Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Quark MiNiX mit CREE XM-L T6 LED

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
Battery: One lithium CR123A (3V) - do not use rechargeable RCR123As

wird die lampe zu heiss mit rcr oder geht die gleich kaputt? akkunutzung ist bei mir immer voraussetzung für einen lampenkauf.
 

cloudforce

Stammgast
6 November 2010
71
2
0
Die Mini AA wird schon unfreundlich warm mit nem 14500er. Da die Elektronik wohl baugleich ist, dürfte die 123er ebenso heiß werden.
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Könnte an der niedrigen Vorwärtsspannung der XM-L liegen. Mit 3,7V wird das nix...
Aber ich würde eine MiniMag darauf verwetten, dass die Lampe mit nem Akku funktioniert, solange es ein LiFePO4 ist :D
Die 3,2V hören sich für den LED-Chip schon viel freundlicher an.
Die Laufzeit ist zwar dann ein Witz, aber hell wirds :eek:
 
4 Januar 2011
3
0
0
hallo zusammen...

also diese kleinen dinger machen mich voll an!!!:D ich muss mir jetzt so eine bestellen....nur...??

würdet ihr die 4sevens MiniX 123 mit XM-L LED zwecks neuer/heller led empfehlen, oder dann doch lieber ne andere kleine 4sevens oder iTP nehmen mit "ältere" led, aber dafür eher für akkus geeignet? die MiniX123 ist, soweit ich das gelesen hab, ja noch weniger für akkus ausgelegt als z.b. die iTP A1 EOS SS, was ich aber nicht ganz versteh, da beide ähnlich klein und anscheinend ähnlich hell sein sollen. ich dachte die XM-L led würde weniger wärme produzieren als z.b die XP-E R2 led bei gleicher spannung/stromstärke!?
man kann die doch beide (MiniX 123, iTP A1 EOS) mit nem CR123@3,7V moderat betreiben...oder??

also MiniX 123 oder iTP A1 EOS??

grüße
donb
 

swissbianco

<strong>Autorisierter Hersteller</strong><br /><i>
10 Februar 2010
375
193
43
www.swissbianco.com
hier einige bilder, nach dem verladen von so 300 4sevens lampen musse ich auch was haben zum spielen ;)

IMG_5377.jpg


IMG_5379.jpg


IMG_5378.jpg


IMG_5352.jpg


IMG_5353.jpg


IMG_5354.jpg


IMG_5357.jpg


IMG_5359.jpg


IMG_5358.jpg
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Meine auch fast nur und ebenfalls noch alles top:thumbsup:
Ich achte aber auch auf die Temperaturentwicklung, was garantiert nicht alle Mini123@3,7Volt User machen und so manchen Ausfall erklären sollte.

Dein Post ist schon einige Zeit her. Hast du die MiniX immer noch mit Akkus im Einsatz? Ohne Probleme?

Sonstwer hier dem sie bei Nutzung mit Akku abgeraucht wäre?
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Nun wie Klaus damals geschrieben hatte, man muss auf die Wärmeentwicklung achten:eek: Auf dauer darf man sie nicht auf high betreiben mit Akku, das bekommt weder der Led noch dem Treiber;)

Auch wenn ich nerve: was bedeutet "auf Dauer"? Können LED/Treiber schon nach einer Minute Dauerbetrieb auf höchster Stufe Schaden nehmen, oder ist sowas erst nach sagen wir 5 Minuten zu befürchten? :eek:
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Nachdem Ferkel13 hier 4 Monate nicht mehr aktiv war, erlaube ich mir mal, darauf zu antworten.

Ich hab die Lampe auch und benutze mit Erfolg AW 16340, ebenfalls ohne Ausfälle. Natürlich ist, wie schon gesagt, auf High auf die Wärmeentwicklung zu achten.

Und die Trustfire sind wirklich zu lang? Bekommst du den Twisty nicht mehr ganz zu?


Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
So ist es. Ich will keine Kraft anwenden, am Ende mache ich mir die MiniX noch kaputt. :mad: In meine iTP A1 EOS SS passen die 16340er so gerade... Die Trustfire sind aber auch wirklich fast 2mm länger/höher als CR123 Batterien. Da kann man eigentlich nicht wirklich behaupten dass die beiden Typen dimensional gleich seien. :confused:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Die grauen Ultrafire 16340 sind auch geschützt und kürzer als die Trustfire.
 

Poisonblack

Erleuchteter
26 Dezember 2010
99
18
8
So ist es. Ich will keine Kraft anwenden, am Ende mache ich mir die MiniX noch kaputt. :mad: In meine iTP A1 EOS SS passen die 16340er so gerade... Die Trustfire sind aber auch wirklich fast 2mm länger/höher als CR123 Batterien. Da kann man eigentlich nicht wirklich behaupten dass die beiden Typen dimensional gleich seien. :confused:

Ich habe Kraft angewendet: Es ging schon. :S
Der Kopf saß aber dann so stramm, dass man die Lampe zum an- bzw. ausschalten definitiv fest in beide Hände nehmen muss und kräftig zupakchen...
Das macht mir allerdings keinen Spaß bei einer Schlüsselbundleuchte -> Die bediene ich nach Möglichkeit lieber einhändig.
Fazit: Akku wieder raus CR123 rein...:(
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Hm, es gibt offenbar unterschiedlich große 16340er-Akkus:

die passen wohl genau:
TrustFire Akkus 780mAh Li-ion 16340 & TE
die sind geringfügig größer:
TrustFire Akkus 880mAh Li-ion 16340 & TE

War reitet Hersteller blos, so was zu tun...? :confused:
Also diese ganze Akku-Welt ist wirklich ne Black-Box...:eek:

Huch, die mit der höheren Kapazität kosten weniger ?!?!

kannst ja auch mal die probieren, sollen ganz gut sein. Bei mir funktionieren die auch schon lange problemlos.