Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

AceBeam L30 - Review / Vorstellung / Test + Passaround

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Erste Woche Urlaub von 3 ist rum und es ist schon wieder passiert.
Hab grad die L30 bestellt. :einkaufen:

Das ist jetzt schon die dritte Lampe in einer Woche. :glotzen:
Wenn das so weiter geht wird es ein teurer Urlaub. :augenverdrehen:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich habe im Gespräch mit Acebeam erreichen können, dass wir wahrscheinlich 10 Exemplare der L30 mit Aufdruck "TLF-Edition" zu einem vergünstigten Preis bekommen können. Acebeam möchte aber die Zusage, dass sie auch abgenommen werden.
Bekommen wir 10 Interessenten hin?

  1. Au...

Ich hatte auch gefragt, ob es andersfarbig anodisierte L30 geben könnte, leider Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Interesse hätte ich, je nachdem wie der vergünstigte Preis aussieht.

Schade, dass es sie nicht in sand gibt.
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
So, da meine L30 grad eingetroffen ist und sie grad am USB Kabel hängt, mal meine ersten Eindrücke.

Der Lieferumfang ist fast mit der PA Lampe identisch.
Zusätzlich ist bei mir noch ein extra Schaltergummi für die Tailcap und das typische Lanyard mit dabei gewesen.
Die Verpackung ist aus fester Pappe und wird an der Öffnung an der Seite mit 2 Magneten gehalten.
An der Seite der Verpackung stehen die Auswahlmöglichkeiten der L30.
Black, Sand und 5000K sowie 6000K ( meine kam in Black mit 6000K )
Innen ist alles sehr gut mit Schaumstoff ausgekleidet und ist somit für einen Transport gut gesichert.
Der mitgelieferte 20700er Akku hatte 3,53V bei der Ankunft.
Leider ist er so lang, das er in keinen meiner Lader passt. Also wird grad in der Lampe geladen.
Verarbeitung ist top. Keine Fehler am Gehäuse, noch an der Linse.
Die XHP70.2 ist perfekt zentriert.
Der Seitenschalter hat einen guten Druckpunkt und fühlt sich wertig an.
Leider war der Clip wie bei fast allen Lampen schon vorinstalliert.
Da ich die Lampen gern ohne Clip benutze, ( meistens ) ist das immer sehr fummelig diesen ohne Kratzer zu entfernen.

Soviel erstmal zu meinem ersten Eindruck zur L30.
Jetzt muss ich warten bis es dunkel wird und dieser "Torpedo" in der Lampe voll geladen ist.

Später gibt es dann den zweiten Teil. :)

1.jpg

Und im Vergleich zur L16

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
4 März 2016
36
12
8
Ich habe meine auch gerade erhalten und kann Paintball voll und ganz zustimmen. Den Clip konnte ich ohne Kratzer abmachen.

Was mir haptisch nicht ganz so 100% zusagt ist, wenn man den Combat Ring abnimmt man dessen Gewinde leider für ca. 1.2 mm sieht.

Im Gegensatz zu meiner EC60 wird die L30 mit 33,2 °C handwarm beim Laden.

Der Akku passt ebenfalls nicht in meinen Eizfan X4 Ladegerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtwurm

MarkusFlash

Flashaholic
6 Mai 2015
181
226
43
Ich habe die Lampe geordert, hätte aber zwei Fragen:

+ Ist sie wirklich wasserdicht, d.h. passt die Abdeckung über dem USB-Anschluss wirklich gut? Geht die Abdeckung unbeabsichtigt auf? Bei meinen Einsätzen kann sie mal ein paar Minuten untergetaucht sein.

+ Ist der Tailcap-Schalter nur für den Turbo-Modus oder kann ich die Lampe für nicht taktische Einsätze auch so drosseln, dass mir der Tailcap-Schalter nicht gleich die ganze Leistung der Lampe entfesselt?

Wenn die Lampe passt, dann macht sie bei mir einige andere überflüssig aber dazu muss wirklich alles stimmen. Ich bin gespannt.
 
4 März 2016
36
12
8
So die Lampe ist nun vollgeladen und ich wollte meine persönliche Meinung hier noch stattgeben. Diese Lampe ist schlicht und einfach der Wahnsinn. Sie leuchtet sehr homogen breit aus und hat dabei immernoch eine mehr als akzeptable Reichweite. Im Vergleich zur EC 60 bietet die L30 eine deutlich breitere Ausleuchtung, was gerade für die Gassirunde in meinen Augen einfach perfekt ist, klar ist dabei aber auch das die Reichweite merklich kleiner ist. Nutzbar sind circa 250m Reichweite. Die Abstufungen sind auch passend gewählt, meist reicht die 2 oder 3 Stufe.

