Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Produktankündigung: JETBeam RRT-0 XM-L max. 550 Lumen

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
In Kürze wird die JETBeam RRT-0 mit XM-L LED verfügbar sein. Mit einem 16340- oder 14500-Akku liefert sie sehr gute 550 Lumen.

Technische Details:

  • Leuchtmittel: CREE XM-L T6 LED
  • Leuchtstärke: max. 550 Lumen (mit 16340 oder 14500 Akku)
  • Leuchtweite: bis ca. 150 m
  • Länge: ca. 10 cm ohne Extender, ca. 11,6 cm mit Extender
  • Kopfdurchmesser: ca. 2,5 cm
  • Gehäusedurchmesser: ca. 2 cm
  • Gewicht: 72 g (ohne Batterie, ohne Extender), 83g (ohne Batterie, mit Extender)
  • Batterie: 1 x CR123A Lithium Batterien, 1 x 16340 Akku, 1 x AA Batterie oder 1 x 14500 Li-Ion Akku
  • nur mit Extender)
  • Aluminium Reflektor
  • Stoß- und Fallsicher gemäß US MIL-STD-810F
  • Linse aus beschichtetem Mineralglas
  • Gehäuse aus Luftfahrt-Aluminium HAIII anodisiert
  • Schalter: Forward Clickie (Momentlicht)
  • Verpolungsschutz
  • Tailstand
 
Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Bei >100€ für eine (wenn auch hochwertige) EDC oder midsize-Lampe kann ich mich G.s.D. beherrschen...
 
27 August 2011
31
0
8
Na die geben ja mächtig Gas. Erst die RRT15 und RRT21 im Doppelpack und nun diese gleich hinterher. Gut so, macht uns flashis richtig wuschig:)
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
So sehr die Lampe bei mir den Kaufreiz auch auslösen mag...
bei einer Laufleistung von 10 Minuten bei voller Leistung finde ich daß...

A: Die Chiphersteller effizientere LEDs entwickeln sollten
oder

B: Die Akkuhersteller gefragt sind, höhere Kapazitäten zu ermöglichen
oder

C: Beides!:thumbsup:
 

Walldeck

Flashaholic
So sehr die Lampe bei mir den Kaufreiz auch auslösen mag... bei einer Laufleistung von 10 Minuten bei voller Leistung finde ich daß...

:glotzen: Mein Kaufreiz hat sich gerade verflüchtigt. Ich denke ebenso das dies besser gehen sollte; auch bei diesem Lampentyp. Denn das Design gefällt mir über die Maßen gut.

Da stellt sich die Frage, was bei Verwendung anderer Akkus bei herum kommt?

Grüße
Walldeck
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Ich denke ebenso das dies besser gehen sollte; auch bei diesem Lampentyp.
Klar geht das besser, eine Xeno E03 (zur Erinnerung: XM-L, coolwhite/neutralwhite/warmwhite) leuchtet ebenso hell (mit 14500), kostet nur etwas mehr als 1/4 und läuft 2-3 mal so lange. Hat aber nur 3 Leuchtstufen.

Aber back to topic:rolleyes:
Ich vermute, die Limitierung für indiskutable 10 Minuten Laufzeit kann vielleicht durch die entstehende Hitze zu verstehen sein und nicht wegen der Kapazität des Akkus.

Es geht ja nicht unbedingt darum, dass die Lampe mehr als 10 Minuten am Stück auf Maximum rennen müsste, denn als Suchscheinwerfer wäre so eine kleine EDC eher ungeeignet. Aber die 10 Minuten bekommt man auch so schnell zusammen, wenn man mehrmals für kurze Zeit geleuchtet hat. Selbst für nur gelegentliches Leuchten z.B. im Urlaub müsste man dann schon Ersatzakkus mitnehmen.
 
27 August 2011
31
0
8
Laut mir vorliegenden Infos beträgt die Leuchtdauer mit einem 16340iger Akku ca. 20 Minuten und mit einem 14500iger Akku etwa 10 Minuten für max. Helligkeit.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Laut mir vorliegenden Infos beträgt die Leuchtdauer mit einem 16340iger Akku ca. 20 Minuten und mit einem 14500iger Akku etwa 10 Minuten für max. Helligkeit.

Woher hast du deine Infos bezogen?
Komisch, hat denn der 14500er nur die halbe Kapazität:confused:
Ich dachte immer, die 14500er würden in der Praxis mehr bringen als die 16340er.

Gruß
Klaus
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Meines Wissens nehmen sich der 14500er und der 16350er nicht wirklich viel.

Woher die 10 Minuten herkommen kann ich euch gerne sagen:

Nehmen wir mal 0.8 als Wirkungsgrad vom Reflektor und der Linse, dann erhält man 550 / 0.8 = 687.5 Lumen die man aus der XM-L rauskitzeln muss.

Da muss ein Strom von ca. 2,05 Ampere fließen :eek:

Bei ca. 700 mA Kapazität, seid froh wenn das Teil dann überhaupt so lang läuft und euch nicht vorher um die Ohren fliegt :p


MfG
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Vielleicht ist auch ein CR123A gemeint, der hätte die doppelte Kapazität eines 14500er.
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Das passt schon so in etwas, teilt man die Kapazität des Akkus durch den Strom, erhält man ungefähr 1/3

Also 20 Minuten...

Sind CR123 nicht noch empfindlicher, als Akkus?
Ich meine mich zu erinnern, dass da mal was mit der Thrunite Scorpion V2 war.
Da sollen doch nur 18650er verwendet werden, da die Lampe aus den normale CR123 zu viel Strom ziehen würde oder?


MfG
 
2 August 2011
1
0
0
Vielleicht ist auch ein CR123A gemeint, der hätte die doppelte Kapazität eines 14500er.

Wahrscheinlich nicht, für normale CR123A werden max. 260 Lumen bei einer Laufzeit von 1h15min angegeben.

Generell finde ich die Lampe schon sehr interessant, was mich (außer der kurzen Laufzeit) aber auch etwas stört, dass mit einer AA-Batterie nur noch 110 Lumen erreicht werden, statt 180 Lumen wie beim Vorgänger RRT-0 R5.

Gruß
herrlich1
 
Zuletzt bearbeitet: