Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Produktankündigung: NiteCore EA4 Pioneer 4 x AA 860 Lumen

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
In Kürze wird es einen Knaller von NiteCore geben, und zwar die neue EA4 Pioneer, die mit vier handelsüblichen AA-Batterien 860(!) ANSI-Lumen erzeugt.

Lieferbar ist die EA4 ab ca. Anfang Dezember 2012.

Laufzeiten:

Turbo: 860 ANSI-Lumen/1 Stunde 45 Minuten
High: 550 ANSI-Lumen/2 Stunden
Medium: 300 ANSI-Lumen/4 Stunden 30 Minuten
Low: 135 ANSI-Lumen/11 Stunden
Micro: 65 ANSI-Lumen/22 Stunden


Technische Details:

CREE XM-L U2-LED
Unibody-Bauweise ermöglicht ein leichtes und sehr stabiles Lampengehäuse
Max. 860 ANSI-Lumen
Reichweite: ca. 283 Meter
Peak Beam Intensity: 20000cd
Wasserdicht nach IPX-8
Precision Digital Optics Technology für ein Höchstmaß an Reflektorleistung
Zwei-Stufen-Clicky
Acht Leuchtmodi (inkl. Blinkmodi)
Max. Leuchtdauer: 22 Stunden
Batteriestandanzeige
Verpolungsschutz
Edelstahlring am Lampenkopf
Linse aus Mineralglas mit AR-Beschichtung
Gehäuse aus strapazierfähigem Flugzeug-Aluminium
Anodisierung nach HA Type III
Tailstand
Länge: 11,7 cm
Durchmesser Lampenkopf: 4,0 cm
Durchmesser Gehäuse: 4,0 cm
Gewicht: 159 Gramm (ohne Batterien)

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Ich habe meinen Beitrag gerade um die technischen Details ergänzt, den Preis findet ihr im Shop...:thumbup:

Gruß,
Markus
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
4xAA oder 4x C oder 4x D???

Kannst du dazu scho was verraten?

4xAA wär ja nu was die Laufzeit angeht ne kurze Nummer

Wirf mal einen Blick auf den Threadtitel...

Vier Mignonzellen (NiMH) können locker mit einem 18650er konkurrieren vom Energieinhalt her und 1x18650er Lampen mit einer voll bestromten XM-L sind mittlerweile ja auch nicht allzu selten, insofern sehe ich da erstmal kein Problem.

P.S. Bei den Abmessungen und Daten sieht es ein wenig so aus, als würde eine Zebralight Q50 mit einer Ausrichtung auf etwas mehr Reichweite "vorweggenommen".

MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Klingt gut, ich bin gespannt! :)
Hoffentlich wird die Bedienung und das Leuchtbild gut, so etwas ist mir mittlerweile wichtiger als die reine Helligkeit.. ;)
Da kann ich mich nur 100%ig anschließen.
Einen A-Lampe zielt ja eher auf "Normaluser", und da ist ein einfaches UI entscheidend. Ich kenne Leute, die sind schon mit einer Olight S10 überfordert - geschweige den von etwas so geninalem wie der SC600... ;)
Leuchtbild und Lichtfarbe sind mir mittlerweile auch sehr wichtig geworden. Hell sind sie ja alle. Wird es sie in NW (~4000K) geben?

Edit: hier noch ein Thread zum gleichen Thema
 
Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
klingt interessant, hoffentlich gibt es bald photos,

die laufzeit bei turbo scheint ein wenig hochgegriffen
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Turbo: 860 ANSI-Lumen/1 Stunde 45 Minuten
die laufzeit bei turbo scheint ein wenig hochgegriffen
Geht man von einer voll bestromten XM-L aus (10W), sind vielleicht 11W Batterieleistung nötig.
Die Laufzeitangaben beziehen sich lt. Hersteller auf NiMH AA mit 2400mAh.
4 davon ergeben ca. 5V, also 2,2A. Da würde ich auch eher 1 h als 1:45 h schätzen. Allerdings zählt die Laufzeit nach ANSI ja bis 10% der Ausgangshelligkeit - so könnte man doch auf die 1:45 kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: ersecu

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Ich nehme da einfach mal stark an, dass die Lampe nach 3-5 Minuten von Turbo (860 Lumen) auf High (550 Lumen) zurückschaltet, wie so viele andere leistungsstarke kompakte Lampen es auch tun, damit wären die Laufzeiten dann auch plausibel.

P.S. Hier findet sich ein Bild der Lampe aus etwas anderer Perspektive mit blau leuchtendem Schalter:
**NEW** Nitecore EA4 Pioneer (4*AA, 860lm))

P.P.S. Hier ist noch ein hochaufgelöstes Bild der Lampe:
http://www.boker.de/images/zoom/09jbea4.jpg

MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
sieht gut aus, aber was ist denn da mit dem blauen ring am 2. photo von holodoc, hoffentlich war das noch ein prototyp
 
22 Dezember 2011
42
17
8
Mittelfranken
Sehr sehr interessant.
Ich hoffe mal das UI ist nicht verhunzt, sprich Blinkiblinki möglichst nicht in der normalen Schaltreihenfolge.

Aber ich wollte ja eigentlich dieses Jahr keine Lampe mehr kaufen. :rolleyes:
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Damit läßt sich Zebralight ein weiteres Mal vor´s Gesicht klatschen!

Deren Q50 haben sie vorgestellt, auch 800/500lm bei 4x AA, aber gebracht haben sie bis heute nix - Abnehmer hätte es weltweit wohl genug gegeben! Nun machen´s eben andere!

Ist, wie ich finde, ein sehr interessantes Lampi.

Grüße,
Rafunzel
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Deren Q50 haben sie vorgestellt, auch 800/500lm bei 4x AA, aber gebracht haben sie bis heute nix - Abnehmer hätte es weltweit wohl genug gegeben! Nun machen´s eben andere!
Der frühe Vogel fängt den Wurm, und in der Tat schläft die Konkurrenz nicht. ;)

Ist, wie ich finde, ein sehr interessantes Lampi.
Diese Einschätzung teile ich voll und ganz, und ich kann es kaum erwarten, das die EA4 in der Hand zu halten und 860 ANSI-Lumen aus einer 4 x AA-Taschenlampe zu bestaunen. :)

Gruß,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Also wenn die Lampe hält was sie verspricht, dann hat sie gute Chancen bei mir heimisch zu werden. :D
Ist eigentlich schon ein Preis bekannt?

Gruß
Patchman
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Korrekt oder genau 79,90 €.
Die Lampe wird ja schon in dem ein oder anderen Shop gelistet und Anfang Dezember als voraussichtlicher Starttermin genannt.

Gruß Walter
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Ja, interessante Lampe.
Sieht sehr gut aus.
Funktionelles Design.
Soviel Lumen aus 4 AA!:eek:

Ich frage mich nur wie die Laufzeuten im Praxis sein werden.
Fazit:
4 X Eneloop = 4.8 Volt und 2.0 A = 9.6 Wh.
4 X Top NiMh = 4.8 Volt und 2.7 A = 12,96 Wh.
4 X Primaer = 6.0 Volt und schnell leer bei hoechster Stufe. Wenn die Lampe mit Primaerzellen ueberhaupt das maximale leistet (wegen die Batterien).

4 X Top NiMh = 2.7A / 4.8 V = 105 Minuten lang 860 Lumen?
Um die 860 Lumen zu erreichen muss die Lampe doch etwa 3A schlucken oder?

Gr
Nico
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Ich frage mich nur wie die Laufzeuten im Praxis sein werden.
Fazit:
4 X Eneloop = 4.8 Volt und 2.0 A = 9.6 Wh.
4 X Top NiMh = 4.8 Volt und 2.7 A = 12,96 Wh.
4 X Primaer = 6.0 Volt und schnell leer bei hoechster Stufe. Wenn die Lampe mit Primaerzellen ueberhaupt das maximale leistet (wegen die Batterien).

4 X Top NiMh = 2.7A / 4.8 V = 105 Minuten lang 860 Lumen?
Um die 860 Lumen zu erreichen muss die Lampe doch etwa 3A schlucken oder?
Und gleich nochmal, weil es so schön ist: Herstellerseite: NiteCore EA4 User Manual

Laut Handbuch schaltet die Lampe in der 860 Lumen Turbo Stufe nach drei Minuten auf die 550 Lumen High Stufe zurück, um ein Überhitzen zu vermeiden. Damit sind die Laufzeitangaben für ein einmaliges Einschalten auf der entsprechenden Stufe auch plausibel. Die Laufzeiten wurden laut Handbuch mit 2400 mAh NiMH Akkus ermittelt.

MfG Frederick
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Okay, da die Q50 von ZebraLight in den Sternen steht, ist nun die Nitecore EA4 das neue Beuteschema.

Dann kommen auch endlich die vier schwarzen XX-Eneloops, die für die Q50 geordert waren zum Einsatz! :thumbup:

Grüße,
Rafunzel
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Noch ein kurzer Nachtrag zum Turbo Mode mit 860 ANSI-Lumen: Wie nicht anders zu erwarten, regelt die EA4 natürlich auch herunter, und zwar nach drei Minuten in den High Mode.

Nichtsdestotrotz sind die 860 ANSI-Lumen für mich nach wie vor eine klare Ansage, selbst wenn sie nur für einen begrenzten Zeitraum abrufbar sind. :thumbup:

Gruß,
Markus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Ooops, habe gerade gesehen, dass the_holodoc das auch schon weiter oben erwähnt hat. Nun gut, doppelt hält bekanntlich besser. :D

Gruß,
Markus
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Statusupdate: Die NiteCore-Lieferung ist im Zulauf, ein Review zur NiteCore EA4 Pioneer wird in Kürze folgen.

Gruß,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: ersecu