Abschließend kann ich die Lampe sehr empfehlen, gerade für die Gassi Runde.
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Ich war auch grad mal mit der Lampe hinten im Garten.
Was mir als erstes aufgefallen ist, die Moonstufe hat kein Memorie.
Ausleuchtung ist schön breit und gleichmäßig.
An die Reichweite der L16 kommt sie bei weiten nicht ran. War aber klar.
Der Turbo ist schon eine Hausnummer in der die Lampe recht schnell sehr warm wird. ( noch nicht gemessen )
Nachdem die Anzeige an der Lampe auf grün geschaltet hat, hab ich eine Spannung am Akku von 4,17V gemessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtwurm

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Kommen wir jetzt zum gewünschten Temperaturtest.
Getestet hab ich die Lampe auf 2000 lm nach 20 min. mit meinem IR Thermometer.
Nach den 20 min. konnte ich eine Maximaltemperatur von 37,4 Grad an der Schräge vom Lampenkopf messen.
Diese "hochpräzise" Messung gab ich auf der Terasse vorgenommen.
Dabei lag die Lampe auf dem Tisch ohne weitere Kühlung.

Also kann man sagen, das die 2000 lm Stufe dauerbetriebsfest ist was die Wärme angeht.
Eine Messung auf 1000lm hab ich mir darauf hin gespart.

Das ist keine offizielle Messung, alle Angaben ohne Gewehr.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
So, hab die L30 jetzt eine Nacht dabei gehabt.

Hatte mir hier im Forum noch zwei ungeschützte 20700er gekauft (Dank an square74 für die Turbolieferung!!).

Die ungeschützten passen in die Lampe (rappelt nix) und in mein Ladegerät, den mitgelieferten kann ich nur in der Lampe Laden.

Aber jetzt habe ich drei ordentliche Akkus, das reicht!!

Zur Lampe kann ich nur sagen: Hammer!!!

Angenehme Lichtfarbe trotz CW, schöne Ausleuchtung und Wahnsinns-Leistung!!!

Selbst den Kollegen, die ja schon einiges von mir gewohnt sind, fiel da glatt die Kinnlade runter!!!
So soll’s sein....

Mit dem UI muss ich noch warm werden, der Seitenschalter ist für den taktischen Einsatz schon sehr klein und nicht gut zu ertasten...

Aber der Rest der Lampe entschädigt locker dafür!!!

Bin trotz des Preises sehr froh, sie gekauft zu haben.
Und das noch bei nem deutschen Fachhändler, ohne schlechtes Gewissen...

Nur schade, dass Outdoormesser nicht auf meine Nachfrage bzgl. eines passenden Holster und evtl. einem kleinen TLF-Rabatt geantwortet hat.
Hätte ja auch ablehnen können, hab sie ja trotzdem dort bestellt, aber gar nicht antworten...

Naja, schmälert die Freude an der Lampe nicht!!!

Gruß,

Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
14 April 2016
9
8
3
Hier geht es mit der Interessensabfrage weiter.
Bekomm da leider nur ne Fehlermeldung bei dem Link. Hab keine ausreichende Rechte...
Hatte die L30 schon seit ihrer Vorstellung im Auge. Aber bei mir hat die K30 das Rennen gemacht. Vergünstigt würd ich auch eine L30 nehmen. Dann könnt ich sie gegen die K30, EC50II, EC60 und vielleicht noch die ein oder andere antreten lassen.
 

dmm

21 Oktober 2017
24
17
3
Hallo,

Ich hab l30 mit 6000K bekommen.

Die Lampe produziert erstaunlich viel Licht bei wenig Wärmeentwicklung.

Eine Auffälligkeit möchte ich noch erwähnen: Beam sieht genau in der Mitte richtig hellblau aus.

Rest ist hier schon richtig gut beschrieben, ich bedanke mich dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtwurm

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Habe meine Acebeam L30 nun auch von outdoormesser bekommen.
Auch mit 6000K und in schwarz.

Lanyard und Schaltergummi waren mit dabei.

Der mitgelieferte Acebeam Akku geht grad mal so in den SKYRC MC3000 und hatte 3,5 V bei Lieferung.
In der L30 wird er mit ca. 2 A geladen, vollständig aufgeladen habe ich 4,17 V gemessen.

Den leicht bläulichen Fleck in der Mitte des Spots habe ich auch an der weißen Wand, draußen wird er wohl nicht so sehr auffallen.

Interessant wäre, ob es schon Farbfilter und einen Diffusoraufsatz für die L30 von Acebeam gibt?
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1 und Marian

Adler1

Flashaholic
15 Januar 2015
212
163
43
Ulm
Hat denn jemand schon eine L30 in sandfarben? Gibt's die so überhaupt, oder steht das nur auf der Packung wie bei der X45? Hat da jemand Infos zu einer Bezugsquelle?
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Also bis jetzt hab ich noch von keiner sandfarbenen L30 gelesen.
Weder direkt bei Acebeam noch bei den Händlern.
Ich denke die Beschreibung auf der Verpackung ist etwas irreführend.
 

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Ich habe den Keeppower R 18650 3120mAh Akku in der L30 ausprobiert.
Mit dem von Acebeam mitgelieferten Adapter paßt der Keeppower 3120mAh Akku gut in die L30.
Er dürfte allerdings keinen größeren Durchmesser haben!
Der Adapter muß ganz hineingedrückt werden und kann später wieder mit einem Finger rausgeholt werden.

Turbo funktioniert damit, der Akku kann 15 A Entladestrom vertragen, die Laufzeit wird natürlich kürzer sein.
Ich konnte jetzt auf die Schnelle keinen Unterschieder zwischen dem Acebeam Orginal Akku und dem Keeppower 3120 feststellen.
Solange ich keinen zweiten 20700er Akku habe, kann der Keeppower 18650 3120 als Reserve dienen.

Laden in der L30 funktioniert auch, ich habe ca 1,6 A Ladestrom gemessen, der Keeppoaer hatte noch 4,0 V, das würde noch gehen, er ist mit 1,5 A als Normal-Ladestrom angegeben, max. würde sogar 3 A gehen. Keeppower gibt sogar 5 A (!) an.
Dennoch lade ich ihn lieber mit 1 bis 1,2 A im MC3000.
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack und Adler1

toobadorz

Erleuchteter
29 Juli 2016
75
241
33
Super Review und Klasse Lampe. Schade das ich den Passaround verpasst habe. Würde da vielleicht sogar ein 21700er Akku reinpassen ?
Wie würdet ihr das Lichtbild im Vergleich zur EC60 beschreiben ?

Unfortunately my 21700 cell (Samsung INR21700-48G) cannot fit in the L30, its diameter is still too large.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
462
353
63
Georgsmarienhütte
Ich wollte auch noch meine Eindrücke aus dem Passaround schildern. Da hier inzwischen schon so viele Eindrücke geschildert worden sind kann ich eigentlich nichts neues hinzufügen, deshalb werde ich mich kurz halten.
Erstmal vorweg, ich bin sehr hin und her gerissen bei der Lampe. Einerseits gefällt sie mir ganz gut aber ich habe auch für mich einige Kritikpunkte. außerdem hatte es die Lampe nicht leicht, da ich einen Tag vorher die BLF Q8 erhalten habe, die mich absolut begeistert hat, deshalb wurde die L30 sicher noch kritischer betrachtet.

Angefangen ist die Lichtfarbe, ich bin eigentlich mehr NW Fan. Das CW der X80 fand ich gar nicht mal so schlecht, die L30 in CW allerdings weniger. Vor allen Dingen wenn man sie neben die Q8 hält. ;) Also wenn ich mir die Lampe mal zulege dann nur in NW.

Verarbeitungsqualität & Haptik sind Acebeam typisch auf hohem Niveau. Die Größe der Lampe gefällt mir persönlich sehr gut. Eigentlich die perfekte Größe für meine Gassirunden. Reichweite ist auch ausreichend dafür. Was mir dann wieder nicht so toll gefällt ist das Donuthole, da bin ich anscheinend sehr empfindlich. Ist aber auch nicht verwunderlich bei der großen LED und Smooth Reflektor.

Der Akku passte übrigens auch bei mir nicht in mein Nitecore SC4 Ladegerät, aber die USB Ladung hat gut und schnell funktioniert.

Werde ich mir die Lampe kaufen? Wie gesagt bin hin und her gerissen, im Moment tendiere ich eher zu einer Acebeam K30. Wenn es die Lampe allerdings in NW als TLF Edition gibt bin ich natürlich dabei und dann zusätzlich noch die K30 in Sand und NW. :thumbsup:

Hier noch ein paar Vergleichsfotos mit dem Handy, für Beamshots hat die Zeit unter der Woche leider nicht gereicht.

Erst mal ein Größenvergleich zwischen Nitecore SRT9, Acebeam L30, Klarus XT12GT, Klarus XT12S und Olight R5020171018_204426_Bildgröße ändern.jpg

Das Gleiche noch mal von vorne, gleiche Reihenfolge: Nitecore SRT9, Acebeam L30, Klarus XT12GT, Klarus XT12S und Olight R50
20171018_204540_Bildgröße ändern.jpg

Und einmal an die Decke geleuchtet, sieht wärmer aus als es wirklich ist
20171018_204831_Bildgröße ändern.jpg

Vielen Dank das ich die Lampe im Passaround testen konnte und an Amaretto für die tolle Orga!
 

GlinnDamar

Flashaholic*
1 August 2016
462
353
63
Georgsmarienhütte
Also, ein Donuthole kann ich bei meiner nicht feststellen.

Vielleicht ist der Begriff Donuthole auch falsch gewählt. Auf meinem letzten Foto an die Decke sieht man es ansatzweise. Der Spot ist innen leicht gelblich (Spiegelung der LED?) und von einem kalt weißem Ring umgeben. Mir kommt es dann draußen so vor, als wäre der Spot innen dunkler.
Wie gesagt, persönliche Meinung und ich bin bei dem Thema nun mal empfindlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel