Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Restauratoren-Handlampe

31 August 2017
2
0
1
Hallo zusammen!

Ich bin Restauratorin und wollte mal fragen, was die Profis zu *der* Restauratoren-Taschenlampe sagen:
https://www.deffner-johann.de/docterr-aspherilux-led-strahler.html

Die Beschreibung auf der Internetseite listet folgende Eckpunkte:
  • Helle gleichmäßige Ausleuchtung mit power chip LED-Technologie.
  • Asphärische Glasoptik.
  • Trennscharfer, runder Lichtkegel.
  • Hohe Lichtleistung.
  • Robustes Gehäuse aus Aluminiumdruckguss (IP67).
Technische Daten:
  • Leuchtmittel: Z-Power LED Pure White P4
  • Spannungsquelle: NiMH-Akkupack 4,8 Volt
  • Beleuchtungsstärke in 1m Entfernung: 125 lx, 35 Lumen
  • Ø Lichtkegel in 1 m Entfernung: 65 cm
  • Betriebsdauer: bis zu 10 Stunden
  • Abmessungen Länge x Breite x Dicke: 111 mm x 70 mm x 30 mm
  • Farbe: grau
  • Gehäuse: Alu-Druckguß,wasserdicht bis 1 m
  • Gewicht: 260 g
Lieferumfang:
LED Compact-Strahler, Ladegerät, Ladeständer, Handschlaufe, Gürtelholster.


Die Restauratoren sind immer so ein Sonderfall - auf der einen Seite haben wir oft sehr spezielle Anforderungen, auf der anderen Seite wird uns aber auch oft gewöhnlicher Kram mit "speziellem" Preis verkauft.
Bestes Beispiel:
Zur Untersuchung an Gemälden verwendet man gerne UV-Strahlung. Der gleiche Lieferant bietet eine UV-Handlampe für unfassbare 700 Euro an (https://www.deffner-johann.de/reskolux-uv-365-komplettset.html)! Wichtig ist eigentlich nur die spezifische Wellenlänge des Leuchtmittels und vielleicht noch eine gleichmäßige Ausleuchtung. Ich habe nach kurzer Recherche eine Convoy S2+ mit 365nm Nichia-LED gekauft. Die hat mich weniger als 20 Euro gekostet und steht der "Profi-Variante" in nichts nach. Im direkten Vergleich hatte ich sogar den Eindruck, dass meine Lampe noch mehr Power hat, definitiv einen längeren Akku, meine ich.

Nun also zu der obigen Handlampe. Auch 200 Euro finde ich sehr viel Geld für eine Taschenlampe und bin nun auf der Suche nach Alternativen. Wenn ich richtig recherchiert habe, ist das Leuchtmittel schon das Non-Plus-Ultra auf dem jetzigen Markt was die Helligkeit angeht? Die Akkus allerdings wären nicht mehr zeitgemäß, habe ich mir sagen lassen.
Wichtig für das Leuchtbild ist ein gleichmäßiger Spot und eine halbwegs realistische Farbwiedergabe. Ich weiß nicht, ob sich das Leuchtmittel nah am Tageslichtspektrum ansiedelt. Wäre aber interessant.
Was bedeutet, dass eine "asphärische Glasoptik" verwendet wurde?
Was das Gehäuse angeht, ist es schon sehr angenehm und sicher zu halten. Gibt es vergleichbare Formen? Wenn nicht, würde ich da auf jeden Fall ein "elegantes" Design bevorzugen. Ich habe beispielsweise schon interessiert die Klarus AR10 beäugt.. Schlichte Form und mit dem Knickkopf und dem Magnet noch praktischen Schnickschnack. Aber wie leuchtet die?

Ich bin gespannt, was/ob ihr zu meinem "Sonderfall" etwas sagen könnt. Freue mich auf Antworten/Bewertungen/Alternativvorschläge.

