Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

RC40 2016 Erfahrungsbericht

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Habe (weil ich sie so toll finde und sie ja nach etwaigem Produktionsende mal kaputtgehen könnte :peinlich: ) mittlerweile zwei RC40 2016.

Dabei ist mir etwas aufgefallen.

Wenn ich mit der Erstgekauften in niedrigster Stufe mit geringem Abstand eine Fläche / Wand anleuchte, fällt auf, dass eine der LEDs deutlich schwächer ist, als die anderen.

Auf den höheren Stufen oder auf größeren Entfernungen ist das nicht festzustellen.

Die Zweitgekaufte hat das nicht. Dort gibt es auch in der niedrigsten Stufe keine wahrnehmbaren Unterschiede in der Leuchtstärke der LEDs.

Kann jemand von Euch dieses Phänomen bestätigen?

Ich habe schon öfters gelesen, dass es bei Lampen mit mehreren LEDs im Moonlight-Bereich das Problem geben kann, dass eine der LEDs nicht angeht, aber das Low der RC40 ist ja weit entfernt von Moonlight.

Es stört mich jetzt nicht so sehr, dass ich die Lampe deshalb zurückschicken würde (zumal die RC40 auch nicht die klassische Lampe zum abendlichen Schmökern im Bett ist), aber es würde mich schon interessieren, woran das liegt und, ob andere das auch so haben.

Viele Grüße,

Stephan
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
War das nicht so, dass die Dies parallel geschaltet sind und sollte bei einer der Widerstand etwas höher sein, kann es sein, dass die Spannung nicht ausreicht um sie genauso hell oder überhaupt leuchten zu lassen?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wenn ich mit der Erstgekauften in niedrigster Stufe mit geringem Abstand eine Fläche / Wand anleuchte, fällt auf, dass eine der LEDs deutlich schwächer ist, als die anderen.
FWIW, meine erste und einzige RC40 2016 hat das nicht.

Und um das hier nochmal aufzugreifen:

Darf ich fragen, was dabei herauskam?

Wie empfindest Du die Lampe, deren Gewicht, sowie Leistung und Lichtfarbe?

Daraus ist bisher leider nichts geworden. Der Lampe steht eine gewisse soziale Komponente im Weg.

Meine liebe Frau ist ja ganz geduldig mit meinen zahlreichen Marotten, aber bei zwei Gelegenheiten bekomme ich von ihr ein "Ich glaube, du hast sie nicht mehr alle!" zu hören: Wenn ich eine Lampe in der Größe der RC40 zum Spazierengehen mitnehmen will, und wenn ich im Auto Nine Inch Nails höre. :)

Alles was größer ist als eine K60 / TK75, überschreitet ihre Toleranzschwelle (bei K60/TK75 höre ich lediglich ein "Muss das sein?"). Ich muss also irgendwann mal alleine in den Wald, um die RC40 im Einsatz zu testen.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
@mkr:

Du musst das nur richtig verargumentieren!

- Die RC40 bietet die Möglichkeit, unterwegs Handys, Smartphones und Kameras zu laden.

- Die RC40 hat im Gegensatz zur K60 keinen Moonlight-Mode, sodass nicht die Gefahr besteht, versehentlich das Licht wegzuknipsen.

- Die RC40 hat eine Batteriestandsanzeige, sodass schon zu Beginn des Spaziergangs sichergestellt werden kann, dass Ihr nicht im Dunklen stehen werdet.

- Die RC40 kann notfalls bei übergriffigen Zombies (gibt es ja in der Kantine sogar einen eigenen Thread dazu) und Wildschweinen helfen.

- Die RC40 stählt die Oberarme.

Demnächst wird Deine Frau Dich bitten, IMMER die RC40 mitzunehmen.

:D

Viele Grüße,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: 0815 und mkr

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hmm ... .

Positive Bestärkung vielleicht?

Jedesmal, wenn sie es kurz hört, loben und kleine Geschenke machen.

Dann etwas länger laufen lassen und weiterloben.

Ab 5 min schadenfreiem Zuhören ein schönes Abendessen in Aussicht stellen.

Und zum krönenden Abschluss bei Ertragen eines gesamten Albums einen ausgedehnten Spaziergang mit RC40 ausloben.

:thumbsup:

Viele Grüße,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: 0815 und mkr

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Nochmal ein Nachschlag in Sachen "Erfahrungsbericht":

Die RC40 2016 gehört weiterhin zu meinen Lieblingslampen und hat mittlerweile sicherlich über 20 Leuchtstunden hinter sich.

Meine Feststellung, dass man sich recht schnell an Größe und Gewicht gewöhnt, bleibt bestehen. Das hätte ich nicht erwartet.

Den Schultergurt nutze ich gar nicht mehr, da das Handling in der "freien Hand" doch einfacher ist.

Nach den Kriterien

sehr viel Leistung
Allround-Lichtbild
Akkustand-Anzeige
integrierte Ladefunktion

hat die RC40 2016 derzeit eigentlich nur Acebeam X60/M und NiteCore TM26GT zum "Gegner", wobei Acebeam X65 (mit deutlich mehr Leistung) und NiteCore TM28 in den Startlöchern stehen.

X60/M haben kein IPX8 und sind für mich deshalb uninteressant.

Die TM26GT ist ein reizvolles "Spielzeug", vermittelt mir aber nicht den Eindruck unerschütterlicher Robustheit, den die RC40 2016 ausstrahlt.

Ich hatte es weiter oben schonmal geschrieben, die RC40 2016 kommt mir vor wie ein Werkzeug.

Ihre Form folgt der Funktion (großer Kopf mit "abruptem" Übergang zum Lampenkörper zur besseren Wärmeableitung) und ihre Features sind auf Wesentliches beschränkt.

Das OLED-Display der TM26GT ist zwar nett, aber nicht wirklich wichtig, vielmehr im "ernsten" Einsatz wohl eher ein Risikofaktor in Sachen Nässeeintritt (obwohl die TM26GT nach IPX8 zertifiziert ist) und Bruch.

Gerade bei den derzeitigen Temperaturen läuft die 4.000 Lumen-Stufe der RC40 2016 outdoor stoisch durch und die Lampe wird nicht heiß.

Die 6.000 Lumen-Stufe hätte Fenix meinetwegen weglassen können.

Schon mit vollen Batterien ist der Unterschied nicht sehr groß und mit nachlassender Spannung nicht mehr sichtbar.

Das war wohl mehr eine Maßgabe der Marketing-Abteilung.

Für Leute, die schlichtweg viel, vielseitiges und robustes Licht wollen, würde ich Acebeam K60, Fenix TK75 oder NiteCore TM16 empfehlen.

Weder RC40 2016, noch TM26GT können lichttechnisch fundamental mehr, überzeugen aber eben durch ihre zusätzlichen Features.

Wer Freude an diesen Features hat oder schlichtweg die integrierte Ladefunktion benötigt, dem würde ich Folgendes sagen:

Dem Gelegenheits-/Spaßleuchter würde ich die TM26GT ans Herz legen und dem "ernsthaften" Nutzer die RC40 2016.

Viele Grüße und einen schönen dritten Advent,

Stephan
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hier

http://www.fenixlight.com.cn/download/Fenix_Early_2017_Catalog.pdf

ist der 2017er Fenix Katalog (Achtung: Download sehr zeitintensiv).

Auf S. 24 wird die RC40 2016 behandelt und auf S. 48 finden sich weitere technische Daten.

Ich verlinke den Katalog hier, da in der Tabelle auf S. 24 die Reichweite der RC40 2016 in den jeweiligen Leuchtstufen angegeben wird, was ich sehr interessant finde.

Der Reichweitensprung von der 4.000 Lumen-Stufe (High) zur 6.000 Lumen-Stufe (Turbo) ist mit 633 m (ANSI) zu 730 m (ANSI) weniger stark, als man aufgrund des Lumen-Zuwachses denken könnte.

Auch interessant finde ich, dass in der 2.000-Lumen-Stufe (Med) immerhin noch eine Reichweite von 444 m (ANSI) zur Verfügung steht und das (zumindest nach Herstellerangabe) für über 4 Stunden.

Viele Grüße,

Stephan


EDIT:

Habe mich nochmal etwas ausführlicher mit den Katalogangaben befasst und finde Folgendes recht bemerkenswert:

Die TK75 2015 wird im Turbo (4.000 Lumen) mit einer Reichweite von 650 m (ANSI) und einer Laufzeit von 1h 40 min angegeben.

Die RC40 2016 wird auf High (4.000 Lumen) mit einer Reichweite von 633 m (ANSI) und einer Laufzeit von 1h 50 min angegeben.

Nach meinem Eindruck im Einsatz der Lampen besteht zwischen den beiden 4.000 Lumen-Stufen kein wahrnehmbarer Unterschied.

Ich gehe davon aus, dass Fenix die Laufzeiten der TK75 2015 mit 3400er oder 3500er 18650 Akkus gemessen hat, während die RC40 2016 ein Akkupack bestehend aus 6x18650 zu je 2.600 mAh hat.

Die RC40 2016 könnte sich (laufzeitmäßig) sehr viel imposanter von der TK75 2015 absetzen, wenn Fenix für den Akkupack 3.500 mAh Zellen statt solcher mit 2.600 mAh einsetzen würde.

Bei derzeitiger "Bestückung" bleibt der nennenwerteste Vorteil der RC40 2016 in o. g. Vergleichskonstellation, dass sie im Gegensatz zur TK75 2015 keinen Stepdown in der 4.000 Lumen-Stufe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Du meinst Seite 43... oder?

Merkwürdig, die Analogie, die von 2000 auf 4000 ist, wird von 4000 auf 6000 nicht eingehalten.
Vl. sollte mal jemand messen, der auch so eine besitzt...
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Vielleicht ist mein nachfolgender Eindruck für den ein oder anderen interessant:

Für meine TK75 habe ich mir ein Verlängerungsrohr gekauft, mehr aus Neugierde, denn aus Notwendigkeit.

Mit dem Verlängerungsrohr ist die TK75 in den Dimensionen ähnlich, wie die RC40 2016, aber

1.) liegt sie nicht so gut ausbalanciert in der Hand, wie die RC40,

2.) wirkt sie im Hinblick auf den kleineren Kopfdurchmesser von den Proportionen her etwas seltsam,

3.) lässt sich das vom Durchmesser her minimal kleinere Akkurohr der RC40 besser greifen,

Sehr cool ist aber die deutlich höhere Akkuleistung (8x 3.400 mAh bei der TK75 lang gegenüber 6x 2.600 mAh bei der RC40 2016).

Gruß, Stephan
 
18 April 2016
0
11
0
@circumlucens - ist ja nicht mein Thread hier :), aber deine ehemalige Reserve RC40 die nun bei mir ist, daher nehm ich mir die Freiheit auch mal Erste Worte zur RC40 :mag2: zu schreiben...


...wie man am ersten Satz unschwer erkennen kann, habe ich selbst die RC40 noch nicht wirklich lange, jetzt ungefähr 27 Minuten und 32 Sekunden um genau zu sein,
allerdings hat Sie jetzt schon einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Ich habe zwar, vor lauter zittrigen Händen, nicht mehr auf die Reihe bekommen als die Lampe
ans Ladegerät zu hängen - aber das ist ja immerhin schon was...

...also jetzt mal etwas weniger schmalz und mit etwas mehr Ernst:

Die Fenix RC40 habe ich immer wieder angelinst seit ich hier im TLF angemeldet bin. Sie hat auf mich immer wie die "einzig wahre Lampe" gewirkt - schon lange auf dem Markt und in der Lichtleistung im Jahre 2016 mal etwas verbessert; der Rest war ja schon gut da musste man nix dran machen. Der :bezahlen: war für mich als Einstiegsflashy schon richtig derb und schreckte mich immer wieder ab - eigentlich hätte ich die Lampe heute noch nicht wenn ich nicht in geistiger Umnachtung doch zugeschlagen hätte :ugly:.

Wie dem auch sei - die Lampe ist da und ich bin hin und weg. (eigentlich wollte ich mit dem Gesülze aufhören, aber die Emotionen.... ...ach lassen wir das).

Schon als ich das Paket in der Packstation sah musste ich innerlich :grinsen:, das Paket war riesig und ich war mir nicht mehr sicher ob es die RC40 oder der neue Hilti Bohrhammer ist den ich bestellt habe. ALs ich dann das Paket in der Hand hielt und auf dem Heimweg trug merkte ich das Gewicht, dachte oho da ist masse drin und war mittlerweile am :Totlachsmiley:.

Zuhause dann das Monstrum mal ausgepackt - Wahnsinn !!! :idee:

Ich muss echt sagen - die erste Taschenlampe seit langem die mich wirklich flasht :sonnenbrille::ugly::glotzen: . Alleine das anschauen und anfassen dieser Lampe ist einfach Klasse - die Verarbeitung soweit ich das schon beurteilen darf ist echt erste Sahne, die seidenmatte Anodisierung wirklich perfekt, Gewinde Top gefettet und der Bezel ist mal ein Massiver Brecher der selbigen Namen auch verdient.

Bisher kann ich nur sagen - die Fenix RC40 ist auf jedenfall Ihr Geld Wert! Ob da, allein von der Haptik, eine X60 oder X60M mithalten kann - ich wage zu bezweifeln.
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

Bladerunner

Erleuchteter
27 Dezember 2016
85
51
18
Interessant wären mal ein paar schöne Beamshots von der RC 40 2016. Insgesamt finde ich, dass die Lampe hier viel zu schlecht weggekommen ist.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
@Hausmeister

Bin ja derzeit sehr angefixt von meiner X60M, aber qualitativ ist die RC40 2016 definitiv ein Statement.

Die ist schwer zu toppen.

Viele Grüße,

Stephan
 

Bladerunner

Erleuchteter
27 Dezember 2016
85
51
18
Beamshots mache ich am Wochenende gerne.

Mit schlecht weggekommen meinst du hier im Forum allgemein ? Also das finde ich allerdings auch - immerhin ist der Preis gemessen an der Verarbeitung Echt Top
Ja hier im Forum. Der allgemeinen Tenor war ja, daß die Lampe nicht mehr zeitgemäß bzw. spektakulär genug wäre. Im Lumenwahn von X65 und Co. ist die RC40 ein wenig untergegangen, zu Unrecht wie ich persönlich finde. ;)
 

Kurti

Flashaholic
30 März 2015
157
67
28
Nähe Andernach
Bin ja derzeit sehr angefixt von meiner X60M, aber qualitativ ist die RC40 2016 definitiv ein Statement.

Die ist schwer zu toppen.
Hi Stephan,
und welche ist nun Deine neue Lieblingslampe?:D
Mir gefällt die RC40 auch sehr sehr gut. die beiden Acebeam aber auch. Gibt es eigentlich einen
Beamshotvergleich zwischen den 3 Lampen? Wäre der Kaufentscheidung sehr förderlich :)

gruß
Kurt
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
@Kurti :

Meine (nach Verkauf der Backup-RC40 2016 an @Hausmeister verbliebene) RC40 2016 befindet sich noch bei @R3NOV4TIO zwecks Beamshot-Vergleichen mit diversen anderen Lampen.

Sobald sie wieder bei mir ist, werde ich mal versuchen, vergleichende Fotos von den Lichtbildern der X60, X60M und RC40 2016 zu machen.

Vom Lichtbild und der Lichtfarbe her ist derzeit die X60M mein Favorit, im Gesamtpaket dürfte allerdings die RC40 2016 die "bessere" (weil vielseitigere) Lampe sein

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: R3NOV4TIO und Kurti

Hubert_69

Flashaholic
11 Januar 2017
150
58
28
Ja hier im Forum. Der allgemeinen Tenor war ja, daß die Lampe nicht mehr zeitgemäß bzw. spektakulär genug wäre. Im Lumenwahn von X65 und Co. ist die RC40 ein wenig untergegangen, zu Unrecht wie ich persönlich finde. ;)
Das ist nun mal der Lauf der Dinge und jede neue Powerlampen Generation setzt gewaltig einen drauf auf die Lichtleistung.
Fenix ist "noch" einwenig zurückhaltender. Wird aber sicher mitziehen um nicht den Anschluss zuverlieren. Die x60 / M gibts ja schon ne Weile. Verglichen werden müsste eigentlich mit der aktuellen, der X65 und die hat nun mal die doppelte Leistung und wenn Olight seine X9 mit 25000lm bringt, wird eine jetzt noch helle RC40 zum schattenwerfer.
Ich mag Fenix aber werde nicht knapp 300€ für ein "Spielzeug" ausgeben, für eine in meinen Augen, nennen es wir Mal nett, zu konservative Lampe.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
  • Danke
Reaktionen: R3NOV4TIO

Hubert_69

Flashaholic
11 Januar 2017
150
58
28
Ja, den Vergleich kenne ich und man sieht schön, dass die RC40 2016 gegen die x65 in keinem guten Licht steht. Es wurde aber oben vom Vergleich mit x60 / M geschrieben:p
Ich meinte ja nur, man sollte aktuell mit aktuell vergleichen. Fenix baut sicher gute Lampen, aber nicht mehr die hellsten und lässt sich bei den Powerlampen abhängen.
 

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
680
1.246
93
Vogtland
500px.com
...es zählt nur die Power.
Nicht mal unbedingt ;)
Zumindest wenn ich RC40 mit der X65 vergleiche.
Die läuft nämlich auf 6.000 Lumen heller und noch dazu ausdauernder durch als die RC40.
Die RC40 hat schon bei 2/3 vollen Akkus nur noch Helligkeit knapp über der 4.000 Lumen-Stufe.
Die X65 läuft gleichbleibend mit 6.000 durch bis der Akku wirklich leer ist.
-> Hätte ich vorher nicht gedacht, ist aber so.

Die X65 hat in meinen Augen auch die noch bessere Verarbeitung als die RC40, einzig bei der Anodisierung liegt die RC40 vorn.
Wenn ich vorn reinschaue perfekt zentrierte LED's, kein Körnchen Staub, perfekte Reflektoren, perfekte Gewinde. Außen geschraubte Abdeckungen im Gegensatz zu Gummis etc...
-> Hätte ich vorher auch nicht gedacht, ist aber so.

Auch das Schalterkonzept / UI der RC40 ist mittlerweile deutlich überholt, man muss immer über Turbo, weil man nur hochschalten kann.

Nicht falsch verstehen, die RC40 ist mit Sicherheit eine der besten Lampen die man auch jetzt kaufen kann.
Aber dennoch wurde sie in meinen Augen mittlerweile von der X65 eindeutig überholt.

Wenn denn mal ein Nachfolger mit aktuellen LED's (z.B. XHP35) und besserem Schalterkonzept bzw. UI käme, würde sich das Blatt eventuell wieder wenden.

Auf den Vergleich von RC40 zu X60/M bin ich auch schon sehr gespannt!

Gruß, Marco
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Meiner Meinung nach kann man RC40 und X60M nicht wirklich vergleichen (Im Prinzip 2 grundverschiedene Lampen)... RC40 und X60L würden da schon eher zusammen passen :cool: die X60M könnte man vom Lichtbild her mehr mit der guten alten Olight SR96 oder der Olight X6 Marauder (haben beide Einzelreflektoren) vergleichen ;)

Ich weiß net... gibt extrem wenig Lampen die man mit ner X60M vergleichen kann finde ich :thumbup:

Ist für sich eine ziemlich einzigartige Lampe :thumbsup:

Hatte ja auch mal die ''alte'' RC40 ( Quad XM-L U2).... da gabs schon deutliche Unterschiede :thumbup: liegt auch wie gesagt an den unterschiedlich aufbauenden Reflektorarten :cool:
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB11rFH...REE-MT-G2-Q0-10000LM-5000K-LED-Flashlight.jpg

Gruß Perry
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Ja, die X60M ist schon sehr einzigartig.

X60 und RC40 2016 sehe ich auf Augenhöhe, aber die X60M ist deutlich anders.

Die X65 kenne ich nicht aus eigenem Erleben, muss aber sagen, dass @R3NOV4TIO 's Beamshots schon sehr beeindruckend sind.

Ich würde mir wünschen, dass Acebeam die X65 mit Magnetdrehring ausstattet, ihr eine etwas wärmere Lichtfarbe gibt und den Magnetladeanschluss der X60/M verbaut.

Dann wäre das defintitiv ein "must have" für mich.

Viele Grüße,

Stephan
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hallo zusammen,

die RC40 2016 gehört noch immer zu meinen Lieblingslampen und ist wohl meine meistgenutzte Tala.

Ich habe ein sehr interessantes Video zur RC40 2016 entdeckt, das ich Euch nicht vorenthalten will:




Viele Grüße,

Stephan
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hallo zusammen,

hier nochmal ein paar ergänzende Worte zur RC40 2016 und ihrer (aktuelleren) Mitbewerberin, der Acebeam X65.

Letztgenannte Lampe hatte ich mir gekauft, da ich fürchtete, dass auch diese seitens Acebeam eingestellt wird, nachdem bereits das Multitalent K60 eingestellt worden ist.

Nachdem die X65 kam, war ich enttäuscht ob der in meinen Augen suboptimalen und fehlerträchtigen Bedienung mit Doppelklick für Turbo, Doppel-Doppel-Klick für Turbo max und kurzem Ausschalten für die Rückkehr in die "normalen" Modi aus Turbo und Turbo max.

Ich habe es (man glaubt es kaum) meiner besseren Hälfte zu verdanken, dass ich die X65 nicht zurückgeschickt habe, da sie ihr sehr gut gefällt.

Nachdem ich nun einige Male die X65 im direkten Vergleich zur RC40 2016 eingesetzt habe, kann ich festhalten, dass die RC40 2016 noch immer mein Favorit bei der Power-Allroundern ist.

Die X65 leuchtet sichtbar weiter.

Allerdings hat sie einen deutlich "schärferen" Spot, der - insbesondere bei auch nur geringer Luftfeuchtigkeit - zu einem Laserschwert-Eindruck führt.

Das Lichtbild der RC40 2016 wirkt auf mich ausgewogener und vielseitiger.

Zudem überzeugt mich die RC40 2016 mit ihrem wenn auch nicht perfekten, so zumindest im Vergleich zur X65 in meinen Augen besseren UI.

Auch empfinde ich die RC40 2016 als robuster, was aber nur ein subjektiver Eindruck sein mag.

Sie wirkt jedenfalls auf mich mehr "aus dem Vollen gefräst", als die X65.

Desweiteren finde ich bei der RC40 2016 besser gelöst, dass sie vier LEDs zur Akkustandsanzeige nutzt, während die X65 mit ihrer Status-LED in grün/rot lediglich eine grobere Information zum Akkustand gibt.

Ferner hat die RC40 2016 der X65 die Möglichkeit voraus, sie als Powerbank zum Aufladen von Handy, Smartphone etc. nutzen zu können.

Die X65 punktet durch ihre etwas neutralere Lichtfarbe und ihre deutlich höhere Akkukapazität (27200 mAh / 3,7 Volt vs. 15600 mAh / 3,7 Volt).

Ferner hat die X65 den umfangreicheren Lieferumfang. Sie hat der RC40 2016, die nur in einem etwas windigen Plastikkästchen kommt, eine robust wirkende Nylontasche und einen zusätzlichen "Trage-Köcher" voraus.

Und natürlich hat die X65 mehr Reichweite, wobei man sagen muss, dass bereits die Reichweite der RC40 2016 für meine Begriffe mehr als ausreichend ist.

Viele Grüße,

Stephan
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hallo zusammen,

ich habe die RC40 2016 seit über fünf Jahren noch immer im regelmäßigen Betrieb und sie ist weiterhin eine DER Taschenlampen für mich.

Sie war und ist oft und lange im Einsatz und die Betriebsstundenzahl ist sicherlich mittlerweile vierstellig.

Ich habe mir vorsorglich ein Ersatzakkupack gekauft und eine interessante Feststellung gemacht.

In der 2000 Lumen-Stufe läuft die RC40 2016 mit dem alten Akkupack 3h und 10 Minuten bis zum Stepdown und mit dem neuen 3h und 30 Minuten.

Daraus schließe ich, dass der Akkupack (sechs 2600 18650er) robust ist, zumal ich ihn nicht geschont habe. Die Lampe wird einfach benutzt.

Die RC40 2016 ist ein schönes Beispiel für eine nützliche Lampe ohne Megalumen oder sonstige Megaeigenschaften.

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: ikkentobi