Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Eagtac XS30A4 Nichia

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Gleich mal vorne weg: Ich bin kein begnadeter Review-Schreiber.

Ich bekam die Eagletac SX30A4 mit der Nichia 219C mit CRI92 als gebrauchte Lampe hier aus dem Forum in hervorragendem Zustand.

upload_2017-5-1_12-47-44.jpeg

Erster Eindruck:

„Mann ist die niedlich!“ Auf den ersten Blick wirkte sie fast zierliche als die Nitecore EA41. Erst wenn beide nebeneinander stehen, sieht man, daß die EA41 jedoch tatsächlich etwas kleiner ist. Die Wirkung stammt vermutlich von der zarten Taillierung, welcher der Eagtac eine weichere Form gibt.

Sie liegt für eine Leuchtdose gut in der Hand.

Ein erstes Einschalten zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht. Wow! Was für eine wunderschöne Lichtfarbe! Liebe auf den Ersten Blick.

Die Leuchtstufen sind gut abgestimmt. Ein richtig niedriges Firefly von unter 1 Lumen fehlt mir jedoch.

Die Lampe macht (wie ich es von ET gewohnt bin) einen sehr hochwertigen Eindruck. Ein Blich ins Innere zeigt gefederte Pluspole sowohl im Lampenrohr, als auch an der Tailcap.
upload_2017-5-1_12-48-21.jpeg
upload_2017-5-1_12-48-43.jpeg

Grundsätzliches (Daten sind Herstellerangaben):

Die SX30A4 wird mit 4 AA-Zellen betrieben. Es funktionieren sowohl Akkus als auch Batterien.

Länge: 121mm

Kopfdurchmesser : 47mm

Rohrdurchmesser: 40mm

Gewicht: 220g

LED: Nichia 219C 4000K CRI92 R9050 SW40 D240 Neutral White LED

ANSI-Lumen: 740 (max)

Reichweite: 338m (37600 Lux)

Leuchtstufen: 7405-635/425/155/53/7

Die Laufzeiten variieren je nach eingesetzter Energiequelle.



Im Lieferumfang waren neben der Lampe ein Holster, ein weißer Klappdiffusor, ein Lanyard, Dichtringe und Papierzeugs, darunter eine Bedienungsanleitung in Deutsch.

Die Lampe kann sowohl mit dem schwarzen Seitenschalter als auch mit dem Tailclickie auf höchster Stufe ein und aus geschaltet werden. Der weiße Seitenschalter dient dem Leuchtstufenwechsel und dem Einschalten auf niedriger Leuchtstufe. Ausgeschaltet wird immer mit Schwarz.

Lichtbild und Leuchtverhalten:

Das Lichtbild ist das eines spotbetonten Allrounders.

Die Lichtfarbe ist mit den 4000K sehr schön. Dies ist aber auch Geschmacksache. Ich als NW-WW-Fan finde sie sehr schön. Die Farbdifferenzeierung im Gelände ist sehr gut möglich. Hier spielt die Nichia mit dem CRI 92 ihre Stärken aus.

Die angegebenen Werte von Lux und Lumen scheinen zutreffend zu sein. Mit Alkalis habe ich zu Beginn sogar deutlich höhere Lux-Werte ermittelt (etwa 45000), die aber sehr schnell schwinden.

Ich habe mit der Lampe drei Laufzeittests gemacht. Je ein Durchlauf wurde mit den weißen Eneloops, einem Satz Varta Industrial (kurz vor dem Ablaufen) und en Tronic 2300 mAh vom Lidl durchgeführt. Während der Tests wurde Die Lampe mit einem kleinen CPU-Lüfter gekühlt.

DIe Kurve muß ich noch aufbereiten und reiche sie nach.

Die Regelung mit dem Akkus ist phänomenal. Ein kurzes Abregeln nach etwa einer Minute und dann ein leicht geregeltes Verbleiben auf einem konstant hohen Niveau bis die Lampe dem einbrechenden Akku folgend schnell abregelt um auf niedrigem Niveau weiter zu leuchten. Mit den Alkali-Batterien stellt sich die Kurve jedoch komplett anders dar. Sie ist zu Beginn um etwa 25 heller um sofort um schnell sehr stark abzuregeln. Ein Verbleib auf einem bestimmten Niveau ist nicht gegeben. Die Leuchtstärke folgt hier recht exakt der Entladekurve der Batterie.

Der Betrieb mit Alkalis ist zwar möglich, aber wirklich nur als Notbehelf anzusehen.

Holster:

Das mitgelieferte Holster macht einen recht windigen Eindruck, ist aber durchaus zu gebrauchen um die Lampe vor Beschädigungen zu schützen. Es kann am Gürtel befestigt werden, ohne diesen zu öffnen. Die Gürtelschlaufe ist jedoch zu tief angebracht, so daß das Hoster sich dreht und windet wie es will und auch gerne oben vom Körper absteht. Es wird mit Klett verschlossen. Das Holster der Nitecore EA41 passt auch und ist deutlich ergonomischer zu tragen.

Hier ein Größenvergleich mit der Nitecore EA41 und der Olight SR mini II

upload_2017-5-1_12-50-41.jpeg

Mein Fazit:

Eine Lampe, um die ich leider viel zu lange herum geschlichen bin. Ich wollte sie mit der Nichia und habe sie hier im Forum gefunden. Die SX30A4 ist eine AA-Dosenlampe, wie ich sie mir vorstelle. Ein Lichtbild wie ich es bevorzuge und eine Lichtfarbe wie ich sie liebe.
Das UI ist eingängig und die Handhaltung ist sowohl taktisch als auch zivil am langen Arm möglich. Sowohl in der Ferne als auch mit einem schönen Low ausgestattet deckt die Lampe fast alle Alltagssituationen ab.

Das einzige was mir jedoch wirklich fehlt ist ein echtes Firefly.

Der Lieferumfang ist reichhaltig, wobei das Holster in meinen Augen für nicht mehr als ein Notbehelf und gereicht eher als Etui im Rucksack.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Dachfalter,
danke Dir für Dein Review ! :thumbup:
Die tolle Lichtfarbe kann ich bestätigen, ich habe die gleiche LED in der Eagtac TX30C2.

Gruß
Carsten