Viele Grüße und Danke schonmal
Camelopard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Also wenn das diese: http://www.conrad.com/ce/en/product/175328/Seoul-Semiconductor-Z-W4218-2T-Pure-white-High-Power-LED ist, dann ist die Helligkeit mit 85 Lumen regelrecht niedlich. Für diese Nahbereichsanwendung zwar ausreichend, aber im Vergleich zu anderen LEDs oder Lampen sehr schwach. Allgemein habe ich den Eindruck, dass man bei der Firma nahezu nur den Namen bezahlt.
"Asphärische Optik" bedeutet, dass das Licht durch eine Asphärische Linse (Google hilft) weit und ebenmäßig gestreut wird.
Wenn du auf eine möglichst realistische Farbwiedergabe aus bist, dann solltest du nach Nichia LEDs mit einem CRI Wert von über 90 suchen. Für eine Empfehlung musst du aber auf andere Userantworten warten.
MfG Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Servus,
du arbeitest wahrscheinlich auch viel während bzw unter der Beleuchtung, das würde für mich für eine Stirnlampe sprechen.
Zebralight bietet verschiedene Modelle mit Tageslichtfarben (Produktname enthält ein "d" für daylight) an.
zB H603d
kleiner: H502d
auch interessant H603c
Das "c" steht für high cri, also einen sehr guten Color Rendering Index, welcher die Farbwiedergabe einer LED beschreibt.
Je höher der CRI ist, desto besser also.
Diese Zebralight (H53c) bietet einen sehr hohen CRI von 93-95, allerdings hat sie einen leichten Spot durch den Reflektor. Ich weiß nicht ob das beim Beurteilen stört. http://i.imgur.com/qv0wweg.jpg

Die 35 Lumen die die Docter bietet werden von allen Lampen um Längen geschlagen. Eine Asphärische Linse bündelt das Licht gleichmäßig auf einer gewissen Fläche um überall eine gleichstarke Beleuchtung zu haben. Auf die gewünschte Entfernung ist das meiner Meinung nach mit aktuellen LEDs unnötig, da diese eine viel höhere Leistung haben.
Mit den vorgeschlagenen Lampen hast du auch eine gleichmäßige Beleuchtung, vom Lichtbild so wie eine Handy LED, nur deutlich heller und eben eine bessere Farbwiedergabe.

Die Modelle mit zusätzlich noch einem "F" in der Produktbeschreibung haben einen Diffusor verbaut, dieser streut das Licht um eine möglichst gleichmäßige "sanfte" Beleuchtung zu ermöglichen. zB H600Fc
Damit werden Schattenwürfe reduziert.

Ansonsten sind Nichia LEDs für ihre hervorragende Farbwiedergabe bekannt, mir ist allerdings keine Stirnlampe außer der Nitecore NU20 CRI bekannt, die eine solche LED ab Werk verbaut hat. Die NU20 CRI wiederum ist noch nicht in Deutschland erhältlich. Du kannst aber beim offiziellen Nitecore Importeur KTL-Store mal anfragen ob die sie dir bestellen.

Edit:
Die H6xx Lampen werden mit 18650 Li-ion Akkus betrieben, die kleineren H5xx Modelle mit normalen AA Eneloop Akkus oder zur Not auch mit Batterien.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Restauratoren sind immer so ein Sonderfall - auf der einen Seite haben wir oft sehr spezielle Anforderungen, auf der anderen Seite wird uns aber auch oft gewöhnlicher Kram mit "speziellem" Preis verkauft.
Hallo Camelopard,

da sind die Restauratoren nicht die einzige Gruppe welcher ganz " besondere" Dinge für einen "kleinen" Extraobulus angedreht werden. Bei Jägern gibt es das auch. Daher kenne ich auch die Firma Docter, mein Fernglas stammt von denen.
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen was die Verwendung von High Cri LED`s angeht. Ich verstehe zwar von Deinem Beruf nichts, aber die naturgetreue Wiedergabe der Farben in Kombination mit einem gleichmäßigen Lichtbild dürfte sich zumindest nicht negativ auswirken...:thumbup:
Eine Winkelkopflampe bringt nicht nur den Vorteil, das Licht dort zu haben wo es benötigt wird und beide Hände frei zu haben, sie kann auch z.B. an der Kleidung befestigt oder wie eine normale Taschenlampe benutzt werden. ( Die Klarus Winkellampe sollte deutlich zu spotlastig sein und auf kurze Entfernung ein zu ungleichmäßiges Lichtbild erzeugen)

Durch die modernere Li-Ion Akkutechnik werden ganz andere Leistungen und Laufzeiten möglich ( siehe Deine Convoy S2+ UV ;)). Eine Zebralight mit einem 18650 Akku wie die von @Wurczack empfohlenen wäre da wohl die perfekte Lösung.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2stroke_fanatic

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Auch mein Rat geht hin zu den Lampen mit Nichia 219 LED. Eine Stirnlampe erscheint mir in der Handhabung für Deine Anwendung auch gut geeignet. Allerdings musst Du hier für Dich selbst entscheiden, ob dies für Dich in Frage kommt. Mir ist jedoch keine Stirnlampe mit Nichia bekannt - obwohl dies durchaus Sinn machen würde.

Ich habe für Arbeiten im Freien habe ich in der Arbeit die Zebralight H32w in Gebrauch. Mir gefällt deren Farbwiedergabe sehr gut.

Der Preis der Docter scheint mir schon sehr an "Spezialverwendungen ohne viel Konkurrenz" angelehnt.
 
31 August 2017
2
0
1
Guten Morgen zusammen,

das geht ja fix hier! Vielen Dank schonmal den bisherigen Schreibern!

Also wenn das diese: http://www.conrad.com/ce/en/product/175328/Seoul-Semiconductor-Z-W4218-2T-Pure-white-High-Power-LED ist, dann ist die Helligkeit mit 85 Lumen regelrecht niedlich. Für diese Nahbereichsanwendung zwar ausreichend, aber im Vergleich zu anderen LEDs oder Lampen sehr schwach.

Ich dachte, es sei diese: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/...ml?force_sid=d999565a58c5c4f238d411cec6a80e0f
aber ich habe nie das Innenleben gesehen. Ist auch nur das Ergebnis einer kurzen Google-Recherche

Die 35 Lumen die die Docter bietet werden von allen Lampen um Längen geschlagen.
Auch bei 35 Lumen in 1 Meter Entfernung?


"Asphärische Optik" bedeutet, dass das Licht durch eine Asphärische Linse (Google hilft) weit und ebenmäßig gestreut wird.

Habe ich kurz nach Absenden des Beitrags gegooglet - die Faulheit der späten Stunde hatte mich kurz eingelullt.. :rolleyes:

( Die Klarus Winkellampe sollte deutlich zu spotlastig sein und auf kurze Entfernung ein zu ungleichmäßiges Lichtbild erzeugen)
Schade, gibt es da was ähnliches mit geeigneterem Leuchtbild?

Die Angaben zu den CRI-Werten sind schonmal hilfreich, da werde ich die Tage mal recherchieren. Auch die von euch vorgeschlagenen Modelle schaue ich mir genauer an, Danke!
Auch wenn eine Kopflampe für den ein oder anderen Einsatz interessant scheint, bevorzuge ich hier eine Handlampe. Da es sich überwiegend um eine "Untersuchungs"-Lampe handeln soll, brauchen wir oft Streiflicht aus verschiedenen Richtungen. Bei einer Kopflampe würde das zwar vermutlich für eine lustige, eurythmetische Untersuchungsperformance sorgen, stelle ich mir aber auf Dauer unpraktisch vor :p

So, nun erst mal ans Werk - schaue später nochmal rein!
Viele Grüße!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Auch wenn eine Kopflampe für den ein oder anderen Einsatz interessant scheint, bevorzuge ich hier eine Handlampe. Da es sich überwiegend um eine "Untersuchungs"-Lampe handeln soll, brauchen wir oft Streiflicht aus verschiedenen Richtungen. Bei einer Kopflampe würde das zwar vermutlich für eine lustige, eurythmetische Untersuchungsperformance sorgen, stelle ich mir aber auf Dauer unpraktisch vor :p
Hallo Camelopard,
keine Angst, eine Winkelkopflampe ist genauso wie eine "normale" Stablampe zu benutzen. Sie strahlt das Licht nur in eine andere Richtung ab ( genauso wie die Docter) !

Und ja, die 35 Lumen der von Dir verlinkten Lampe sind lachhaft ( Eine Zebralight wird bei 500- 1000 Lumen liegen ;)). ( Mit Lumen wird die erzeugte Lichtmenge bezeichnet, die ist unabhängig von der Entfernung. Mit Lux wird die Lichtdichte bezeichnet und die nimmt mit der Entfernung ab).

