Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Favour Light Protech H0717 Headlight

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo zusammen, heute möchte ich euch eine Kopflampe von der bei uns noch relativ unbekannten Marke Favour Light vorstellen!
Die Lampe wurde mir freundlicherweise für meine Tests und dieses Review kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür nochmal :thumbup:
IMG_3509.JPG
Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerFavour
ModellProtech H0717
LEDCREE XM-L2 CW
MaterialKunststoff (+Aluminiumkühlkörper)
ReflektorOP
Akkufest eingebauter 18650er 2600mAh
Leuchtstufen Main3+3 Blinkmodi
Leuchtstufen Rear1+1 Blinkmodi
Helligkeit Max1000 Lumen
Helligkeit Min20 Lumen
Reichweite13500cd (230m)
Laufzeitmax. 45h - min. 3h
Mode MemoryNein
Schalterelektronischer Taster
Stoßfest1m
Größe Lampenkörper67x44x53mm
Größe Akkuhalter mit Rücklicht84x49x40mm
Gewicht mit Akku271g

Meine Messungen
Taschenlampeverwendeter AkkuStufeLumen lt. HerstellerGemessene Helligkeit
Favour H0717Favour 18650 2600mAh (fest verbaut)High1000lm984lm
High nach 30 Sec.953lm
Mid450lm487lm
Low20lm32lm

Verpackung und Zubehör
Verpackung gesamt.jpg
IMG_3509.JPG IMG_3510.JPG IMG_3511.JPG IMG_3512.JPG
Geliefert wird die H0717 in einem relativ großen Karton mit klarem Sichtfenster und Kunststoffinlay.
Außen auf der Verpackung stehen, wie bei vielen Lampen, bereits die wichtigsten Informationen drauf!

Neben der Lampe selbst, die einsatzbereit zusammengebaut ist findet man in dem Karton noch folgendes Zubehör.
IMG_3513.JPG
- eine Bedienungsanleitung in verschiedenen Sprachen (darunter auch Deutsch) :thumbup:
- Clips für die Montage der Lampe auf einem Helm
- Micro USB Ladekabel

Über das Zubehör kann man sich nicht beklagen, da ist alles dabei was man braucht :thumbup:

Verarbeitung
IMG_3516.JPG
Da die H0717 aus Kunststoff besteht wirkt sie anfangs nicht so widerstandsfähig wie eine Lampe aus Aluminium, dieser Eindruck täuscht jedoch! Denn beim genaueren Hinsehen wird einem klar das das verwendete Material äußerst robust ist :thumbup:

Die Verarbeitung ist sehr sauber und es gibt keine überstehenden oder scharfkantigen Stellen am Lampengehäuse und Akkuhalter.

Vor dem ersten Gebrauch muss man die Steckverbindung zwischen Akkuhalter und Lampenkopf herstellen. Dies funktioniert problemlos und ist auch ordentlich am Kabel beschriftet.
IMG_3519.JPG
Der Lampenkopf hat vorne beidseitig neben dem OP Reflektor Kühlöffnungen durch welche man den innen liegenden Alu-Kühlkörper sehen kann.
IMG_3519led.jpg Die LED ist sauber zentriert und weist keine Beschädigung auf. Der Reflektor ist ebenfalls sauber verarbeitet und hat weder Staub noch Dreck drauf :thumbup:
IMG_3521.JPG
Auch der Akkuhalter ist sehr gut verarbeitet und balanciert die Lampe beim Gebrauch aus!

IMG_3532.JPG
Hier sieht man nochmal deutlich die Lüftungsöffnungen und den Kühlkörper. Auf der Ober- und Unterseite befinden sich ebenfalls reichlich Öffnungen damit die warme Luft entweichen kann!

Da der Akku fix verbaut ist, kann man die H0717 nicht weiter zerlegen (ohne Werkzeug).

UI (Bedienung)
Die H0717 verfügt über 2 elektronische Taster. Einen am Lampenkopf und einen am Akkuhalter.
IMG_3530.JPG
Die Kopflampe (Main Light) wird natürlich mit dem Taster am Lampenkopf bedient. Es stehen 3 verschiedene Leuchtstufen, sowie 3 verschiedene Blinkmodi zur Verfügung!
Drückt man den Taster einmal kurz bei ausgeschalteter Lampe wird die höchste Leuchtstufe aktiviert. Um die Leuchtstufe zu wechseln muss man innerhalb kurzer Zeit den Taster erneut drücken (High-Mid-Low-Aus)! Lässt man eine Leuchtstufe zu lange aktiv wird die Lampe beim nächsten kurzen Klick ausgeschaltet!
Die Blinkmodi erreicht man mit einem langen Klick und werden gleich wie die Main Modi durchgeschaltet (2Hz Flash - 8Hz Flash - SOS - Aus). Die Blinkmodi lassen sich auch aktivieren während man einen Main Mode laufen hat --> z.B.: MID ist aktiv, man drückt den Taster länger --> 2Hz Flash wird aktiviert.

IMG_3529.JPG
Das Rücklicht wird gleich bedient wie der Lampenkopf. Kurzer Klick aktiviert das Rücklicht, zweiter kurzer Klick innerhalb der ersten Sekunden aktiviert den 3Hz Flash, dritter kurzer Klick schaltet wieder aus!

Zusätzlich findet man am Akkuhalter auf der linken Seite eine kleine Statusleuchte (hier orange leuchtend). Diese Lampe informiert den Benutzer über den Akkuladezustand!
Grün --> High Power
Orange --> Medium Power
Rot --> Low Power --> bitte aufladen ;)

Die Lampe kann mittels des beigelegten Micro USB Kabel aufgeladen werden. Das funktioniert soweit gut, jedoch kann ich wegen des fix verbauten Akkus nicht nachmessen wie weit der Akku geladen wird bzw. ab welcher Spannung die Lampe abschaltet :(

Laufzeit
Auch für die H0717 habe ich ein Laufzeitdiagramm erstellt...
LZM Favour H0717 gesamt.jpg LZM Favour H0717 10min.jpg
Die H0717 regelt relativ schnell von den anfänglichen ~1000lm innerhalb von 5min auf ~500lm herunter. Dannach fällt sie (wegen fehlender Kühlung) kontinuierlich auf ~400lm. Der High Mode lässt sich immer wieder aktivieren, erreicht aber wegen fallender Akkuspannung nicht mehr die anfänglichen 1000lm.

Benutzung
Die H0717 ist, wie die Bauform bereits erahnen lässt eine reinrassige Kopflampe ;) Es ist möglich die Leuchteinheit im Winkel zu verstellen wie hier ersichtlich.
IMG_3524.JPG IMG_3525.JPG Verstellbereich.jpg

Fazit
Eine vom Design her für mich interessante Lampe die auch ausreichend Leistung hat. Leider ist sie vom Gewicht und vom UI her für mich nicht sehr praktisch. Dafür ist der Tragekomfort sehr gut :thumbup:

Pro:
- All inclusive Paket
- saubere und wertige Verarbeitung
- gute Leistung

Con:
- kein direkter Zugriff auf Low und kein Moonlight
- fix eingebauter Akku
- Gewicht + UI

Ich hoffe euch hat mein Review gefallen und ich würde mich natürlich über konstruktive Kritik und Feedback freuen!

Für diese Lampe (und ein paar andere) wird es ein Passaround geben, näheres dazu sobald ich mit den Reviews von den anderen Taschenlampen fertig bin ;)

So und wie gewohnt gehts dann im nächsten Post noch weiter mit den Beamshots!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Danke für dein ausführliches Review.
Was mich sehr stört ist der fest verbaute Akku.
Aber vielleicht werden zukünftige Modelle mit einem austauschbaren Akku ausgestattet.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke für dein ausführliches Review.
Was mich sehr stört ist der fest verbaute Akku.
Aber vielleicht werden zukünftige Modelle mit einem austauschbaren Akku ausgestattet.
Die Akku Problematik habe ich bereits vor dem Review dem Hersteller geschrieben ;) hoffentlich kommen bald neue Modelle mit wechselbarem Akku raus!

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Auch von mir ein herzliches Danke für das review und die Mühe und den Aufwand, den du damit betreibst :thumbsup:

Sehr umfassend und umfangreich

Wenn ich mir was wünschen dürfte:
Mir ist der Vergleich der Beamshots mit anderen Lampen zu viel.
Mir schwirrt schon der Kopf vor lauter Favour und Sofirn und weiß nicht was :augenverdrehen:

Ging mir schon bei deinem Review zur Rofis R3 so :S

Ich fände da weniger mehr unter Konzentration auf die wesentlichen Vergleichslampen, in dem Fall Kopflampen

Aber vielleicht geht es auch nur mir so :)

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K. und oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Auch von mir ein herzliches Danke für das review und die Mühe und den Aufwand, den du damit betreibst :thumbsup:

Sehr umfassend und umfangreich

Wenn ich mir was wünschen dürfte:
Mir ist der Vergleich der Beamshots mit anderen Lampen zu viel.
Mir schwirrt schon der Kopf vor lauter Favour und Sofirn und weiß nicht was :augenverdrehen:

Ging mir schon bei deinem Review zur Rofis R3 so :S

Ich fände da weniger mehr unter Konzentration auf die wesentlichen Vergleichslampen, in dem Fall Kopflampen

Aber vielleicht geht es auch nur mir so :)

Grüße Jürgen
Ja das hab ich mir auch schon gedacht :pinch: aber dann denke ich mir wieder je mehr verschiedene Lampen desto eher hat der User XY eine davon u kann vergleichen!
Werd mir da eine Lösung einfallen lassen :thumbup:

Gruß Andi
 

der_horst

Flashaholic
11 November 2017
162
46
28
Gibt es schon einen Shop, der die Lampen, nicht nur die Kopflampen, verkauft? Einer mit Versand nach Deutschland wäre super.
 

hypertonie

Flashaholic*
12 Januar 2012
319
216
43
Ja - aber mit Düsseldorfer Telefonnummer ?
Entweder ist die Adresse oder die Nummer falsch.