Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Probleme mit NCR18650B Akkus? (protected)

26 September 2017
4
0
1
Hallo

Ich habe folgendes Problem
Heute sind bei mir die protected NCR18650B 3400mAh von gearbest angekommen:

https://www.gearbest.com/batteries/pp_189833.html

Natürlich gleich augeladen, mit LiitoKala Lii-500

Nachdem alle 4 gecharged wurden zeigt die Ladeanzeige ~ 2500 mAh, und dies bleibt dabei auch!
Am Ladegerät liegt es bestimmt nicht, andere 2600 mAh 18650er für die Convoy S2+ wurden auch tatsächlich bis 2600 mAh geladen.

Am Ladegerät müssten doch 3400 mAh angezeigt werden oder?
Guckt euch das bitte an, alle 4 liegen bei 2500 mAH, liegt das an den Akkus? Wurden falsche geliefert?

2qiahac.jpg


2rqiw7t.jpg


21o7hgp.jpg


117y542.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Nachdem alle 4 gecharged wurden zeigt die Ladeanzeige ~ 2500 mAh, und dies bleibt dabei auch! [...] Am Ladegerät müssten doch 3400 mAh angezeigt werden oder?
Akkus werden normalerweise nicht komplett entladen sondern teilgeladen geliefert. Anscheinend waren also ca. 900 mAh drin und du hast dann die restlichen 2500 mAh nachgeladen. Wenn du die Akkus erstmal leergeleuchtet hast, kannst du sicher mehr als die 2500 mAh laden.

Wenn nicht, könnte es sein, dass da gar keine echten Panasonic-Zellen verbaut wurden. Bei solchen noname-Akkus kann man das nicht komplett ausschließen, aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Wie gesagt, normalerweise werden Akkus nicht leer geliefert.

2600 mAh Eneloop 18650er
Eneloop 18650er? Wo gibt's denn sowas? :haeh:
 
26 September 2017
4
0
1
Akkus werden normalerweise nicht komplett entladen sondern teilgeladen geliefert. Anscheinend waren also ca. 900 mAh drin und du hast dann die restlichen 2500 mAh nachgeladen. Wenn du die Akkus erstmal leergeleuchtet hast, kannst du sicher mehr als die 2500 mAh laden.

Wenn nicht, könnte es sein, dass da gar keine echten Panasonic-Zellen verbaut wurden. Bei solchen noname-Akkus kann man das nicht komplett ausschließen, aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Wie gesagt, normalerweise werden Akkus nicht leer geliefert.


Eneloop 18650er? Wo gibt's denn sowas? :haeh:

alles klar, danke.
Ich meinte "WEISS - More Power" von amazon, hab die verwechselt, sry :D
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wie @Dagor schon schrieb ist alles ok, die Akkus werden mit einer Teilladung geliefert. Meine letzte Charge hatte bei Anlieferung 3.52 V und ca. 1100 mAh schon drin.
Und selbst wenn du die komplett entleert hast auf 2.5 V und danach komplett volllädst wirst du keine 3400 mAh erreichen. Tatsächlich gehen so etwas um die 3300 mAh rein, mal etwas weniger, mal etwas mehr, aber die 3400 sind ein theoretischer "Design-Wert".
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
...um die Entladekapazität (hierauf bezieht sich die Kapazitäts-Angabe) zu ermitteln, gibt's bei dem Lii-500 den NOR-Test. Einfach den mal ausführen, und Du weißt, was Sache ist...
NCR18650B sollten hier (wie @steidlmick schon sagte) mit um die 3300 mAh herauskommen...
 
  • Danke
Reaktionen: Pitjes