Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Problem mit RRT-3 XM-L (Spannung Akkus!!)

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Hallo,
habe meine RRT-3 mal eine Ladung Akkus verbruzzeln lassen, bis sie abgeschaltet hat, nun folgendes Ergebnis:
Akku 1: 3,5V
Akku 2: 3,5V
Akku 3: 0V

Akkus sind nagelneue Solarforce 2400mAh protected :(
Habe sie im Pila- Lader nach Erhalt nachgeladen, alle drei hatten zwischen 4,18 und 4,20V.

Woran liegts? Kann ja eigentlich nur an den Akkus liegen oder?

David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Das versteh ich nicht....dann dürfte das Multimeter doch keine 0V anzeigen oder macht das dann komplett dicht?
Manche Schutzschaltungen resetten sich nicht automatisch.
Pack den Akku mal für ein paar Sekunden in den Lader und messe dann nochmal, dann sollte die Spannung auch bei ca. 3,5 Volt liegen.
Falls der Pila Lader nicht resetten kann, dann kannst du den Akku auch kurz mit einem anderen Akku parallel schalten.

Gruß
Klaus
 

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Muss ich da keine Angst haben, wenn ich das Ding so in den Lader packe?

EDIT: Hat geklappt, nun hat er 3,3V, ist das bedenklich?
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
EDIT: Hat geklappt, nun hat er 3,3V, ist das bedenklich?
Nein, das ist unbedenklich, dafür ist die Schutzschaltung schließlich da.

Für eine gute Lebensdauer sollten die Akkus aber möglichst nicht immer bis zur Abschaltung betrieben werden.
Etwas früher nachladen ist besser für die Akkus.

Gruß
Klaus
 

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Ich meinte nur dass der Spannungsunterschied bei den Akkus 0,2V beträgt? Sollte das nicht bei allen dreien relativ gleich sein?
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Wenn die Akkus nur halb entladen sind, dann wird die Spannung vermutlich auch gleich sein.
Gegen Kapazitätsende sinkt die Akkuspannung dann aber sehr rasch und 0,2 Volt ist da nicht mehr wirklich viel Unterschied.
 

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Okay, dann hab ich mir wohl umsonst Sorgen gemacht :)
Danke für Deine Hilfe, ich lade jetzt nochmal und dann kann sie weiter leuchten!

Was ist daran eigentlich so bedenklich die Schutzschaltung abschalten zu lassen? Ich meine dazu hat man sie doch oder?
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Okay, dann hab ich mir wohl umsonst Sorgen gemacht :)
Danke für Deine Hilfe, ich lade jetzt nochmal und dann kann sie weiter leuchten!

Was ist daran eigentlich so bedenklich die Schutzschaltung abschalten zu lassen? Ich meine dazu hat man sie doch oder?
Die Schutzschaltung ist eigentlich ehr sowas wie eine Notbremse oder ABS, das benutzt man auch nicht ständig.
Sehr häufige tiefe Entladungen sind nicht gut für die Lebensdauer der Akkus.

Gruß
Klaus