Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi Problem mit ALC 8500-2

7 März 2017
44
5
8
Hallo zusammen,
da hier ja bestimmt einige Leser das ELV ALC 8500-2 Ladegerät besitzen möchte ich hier gerne fragen.
Ich habe mir beim Laden von einem 3s Konion 18650-Akku die Ladekurve bzw. mitgeloggten Daten angeschaut und festgestellt, dass gegen Ende der CV-Phase plötzlich eine kurze (1 Messwert) Spannungsspitze von 25V aufgetreten ist. Das darf doch nicht sein. Handelt es sich um einen Messfehler?
Viele Grüße
Flo
 
7 März 2017
44
5
8
Deshalb überlege ich auch stark, ob ich ihn zurückschicke. Ich habe eigentlich einen 4-Kanal-Lader, der fast alles kann gesucht. Inzwischen denke ich aber, dass das Gerät nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik ist und letztendlich auch zu teuer ist. Besonders schade ist die geringe Ladeleistung der Kanäle 3 und 4. Die softwareseitigen Probleme und Einschränkungen könnten vielleicht mit der bald veröffentlichten neuen Firmware verbessert werden.
 
7 März 2017
44
5
8
Evtl. wäre der MC3000 für dich besser geeignet.
Eigentlich ein guter Tip, hatte den auch zuerst im Visier. Mir gefällt die Elektronik, aber nicht die mechanische Qualität bzw. die Verarbeitung (das ist zumindest mein Eindruck nach Lesen aller Beiträge hier im Forum). Außerdem kann er natürlich nur Rundzellen laden. Ich besitze auch wegen langjähriger Modellbautätigkeiten bereits ca. 15 eingestaubte Ladegeräte und suche eine gute, solide Lösung für möglichst viele Anwendungsfälle. Das für mich optimale Gerät - vielleicht ein Pulsar 3 mit 4 Ausgängen und eingebauten Netzteil - gibt es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Mir gefällt die Elektronik, aber nicht die mechanische Qualität bzw. die Verarbeitung
Die mechanische Qualität ist inzwischen in Ordnung.

Ich besitze auch wegen langjähriger Modellbautätigkeiten bereits ca. 15 eingestaubte Ladegeräte
Könnte nicht eines von denen die Fälle abdecken, die der MC3000 nicht kann?

Mit einem MC3000 für Rundzellen und dazu noch einem Modellbauladern sollte man eigentlich für alle Eventualitäten gerüstet sein.
 
7 März 2017
44
5
8
Die mechanische Qualität ist inzwischen in Ordnung.
Die Kunststoffstifte, die die Federn halten, wurden verbessert. Aber doch nicht das grausame Kühldesign mit fehlenden Luftschlitzen, einem unterdimensionierten Billiglüfter, der nicht auf die Kühlrippen des Kühlkörper bläst, mangelhafte Befestigung der Temperatursensoren am Kühlkörper und an den Zellenschächten. Auch diese klappernden Knöpfe gefallen mir einfach nicht. Es ist auch nicht nachvollziehbar, dass scheinbar nur wenige USB-Kabel richtig funktionieren. So etwas habe ich bei USB 2.0 noch nie erlebt.
Oder sind diese Probleme jetzt alle beseitigt? Ich würde gerne 50€ mehr für ein Gerät mit dieser Funktionalität ausgeben und dafür ordentliche Qualität bekommen. Ich habe ja sogar 350€ für den (inzwischen zurückgeschickten) ALC 8500 bezahlt. Mechanisch ein solides Gerät, aber trotz 2 kg-Netzteil nur 2x500 mA an den Ausgängen 3 und 4? Wer konstruiert so etwas?
 
7 März 2017
44
5
8
Könnte nicht eines von denen die Fälle abdecken, die der MC3000 nicht kann?

Mit einem MC3000 für Rundzellen und dazu noch einem Modellbauladern sollte man eigentlich für alle Eventualitäten gerüstet sein.

Eigentlich "brauche" ich gar kein neues Ladegerät, aber es reizen mich einfach einige Dinge. Bei dem MC3000 die einfache Bedienung/Handhabung bei Rundzellen, beim ALC die PC-Fernsteuerung und die Vielseitigkeit. Bei beiden die Möglichkeit, 4 Zellen gleichzeitig zu laden.

Ein interessantes Gerät habe ich gefunden. "Leider" wohl auch aus der SkyRC-Fertigung:

http://hitecrcd.com/products/chargers/acdc-chargers/x4-ac-pro-acdc-four-port-multicharger/product
http://www.techenstein.com/hitec-rcs-x4-ac-pro-unboxing-review-and-teardown/
http://www.skyrc.com/index.php?route=product/product&path=20_90&product_id=221

Ein Gerät mit einem solchen Funktionsumfang gibt es nach meiner Recherche von keinem anderen Hersteller. Der Preis von unter 200€ wäre dafür ein Schnäppchen.
- Betrieb an 220 und 12 Volt
- 4 Kanäle
- 200 Watt
- Bluetooth, App, PC-Software, QR-Code-Scanner für Akkudaten
- sehr kompakt
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Aber doch nicht das grausame Kühldesign mit fehlenden Luftschlitzen, einem unterdimensionierten Billiglüfter, der nicht auf die Kühlrippen des Kühlkörper bläst,
Der Lüfter pustet nun von unten nach oben. Ich glaube (=weiß nicht sicher), man hat auch die Kühlrippen nun senkrecht angeordnet.
mangelhafte Befestigung der Temperatursensoren am Kühlkörper und an den Zellenschächten.
Wurde angeblich verbessert.
Auch diese klappernden Knöpfe gefallen mir einfach nicht.
Mich persönlich stört an den Knöpfen nichts. ;)
Es ist auch nicht nachvollziehbar, dass scheinbar nur wenige USB-Kabel richtig funktionieren.
USB hab' ich bisher nicht verwendet, kann dazu nichts sagen. Ist auf jeden Fall kein mechanisches Problem.
 
7 März 2017
44
5
8
Auch klar, aber 4 Eneloops mit je 0,5C kann man schon laden. Ausgang 3 und 4 laden mit 1A.
Ja ich weiß, hintereinander, ist (mir) aber egal. 4 Akkus angehängt, und wenn ich das nächste mal zum Lader geh, sind alle 4 fertig. :rolleyes:
Zum Laden wäre das ok, wenn man allerdings mal 20 Zellen refreshen möchte, dauert das ewig. Wahrscheinlich ist der MC3000 wirklich die derzeit beste Lösung für mich. Danke für Eure Hilfestellung!
 
7 März 2017
44
5
8
Kurzer Nachtrag für alle, die es interessiert: Nach langer Pause hat ELV ein Firmware-Update für das nächste Quartal angekündigt. Nachzulesen im ELV-Journal. Es sollen u.a. wohl mehr Zellentypen unterstützt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger
7 März 2017
44
5
8
Zitat aus dem ELV-Forum:
"Im kommenden ELV Journal (Erscheinungstermin 29.03.2017) wird ein Firmware-Update für das ALC 8500-2 Ladegerät vorgestellt. Das Update soll neben angepassten Ladeschlussspannungen für Lithium-Zellen auch Nickel-Zink-Zellen (NiZN) unterstützen und eine Unterscheidung bei Blei-Akkus (Säure, GEL, AGM, Kalzium) beinhalten."