Hier eine Winkelkopflampe mit 18650 Akku, da ist die Bauart und Größe gut zu erkennen. Auch dieses Modell erzeugt bis zu 1000 Lumen (dauerhaft 500)...
full


Und hier ein Beamshot aus ca 40cm an eine weiße Wand. Die von Dir genannte Klarus mit dem "Knickkopf" wird ungefähr so leuchten wie die Lampe links im Bild. Rechts siehst Du die Winkelkopflampe von meinem ersten Foto mit neutral weißem Licht und flutigem Lichtbild. (Beide Lampen leuchten hier aber nur in einer der mittleren Leuchtstufen, die linke mit ihrem gebündelten kalt weißem Licht aber heller)
full

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das ist mal eine interessante Fragestellung!

Du schreibst oben in deinen Anforderungen
"Wichtig für das Leuchtbild ist ein gleichmäßiger Spot und eine halbwegs realistische Farbwiedergabe."

Das mit der Farbwiedergabe kann ich gut nachvollziehen und da sind die Nichia-LEDs aktuell weit vorne, aber da du nur von "halbwegs realistisch" schreibst ist vielleicht auch eine neutralweiße andere LED geeignet, das kannst nur du beurteilen.

Da hast ja von "gleichmäßiger Spot" geschrieben. Wie groß sollte dieser denn auf welche Entfernung idealerweise sein? Welche Reichweite wäre erforderlich? Ich würde mal schätzen, dass die Lampe ja eher auf kurze Entfernung angewandt wird, oder?
Bei einer kurzen Entfernung wäre vielleicht eine gute Flooder-Lampe mit OP-Reflektor auch geeignet. Oder ist die starke Bündelung wichtig?

Unter den Umständen muss es vielleicht gar nicht DIE Lampe mit der Mega-Lichtausbeute sein, die noch das letzte Lumen herausquetscht, oder?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wen ich so drüber nachdenke, dann benötigst du doch weder höchste Helligkeit noch größte Reichweite, kein super-ausgefeiltes UI und keine sonstigen Spezialfunktionen, oder?

Wäre es da nicht einfacher, wenn du dir eine ganz banale 08/15-Convoy S2+ kaufst und dir die (gegen Aufwandsentschädigung) auf eine high-CRI-Nichia-LED umrüsten lässt?

Es gibt hier im Forum doch einige Lampen-Modder und wenn man nett nachfragt, dann würde sich bestimmt einer finden, der das macht.
Gegebenenfalls kann man noch den für deinen Einsatzzweck genau passenden Reflektor einbauen und fertig.
Sowas kann man ja alles vor dem Kauf abklären.

Dann hättest du für wenig Geld eine auf deine Anforderungen optimierte Lampe in schlichtem Design ohne Firlefanz.

Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Da es sich überwiegend um eine "Untersuchungs"-Lampe handeln soll, brauchen wir oft Streiflicht aus verschiedenen Richtungen
Hmm, ich stelle mir so einen Restaurator/in immer in einem Kittel vor :peinlich:, dann würde natürlich eine Stiftlampe hervorragend passen. Da gibt es ein ganz neues Modell mit high CRI Nichia-LED von einem bekannten Hersteller. Selbst diese Stiftlampe erzeugt bis zu 230 Lumen und ca 1000 Lux/1m. Vielleicht wäre das ja eine elegante und trotzdem preiswerte Lösung für eine Untersuchungslampe ( auch ohne Kittel...;)).
https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_735243.html?

Gruß
Carsten

Ich Wunder mich, daß @casi290665 noch nicht mit der Sunwayman gekommen ist. Die passt glaube ich ganz gut und ist mit Coupon noch mal günstiger.

https://gearbest.com/led-flashlights/pp_317744.html
Hatte ich, als ich asphärische Linse gelesen habe, sofort auf dem Schirm. Leider hat die aber eine recht kalte Lichtfarbe...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Zu Beginn des Threads war ich ganz klar bei einer Reflektorlosen Kopflampe a la Zebra 60x, 50x, 30x. Allerdings kenne ich natürlich nicht die Tätigkeit eines Restaurators.
Da es sich überwiegend um eine "Untersuchungs"-Lampe handeln soll, brauchen wir oft Streiflicht aus verschiedenen Richtungen.
Nun sehe ich das anders, denn in einem anderen Thread ging es um auch um Streiflicht und hier geht die Tendenz weg von einer flutigen, hin zu einer throwigen Lampe.
 

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Wenn es eine Winkelkopflampe werden soll, dann ist die Skilhunt H03 sehr gut. Ich nutze sie erstaunlicherweise auch gerne als normale Taschenlampe, weil sie für mich klasse in der Hand liegt und sie einfach gut zu benutzen ist. :thumbup: