Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Reflektor vs Linse

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Guten Tag zusammen.

vor einiger Zeit wurde hier ein wirklich guter Beitrag über den Unterschied von fokusierbaren Taschenlampen und Reflektorlampen verfasst.

Ich möchte nun einmal meine Erfahrungen mit beiden Lampentypen vorstellen.

Dazu habe ich mal 2 Szenarien nachgestellt und ein paar Beamshots erstellt um einen Vergleich zu machen.


Szenario 1:

Hier eine Hütte, mit Bäumen, Bänken usw.

Zum Einsatz kamen 3 Lampen aus einer Leistungsklasse:

Led Lenser M7R X mit ca 650 Lumen ( fokusierbar )
Ultrafire C8 mit etwa 900 Lumen ( spotlastig )
Armytek Viking X mit 750 Lumen ( Allrounder )


Die Umgebung wird von der defokusierten M7R X sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, alle Details im Beam sind zu erkennen, kein Bereich ist so hell, dass er blendet.
17560


Die C8 hat einen deutlichen Spot und somit ist das Ausleuchten dieses Szenario kaum wirkungsvoll möglich. Entweder man dimmt die Lampe, um mit einem angenehmen spot eine kleine Fläche gut auszuleuchten oder man nutzt die höchste Stufe, in der der spot schon sehr hell ist, der spill aber kaum nutzt, da die Augen adaptieren.
17561


Die Armytek gilt als Allrounder, diese Entfernung müsste also optimal für diese Lampe sein. Sie schlägt sich nicht schlecht, die Ausleuchtung ist schon gleichmäßiger als bei der C8, allerdings ist der Beam insgesamt enger und ein zu heller spot ist immer noch zu erkennen.
17562


Wer jetzt sagt: Na, mit so einem hellen spot sieht man doch aber viel mehr als mit so "dunklem" Flutlicht, der hat vielleicht unter bestimmten Umständen recht. Aber dafür kann man ja die Lampe auch fokusieren:
17563


Meiner Meinung nach gibt es für solche Fälle nichts besseres als eine fokusierbare Lampe.

Ein weiteres Szenario:
Man läuft auf einer Wiese, leuchtet den Weg vor sich aus und plötzlich merkt man, dass sich 25m vor einem etwas bewegt:

Leuchten auf den Weg/ Wiese direkt vor einem:

fokusierbare Lampe:
17564


Reflektorlampe:
17565


Hier hat man mit der defokusierten Lampe eindeutig einen Vorteil, ich denke, da bedarf es keiner weiteren Erläuterung.



Schwenken nach oben in den nahen Mittelbereich:

fokusierbare Lampe:
17566


Reflektorlampe:
17567


Hier kommt es wohl auf die Vorlieben eines Jeden an. Brauchbar ist das Licht von beiden Lampen, auch wenn sich die Beams deutlich unterscheiden.


und nun das Leuchten in die Ferne bzw auf ein Objekt in 25m Entfernung:

fokusierbare Lampe
17568


Reflektorlampe:
17569


hier liegt die Reflektorlampe im Vorteil. Das Objekt ist gut ausgeleuchtet und auch die Umgebung ist hell. Das erreicht man mit einer fokusierbaren Lampe nicht.

Meiner Meinung nach gibt es im Nahbereich nichts Sinnvolleres als eine fokusierbare Taschenlampe, da man wirklich eine extrem gleichmäßige Ausleuchtung hat. Da kann absolut keine Reflektorlampe mithalten.

Was die absolute Reichweite angeht, nehmen sich beide Typen wohl nicht viel. Das Licht einer fokusierbaren Lampe scheint weiter zu reichen als das einer Reflektorlampe, was aber meist daran liegt, dass bei einem Reflektor der Spill blendet.


