichten.
MfG Tom
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtenfreund

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Auch diese tolle Lampe schaute bei mir vorbei :cool: Ich halte mich mal kurz.

rein von der Lampe her hatte ich nichts auszusetzen :thumbup: tatsächlich gefiel mir die Lampe echt gut. schöne homogene Ausleuchtung, schöner sanfter Übergang zwischen Spot und Spill... echt sehr hell trotz der doch recht kompakten Abmaße. Hat mir gefallen ;) behalte ich definitiv im Auge :thumbsup:

Leider ist auch diese Lampe nicht von Minuspunkten befreit :pinch: hätte mir gewünscht das der Schalter konstant vor sich hin glimmt, war im dunkeln leider mehrmals nicht auffindbar (hab die Lampe oft in der Hand umhergedreht). Und über den mitgelieferten Akku brauch ich erst garnicht reden (der ist nämlich sch....:thumbsup:). Habe mir extra nen selfmade Adapter gebaut und den Tailcapmagnet von meiner T21V2 benutzt um im Nachhinein 18650er (LG HE2) zu benutzen :cool: damit lief die PD40R wunderbar,,,, auch auf Turbo :cool:

Gruß Perry
 
  • Danke
Reaktionen: itf

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Abend,
Ich hatte heute endlich Glück und Herr Auler hat mich angerufen. Es gab wohl Probleme mit manchen Akkus, die Lampen an sich haben also keine Probleme, es liegt nur an den Akkus die nicht genug Strom
Liefern können für den Turbo Modus.
Für die jenigen die Betroffen sind einfach mal Kontakt zu eurem Händler aufnehmen. Mein Akku wird demnächst ausgetauscht:).
MfG Tom
 

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Danke für die Möglichkeit im Rahmen des Passarounds die PD40R antesten zu können.

Ich wünsche mir permanent von Fenix mal wieder eine "Hammerlampe". Die PD40R ist es für mich
leider nicht... trotz guter Ansätze.

Licht: Das Kaltweiß geht voll in Ordnung. Ich kann keinen störenden Farbstich wahrnehmen. Neutralweiß fehlt mir aber trotzdem als Option.
Die Abstrahlcharakteristik gefällt innen sehr gut. Ein Allrounder mit großem, relativ blendfreien Spot.
Beim Testen draussen ging die PD40R für mich dann schon eher Richtung Fluter. Hier fehlt dann etwas die Reichweite.

Es folgen Beamshots vom frostigen Feld… leider war aufgrund der Temperaturen kein anschaulicheres Motiv möglich.
Mir war es schlichtweg zu kalt :pfeifen:

full

full

full

full

full



Kameraeinstellungen:
Focal Length |18.0 mm
ISO Speed Ratings |800
Exposure Time |5 sec.
F-Number |f/14.0

Haptik: Die Größe und Handlage sind gelungen. Etwas griffiger könnte die PD40R tatsächlich sein.
Die Bedienknöpfe sind... zweifelhaft. Ich fand sie wackelig, irgendwie billig und der Druckpunkt ist schlecht.

Bedienung: Das UI? Ja klar, es funktioniert. Aber für 2016/2017 finde ich das von Fenix schon schwach.
Die PD40R ist keine taktische Lampe, wozu dann der Strobe/SOS Knopf? Die Gefahr da aus Versehen drauf zu kommen,
... arrrrgh neeeee! Ist mir bei den Beamshots auch glatt passiert - für mich ein No-Go.
Fehlendes Ultra Low ist auch ein No-Go... das stört mich auch an meiner Olight R50 sehr.

Fazit:
+ Das 26650er Konzept mit Lademöglichkeit über Micro USB
+ Die Leistung in Bezug auf die Größe der PD40R ist enorm
+ Die Lichtfarbe ist so, wie ich mir kaltweiß wünsche
+ Das Lichtbild ist sehr gelungen (Drinnen eher Allround, Draussen eher Fluter)

- Auf Turbo wird die PD40R sehr schnell sehr heiß
- Wackelige, billige Bedienknöpfe
- UI nicht mehr zeitgemäß
 
Zuletzt bearbeitet:

Leuchtenfreund

Stammgast
18 Dezember 2016
65
30
18
Guten Abend,
Ich hatte heute endlich Glück und Herr Auler hat mich angerufen. Es gab wohl Probleme mit manchen Akkus, die Lampen an sich haben also keine Probleme, es liegt nur an den Akkus die nicht genug Strom
Liefern können für den Turbo Modus.
Für die jenigen die Betroffen sind einfach mal Kontakt zu eurem Händler aufnehmen. Mein Akku wird demnächst ausgetauscht:).
MfG Tom


Meine "defekte" PD40R ging inkl. des Original-Akkus an meinen Händler zurück.
Den interessierte anscheinend gar nicht, wieso die Lampe/Akku nicht funktionierte.
Geld zurück, das war es dann.
Da er mir keine Alternative angeboten hat, habe ich mir bei einem anderen Händler eine Klarus G20 gekauft.
Bis dato bin ich sehr zufrieden mit Lampe+Originalakku.


Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Guten Abend,
Ich hatte heute endlich Glück und Herr Auler hat mich angerufen. Es gab wohl Probleme mit manchen Akkus, die Lampen an sich haben also keine Probleme, es liegt nur an den Akkus die nicht genug Strom
Liefern können für den Turbo Modus.
Für die jenigen die Betroffen sind einfach mal Kontakt zu eurem Händler aufnehmen. Mein Akku wird demnächst ausgetauscht:).
MfG Tom


Ich habe jetzt (Fast) jeden Akku probiert den man für Geld kaufen kann.
Und auch wenn es niemand wirklich glauben will ist in der Realität und in der Praxis der neue 21700 (4000 mah 40Amp) Liitokla der beste.
Dannach kommt der 5000 mah 26650 Liitokala .

Der Turbo lässt sich mit dem 21700 aktivieren bis die Leerlaufspannug auf ca 3.77 Volt runter ist.
Ich konnte dannach 1350 mah in den Akku nachladen .
Mit dem 26650 komme ich bis 3.97 Volt runter und es ließ sich sich dann 940 mah nachladen.
Ich habe beim nachladen das gleiche Ladeprogramm verwendet.

Der 21700 Liitokala ist scheinbar dem 26650 Liitokala in jeder Hinsicht überlegen außer in der Max Kapazität.
Ich habe den 21700 mit 4096 mah bemessen und den Liitokala mit 5353 mah (ich habe 12 davon und den mit der Höchsten Kapazität genommen).


Was jetzt noch aussteht ist ein Test mit dem 5500 mah Shockli, der ist aber leider noch nicht da.

Ich habe es jetzt gerade nochmal mit dem original Akku versucht.Zuerst hab ich die Kapazität gemessen aber diesmal bis 2.75 entladen.Es gingen dann 4790 mah in den Akku.
Dann hab ich die Fenix damit sooft in den Turbo geschaltet bis es nicht mehr ging.
Den Akku rausgenommen,etwas gewartet und die Leerlaufspannung gemessen,es waren 3,97 Volt.

Dann hab ich den Akku geladen , es gingen 928 mah rein.
Deutlich weniger als in den 21700 aber fast genausoviel wie in den 26650 Liitokala .
 
Zuletzt bearbeitet:

Soldier

Flashaholic*
4 Januar 2017
840
242
43
Noch ein kleines Update.
Ich habe jetzt Gelegenheit gehabt den Shockli 5500 zu testen.
Leider hat sich die Laufzeit im Turbo nicht mehr wirklich verbessert.
Bei 3.96 Volt ging nix mehr.Aber ich konnte in den Akku ca 1380 mah laden also ein klein wenig mehr als mit dem 21700.

Da der Shockli aber eine viel höhere Gesamtkapazität als der 21700 hat ist er letztlich wohl die beste Wahl auch im Bezug auf die Laufzeit der anderen Stufen.

Ich habe jetzt noch die geschützte Version de Keepower 6000 mah probiert, damit läuft die Fenix gar nicht im Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK