Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

RC40 2016 Erfahrungsbericht

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hallo zusammen,

habe seit einer Woche eine Fenix RC40 2016.

Da ich kein guter Bildermacher bin und mir auch leider die Zeit für aufwändige Reviews fehlt, verweise ich zu den technischen Daten, sowie Bildmaterial hierauf

http://www.candlepowerforums.com/vb...chargeable-730-meters-6000-lumens-(beam)shots

und beschränke mich auf einen Erfahrungsbericht in Worten.

Lange Zeit war ich schwerpunktmäßig an kompakten Talas interessiert (insbesondere solchen mit einem 18650er und taktischem "Einschlag").

Seit einiger Zeit reizen mich ob ihrer Lichtleistung, Ausdauer und ihres "deftigen" Charakters aber auch große Talas.

Als "Krönung" dieser Entwicklung habe ich mir dann eine RC40 2016 bestellt.

Ich hatte alternativ auch über eine Acebeam X60 nachgedacht, die aber wegen der "nur" nach IPX 6 zertifizierten Wasserdichtigkeit durchgefallen ist.

Die RC40 2016 ist GROSS (Kopfdurchmesser: 108 mm, Länge: 272 mm) und SCHWER (1234 g incl. Akku).

Sie ist meine erste Lampe, bei der ich einen Schultergurt benutze, da sie für längeres In-der-Hand-Halten zu groß und auch zu schwer ist (Hinweis an Vitrinen-Flashies: die Haken vom Schultergurt hinterlassen Kratzer in der Anodisierung).

Mit dem (im Lieferumfang enthaltenen) Schultergurt lässt sie sich aber erstaunlich gut handhaben.

Es dauerte einige Zeit, bis ich eine passende Gurtlänge und auch passende Halte-/Griffpositionen gefunden hatte, komme jetzt aber mit Abmessungen und Gewicht auch bei ausgedehnten nächtlichen Wanderungen gut zurecht.

Die RC40 2016 verfügt über ein proprietäres Akku-Pack bestehend aus hintereinander in einer Hülle angeordneter zweimal drei 18650er Akkus mit je 2.600 mAh, was bei einer Spannung von 7,4 V zu einer Kapazität von 7.800 mAh führt.

Sie hat eine integrierte Ladefunktion und ist ladbar sowohl über 220 V (Netzteil im Lieferumfang enthalten), als auch einen 12 V-Anschluss (Zigarettenanzünderkabel im Lieferumfang enthalten).

Die Ladedauer des vollständig entladenen Akkus beträgt 3,5 h.

Ferner verfügt sie über eine im Heck der Tailcap integrierte Ladestandsanzeige (vier blaue LEDs) und einen USB-Ausgang (!), der eine Nutzung als Powerbank zulässt.

Die Lampe ist bis einschließlich 4.000 Lumen (zweithöchste Stufe) dauerbetriebsfest.

Im Turbo (6.000 Lumen) regelt sie temperaturgesteuert ab 65 Grad Celsius herunter.

Diese Regelung ist "intelligent". Es findet also kein Stepdown auf 4.000 Lumen statt, sondern es wird bedarfsweise heruntergeregelt, bis die Temperatur passt und bei den entsprechenden Rahmenbedingungen auch wieder automatisch heraufgeregelt.

Das UI ist dem der TK75 2015 vergleichbar (aber ohne Instant Burst, also ohne Direktanwahl des Turbos), einfach zu verinnerlichen und alltagstauglich.

Die RC40 2016 bietet in meinen Augen ein sehr gutes Lichtbild im Sinne eines weitgehend alltagstauglichen Kompromisses aus Reichweite (730 m) und gutem Umgebungslicht (Spill).

Zur TK75 2015 tun sich keine Welten auf, aber man sieht schon einen Unterschied.

Die Lichtfarbe ist - typisch für aktuelle XM-L2 U2 LEDs - nicht mehr ganz so kalt, wie man es früher von Fenix gewohnt war.

Das eigentlich Erstaunliche kommt jetzt:

Ich hatte die Lampe mit sehr gemischten Gefühlen bestellt, da mir natürlich bewusst war, dass sie groß und schwer ist.

Nach dem Auspacken und Vergleichen mit der TK75 waren die Gefühle noch gemischter und ich sah mich sie bereits wieder zurückschicken (was ich eigentlich überhaupt nicht gerne tue).

Aaaaber .... nachdem ich sie einmal vorsichtig zu einer kleinen Runde im Wald eingesetzt hatte, war an Rückgabe nicht mehr zu denken.

Sie ist deftig, kommt mir vor wie ein richtiges Werkzeug und hat mich in ihren Bann gezogen.

Wäre sie ein Auto, wäre sie ein Dodge RAM .... :) .... und auch den mag ich sehr gerne.

Wer keine Berührungsängste mit Größe und Gewicht hat (die sich durch den Schultergurt handeln lassen), eine Lampe mit hohem und alltagstauglichen Lichtertrag sucht und Spaß an den zusätzlichen Features (integrierte Ladefunktion über 220 V und 12 V, Ladestandsanzeige, Powerbankfunktion) hat, der sollte sich die RC40 2016 einmal näher anschauen.

Viele Grüße,

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
Der Preis ist zwar deftig, aber wenn man die Lampe mal mit anderen Boliden vergleicht wird schnell klar dass er gerechtfertigt ist - ich liebäugele auf jedenfall auch schon mit der Fenix Männerlampe.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Fenix Männerlampe.

Schön formuliert ... :) ... das trifft es gut.

Wenn wir mal ehrlich sind, dann bieten bereits Lampen wie z. B. die Acebeam K40M / K60, Fenix TK75, Nitecore TM16 oder auch die Convoy L6 für weitaus weniger Geld, als die RC40 sehr beeindruckende und kaum schlechtere Lichtleistung.

Die wenigsten benötigen eine RC40 (auch ich nicht) ... aber trotzdem macht sie mir viel Freude.

Es ist bislang mein Maximal-Taschenlampen-Spielzeug und ich weiß auch nicht, was noch kommen sollte.

Die angekündigte Acebeam X65 wird wohl von den Leistungsdaten die - baulich und konzeptionell ähnliche - RC40 übertreffen. Sie reizt mich aber nicht ... zum einen, weil sie wohl auch wieder nur IPX6 erfüllen wird und zum anderen, weil ich bei den angekündigten Lumenwerten kaum auf eine Dauerbetriebsfestigkeit hoffe.

Zudem ist für meine Zwecke eine Reichweite um 700 m verbunden mit einem guten (nicht zu flutigen) Spill perfekt.

Die ThruNite TN40 habe ich wieder abgegeben (gegen eine K60 getauscht), da sie mir schon zu spotlastig war. Ihre Reichweite ist der Hammer, für die Reichweite ist der Spill beeindruckend, aber ich nehme die TN40 tendenziell trotzdem eher als Thrower, denn als Allrounder wahr, was bei der RC40 eben nicht so ist.

Die RC40 ist m. E. vielseitiger einsetzbar.

Ich gebe sie so schnell nicht wieder her ... :thumbsup: .

Viele Grüße,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.
18 April 2016
0
11
0
Wenn wir mal ehrlich sind, dann bieten bereits Lampen wie z. B. die Acebeam K40M / K60, Fenix TK75, Nitecore TM16 oder auch die Convoy L6 für weitaus weniger Geld, als die RC40 sehr beeindruckende und kaum schlechtere Lichtleistung.

Ich habe auch lange mit mir gehadert und überlege immernoch schwer ob die Fenix RC40 kommt oder doch eher die Fenix LD75c.

Ich sehe das ganze so - klar gibt es Konkurrenten welche die gleiche Lichtleistung für weniger Geld bringen; rechnet man dann aber ein gutes Ladegerät und gute Akkus hinzu dann ist die Differenz schon nicht mehr so groß.

Den echten Mehrwert wird die RC40 wohl darin haben, dass wenn man sie mal hat - man sie nicht mehr abgibt --- ergo kein Wertverlust durch verkauf oder sonstwas.

Das mit der dauerleistung ist auch ein Punkt - einige Lampen in der Leistungsklasse fallen nach 5 Minuten auf 60% Leistung (oder gar darunter) ab , was m.M.n. Quatsch ist - dann lieber statt 8000 nur 6000 Lumen und die dauerhaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Den echten Mehrwert wird die RC40 wohl darin haben, dass wenn man sie mal hat - man sie nicht mehr abgibt --- ergo kein Wertverlust durch verkauf oder sonstwas.

So ist mein Plan.

Ich habe mir sogar ein Ersatz-Akkupack gekauft, das ich bei hälftiger Ladung kühl und trocken lagere, um für den Fall eines Versagens / Verschleisses des alten Akkupacks und der etwaigen Nicht-mehr-Verfügbarkeit des Packs ein Backup zu haben.

Schon verrückt, oder? :)

Viele Grüße,

Stephan
 
23 August 2014
28
21
3
Wunstorf & Lüneburg
Man muss halt auch gucken, wie das mit Ersatzakkus aussieht, auch wenn der Mitgelieferte irgendwann nachlässt. Da sehe ich bei Fenix deutlich bessere Chancen, in zwei Jahren nochmal einen nachkaufen zu können, als bei Acebeam..
Die Reichweite finde ich verglichen mit der Thrunite TN40 etwas gering, dafür hat man natürlich die Dauerbetriebsfestigkeit.

Irgendsoeinen Klopper brauche ich wohl auch noch.
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Da sehe ich bei Fenix deutlich bessere Chancen, in zwei Jahren nochmal einen nachkaufen zu können, als bei Acebeam.


Ich hoffe schon, dass der erste Akku deutlich länger hält, als zwei Jahre und kalkuliere dementsprechend mit einem größeren Zeithorizont für meine "Backup-Lösung".

Das aktuelle Akkupack basiert auf insgesamt sechs 2.600 mAh 18650ern, sodass sich die Frage stellt, ob Fenix im Rahmen einer Modellpflege irgendwann mal auf 6x 3.500 mAh aufrüstet.

Falls das erfolgen würde und die Akkuspacks kompatibel zur RC40 2016 wären, wäre mein Backup unsinnig gewesen, falls aber die Lampe nicht weiter modellgepflegt oder ein neues Akkupack-System eingeführt würde, wäre wohl schon irgendwann mal mit einem Ende der Liefermöglichkeit von Ersatz- und Verschleissteilen zu rechnen.

Viele Grüße,

Stephan
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Nachdem ich die RC40 2016 nun weiter im Einsatz hatte, will ich mal noch einen Punkt "beleuchten" (was für ein Wortspiel :) ), der mir beachtlich erscheint.

Die RC40 2016 (was gleichermaßen auch für Lampen wie die Acebeam K60, Fenix TK75, Niteore TM16 (ohne GT) u. a. gilt) bietet bereits nach wenigen Metern einen "weichen" Übergang zwischen Spot und Spill.

Thrower verhalten sich diesbezüglich deutlich anders, da sich auch in größerer Entfernung der Spot noch deutlich vom Spill absetzt.

Ich hatte mir eine ThruNite TN40 bestellt in der Erwartung, eine Art "eierlegende Wollmilchsau" zu bekommen und auf eine dem Lichtbild der K60 ähnliche Lampe mit (noch) mehr Reichweite gehofft.

Allerdings hat mich die TN40 (die ich zwischenzeitlich wieder abgegeben habe) insoweit enttäuscht, als sie - anders eben, als die RC40 2016 und die anderen oben benannten Lampen - auch auf größere Distanz noch eine deutliche Abgrenzung von Spot zu Spill aufweist.

Denkt man sich den (sehr starken) Spot hinweg, ist der Spill der TN40 gar nicht mal so schlecht. Allerdings ergibt sich in Gesamtschau zwischen Spot und Spill bei der TN40 ein gefühlt sehr viel "unruhigeres" Lichtbild, als bei der RC40 2016 und auch den anderen oben genannten Lampen.

Hier

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/grenzen-der-power-allrounder.50016/

hatte ich kürzlich schonmal die Frage nach den "Grenzen der Power-Allrounder" aufgeworfen.

Möglicherweise stellt eine Reichweite jenseits der 700 m (ca. die Leuchtdistanz der RC40 2016 und auch der anderen genannten Lampen) eine Grenze insoweit dar, als eben zur Erreichung einer noch höheren Reichweite auf Kosten der Homogenität des Lichtbilds ein schärferer Spot unabdingbar ist?

Bin mal gespannt, wie die Acebeam X65 diesen "Umstand" lösen wird.

Jedenfalls - und das wollte ich eigentlich nur sagen :) - scheinen mir weiterhin (und auch in Ansehung einer TN40) Lampen wie die RC40 2016 deutlich vielseitiger einsetzbar, als eine TN40, die ich schon eher in die Rubrik der "Spezialisten und Spaßlampen" einordnen würde.

Viele Grüße,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Aladin

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Leider ist die RC40 wie eine übergrosse Schraube(optisch). Sie passt nirgendwo wirklich rein...
Von der Größe ist sie verdammt grenzwertig, hatte gestern noch die RC40 in der Hand...
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Jo, groß ist sie.

Aber mal ehrlich, K60 und Konsorten sind auch keine EDCs, oder?

Mich hat anfangs auch die Größe geschreckt, was sich aber schnell gelegt hat :) .

Gruß,

Stephan
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Habe mal irgendwo gelesen, dass der Kopf so ist, wie er ist, um möglichst viel Fläche zu bieten, um Wärme abzuführen.

Wäre er “gefälliger” geformt, würde das nicht so gut funktionieren.

Gruß, Stephan
 
13 März 2011
15
13
3
Wie schlägt sich den die RC40 im Vergleich zur K60 - hat sie vom Lichtbild her Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Das "Akkuproblem" ist möglicherweise keins — ich denke, man wird die verschlissenen Zellen notfalls selbst durch neue ersetzen können (auch wenn das ein wenig Bastelei erfordert).

Was mich eher an der Lampe zweifeln lässt, sind die verbauten XM-L2. Mit XP-L wäre der Throw noch größer, ohne gleich so dramatisch auszufallen wie bei der TN40, da ja bei der RC40 die einzelnen Reflektoren kleiner sind. Aber den Leuten von Fenix traut man zu, dass sie wirklich wissen, was sie tun.

Aber wie wäre diese Lampe erst mit XP-L HI?
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Vielleicht ist für den einen oder anderen mal ein Größenvergleich zwischen diversen "Power-Allroundern" interessant?


tlf1.jpg


Von links nach rechts:

Fenix RC40 2016
Fenix TK75 2015
Fenix LD60
EagleTac MX25L2-C
EagleTac MX30L3
Acebeam K60
Acebeam K40M
Nitecore TM16
Nitecore TM26GT
Convoy L6
Acebeam T25


Die RC40 ist schon mit Abstand der dickste "Brummer".

Viele Grüße,

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
@Tamo:

War gerade mit RC40 und K60 draußen und schildere mal ein paar Eindrücke.

Die RC40 fühlt sich hochwertiger an.

Beide werden auf höchster Stufe sehr schnell heiß, wobei die K60 dabei schneller ist. Zudem wird bei ihr der Drehring heiß, was etwas unangenehm ist, während bei der RC40 schwerpunktmäßig die flache Rückseite des Lampenkopfes heiß wird, was weniger unangenehm ist.

Die K60 ist von der Lichtfarbe einen Hauch neutraler, hat aber ein minimales Donuthole.

Spot und Spill der RC40 sind stärker verschmolzen und die RC40 hat den etwas größeren Spill.

Aufgrund des etwas ausgeprägteren Spots vermittelt die K60 den Eindruck eines leichten Reichweitenvorteils, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das auch wirklich so ist.

Trotz ihrer 6 LEDs hat die RC40 einen sauberen Spot und Spill. Eselsohren sieht man keine und das typische Multi-Emitter-Lichtbild fällt nur auf, wenn man mit geringem Abstand eine glatte Fläche anleuchtet.

Alles in allem ähneln sich die Lichtbilder, wobei ich insgesamt die K60 etwas throwiger und die RC40 etwas allroundiger empfinde.

Gruß, Stephan
 
13 März 2011
15
13
3
Danke für die Mühe. Dachte mir schon, dass sich die beiden Lampen nicht viel nehmen. Nur bei der vom Auge wahrgenommenen Reichweite war ich mir nicht sicher (trotz nahezu gleicher Luxwerte), da die 6 Leds der RC40 im Nahbereich vermutlich eine Menge Eigenblendung verursachen.

MIr gefällt das Wuchtige an der Fenix auch ganz gut (hatte sie im Media Markt mal in der Hand).
Ist ne qualitativ hochwertige Lampe mit kleinen Abstrichen (Leds waren nicht ganz optimal zentriert, Akkupack sah etwas unsauber verarbeitet aus und das von Fenix nicht selbst hergestellte Ladegerät schien chinesische Massenware zu sein). Wird aber alles sicherlich keine Auswirkungen auf die Funktion haben.

Der Rest der Lampe war über jeden Zweifel erhaben und machte keinen schlechteren Eindruck als meine Betty von Lupine (Fahrradlampe). Kehrseite ist halt, das die durchaus gefällige Größe nicht besonders praktisch ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass Fenix bewusst auf maximale Reichweite (also keine Hi-Leds) verzichtet hat, um eine möglichst harmonische Ausleuchtung zu erreichen.

Übrigens war die hellste Stufe bei halb aufgeladenem Akkupack nicht mehr ansteuerbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
@Tamo:

Das Ladegerät ist identisch zu dem der Thrunite TN40.

Der haptische Eindruck der RC40 ist sehr gut. Außer der Surefire P1R kenne ich nichts Vergleichbares.

Bzgl. HI-Led bin ich gespannt, ob Fenix ein solches Upgrade bringt, ggf. mit Akku-Pack auf 3500er-Basis.

Wenn der satte Spill erhalten bliebe, gäbe das eine sehr reizvolle Lampe.

Gruß, Stephan
 
13 März 2011
15
13
3
Dass Thrunite das gleiche Ladegerät verwendet, ist mir auch schon aufgefallen. Muss wohl ein größerer Hersteller sein, der als Zulieferer fungiert.

Die Lampe wurde ja auch schon zum Superflooder und Thrower gemoddet (Vinh), was aufgrund der damit verbundenen Leistungssteigerungen reizvolle Resultate in beide Richtungen hervorgebracht hat.

Der Allroundcharakter ist dabei aber ein wenig verloren gegangen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Der Allroundcharakter ist dabei aber ein wenig verloren gegangen.

Das ist vielleicht der Grund, warum Fenix noch nicht auf HI-Led auf-/umgerüstet hat, denn mit den XM-L2 U2 ist das Lichtbild sehr ausgewogen.

Thrunite ist m.E. mit der TN40 schon zu weit gegangen (s.o.), da der Spot - zumindest für einen Allrounder - zu stark geworden ist.

Gruß, Stephan
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Übrigens war die hellste Stufe bei halb aufgeladenem Akkupack nicht mehr ansteuerbar.

Stimmt, habe es heute Abend mal ausprobiert.

Schon bei einem Ladestand entsprechend 3 von 4 der blauen Dioden unterscheidet sich der Turbo kaum noch von Stufe 4.

Ab 2 Dioden Ladestand ist der Turbo gar nicht mehr von Stufe 4 zu unterscheiden.

Gruß, Stephan
 
13 März 2011
15
13
3
Hört sich so an, als ob die letzte Stufe nicht geregelt wär. Ist nicht schön, aber vielleicht zu verschmerzen, da der Unterschied zwischen 6000 und 4000 Lumen sowieso nicht allzu frappierend sein dürfte. Positiver Nebeneffekt ist, dass das Akkupack ne längere Lebensdauer haben sollte, weil es nicht bis zum Schluss mit hohen Strömen gequält wird.

Interessant wär es zu wissen, ob wenigstens die 4000 Lumen auch mit schwächerem Akku (1 Diode) noch abgerufen werden können.

Ein Rätsel ist mir, warum Fenix das Akkupack nicht mit 3500ern bestückt hat. Als Einzelakkus bieten sie die ja schließlich auch an. Passen würden sie auch, Vinh hat bei seinen gemoddeten Lampen auch die Akkupacks aufgerüstet.

Mag sein, dass da noch alte Lagerbestände abgebaut werden mussten, zumal die verbauten 2600er in Sachen Belastbarkeit mit höheren Strömen und Zuverlässigkeit durchaus gute Kritiken hatten (TK75 Benutzer). Nur die Kapazität ist gerade für so eine große Lampe etwas mager.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
@Tamo :

Werde bei Gelegenheit prüfen, ob mit schwachem Akku Stufe 4 aufrufbar ist.

Bzgl. “2600 statt 3500” (oder 3400) denke ich auch, dass es mit dem Lagerbestand zu tun hat.

Das wiederum könnte damit zu tun haben, dass die RC40 möglicherweise nicht die Verkaufserwartungen von Fenix erfüllt hat, da mit der TK75 starke (und deutlich günstigere) Konkurrenz im eigenen Haus besteht und auch Lampen, wie die K60 erfolgreich gegen die RC40 antreten.

Bin gespannt, ob - wenn ja, in welche Richtung - Fenix die RC40 weiterentwickeln wird.

Sollte Fenix dem Reichweiten- (Thrunite TN40) und Lumenwahn (Acebeam X65) widerstehen und die RC40 behutsam verbessern, werden sich weiterhin Käufer finden, denn es ist einfach eine verdammt gute Lampe.

Gruß, Stephan
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Kleines Update:

Hatte die RC40 jetzt etliche Male im Einsatz, jeweils ca. 45 bis 60 min.

Anfangs dachte (und schrieb, s.o.) ich noch, dass man sie nur mit Schultergurt sinnvoll nutzen kann.

Das ist aber nicht so!

Mich hat der Schultergurt zunehmend geärgert, da der kleine Metallkarabiner die Anodisierung der Tailcap ziemlich ramponiert, die Schraube des vorderen Anschlags sich mehrfach gelockert hat (und ich sie nicht mit Loctite einsetzen wollte) und die Lampe am Schultergurt nicht so zielsicher einzusetzen ist, wie in der freien Hand.

Erstaunlich ist, dass ich mich sehr schnell an das hohe Gewicht gewöhnt habe und es mich mittlerweile nicht mehr stört, ca. 1,2 kg auch über längere Zeit in der Hand zu halten.

Wenn man es ein paar Mal gemacht hat, kommt es einem fast "normal" vor.

War selten so verliebt in eine Lampe, wie in die RC40 2016 :flashaholic:.

Viele Grüße,

Stephan
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Interessant wär es zu wissen, ob wenigstens die 4000 Lumen auch mit schwächerem Akku (1 Diode) noch abgerufen werden können.

Habe es gestern Abend getestet.

Stufe 4 lässt sich auch mit schwachem Akku (eine Diode) aufrufen.

Habe nicht die Möglichkeit, die Lumen zu messen, aber man sieht auch mit schwachem Akku einen deutlichen Unterschied in der Lichtstärke zwischen den Stufen 3 und 4, sodass ich von einer guten Regelung der RC40 ausgehe.

Lediglich der Turbo (Stufe 5) scheint insoweit ungeregelt.

Diese Stufe wird wohl nur bzgl. der Temperatur geregelt sein.

Gruß, Stephan
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich habe meine inzwischen auch, und hänge mich einfach mal hier mit ein paar Vergleichsbildern mit dran.

DSC_0101.jpg


DSC_0102.jpg


Ganz links ist die neue RC40; rechts daneben die alte RC40, dann die TK75 (Mod. 2015), die Thrunite TN40, und ganz rechts die Acebeam K60.
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Glückwunsch zum Neuzugang :) .

Würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit mal Deine Einschätzung der RC40 2016 hier posten würdest.

Du hast ja maximale Vergleichsmöglichkeiten :D .

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Danke für die Fotos, Markus.

Ich finde, gerade das Gif zeigt gut, dass die RC40 2016 nochmals mehr Schmackes hat, als die K60.

Ist das auch Dein Eindruck?

Viele Grüße, Stephan
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Sehr gut, so ist nämlich auch mein Eindruck.

Insbesondere scheint mir die RC40 2016 im Vergleich zur K60 die (noch) bessere Ausleuchtung auf nähere und mittlere Distanz zu haben, sodass sie eine noch etwas "allroundigere" Lampe ist, als die K60.

Ich hatte es ja im Eingangspost schon so formuliert und bleibe dabei:

Wer bzgl. Abmessungen und Gewicht keine Berührungsängste hat, erhält mit der RC40 2016 eine beeindruckend vielseitige und kraftvolle Lampe.

Mir ist noch aufgefallen (keine Ahnung, warum das so ist), dass die RC40 2016 beim Einsatz im Wald schon in der zweiten Stufe (die ja "nur" 500 Lumen hat) richtig gut ausleuchtet, während ich bei anderen Lampen (allen voran der EagleTac MX30L3) das Gefühl habe, dass in den niedrigen Stufen "nichts kommt".

Irgendwie scheint Fenix es bei der RC40 2016 hinbekommen zu haben, eine ideale Verschmelzung von (nicht zu dominantem) Spot und (üppigem) Spill zu erreichen (liegt vielleicht auch an den insgesamt sechs LEDs).

Zeigt übrigens - spezieller Hinweis für Klaus / @cuxhavener - dass die XM-L2 U2 keinesfalls "zum alten Eisen" gehört.

Viele Grüße,

Stephan
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
die RC40 2016 mag zwar nun doch die bessere Allroundlampe zu sein aber habter mal den Preisunterschied und vorallem die Größe mit einberechnet :thumbsup:

klar ist die RC40 ne geile Lampe (hatte die alte Version mal gehabt) aber hätte ich persönlich die Qual der Wahl würd ich lieber zur K60 greifen ( und dann später die RC40 kaufen hö :ugly:)

Gruß Perry
 
  • Danke
Reaktionen: TacNobby

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Mit der Größe der RC40 2016 arrangiert man sich recht schnell.

Klar, EDC ist anders, aber auch die K60 ist sperrig und nicht jackentaschentauglich.

Auch der hohe Preis relativiert sich, wenn man bedenkt, dass der Akkupack im Preis ebenso enthalten ist, wie das Netzteil und das 12 Volt-Ladekabel.

K60 plus 4 gute 18650er plus Ladegerät, dann ist man auch nicht mehr so fürchterlich weit weg vom Kaufpreis der RC40 2016.

Zudem erspart sie die Anschaffung einer Powerbank :) .

Gruß, Stephan
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Eine tolle Lampe :thumbsup:, und wie immer eine super Vorstellung von MKR :feuerwehr:.
Aber ich warte :ModVerschoben: erstmal ab, bis die Acebeam X65 kommt. Dann entscheide ich mich :einkaufen:, für eine der beiden.
Ich finde der Unterschied zur K60 ist nicht sooo groß. Wenn man bedenkt, dass die RC40 doch um einiges größer als die K60 ist. Wenn schon so ein riesen Teil, dann muss es das Leistungsfähigste :mehrlumen: sein.

6x XM-L2 U2 bei der Fenix RC40

gegen :TK70:

5x XHP35 bei der Acebeam X65

Das wird spannend.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Auf den Vergleich bin ich auch gespannt.

Knackpunkte sehe ich bei den Themen: Eigenblendung, Verhältnis Spot/Spill und Wärmeentwicklung/-Ableitung.

Gruß, Stephan