Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Convoy L2 (2015)

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

wieder mal ein Review einer Lampe von mir :thumbup: Das Testexemplar der Convoy L2 Version 2 wurde mir freundlich von Banggood bereitgestellt.

tala_801.jpg


Einleitung/Allgemeines
Das Label Convoy ist mittlerweile sehr bekannt auf dem Taschenlampenmarkt. Der Hersteller zeigt, dass hohe Qualität auch zu Budgetpreisen realisierbar sind. Dabei werden auch immer wieder die Ansprüche von Flashaholics berücksichtigt, was zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Produkte geführt hat. Im Gegensatz zur 1. Version der L2 ist bisher keine Verlängerung für die Nutzung von 2 Akkus verfügbar. Nach wie vor wird die Lampe aber mit 26650 Akkus betrieben, was die Lampe nicht nur griffiger als viele 18650er Lampen macht, sondern auch die Laufzeit gegenüber diesen deutlich verlängert.

Die hier getestete Convoy L2 ist mit einer Cree XM-L2 T5-5B ausgestattet, also warmweisse Lichtfarbe.

tala_771.jpg


tala_772.jpg


tala_799.jpg


Lieferumfang
Die Lampe kam in einem kleinen gepolsterten Karton mit Convoy Logo. Neben der Lampe gehörten 3x 18650-Akkuadapter sowie eine Handschlaufe zum Lieferumfang. Eine Anleitung Lampe lag nicht bei.

tala_780.jpg


18650 Akkuadapter

tala_766.jpg



Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerConvoy
ModellL2 Version 2
LEDCree XM-L2 T5-5B (4000K-4200K)
MaterialAluminium
ReflektorSMO
Akku1x 26650/18650
Treibermodi4 Mode Treiber (Strobe versteckt)
Treiberstrommax. 3A
Helligkeit1000 Lumen (CW Version)
Reichweite500m
Laufzeitn.n.
MemoryJa
SchalterTailcap Clicky
IPX Schutzklassen.n.
Abmessungen64,5mm Ø Kopf, 35mm Ø Akkurohr, 173mm Länge
Sturzsicherheitn.n.
Gewicht (ohne Akku)514g
Anodisierungn.n.


Grössenvergleich

Hier der Grössenvergleich der Convoy L2 gegenüber einer Thrunite Catapult V3 und einer HD2010.

tala_773.jpg



Luxmessung (ohne Gewähr)
Mit einem iClever LX1330b habe ich auf 1 Meter umgerechnet 56,64 KLux gemessen. Dies entspricht nach ANSI einer Reichweite von ca. 475m.

Per Ceiling Bounce habe ich im Vergleich zum Skyray King (ausgehend von 2000 Lumen) 880 Lumen gemessen. Hier wird deutlich, dass die warmweissen Versionen nicht an die Leistungen der kaltweissen Varianten herankommen.


Bedienung
Der Schalter (Reverse Clicky) der Lampe sitzt am Ende der Lampe. Der Schalter fühlt sich gut an und kann sauber geschaltet werden. Modewechsel werden durch einfachen Klick umgesetzt, den Strobe erreicht man durch einen Doppelklick. Das ist hier schön voneinander getrennt. Leider kann es beim schnellen durchschalten der Modi aber dennoch passieren, dass man im Strobe landet, wenn man zu schnell ist.

tala_777.jpg


Die Lampe ist Tailstand-fähig und bietet einen funktionierenden Wegrollschutz.

Es passen geschützte und ungeschützte Akkus problemlos von der Länge. Durch beidseitige Federn können auch flattop Akkus verwendet werden.

tala_768.jpg


Hier mit den Adaptern. Diese sind leider etwas zu dünn ausgefallen, denn die Akkus wackeln selbst mit Adaptern noch spürbar im Akkurohr. Sicherlich ein Punkt, der in der Zukunft noch verbessert werden kann.

tala_767.jpg


Treiber
Die Lampe verfügt über einen LD25 Multimode-Treiber mit 4 Stufen. Der Treiber bietet dabei 3 Standardleuchtstufen Low-Mid-High und zusätzlich Strobe. Drei Standardmodi, die mit einem einfachen Klick durchgeschaltet werden können, sowie einen Blinkmodus, der durch Doppelklick geschaltet werden kann. Der Treiber regelt lt. Hersteller dabei auf folgende Ströme:
Low: 80mA
Mid: 900mA
High:3000mA

Der Treiber verfügt über Mode-Memory. Eine Regelung durch Pulsweitenmodulation (PWM) habe ich nicht feststellen können. Der Treiber verfügt des weiteren über eine Unterspannungswarnung, die ich sogar ausgetestet habe. Die Lampe kann dann nur noch in der Low-Stufe eingeschaltet werden. Dabei pulsiert die Lampe. Der entnommene Akku war bei 3V Spannung.

tala_779.jpg


Qualität
Die Lampe fühlt sich in der Hand hochwertig und griffig an. Das Knurling wurde wesentlich griffer umgesetzt, als noch bei der verhältnismässig glatten 1. Version. Kombiniert mit dem kurz hinter dem Kopfende liegenden Schwerpunkt ergibt sich damit ein sehr angenehmer Tragekomfort. Die Lampe zieht mit 26650 Akku nicht nach vorne und lässt sich auch längere Zeit gut tragen. Dennoch wird das Gewicht von über 500g vermutlich nicht für alle Nutzer geeignet sein. Eine HD2010 kommt z.B. mit nur gut 300g Gewicht. Das macht auf längere Zeit natürlich schon einen Unterschied. Die matte Anodisierung wirkt hochwertig, allerdings ist an der Tailcap eine kleine Unsauberkeit sichtbar. Die Gewinde sind gefettet, sauber geschnitten und alles passt spielfrei ineinander. Scharfkantiges habe ich nicht feststellen können. Ich musste aber leider zwei weitere kleine Bearbeitungsfehler entdecken. Im Reflektor ist ein kleiner Fehler sichtbar und das Frontglas ist von innen verschmutzt. So etwas bin ich von Convoy eher nicht gewohnt, aber ich gehe demnach von einem Einzelfall aus.

tala_776.jpg


Wunderschönes Knurling. Dadurch liegt die Lampe wunderbar rutschfrei in der Hand.

tala_800.jpg


Die LED ist sauber zentriert im Reflektor.

tala_775.jpg


Die Wärmeableitung der Lampe funktioniert sehr gut. Auf höchster Stufe dauert es nur wenige Minuten und man spürt eine Erwärmung. Die üppig ausgelegten Kühlrippen sorgen zusätzlich für eine gute Ableitung der Wärme.

tala_774.jpg


Alle Teile der Lampe.

tala_778.jpg


Akkurohrgewinde

tala_770.jpg


Insgesamt kann man sagen, dass diese Lampe eine hohe Fertigungsqualität aufweist.


Beamshots

Whitewallshots

Convoy L2

tala_796.jpg


Thrunite Catapult V3 CW

tala_797.jpg


Man kann gut erkennen, dass der Spot beider Lampen in etwa gleich gross ist, allerdings der Spill der Convoy etwas breiter abstrahlt. Ein sanfter Ring ziert das Lichtbild auf kurze Distanz. Nach einigen Metern kann man davon nichts mehr sehen.


Beamprofil

tala_798.jpg


Die Convoy strahlt hier, wie vorher schon angemerkt etwas breiter ab.

Outdoor Beamshots

Entfernung zum Wehr sind ca. 160m. Nikon P100, f=4,5, 0,5 Sek., ISO=800.

Kontrollshot

tala_786.jpg


tala_791.jpg


tala_792.jpg


Die Lampe hat mit ihren 56 KLux eine gute Reichweite für eine solche Lampe, wenngleich die CW Version sicherlich noch etwas stärker sein dürfte.


Fazit
Trotz der kleinen Fehler meines Review Exemplars gefällt mir die neue Version der L2 sehr gut. Sie bietet eine solide Basis für unterschiedliche Einsatzzwecke und durch die breite Auswahl an LED (3000K-7000K), kann man sich seine persönlich favorisierte Lichtfarbe aussuchen. Da ich recht grosse Hände habe, freue ich mich immer über 26650er Lampen. Und diese liegt wirklich satt in der Hand.

Flashies, die die Lampe verändern wollen, bekommen ebenfalls einiges geboten ;)

Die Lampe ist derzeit bei Banggood für 38,38€ zu erstehen. Zu diesem Preis wird aus meiner Sicht sehr viel geboten. Ich bin mir sicher, dass die neue L2 wieder viele Freunde finden wird. Wer sie sich zulegen möchte, sollte im BG Angebote Thread vorbeischauen.

Meine Kaufempfehlung hat die Convoy L2 :thumbup:

Grüsse

Kenjii
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Tolles Review, Danke!!!!

Eine schöne Lampe, die ein Haben-Wollen-Gefühl auslöst. Neben der Fertigungsqualität besteht lediglich bei der Leistung ist noch etwas Optimierungsbedarf.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich hatte bewusst die Version mit möglichst kalter Lichtfarbe gekauft und diese dann im eingebauten Zustand mit Nitroverdünnung dedomt. Dann kamen etwa 140 kLux heraus, was ich für den minimalen Modding-Aufwand und den fast lächerlich geringen Preis eine tolle Leistung finde. Lichtfarbe ist dann ebenfalls noch im Rahmen und nicht zu grün.

Die Lampe ist ein Kauftipp. Ganz leicht und zierlich ist sie allerdings nicht.
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
@amaretto
Welche Farbe hast Du denn genommen?

@Kenji
Danke!!! Super Review. Wie lange wird die Lampe bei Dir im Originalzustand bleiben?

Schade dass es noch keine Verlängerung gibt. Mit 2 26650ern wäre sie sicher interessant für 6V LEDs.

Aber die Verlängerung der JAX Hunter soll passen? Kann das wer bestätigen??

lg
Thomas
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ich kann auch mit originalen Lampen Spass haben ;) Ich habe derzeit noch keine konkreten Pläne mit der Lampe, da ich in dieser Leistungsklasse schon einige Lampen habe. Sicherlich wird aber eine kältere LED irgendwann Einzug halten und ein AR-beschichtetes Frontglas.

Dass die Verlängerung der Jax X6 passt habe ich auch mitbekommen. Lohnt sich aber meiner Meinung nach kaum, da die Jax nicht ganz billig ist und zudem auch mind. auf gleichem Qualitätsniveau liegt, wie die Convoy, vielleicht sogar darüber.

Grüsse

Kenjii
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
Ja klar wird sich keiner eine Jax um den doppelten Preis zulegen nur damit er ein Baterierohr hat ;-) Aber wer weiss vielleicht kommt da ja noch was.

Sitzt die LED auf dem üblichen Alu Sinkpad?

Ich werde, sobald ich sie habe, mal erst die originale dedomen...

Wenn mir das nicht reicht, tausche ich den Treiber gegen einen BLF A6
und die LED gegen eine dedomte XM-L2 U2 1A auf Kupfer.
(Falls die originale nicht eh schon auf Kupfer ist.)


lg
Thomas
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
@Kenji

Schönes Review, vielen Dank!

Aufgrund der üppigen Wandstärken und der nicht wirklich zu stark bestromten LED in Verbindung mit einem 26650 sollte die Lampe doch ziemlich lange 'vollgasfest' sein, oder? Kannst Du auch Angaben zur Laufzeit machen, insbesondere zur Laufzeit im hellsten Modus?

Christian
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Sitzt die LED auf dem üblichen Alu Sinkpad?

Das würde mich zwecks ordentlicher Überbestromung auch interessieren.
Wobei ich da leider schon fast von ausgehe, Erfahrungswerte halt. In meiner bald eintrudelnden Convoy C8 wird die LED wohl sowieso als allererstes - wegen dem Alu-Board - rausfliegen... :(

Zum Gruße, Dominik
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Tja, mir wäre ein Alu-Sinkpad lieber als ein Kupferboard wie in der L4.

Zunächst mal sind Alu-Sinkpads leider keinesfalls üblich. Alu-MCPCBs ja, die sind üblich. Sinkpads sind Boards mit dtp, so wie noctigons, es gibt Sinkpads in Alu und Cu.

Das Kupferboard in der L4 ist kein dtp-Board. Aluboards mit dtp sind übrigens ziemlich gut, jedenfalls besser als Kupferboards ohne dtp.

Nochwas: Es gibt die L2 bei Simon jetzt mit XP-L HI
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Genau die L2 hier hab Ich Kenjii auf dem Treffen in Köln abgekauft. Er hat die natürlich auf XP L Hi umgebaut.

Hab Grade 6580 Lux auf 5m gemessen was auf 1m runtergerechnet 164,5 KLux macht...
Kann das jemand mit selbiger Lampe auch mal messen?

Wäre ein Bombenwert für die Lampe mit XP L Hi ohne weiteres Tuning.
 

lampensammler

Flashaholic*
Nachdem die "lieben" Fast-Tech Leute keinen gesteigerten Wert darauf legen Lampen, welche vom Hersteller vorrätig sind zu verkaufen ... habe ich jetzt beschlossen meine Convoy L2 bei Bang-Good zu bestellen.
Dort gibt es - zu meiner positiven Überraschung - diese Lampe auch von einem europäischen Lager zum identischen Preis ... was sicherlich Vorteile beim Zoll haben dürfte.
Des weiteren bietet BangGood die Lampe in 5 verschiedenen Bin's an.
Ich bin zwar von Haus aus ein Liebhaber von warmen Licht ... aber bei meiner D80 bin ich vor kurzem rein gefallen.
Die bei der D80 angegebenen 4000-4200 Kelvin leuchten fast so gelb, als wären es 3500 Kelvin.

Hier mal der Internet-Verweis zu der Lampe ...
http://www.banggood.com/NEW-Convoy-L2-CREE-XM-L2-1000LM-26650-4Mode-LED-Flashlight-p-1009712.html

Hat von Euch jemand Erfahrung bzgl. der verschienen Bin's ... gerade was die mittleren Lichtfarben angeht?
Ich würde mir gerne die T6-4C kaufen ... wegen der 4300-4500 Kelvin. Aber ich habe keine Ahnung wie dieser Bin in Wirklichkeit leuchtet.
Außerdem gibt es diese LED nicht vom europ. Lager.
Da gibt es nur die T6-3B ... welche angeblich 5000-5200 Kelvin hat. Ist das nicht etwas zu kalt für ein gepflegtes WW (ohne großes Gelblicht)?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Tja, wie kann ich einen subjektiven Farbeindruck vermitteln :pinch:.
Ich finde meine Lampen mit T6-4C super. Die 3er sind sehr neutral, die 4er ein toller Kompromiss aus warmem Licht und Helligkeit. Die 5er sind in meinen Augen perfekt von der Lichtfarbe, bei leicht reduzierter Lichtleistung, die 7er meine Favoriten für drinnen (kuschelig aber vergleichsweise dunkel).
 

lampensammler

Flashaholic*
Tja, wie kann ich einen subjektiven Farbeindruck vermitteln :pinch:.
Ich finde meine Lampen mit T6-4C super. Die 3er sind sehr neutral, die 4er ein toller Kompromiss aus warmem Licht und Helligkeit. Die 5er sind in meinen Augen perfekt von der Lichtfarbe, bei leicht reduzierter Lichtleistung, die 7er meine Favoriten für drinnen (kuschelig aber vergleichsweise dunkel).
Vielen Dank ... jetzt bin ich fast genauso schlau wie vorher.
Du schreibst ja zu jedem Farb-BIN nur was gutes. :klatschen:
Ich hab jetzt beim europ. Lager zugeschlagen ... und mir eine T6-3B bestellt. :kaufen:
Nachdem die bei FastTech mich jetzt ohne Lieferung fast 2 Monate an de Nase herum geführt haben, hoffe ich somit wenigstens auf eine schnelle Lieferung.
Und bei 40 US-Dollar kann man sich dann auch die 19% Merkel-Zuschlag sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
:)

Ok, ich kann auch konkreter, aber: das ist mein Geschmack und keine allgemeine Aussage...

-Tints kleiner 3er finde ich grässlich kalt und kommen mir nicht mehr ins Haus.
- 3er nehme ich, wenn ich keine andere Wahl habe. Die finde ich aber auch schon tendenziell kühl.
- 4er der Kompromiss wie oben geschrieben. Für draussen ideal.
- 5er für mich das Optimum für universelle Lampen (drinnen und draußen)
- 7er sind im Haus ideal, draußen hingegen nicht. Tolle Beleuchtung für z.B. kuschelige Nächte im Zelt.

Hab mir jetzt einen Schwung 6er mit hellem Bin bestellt. Mal schauen wozu die taugen :).

Du siehst, es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich glaube ich habe inzwischen 5 oder 6 Convoy S2 mit unterschiedlichen Tints...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Ich hatte meine L2 in 3B auch von Banggood EU. Ich fand den Tint toll, Geschmacksache halt. Aber rund 2 Wochen Versand dauerte es trotz EU Warehouse.
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Ich hatte mir die Convoy L2 bei BG in der einzelligen Version gekauft, als es sie noch fertig mit XP-L Hi gab, im Moment gibts dort anscheinend nur noch die XM-L2 Version... bei der XP-L hi hatte ich die Wahl zwischen den Tints
  • V2 1A (cool white)
  • U6 3A (neutral white)
  • U6 4B (warm white)
Habe mich für 3A entschieden und es handelt sich tatsächlich um ein recht neutrales weiss, wenn überhaupt mit leichter Tendenz zu CW.
Gruß,
K.
 

lampensammler

Flashaholic*
Traraaaa ... meine Tala die ist daaaaa !!! :Paket:

Meine Convoy L2 ... am vergangen Donnerstag bei Banggood EU bestellt ... diesen Dienstag geliefert !!

Das einzige was mir für Convoy etwas untypisch aufgefallen ist ... ist es bei der L2 normal, dass die OHNE Ersatz-Gummis und komplett ohne Anleitung kommt ?
Das einzige was im Akku-Rohr gesteckt war, war das Lanyard und die beiden Gummi-Adapter für 18650 ... mehr war da nicht.

Aber Leute ... die Convoy L2 ist schon ein richtig "handfester" Brummer ... im Sinne des Wortes. So eine massive und nicht gerade leichte Lampe hab ich schon lange nicht mehr in der Hand gehabt.
Macht schon vom Ansehen alleine was her ... und dann noch der wirklich große SMO-Reflektor ... meinen Respekt hat die Lampe.
Nur die kleine XM-L2 kommt im Zentrum dieses großen Reflektors etwas klein und verloren daher.

Zur Lichtfarbe der T6-3B kann ich nur sagen ... alles richtig gemacht !! Weder zu kalt noch zu warm. Ein sehr angenehmes Weiß.
Und auch die Helligkeits-Abstufungen sind für einen Thrower wie die L2 gut gelungen. (Ein Thrower braucht kein FireFly) :thrower:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...Das einzige was mir für Convoy etwas untypisch aufgefallen ist ... ist es bei der L2 normal, dass die OHNE Ersatz-Gummis und komplett ohne Anleitung kommt ?...

Gegenfrage: welche Convoy wird denn mit Bedienungsanleitung und Ersatzdichtungen geliefert?;)
Zusatzfrage: braucht man für eine simple, nicht programmierbare Lampe wirklich eine Anleitung?:D
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Das einzige was mir für Convoy etwas untypisch aufgefallen ist ... ist es bei der L2 normal, dass die OHNE Ersatz-Gummis und komplett ohne Anleitung kommt ?
Ja. Und zwar nicht nur bei Convoy, sondern im Prinzip bei allen "Billig-Marken". Das ist das Erste, woran gespart wird. Die Lampen kommen völlig ohne was in einem zusammengedrückten dünnen Pappkarton.

Wenn die Lampen ohne äußerliche Macken ankommen, kann man schon eine Laola-Welle machen vor Glück. Oft genug sehen die Lampen nämlich aus, als ob sie jeweils 100000-stückweise ohne Umverpackung mit dem Kipplaster auf dem Hof des chinesischen Händlers abgekippt worden wären.
 

lampensammler

Flashaholic*
Gegenfrage: welche Convoy wird denn mit Bedienungsanleitung und Ersatzdichtungen geliefert?;)
Zusatzfrage: braucht man für eine simple, nicht programmierbare Lampe wirklich eine Anleitung?:D
Ok ... ok ... ist ja schon gut.
Anleitung gab es bei Convoy noch nie.
Aber ich hab mir eingebildet, dass bei den S8 und S2 immer irgenwelche Dichtungen dabei waren ... na ja ... kann mich auch täuschen.
Aber das Biest ist ja eh keine Alltags-EDC-Leuchte ... braucht also wohl nicht so schnell einen Gummi.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Aber ich hab mir eingebildet, dass bei den S8 und S2 immer irgenwelche Dichtungen dabei waren
Höchstens, wenn die Kinderarbeiter beim Zusammenschrauben der vorherigen Lampe vergessen haben, jene Dichtungen einzusetzen, und dann nicht wußten, wohin damit, und sie dann einfach in den nächsten Karton der nächsten Lampe gesteckt haben, bevor der Aufseher die losen Dichtungen sieht und die Kinder deshalb zur Strafe kein Mittagessen bekommen. :D

Aber ernsthaft, nö, waren bei mir bisher noch nie dabei.
 

lampensammler

Flashaholic*
Ja. Und zwar nicht nur bei Convoy, sondern im Prinzip bei allen "Billig-Marken". Das ist das Erste, woran gespart wird. Die Lampen kommen völlig ohne was in einem zusammengedrückten dünnen Pappkarton.

Wenn die Lampen ohne äußerliche Macken ankommen, kann man schon eine Laola-Welle machen vor Glück. Oft genug sehen die Lampen nämlich aus, als ob sie jeweils 100000-stückweise ohne Umverpackung mit dem Kipplaster auf dem Hof des chinesischen Händlers abgekippt worden wären.
Na ja ... also jetzt sollten wir mal die berühmte "Kirche im Dorf lassen" ...
Für 40 Euro denke ich - auch von Convoy - etwas an Beiwerk erwarten zu dürfen ... Aber zumindest ist die Lampe NICHT in der dünnen Pappschachtel, sondern in einem stabilen Papp-Karton in Schaumstoff gebettet angekommen.
Von daher ... LAOLA ...
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Na ja ... also jetzt sollten wir mal die berühmte "Kirche im Dorf lassen" ...
Wenn du wüßtest, was ich alles schon gesehen habe, würde dir wahrscheinlich der Kopf explodieren. :)
Das mit den Kipplastern und den Kindern ist nicht so weit hergeholt, wie du vielleicht denkst.
Aber zumindest ist die Lampe NICHT in der dünnen Pappschachtel, sondern in einem stabilen Papp-Karton in Schaumstoff gebettet angekommen.
Das ist in der Tat schon um Klassen besser als das, was ich bisher von Convoy bekommen habe.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Erstaunlicherweise kommt das z.T. darauf an, welche "Charge" man bekommt. Und von welchem Anbieter. Von Fasttech wurden bislang alle Convoys in dünnem Pappkarton geliefert. Von Banggood habe ich zumindest zwei S2+ (blau, rot) im stabilen (hübschen) Karton mit Schriftzug "Convoy" erhalten.

Wie auch immer, bislang kamen bei mir alle Convoy ohne mechanische Macken an. Da z.Z. etwas Thermik im Hause Convoy herrscht, scheint da aber derzeit ein Blick darauf zu lohnen, was man erhalten hat. Ich habe kürzlich eine M1 x6 statt x8 geliefert bekommen, eine grüne S2+ in 5D sieht mir eher nach 1A aus. Da machen es sich die "Premiumanbieter" leichter. Da gibt es bestenfalls CW und NW. :)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich habe kürzlich eine M1 x6 statt x8 geliefert bekommen, eine grüne S2+ in 5D sieht mir eher nach 1A aus. Da machen es sich die "Premiumanbieter" leichter.
Ich habe schon tonnenweise Convoys in diesen verdellerten Pappkartons bekommen, die oftmals auch noch falsch beschriftet waren. Dies betraf schon Treiberbestückung, Farbbin, als auch Reflektor (auf dem Karton stand SMO, und drin war OP).

Die Convoy Lampen an sich sind durchaus gut (wenn man mal mit viel Glück die bekommt, die man auch bestellt hat), aber das ganze Drumherum stimmt mal gar nicht - der Name "Convoy" steht für mich für einen reinen Gammelramscher. Wobei ich nicht sagen kann, ob das an Convoy selbst liegt oder an den Händlern. Und wenn man es dann bei den Händlern reklamiert, bekommt man bestenfalls 1$ gutgeschrieben.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Kennst Du die Historie von Convoy? Das ist ein Lampenfetischist, der über Eigenbauten zum Serienhersteller wurde. Der Inhaber ist noch immer mit Herzblut dabei und hält bei den Entwicklungen engen Kontakt zu seinen Kunden (siehe BLF). Offenbar scheint er aber schneller zu wachsen, als seine Logistik mithalten kann. Als er erkrankte, hat er dies auf seiner Webpage (Alibaba) mitgeteilt und sich für eventuelle Verzögerungen entschuldigt (!!!). Das ist halt kein Konzern, da steckt noch Persönlichkeit hinter. Mir ist das sehr sympatisch. Auf der anderen Seite liegt Wohl und Wehe in den Händen einer Einzelperson...

Gammelramscher sind für mich die ganzen Megafeuer-Umetikettierer.
 

lampensammler

Flashaholic*
Dann sollte der liebe Herr Convoy mal solchen Händlern wie Fasttech auf die Füße treten um den eigenen Ruf nicht zu ruinieren.
By the way ... bei mir ist bisher noch jede Convoy richtig angekommen. Auch mit richtiger Beschriftung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Meine Vermutung: Fasttech will die Lampen partout 'nen Dollar billiger anbieten können und drückt den Einkaufspreis. Convoy antwortet mit billigen Verpackungen. Ob Convoy sich damit einen Gefallen tut, kann ich nicht beurteilen. Über Fasttech werden schon viele Lampen abgesetzt.

Für mich erstaunlich: Obwohl ich inzwischen eine bescheidene Auswahl auch an "besseren" TL habe, meine (jeweils aktuellen) Lieblingslampen kommen meist von Convoy. Die blaue S2+ und die M2, jeweils in 7D. Die mag ich gar nicht mehr aus der Hand legen. Echte Handschmeichler mit tollem Licht und wenn mal was kaputt gehen sollte bekomme ich die einfach repariert. Klar gibt es bessere Lampen. Ich kann auch gar nicht sagen, warum die im Wesentlichen meine Vitrine zieren...
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Also ich habe schon etliche Convoy Lampen bei Banggood bestellt und immer bekam ich originale und genau das was ich bestellt habe. Die Beschriftung auf den Kartons war auch bei mir öfter mal falsch aber wenn ich trotzdem genau das bekomme was ich bestellt habe finde ich das nicht schlimm.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Bei mir haben die sich beim Packen meiner Sendung wohl bisher immer darauf verlassen, was außen auf den Pappkartons stand.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Es ist halt schlicht ärgerlich, wenn man nicht das bekommt, was man bestellt hat. Wenn man z.B. die gleiche Lampe zum dritten Mal bestellt, um einen bestimmten Tint auszuprobieren, und den dann nicht geliefert bekommt, ist das Murks. Das wird noch blöder, wenn das Zurückschicken der Ware nicht ohne Weiteres funktioniert. Da hilft auch keine Gutschrift weiter. Ich hoffe, dass Convoy das bald zuverlässiger hinbekommt. Einen Service und die Verlässlichkeit wie bei einem Herrn Schirmeier werden unsere Fernost-Lieferanten wohl nie bieten können, dessen sollte man sich auch bewusst sein, wenn man mit Fernost-Versendern liebäugelt.
 

lampensammler

Flashaholic*
Meine Beiträge im Zusammenhang mit Fasttech werden hier vom Moderator ständig zensiert.
Darf man hier wohl nicht die Wahrheit schreiben?
Fasttech hat mich was Bestellungen angeht mehr als nur verschaukelt. Warum ich dies nicht deutlich nennen darf ist mir ein Rätsel.
Andere Leute dürfen hier auch die selben deutlichen Ausdrücke wie Murks und Schrott verwenden.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich habe nichts Schlechtes über einen Lieferanten geschrieben. In den Nutzungsbedingungen steht, was man schreiben darf, und was nicht. Dies wird sogar ausführlich begründet und ist für mich einleuchtend.
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Meine Beiträge im Zusammenhang mit Fasttech werden hier vom Moderator ständig zensiert.

Es ist nicht ein Moderator sondern ein ganzes Team trifft die Entscheidungen. ;)

Darf man hier wohl nicht die Wahrheit schreiben?
Fasttech hat mich was Bestellungen angeht mehr als nur verschaukelt. Warum ich dies nicht deutlich nennen darf ist mir ein Rätsel.

Es ist ein Unterschied ob man über eigene Erfahrungen berichtet oder generell über einen Shop herzieht. Letzteres kann für den Forenbetreiber vor Gericht enden und sehr teuer werden. Hier sind einige Beispiel was erlaubt ist und was nicht.

Andere Leute dürfen hier auch die selben deutlichen Ausdrücke wie Murks und Schrott verwenden.

Hast du dazu Links?

Gruß
Gerhard