Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Problem mit MC Charger

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
Hallo zusammen!
Zunächst einmal entschuldige ich mich, dass ich mich nicht mehr so beteiligen kann hier…es fehlt mir die Zeit, seit dem ich seit 2 Jahren wieder von einem Bürojob in den aktiven Dienst wechselte.
Für die Insider…ich bereue das nicht eine Sekunde, es war völlig richtig…
Ich habe auch seeeeehr häufig zur Nachtzeit dienst…und da kann die die TaLa auch dementsprechend gebrauchen…
In der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt…

Wir lassen, bei gemütlichem Beisammensein nach Dienstschluss immer die MC Charger im Ladegerät an….ist gemütlicher.


Die verbrauchen dann wohl mehr Strom, als das Ladegerät hineingibt.
Man hat dann wohl vergessen, die dann auszuschalten.
Sie haben sich tiefenentladen…
Bei den alten NiCd Funkakku konnte man den totalentleerten Akku dann mit aufgebogener Büroklammer und vollem Akku einen kleinen Schubs verpassen, damit das Ladegerät den Akku wieder als einen solchen erkennt.
Meine Frage: Habt ihr eine Idee, ob das bei den McCharger auch funktioniert?
 

Anhänge

  • IMAG0424.jpg
    IMAG0424.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Hey, schön, mal wieder von Dir zu hören!!!

Kann Dir bei dem Problem leider nicht helfen, wollte das aber doch kurz los werden!!!

Ihr habt echt noch Chargers???
Unsere letzten haben schon da Zeitliche gesegnet, glaube ich...

Könnte aber noch mal nachsehen, ob noch irgendwo eine rumliegt, deren Akku noch einigermaßen funzt, mal schauen, ob ich Dir den dann schicken kann...
Kann aber nix versprechen....

Dass Du den Schritt nicht bereust, kann ich (im Gegensatz zu wahrscheinlich 80 Prozent der Kollegen, vorsichtig geschätzt) sehr gut verstehen!!

Man könnte mir nen Innendienst- oder Ermittlungs- oder wie immer das in den verschiedenen Direktionen heißt, Job bei sofortiger Beförderung anbieten, den müsste ich ablehnen....

Arbeitszufriedenheit ist nicht zu bezahlen...

So, sorry für so viel OT, musste kurz sein,

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Krabbe

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Grundlegende Frage wäre erstmal:
Welcher Akku ist überhaupt drin?

Es gibt die älteren Modelle, die noch einen NiCd-Akku haben und die etwas "aktualisierten" mit NiMH-Akku!
Sehen alle gleich aus (weißer Schrumpfschlauch).

Ich rede noch nicht von der darauffolgende MagCharger-Multimode, die hat nur noch NiMH-Akku!

Gruß André
 
  • Danke
Reaktionen: Krabbe

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
....danke für eure Mühen!

@ Gammel: Das sind 15 Stück, wir sind 24 Mann/Frau....ich kann die Akku auch abschreiben, dann kriegen wir neue.
Aber ich will nicht aufgeben....und versuche tatsächlich die Kosten gering zu halten....es sind ja unser aller Steuergelder...

@Knuckles: Es sind noch die NiCd, 6,0 Volt mit 2,3 und auch 2,5 Ah Stunden...
So'n Labornetzteil haben wir nicht, deshalb meine Idee mit dem "anschupsen" mit anderem Akku und zwei aufgebogenen Büroklammern....wie gesagt bei den Analolgfunkteilen ging das immer...auch wenn das nicht die feine Art ist....:S
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boverm

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Dein "anschubsen" sollte auch funktionieren, viel kaputt kannst du da nicht machen.
Ihr könnt im Übrigen auch einfach auf NiMH umsteigen.
Einfach Akku gegen NiMH tauschen.
Die Ladeschalen der NiMH-Modelle sind exakt die von den NiCd-Modellen.
Da hat MAGLITE nichts geändert dran. :cool:

Gruß André
 
  • Danke
Reaktionen: Krabbe

Krabbe

Flashaholic*
21 Mai 2012
502
128
43
Bottrop und Düsseldorf
Hallo zusammen!

Ich möchte doch zumindest eine Sachstandsmitteilung abgeben.
Ich habe die tiefenentleerten Akku mal mit Voltmeter gemessen.
Sicher, das ist bei NiCd nicht unbedingt repräsentativ...
Die haben alle so einen Wert von 0,89 V.

Habe dann mit aufgebogenen Büroklammern für ca 20 sek einen vollen Akku drangehalten.
Dann hatten sie kurzzeitig einen Wert von knapp 5 Volt!!!! ....der aber in Sekundenschnelle absank.
Ich habe mich dann sehr beeilt und den Akku schnell wieder eingelegt, die Maggy's zugeschraubt und schnell in die Ladehalterung gesteckt.
.....und siehe da....es wurde wieder geladen!!

Wenn die keinen irreparableren Schaden genommen haben, sollten die wieder funktionieren.

Für den Tipp mit dem Umstellen von NiCd auf NiMH danke ich.
Jedoch müsste man dafür solche haben.....
Meine Behörde hat womöglich noch so viele Altbestände, dass die erst einmal ausgegeben werden....


Ich fühle mich bestätigt:

Schön hier zu sein und auf euch und eure Tipps ist Verlass!

Danke dafür!!

Viele Grüße!!!!


Thilo


@ Gammel: Bei uns uns ist die Stimmung immer weit aus besser als die Arbeitsleistung!!!!:thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knuckles

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
....danke für eure Mühen!

@ Gammel: Das sind 15 Stück, wir sind 24 Mann/Frau....ich kann die Akku auch abschreiben, dann kriegen wir neue.
Aber ich will nicht aufgeben....und versuche tatsächlich die Kosten gering zu halten....es sind ja unser aller Steuergelder...

:S Mein Persönlicher Held. Ich versuch auch immer soviel wie möglich im Betrieb zu sparen... ärger mich immer, wenn etwas an mir vorbei läuft...

15 Stück? Ich zähle 16 oder ist eine schon NimH?

Habe mir gerade erst 2 von den neuen ML300LX aus den Staaten bestellt, einfach Uhrig MagLite!
Wobei natürlich kleine Lampen am Mann auch nicht verkehrt sind...
Gibt ja auch die Charger LED, die ist auch schön (teuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Krabbe