Angeregt zu diesem Vergleich wurde ich durch einige Beiträge in der Kaufberatung, in der von manchen Leuten fokusierbare Lampen vorgeschlagen wurden, andere rieten davon dringend ab. Die Vorteile von fokusierbaren Lampen wurden erst mit der aktuellen Generation von LEDs mit 500 Lumen und mehr zu wirklichen Vorteilen, da ältere LEDs einfach nicht genug Leistung haben, um eine große Fläche gleichmäßig und hell auszuleuchten.

dieser Beitrag soll eine Übersicht bieten, welche Lampe welches Licht macht, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. Ich bin von meiner kleinen M7R X so angetan, dass ich durchaus etwas voreingenommen bin.:peinlich:

viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • 01 Linse 1.jpg
    01 Linse 1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 548
  • 02 C8.jpg
    02 C8.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 545
  • 03 Viking X.jpg
    03 Viking X.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 542
  • 04 Linse 2.jpg
    04 Linse 2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 542
  • IMGP8116.jpg
    IMGP8116.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 548
  • IMGP8120.jpg
    IMGP8120.jpg
    58 KB · Aufrufe: 539
  • IMGP8118.jpg
    IMGP8118.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 539
  • IMGP8121.jpg
    IMGP8121.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 543
  • IMGP8119.jpg
    IMGP8119.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 541
  • IMGP8122.jpg
    IMGP8122.jpg
    38 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...
Meiner Meinung nach gibt es im Nahbereich nichts Sinnvolleres als eine fokusierbare Taschenlampe, da man wirklich eine extrem gleichmäßige Ausleuchtung hat. Da kann absolut keine Reflektorlampe mithalten. ...

Das sehe ich 100%ig auch so, möchte aber zugleich noch ergänzen, dass das für Indoor-Anwendung in noch stärkerem Maße gilt. Zumal dort üblicherweise die fehlende Wasserdichtigkeit fokussierbarer TaLas, die Outdoor noch eine Rolle spielen könnte, in 99% der Fälle völlig unwichtig ist;).
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Interessanter Vergleich, danke. :thumbup:

Bezogen auf's letzte Bild:
Ich bin ein Freund floodiger Reflektorlampen wie z.B. die ZL SC600, oder Olight S20. Mit einer C8 kann ich nichts anfangen.
Ich trage Lampen nicht erhoben wie auf den Fotos, sondern am hängenden Arm (deswegen Daumenschalter, kein Tailcapschalter), das ist bequemer und führt bei Dunst zu weniger Eigenblendung.
Und wenn man da die Lampe im richtigen Winkel hält (fast waagrecht), hat man von den Füßen bis 30m voraus perfekt gleichmäßige Ausleuchtung - für's Auge jedenfalls.
Also Lampe einfach tiefer halten, schon passt es besser.

Wäre interessant, den Vergleich zwischen oben gehalten und unten gehalten in obigem Szenario zu sehen.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Interessanter Vergleich, danke. :thumbup:



Wäre interessant, den Vergleich zwischen oben gehalten und unten gehalten in obigem Szenario zu sehen.

Wenn das Wetter heute passt, kann ich das gerne nachholen, ansonsten morgen oder übermorgen, oder..... wenns halt mal wieder trocken ist :thumbsup:

Ich trage die Lampen meist auch mit hängendem Arm. Auf Beamshots halte ich die so, wieso weiß ich nicht :D

werde ich aber in Zukunft darauf achten !

lg Michael
 
  • Danke
Reaktionen: CipoX und light-wolff

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
Ich muss dir bedingt recht geben!
Ich bevorzuge z.b. beim arbeiten eine Fokuslampe!
Da gibt es echt nix besseres (mal abgesehen von Lampen ganz ohne Optik).
Auch zum ausleuchten von gleichmäßigen Flächen ist eine solche Lampe Top.

Anders ist es z.b. beim Spaziergang.
Denn wer schaut sich den dabei nur vor die Füße?
Und mit einer Fokuslampe kann man sich dann aussuchen ob man sehen möchte was direkt vor einem ist, aber nicht was sich in der Ferne abspielt.
Oder anders herum.
Da ist dann eine Reflektorlampe klar im Vorteil.

Grüße,
Philipp
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
die Armytek ist eine schlechte Wahl, weil sie einfach nicht breit genug ausleuchtet.
Light-wolff hat schon zwei passende Lampen erwähnt, SC600 und S20:
großer, nicht zu heller Spot und breiter Spill, beides gleichzeitig, da kommt keine fokussierbare Lampe mit.
Auch im Nahbereich würde mir bei Lampen mit Fokus ein nicht zu heller Spot fast immer fehlen.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Da ich diese Lampen nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Es steht dir ja auch völlig frei, eine Reflektorlampe besser zu finden :) Ich wollte halt nur mal meine Sichtweise präsentieren und Neueinsteigern die Entscheidung erleichtern, egal für welchen Typ von Lampe.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Reflektor vs Linse

Für den direkten nahbereich, sagen wir bis 10 m finde ich dass focus Lampen das beste lichtbild geben, wenn sie genug Leistung haben...

Aber im ganzen stehe ich eher auf einen Reflektor :)
 
P

P607

Guest
! YES ! Meinen allerherzlichsten Dank für die Darstellung der Befürworter der Foküsse! :D Aus der Seele gesprochen.

Es gibt m.M.n. keine universelleren Gassi-Lampen als fokussierbare. Breit genug, um nirgendwo reinzutreten, weit genug um Fiffi hinterherzuleuchten.

Das sind schlicht Allgebrauchslampen, meist keine Lumen-Monster, keine Lichtweitwurf-Anlagen. Nicht mal unbedingt technisch hipp, wenn man mal von aufwendigen Linsen absieht.
Es ist einfach eine ganz andere Spielwiese und jedem das seine.

Ich habe hier 12 billige Fokussierbare von Pearl im Umlauf. Gab es ja grad recht billig bis gratis. Die Herrchen und Frauchen haben mir die Dinger aus der Hand gerissen!
Sympatischer Schalter hintendran (vorne wäre noch besser, aber Muddi, drückt eh nur einmal), der Rest ist auch eher einfach gestrickt, aber das Ding leuchtet wie eine 1 für's Geld, und ist genau richtig, wenn jemand nix mit Li-Ion am Hut (oder in der Tala) hat. Wenn der Kopf noch vor-/zurück zu schieben wäre, wäre die noch besser. (Ist drehbar.)

In der Luft auf Ohrhöhe halte ich auch keine Lampe im Alltag. Wenn dich dabei einer sieht, musste ja noch einen mieten, der mit dem Revolver hinter dir hergeht, damit es nicht so aussieht als ob du Sonnenbrand unter den Armen hättest.

So, und ich selbst werde mir jetzt noch eine MTE M2-5 bestellen.


Michael, gut gemacht! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
! YES ! Meinen allerherzlichsten Dank für die Darstellung der Befürworter der Foküsse! :D Aus der Seele gesprochen.

Es gibt m.M.n. keine universelleren Gassi-Lampen als fokussierbare. ...

...

Hmm, so habe ich die Beiträge eigentlich nicht verstanden. Denn die fokussierbaren TaLas taugen doch in erster Linie fast ausschließlich für eine Nutzung im Nahbereich, speziell Indoor. Echte Allrounder sind das mMn eher nicht.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
mh, also im Nahbereich finde ich, sind sie ungeschlagen, und in der Entfernung können sie mithalten.... dazwischen fehlt halt was. Deswegen finde ich sie persönlich alltagstauglicher, weil meistens leuchte ich halt im Nahbereich. Aber je nach Leuchtvorliebe kann das auch anders sein :)
 
P

P607

Guest
Dackel leihen und durch den Park und durch die City stromern. Das ist das was ich unter allround verstehe, alltagstauglich bis hinein in den engen Heizungskeller. 40-60m brauchbare Reichweite (schon mit billigen Modellen) in diesiger Nacht finde ich auch deutlich weiter entfernt als Nahbereich.
Das diese Lampe nicht den Dackel im nächsten Dorf beleuchtet sehe ich nicht als Einschränkung. Irgendwo ist eben auch allround begrenzt.

Hach ja... die MTE ist bestellt. *freu* :)
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
AW: Reflektor vs Linse

Hallo,

Ich bin mit meiner m7r x auch sehr zufrieden. Besonders mit xml2 mod ist die Leistung einfach super. Fokussierung ist wirklich eine feine Sache.

Aber...
Hat Bis jetzt noch keiner gesagt:
Ich mag einfach die optik einer Reflektorlampe. Besonders von OP Reflektoren.
z.B.
Die Linse der LL F1 ist zwar sehr effektiv, schaut aber einfach nicht so schön aus wie ein reflektor (z.b. Niteye Eye10)
 
P

P607

Guest
Aber...
Hat Bis jetzt noch keiner gesagt:
Ich mag einfach die optik einer Reflektorlampe. Besonders von OP Reflektoren.
z.B.
Die Linse der LL F1 ist zwar sehr effektiv, schaut aber einfach nicht so schön aus wie ein reflektor (z.b. Niteye Eye10)
Sehe ich auch so. Die Linsen haben manchmal was von Glasbaustein oder erinnern an Grauer Star.
Aber glücklicherweise sehen wir meist das andere Ende bei einer Gebrauchslampe, und derjenige, den wir vorn rein schauen lassen, kneift die Augen sowieso zusammen. ;)
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Mit einer aktuellen LED macht eine fokussierbare TL wirklich viel Spaß.
Meine auf XM-L2 U2 gemoddete P17 nutze ich seit dem Mod sehr viel, daher habe ich mir auch noch 2 Akkusätze (6 St. Mono D-Zell) dafür gekauft.
Zar nur billige Akkus für 3,99€ je 2 Stück mit 3000 mAh, ready to use von Kaufland, aber sie funktionieren sehr gut in der Lampe.
Selbst kurz vor Kapazitätsende sind damit noch ca. 50 KLUX drin.
Weil kaum Eigenblendung im Nahbereich vorhanden ist, erscheint mir die nutzbare Leuchtweite höher als bei Reflektorlampen mit gleichem LUX-Wert.
Der Spot hat auch bei voller Fokussierung noch eine gut nutzbare Größe.
Und auf Low in Flood-Einstellung hat man wirklich ein sehr gutes Licht um den Weg vor den Füßen auszuleuchten.

Gruß
Klaua
 

rMUC

Erleuchteter
3 Dezember 2012
95
24
28
Was die absolute Reichweite angeht, nehmen sich beide Typen wohl nicht viel. Das Licht einer fokusierbaren Lampe scheint weiter zu reichen als das einer Reflektorlampe, was aber meist daran liegt, dass bei einem Reflektor der Spill blendet.

Weil kaum Eigenblendung im Nahbereich vorhanden ist, erscheint mir die nutzbare Leuchtweite höher als bei Reflektorlampen mit gleichem LUX-Wert.
Der Spot hat auch bei voller Fokussierung noch eine gut nutzbare Größe.

Ich finde, das ist eine sehr wichtige Kernaussage. Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Wenn es einem darum geht, eine Stelle in weiter Ferne zu beobachten, geht das mit einer Fokus Lampe besser. Die Augen können sich optimal auf diesen Punkt einstellen ohne vom Spill abgelenkt - geblendet - zu werden. Somit ist die nutzbare Reichweite tatsächlich größer.

Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die Reflektorlampen einzig beim Spazierengehen (im Wald) die Fokuslampen wirklich in den Schatten stellen. Das ist zugegebenermaßen aber wohl auch eines der häufigsten Anwendungsgebiete und somit also kein wirklicher Nachteil.

Beim Ausleuchten des Nahbereichs sind Fokuslampen durch den fehlenden Spot (keine Blendung) ebenso im Vorteil wie beim Ausleuchten von Punkten in großer Entfernung (bessere Adaption der Augen durch fehlenden Spill).

Was den Reflektorlampen zusätzlich noch bleibt, ist der Vorteil bei der Wasserdichtigkeit.


Gruß
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Mein häufigstes Szenario sieht so aus:

Langer, mal gebogener, mal grader, mal enger oder breiter Waldweg. Sehr dunkel wegen Baumkronen.
Rechts, links und oben sind Bäume und Sträucher. Mal mehr, mal weniger Bewuchs.
(So wie in meinem Profilbild)

Fokuslampe: Ich leuchte 10m weit, rechts und links kann ich gut das Gewächs identifizieren.
Nach vorne schwarzes Loch. Finde ich sehr unschön und gruselig. Weiß also nie wie es vor mir aussieht.
Es sei denn ich schalte die ganze zeit hin und her.
Sehr angenehm für mein Partner neben mir ;) Außerdem sehe ich währenddessen nichts neben mir.

Reflektorlampe mit Alltagsbeam (>500lm und unter 15.000 Lux-Solarforce, Zebras, Sparks, Fenix PD32 UE, ...):
Nach rechts und links sehe ich mindestens das gleiche wie bei den Fokussierbaren - eher mehr. Außerdem habe ich keinen hellen Ring vor meinen Füßen, sondern bestenfalls weiches auslaufen des Beams.
Und nach vorne sehr ich nun 30-50 m weit :)
Perfekt!



Sinn für den Gebrauch machen für mich oben genannte Reflektorlampen. Auch wenn ich zugebe, dass die neuen XML Fokuslampem etwas an Boden gewonnen haben.

Meine HD2010 mit über 100.000 Lux kann ich im Prinzip auch nirgends nutzen. Sie macht einfach nur Spaß.
Die C8 oder Nitecore EA4 sind für mich keine gute Alltagslampen. Zuviel Lux!
 
Zuletzt bearbeitet:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich habe ein paar Fokuslampen, einige auch als Stirnlampen. Und siehaben alle eines gemeisam: Sie liegen ungenutzt herum. Als ich eine Fokussierbare Lampe das erste mal in der Hand hielt, dachte ich wie geil. Eine große Fläche wird gleichmäßig und hell ausgeleuchtet. Das ist OK, aber die Fläche hat einen scharf abgegrenzeten Rand. Innerhalb sieht man gut, außerhalb sieht man gar nichts. Der Mensch sieht im Zentrum am besten, nach außen nimmt das kontinuierlich ab. Das ist man gewohnt. Die scharf begrenzte Fläche empfinde ich beim Arbeiten als sehr störend. Unter den billigen Stirnlampen ist die Lampe aus dem Aldi der absolute Favorit, die ist hel genug und hat eine gute Lichtverteilung, betonung im Zentrum und nach außen abfallend.

Die Thrower wie TN31 sind schöne Spielzeuge, der Gebrauchswert ist aber sehr gering. Wenn man nur Reichweite braucht, dann ist die fokussierbare im Vorteil.

Vor ein paar Tagen war ich mit einem Wahmann auf eienm Solarpark, da haben wir das auch mal ein wenig getestet. Um mal zu sehen, ob in einer Strauchgruppe in 30, Entfernung was los ist, ist ein Fluter mit weichem Übergang vom Spot zum Spill vorteilhaft. Die SC600 machte da den besten Eindruck. Zum Arbeiten nutzte ich eigentlich nur die H600F, wobei die selten in der hchsten Stufe leuchtet.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Um mein persönlich meist genutztes Szenario aufzuzeigen möchte ich folgendene Links aus der Beamshotabteilung präsentieren

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=191321
Bilder Nummer 63 und 64.
Was ist daran bitte vorteilhaft?

http://www.taschenlampen-forum.de/b...04-beamshotschiessen-arzt-kommt-teil-2-a.html
Bild 10 und 11
Auf Bild 12 ist ebenfalls eine "schwache AA-Lampe" mit wesentlich angenehmerer Ausleuchtung.

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=173913
Bild 44 und 45.

...Hallo? Kommt da der Slenderman :Todlachsmiley: gleich aus dem schwarzen Loch?...
Meines Erachtens gehören fokussierbare Lampen (jegliches Fabrikat) ausschließlich in gute Horrorfilme :eek: :p
Dagegen ist die "Zebralight SC 600 CW" auf dem Bild darunter, 47 eine Wohltat :thumbsup:

Leider finde ich auf die Schnelle keine anderen fokussierbaren Lampen als von Ledlenser, meine Meinung ist da aber übertragbar.
Die F1 von LL ist schon geil - da muss man ja auch nicht zoomen ;) . Sie hat auch eine Linse! Also gibt es doch Lampen mit Linsen und guter Ausleuchtung (in meinen Augen). Lupine zeigt da ja auch seine Stärken.
F1 mit Linse: http://www.taschenlampen-forum.de/b...vergleich-ledlenser-f1-pa-vorsicht-gross.html


Das erste Bild dieses Threads mit der Hütte - da kann ich RC-Drehteile's Interpretation nicht folgen, denn wenn ich genaueres in der Hütte erkennen möchte, dann kann ich im Zoomout-Modus nicht viel erkennen. Alles wirkt so schattisch und düster. Vor allem wenn ich noch 5-15 Meter weiter entfernt bin!
Vor meinen Füßen ist es gleißend hell, was der Dunkeladaption mit Sicht in das Hütteninnere wohl kaum zuträglich ist. Slenderman kommt gleich aus den dunklen Ecken der Hütte...Aber dann kann man ihn -wenn man schnell genug ist- mit dem Zoom blenden :Totlachsmiley:

Im Nahbereich finde ich den stark abgegrenzten Rand als sehr störend.


Und für alle die Slenderman nicht kennen

Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
hotte1111, da hast Du völlig recht, auch im Nahbereich ist ein geeigneter Spot von Vorteil.
Das dafür "XML-Flooder" optimal sind, haben wir schon genannt, aber sogar gute Allrounder sind noch im grünen Bereich.
 

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
Einen wunderschönen Tag aus dem ""tiefen" Süden,

ich möchte mich für light-wolff's Ausführungen bedanken, bei einer 8m Hundeleine ist eine floodige Reflektorlampe für mich einfach ideal. Auch was die Haltung und Handhabung der Lampe betrifft schließe ich mich seiner Aussage an.

Ich befürchte bei einer erhobenen Handhaltung würde ich nach 2stündigen Gassigehen mich in ärztliche Behandlung begeben müßen, abgesehen davon würde ich diese "strategische" Haltung wahrscheinlich keine 5 Minuten durchhalten.

Und zum Gebrauch im Haus stehen ja schließlich auch noch mehr als genügend kleinere und handlichere Modelle zur Verfügung, als die beim Rundgang verwendeten TM11.

Mit freundlichen Grüßen aus dem "tiefen" Süden
Peter alias Päulchen
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Um mein persönlich meist genutztes Szenario aufzuzeigen möchte ich folgendene Links aus der Beamshotabteilung präsentieren

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=191321
Bilder Nummer 63 und 64.
Was ist daran bitte vorteilhaft?

http://www.taschenlampen-forum.de/b...04-beamshotschiessen-arzt-kommt-teil-2-a.html
Bild 10 und 11
Auf Bild 12 ist ebenfalls eine "schwache AA-Lampe" mit wesentlich angenehmerer Ausleuchtung.

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=173913
Bild 44 und 45.


ich will jetzt nicht anfangen, jeden Beitrag bis ins kleinste auszudiskutieren, weil das würde nicht zum Ziel führen.

Es sei nur kurz gesagt: Die Szenarien, wie sie in klassischen Beamshots dargestellt werden, sind zumindest für mich nicht alltäglich. Wenn ich spazieren gehe, leuchte ich vor meine Füße und nicht 100m vor mich. Da haben Reflektorlampen ganz klar das schönere Leuchtbild, das will ich nicht abstreiten. 80% meiner Lampen haben schließlich einen ( oder mehrere ) Reflektor(en).

Zudem wird in dem ersten Link eine P5 zum Vergleich genommen. Die ist veraltet und kann nicht mit der heutigen Generation XM-L Lampen mithalten. Trotzdem wird hier ganz klar ein großer Nachteil der fokusierbaren Lampen aufgezeigt.

Die F1 ist eine andere Liga, hier wird zwar auch eine Linse verwendet, allerdings feststehend. Über die Totalreflektion funktioniert sie auch wie ein Reflektor. Durch eine gewölbte Frontfläche wird das Licht zusätzlich gebündelt. Ein hoher Wirkungsgrad und ein kräftiger Spot sind die Folge.


Das erste Bild dieses Threads mit der Hütte - da kann ich RC-Drehteile's Interpretation nicht folgen, denn wenn ich genaueres in der Hütte erkennen möchte, dann kann ich im Zoomout-Modus nicht viel erkennen. Alles wirkt so schattisch und düster. Vor allem wenn ich noch 5-15 Meter weiter entfernt bin!

ich denke, darüber muss man nicht diskutieren. Das ist Geschmackssache, mir gefällt es so besser, wenn es anderen nicht gefällt, ist das völlig okay :)

Lg Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Wenn ich es nicht verdamle werde ich heute abend mal bei uns im Keller die paar Lampen mit und ohne Reflektor ablichten. Nicht um eine Seite zu stärken o.ä. aber vllt um es nochmal vor Augen zu führen welche Vor- und Nachteile dies und jenes haben kann.
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Meiner Meinung nach sind Linsen immer nur für eine bestimmte Entfernung perfekt; wenn man sich also die "Arbeit" des Fokussierens machen will, kann man gewisse Vorteile nicht abstreiten. Reflektoren sind so gesehen eher was für "Faule", die mit leichten Kompromissen in der Ausleuchtung ganz bestimmter Bereiche leben können.
Allerdings gibts auch Reflektorsysteme, die ein perfektes Flutlicht wie eine Linse und bei "Fokussierung" dann wie gehabt Flutlicht + Spot schaffen (wenn sich noch jemand dran erinnert: Fenix hat mal einen Prototyp vorgestellt, dessen Reflektor aus zwei Teilen bestand, ein Innenring für Flutlicht und ein Außenring für den Spot; von Fraen wurde es auch mal vorgestellt).

Weil hier schon die Verwendung im Haus angesprochen wurde: dafür taugen auch starke (Reflektor-)Thrower, wenn man die richtige Technik nutzt (an die Decke halten wie eine Fackel) :D
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
In einem abgedunkelten Veranstaltungssaal ist das schon mal nicht die richtige Technik:D.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Hier kann ich Beamshots einer Yezl T9 in drei verschiedenen Fokusstufen anbieten:
http://www.taschenlampen-forum.de/b...es-p60-nichia-219-yezl-z1x-zl-sc51-sc600.html

MfG Frederick

Danke, hier sieht man zwar die mittlerweile weitere Leuchtstärke einer XML, aber nicht ein Leuchtbild der T9 von den drei möglichen Stufen finde ich begehrenswert. Ich war aber mal kurz davor diese Lampe mir zuzulegen.


ich will jetzt nicht anfangen, jeden Beitrag bis ins kleinste auszudiskutieren, weil das würde nicht zum Ziel führen.

Es sei nur kurz gesagt: Die Szenarien, wie sie in klassischen Beamshots dargestellt werden, sind zumindest für mich nicht alltäglich. Wenn ich spazieren gehe, leuchte ich vor meine Füße und nicht 100m vor mich. Da haben Reflektorlampen ganz klar das schönere Leuchtbild, das will ich nicht abstreiten. 80% meiner Lampen haben schließlich einen ( oder mehrere ) Reflektor(en).

Zudem wird in dem ersten Link eine P5 zum Vergleich genommen. Die ist veraltet und kann nicht mit der heutigen Generation XM-L Lampen mithalten. Trotzdem wird hier ganz klar ein großer Nachteil der fokusierbaren Lampen aufgezeigt.

Die F1 ist eine andere Liga, hier wird zwar auch eine Linse verwendet, allerdings feststehend. Über die Totalreflektion funktioniert sie auch wie ein Reflektor. Durch eine gewölbte Frontfläche wird das Licht zusätzlich gebündelt. Ein hoher Wirkungsgrad und ein kräftiger Spot sind die Folge.




ich denke, darüber muss man nicht diskutieren. Das ist Geschmackssache, mir gefällt es so besser, wenn es anderen nicht gefällt, ist das völlig okay :)

Lg Michael

Ja, da hast du recht. Ist eben auch Geschmackssache.

Ehrlich gesagt, finde ich deine Bilder sprechen teils für Fokuslampen. Wahrscheinlich zeigen diese allerdings nicht meine möglichen Szenarien, irgendwie ist das anders bei mir in real.

Der Link oben von "the_holodoc" spricht für mich hier wieder Bände...Die Yezl T9 gegen die Yezl Z1X - da gewinnt für mich zu 110% die Z1X!
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hat eigentlich jemand (außer Michael) von den hier im Thread Mitdiskutierenden eine Lenser mit XM-L LED?
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich nicht.

Allerdings finde ich, dass die Beamshots oft gut die Realität wiedergeben und als Flashie kann man das auch ganz gut einschätzen.

Desweiteren lügen Luxwerte ja nicht und diese zeigen nunmal an, wie weit die Lampen tatsächlich strahlen.
Und mir fällt bei den Bildern nochmal auf, wie sehr die Lampen beim geradeausleuchten den Bereich direkt vor einem überstrahlen. Da mag die Adaption im fokussierten Zustand positiv sein - hier aber nicht. Außerdem ist der fokussierte Zustand ähnlich wie einer HD2010 eher zum spielen gut.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich beziehe mich explizit auf LL mit XM-L.
Gibt es dazu weitere sinnvolle Beamshots, außer denen hier im Thread von Michael?
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Michael hat seinen Umbau in einem Thread mal vorgestellt wo es auch Beamshots des Monsters gibt... auf offener Wiese und auf einen 300m entfernten Baum. Finde den Thread aber gerade nicht :(
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
mh, 300m ? da muss ich mal kramen, ich meine, dass ich auf eine solche Reichweite gar keine Bilder mit der X21 gemacht habe.... Weil da nicht mehr viel ankommt. Aber ich krame nochmal in meinen Beamshots, ich hätte jetzt auch den die von Klaus verlinkten Bilder gedacht, aber das waren nur knapp 100m.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Mit Reflektoren und LEDs lassen sich auch gute Ergebnisse erzielen.
XM-L T6 @ 1,5A links : TN31 @ 5A rechts
p1030591b5yl4.jpg


Praktisch gesehen ist ein Reflektor jedoch viel größer um die gleichen Daten zu erreichen als eine Optik.
Zumal je kleiner die Lichtquelle desto besser aber das gilt ja generell.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Reflektor vs Linse

mh, 300m ? da muss ich mal kramen, ich meine, dass ich auf eine solche Reichweite gar keine Bilder mit der X21 gemacht habe.... Weil da nicht mehr viel ankommt. Aber ich krame nochmal in meinen Beamshots, ich hätte jetzt auch den die von Klaus verlinkten Bilder gedacht, aber das waren nur knapp 100m.

Scheint als vertue ich mich. Entschuldigung:rolleyes: