Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Pocket-Thrower mit und ohne Zoom

seifenchef

Flashaholic*
10 Dezember 2015
257
63
28
Hessen, Mainz-Kostheim
Dann die Jax Z1 mit XH-P50 LED:

IMG_4553.JPG


Die XH-P50 LED besteht aus einem Verbund von 4 Einzel-LEDs, die (wie man sieht) ein interessantes Muster auf das Ziel projizieren.

Mein Fazit: Die Z1 mit XH-P50 LED ist .... lustig. :) In der Zoom-Stellung ist die Reichweite groß, allerdings mit lustigem Muster. In der Weitwinkelstellung (hiervon habe ich noch kein Bild parat) breitet sie im Nahbereich einen hellen und breiten Lichtteppich ohne Artefakte aus.
Danke für die schönen Bilder!
Meine Z1 hab ich vor 8 Tagen bestellt, bei hkequipment, da bei Bang good vergriffen.

Leider ist sie noch nichtr da, wie lange dauert das in der Regel?

Ich erhoffe mir einen hohen Spielwert durch die Zoomgeschichte!
Bei den festen Lampen kann man nur mit den Modi spielen, das wird schnell langweilig....
Weiterhin, und das sieht man schön auf deinen Bildern, stört dann beim 'weit-Spoten' auch kein Spill im Umfeld des angeleuchteten Objektes so sehr, dass immer alle gleich genervt sind.
Umgekehrt hat man hoffentlich einen homogenen Spill ohne Spot im Weitwinkel ....wie lange muss ich noch warten....Mist.... :D


gruß seifenchef
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
@mkr hey danke, ich habe jetzt ja auch eine X1, die du mir mal empfohlen hast. Jetzt reizt mich die EC60 doch etwas.

Kleine Frage, deine Beamhots sind immer toll und aussagekräftig, nur leider bin ich nur noch am hoch und runterscrollen, welche Lampe was ist beim Crop.
Kann man vl. im komplett Bild im Turm ne kleine Zahl einfügen, wenn du dann den Crop machst, bleibt sie ja drin. Wäre etwas übersichtlicher.

Wie gesagt ist keine Kritik, ist nur sehr viel gescrolle immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack und mkr
2 Oktober 2016
12
1
3
Danke für den schönen Test.
Hätte dazu ein paar Fragen als Neuling:

1) Wie weit ist dieser Feuerwehrturm ca. entfernt, also die auf den Fotos abgebildete Leuchtreichweite?

2) Mir hat es ja die Acebeam EC60 angetan, da sie scheinbar einen kleinen Formfaktor bei hohe Reichweite perfekt vereint (danach suche ich). Leider liegt sie über meinem Budget. Habt ihr Erfahrungswerte, ob diese nach dem kürzlichem Marktstart noch bei Chinashops im Preis sinken bzw. überhaupt verfügbar sein wird? Oder sind Acebeams preisstabil und man muss sich keine Hoffnungen machen diese in absehbarer Zeit um/unter 50€ (mit Coupon) zu bekommen?

3) Wie wäre eine Astrolux S2 in diesem Vergleich einzuordnen... spürbar dunkler als (alle) anderen?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
  • Danke
Reaktionen: Jokill und seifenchef

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
1) 120 Meter
2) Mit sehr viel Glück, eher nicht
3) Sie S2 wurde mit 62912 Lux hier im Forum gemessen, zum Vergleich die EC4GT hat 56.500 Lux (angegeben), die EC60 hat ca 90.000 Lux angegeben.

4) @mkr ist wahrscheinlich schneller

5) Ich habe es gewußt, siehe Post 47
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Oktober 2016
12
1
3
Danke euch. Dass die BLF X6 schon "zu sehen" war, war mir untergegangen.

Hmm, wenn man die Feuerwehrturm-Fotos vergleicht, ist die EC4GT heller als die BLF X6, zugegeben mit engerem Spill (beim Foto der X6 sind die Sträucher und Bäume vorm Haus nicht zu sehen... sind die von Mai bis Oktober so stark gewachsen 8|)

Wenn die gemessenen 63k Lux der S2 auch der BLF X6 entsprechen, dann passen deren dunklere Beamshots aber nicht zu den niedrigeren 56k Lux der EC4GT... es sei denn bei der EC4GT würde mit manueller Messung dann auch ein höherer Lux Wert >62k ermittelt werden.
Hiervon ist wohl auszugehen oder? [Sodass die S2/X6 der schwächste Pocketthrower im Bunde bleibt, wenngleich mit unter 30€ auch der merklich preiswerteste]
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Seit den Aufnahmen der BLF X6 habe ich die Kamera gewechselt. Die Aufnahmedaten (ISO / Blende / Belichtungszeit) sind zwar gleichgeblieben, aber jede Kamera hat ja im Prinzip ihre eigene "Gradationskurve". Ich kann heute Abend die X6 nochmal gezielt (mit der neuen Kamera) rannehmen und ablichten.

Bei der BLF X6 gibt es aber auch von Lampe zu Lampe Helligkeitsunterschiede. Ich habe so den Eindruck, dass meine dunkler ist wie andere. Ich habe noch eine X6 in Neutralweiß, und die ist heller als die Kaltweiße, was ja eigentlich nicht sein sollte.
 
2 Oktober 2016
12
1
3
Vielen Dank mkr für den gestrigen zusätzlichen Vergleich!

Scheinbar schneidet die BLF X6 (und damit Astrolux S2) im relativen Vergleich doch nicht soo viel schlechter ab, schön.
(Beim aktuell leider noch begrenzten Budget drängt sich somit für mich die S2 immer mehr auf, auch wenn man fast ein schlechtes Gewissen bekommt die BG "Nachmache" zu Dumpingpreisen zu beziehen).
Stellt sich in der Tat die Frage nach dem optimalsten Tint... scheinbar gehört das 1A (6500K) der BLF X6 eher zu den "wärmeren unter den kaltweißen" Lichtfarben und müsste noch ganz angenehm fürs Auge sein? Im letzten 3er Vergleichsbild wirkt das 3B (5300K) der BLF X6NW jedenfalls schon fast "zu warm".

(Hoffe das meine Kommentare hier nicht zu weit ins Offtopic abgerutscht sind, sry)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Im letzten 3er Vergleichsbild wirkt das 3B (5300K) der BLF X6NW jedenfalls schon fast "zu warm".
Das ist natürlich Geschmackssache. Ich habe die Astrolux S2 in 3B und empfinde die Lichtfarbe als angenehm. Du brauchst jedenfalls kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du die Astrolux bestellst...;)
Gruß
Carsten
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
MKR ist die X1 immer noch einer deiner 1x26650 Lieblings Pocketthrowern?
Oder kennt du mittlerweile einen stärkeren(Lux) 1x26650 Thrower? Die EC 60 ist ja ziemlich gleich auf...
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
@mkr Erstmal vielen Dank für die wie immer tollen Beamshots, bin aktuell auch auf der Suche nach einem Pocketthrower und die JAX X1 ( Die ich am Sonntag live bei @Boverm gesehen habe) und Manker U21 gefallen mir besonders.
Ich wollte nur mal doof fragen ob sich die Manker U21 live ähnlich wie die X1 schlägt, bzw. hat die U21 eventuell Nachteile die dir persönlich nicht gefallen.
Aktuell ist es schwer mich zwischen eine der beiden zu entscheiden.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

von den beiden ziehe ich persönlich die X1 vor; die hat mehr Throw. Die U21 hat zwar etwas mehr Lumen, aber dafür weniger Throw (Spot ist dunkler, und Spill ist heller als bei der X1). Wenn ich schon einen Pocket-Thrower in die Hand nehme, dann möchte ich auch den maximalen Throw. Ergo X1.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
160
105
43
Schweiz
Einmal mehr ein toller Vergleich diverser Lampen.:thumbsup:
Was mich etwas überrascht ist, dass Lux Angaben und Erscheinung in Realität nicht immer stimmig sein müssen.
Beispielsweise hat die Manker U21 ca 125'000 Lux, welche auch mal in einem Review bestätigt wurden.
Auf der anderen Seite hat die Acebeam ca 90'000 Lux, wovon ca 67'000 Lux im Review hier gemessen wurden.
Wenn ich diese beiden Messungen miteinander vergleiche und dann die beiden Bilder von mkr ansehe, muss ich feststellen, dass die Lux Werte so nicht vergleichbar bzw. ersichtlich sind.

Mache ich hier einen gröberen Denkfehler, oder kann es sein, dass die Manker doch nicht so viel Lux hat (oder die Acebeam etwas mehr)?
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Guten Tag zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, welches meine nächste Lampe werden soll. Ich schwanke zwischen der Manker U21 bzw. der "sehr ähnlichen" :D Utorch UT02 und der Jax X1.

Wie kann ich denn die Bilder werten? Ersichtlich ist die Jax ein wenig heller. Dafür hat die Manker ein wenig mehr Spill, erkennbar an der etwas breiteren Ausleuchtung des Daches des Hauses im Vordergrund. Ist die Manker jetzt der Thrower mit den besseren Allroundeigenschaften, oder liegt das nur an der Aufnahme/Perspektive? Etwas bessere Ausleuchtung in der Nähe wäre mir wichtig.

Edit: Hat sich erledigt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruß
Knut.
 
17 Januar 2017
7
5
3
GearBest bietet zur Zeit die Utorch UT02 in beiden Farben für 39 Euro frei Haus an:
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_555779.html

Dort bekommt man auch einen passenden Akku 5000mA von LiitoKala für 5,35 Euro:
http://www.gearbest.com/batteries/pp_360840.html?wid=21

Gearbest hat offensichtlich ein europäisches Konto, so dass bei PayPal-Zahlungen tatsächlich nur der angezeigte Betrag belastet wird
und keine (Umrechnungs-) Gebühren anfallen.

Aliexpress bietet die Jaxman X1 ab 40 US-$ zuzüglich 7,57 US-$ Fracht an, sie ist jetzt (neu?) auch als Fluter erhältlich.

Im Rahmen eines Flash Sale hat GearBest für die nächsten 17 Tage den Preis auf 4,57 Euro gesenkt.



Ich habe mir die Utorch UT02 nebst Akkus bestellt und erwäge, mir noch eine Jaxman X1 (Version Thrower) zu bestellen.
Frage:
Aliexpress bewirbt die Lampe mit 800 Lumen, Banggood mit 1000 Lumen.

Gibt es tatsächlich zwei Versionen?
Wer kann bitte Licht ins Dunkel bringen?

Ich frage hier, da es mir nicht gelang, einen neuen Trööt zu eröffnen...

Gruß
Mehlauge
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Gibt es tatsächlich zwei Versionen?
Hallo Mehlauge,
ja, es gibt die Lampe mit unterschiedlichen LED´s. Wenn Du den Thrower haben möchtest, wähle die Version mit der XP-L Hi ...;)

Die Lumen werden oft unterschiedlich beworben, mal nach LED-Lumen, mal nach ANSI. Ich glaube, die X1 gibt es mit der XP-L Hi immer mit der gleichen Leistung.

PS: Habe meine X1 mit dieser LED mit 100000Lux gemessen, die hat ein extrem sauberes Lichtbild...:thumbup:
Meine beiden Utorch ( NW, CW) habe ich beide mit 86000 Lux gemessen.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Mehlauge
17 Januar 2017
7
5
3
Vielen Dank.

Bin mal gespannt auf die Utorch und habe gleich eine weitere Frage:
passen 26650 in mein LiitoKala Lii-100? Habe leider noch keinen solchen Akku, laut Verkäuferangaben ist diese Größe nicht aufgeführt.
Ich vermute aber dass er zumindest in den EINZELLIGEN Lader passen könnte.

Vielen Dank
Mehlauge.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
passen 26650 in mein LiitoKala Lii-100?
Ja, der Lii-100 lädt auch 26650. Dafür solltest Du ihn auf 1 Ampere Ladestrom einstellen...;)
Bedenke aber bitte, daß die Liitokala-Akkus ungeschützte Akkus sind. In den einzelligen Talas ist das zwar kein großes Problem, es existiert aber kein Schutz gegen Tiefenentladung etc.
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Mehlauge
17 Januar 2017
7
5
3
Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass Gearbest die Utorch UT02 im Flash Sale für 39 Euro anbietet. Die hatte ich mir in CW gesichert und warte noch darauf..
Dieser Flash Sale läuft noch 7 Stunden.
Für die Lampe in NW läuft er noch 5 Tage und 7 Stunden. Und nur für diese Lampe gibt es einen Rabattcode, der den Preis auf 33,33 USD senkt.
Ob es auch in Euro funktioniert, habe ich nicht probiert. Ich habe die Währung auf USD umgestellt und den Rabattcode eingegeben und 83 Cent Aufpreis für schnelleren Versand gewählt: Preis 34,16 USD, welche mir Paypal mit 32,82 Euro belastet.

Ich denke mal, da kann man wenig falsch machen. Und wenn doch, gibt es immer noch ebay.

Gruß
Mehlauge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonnenhell123

Flashaholic
22 November 2020
131
32
28
Hallo,

ich wollte nicht einen neuen Thread aufmachen, daher nutze ich diesen hier.

Ich suche Beamshots von Throwern bei denen die (zweit)höchste Helligkeitsstufe mehrmals für insgesamt 10 bis 15 Minuten PRO Akkuladung genutzt werden kann und dabei die Nutzung von dieser (zweit)höchsten Stufe 1 bis max. 3 Minuten am Stück ist und davor und dazwischen die Tala in schwächeren Stufen für ein paar Minuten genutzt werden kann.

In der Praxis finde ich Talas nutzlos, wenn der Turbo nur mit frischem Akku geht (höheren Output liefert als High), da dies bei einer immer wieder gelegentlich genutzen Tala nicht praktisch nicht funktioniert - außer für diejenigen die ihre Talas jeden Abend laden...

Aktuell bin ich am meisten interessiert an:
Fenid PD25R Turbo
gegen
Acebeam TK16 Eco Modus mit Akku im Turbo.

Würde moch freuen wenn hier fleißug Beamshots gepostet und verlinkt werden.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Hallo,

ich wollte nicht einen neuen Thread aufmachen, daher nutze ich diesen hier.

Ich suche Beamshots von Throwern bei denen die (zweit)höchste Helligkeitsstufe mehrmals für insgesamt 10 bis 15 Minuten PRO Akkuladung genutzt werden kann und dabei die Nutzung von dieser (zweit)höchsten Stufe 1 bis max. 3 Minuten am Stück ist und davor und dazwischen die Tala in schwächeren Stufen für ein paar Minuten genutzt werden kann.

In der Praxis finde ich Talas nutzlos, wenn der Turbo nur mit frischem Akku geht (höheren Output liefert als High), da dies bei einer immer wieder gelegentlich genutzen Tala nicht praktisch nicht funktioniert - außer für diejenigen die ihre Talas jeden Abend laden...

Aktuell bin ich am meisten interessiert an:
Fenid PD25R Turbo
gegen
Acebeam TK16 Eco Modus mit Akku im Turbo.

Würde moch freuen wenn hier fleißug Beamshots gepostet und verlinkt werden.
Ich weiß nicht genau, worauf Du bei solchen Vergleichen hinaus willst.

Also zuerst einmal prinzipiell: Der Turbomodus wird bei kleiner der normalen "EDC-Hosentaschenlampen" (Akkuformate je 1* 16340, 18350, 18650, 21700) dauerhaft gehalten.
Der Turbomodus ist für kurze Einsätze gedacht und die Lampe wird heiß dabei, sie regelt dann auch schnell herunter.
Der High-Modus wird bei einigen Lampen dann durchaus dauerhaft gehalten, je nach Modell.

Wir haben eine Beamshotgalerie und diverse Reviews, in denen dann ebenfalls Beamshots gezeigt werden.

Wenn Du da nicht weiterkommst, wäre es sinnvoll, wenn Du in der Kaufberatung den Fragebogen ausfüllst und nach speziellen Lampen fragst, die Deinem Größenprofil entsprechen. :)
 

Sonnenhell123

Flashaholic
22 November 2020
131
32
28
Ich besitze die TK16 OSRAM Version (sehr throwig) und möchte wissen wie die PD25R auf gleiche Entfernung bei ähnlicher Helligkeit ausleuchtet - ohne die PD25R dafür kaufen zu müssen.

Mir ist keine Seite bekannt auf der ein und derselbe beide Modelle getestet hat und dazu vergleichbare Beamshots erstellt hat - geschweige denn von der Stufe Ecomodus Turbo.

Ich dachte hier wär mein Anliegen besser als in der Kaufberatung (ich will ja nicht definitiv zwanghaft kaufen, sondern nur wenn mich der Beamshotvergleich zu Gunsten der PD25R überzeugt).

Und zum Turbothema: Mir ist klar das eine sehr hohe Helligkeit bei der Größenkategorie nicht lange am Stück aufrecht gehalten werden kann.

Mir geht es um eine Helligkeitsstufe - egal ob Turbo oder High - die immer wieder mit Pause dazwischen aktiviert werden kann, ohne das beim zweiten oder dritten Mal (jeweils mit genug Zeit zum Ablühlen) die Lampe nach ein paar Sekunden flackert und runter regelt oder die Helligkeit garnicht mehr erreicht (weil halt die 4,x Volt fehlen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Ich besitze die TK16 OSRAM Version (sehr throwig) und möchte wissen wie die PD25R auf gleiche Entfernung bei ähnlicher Helligkeit ausleuchtet - ohne die PD25R dafür kaufen zu müssen.

Mir ist keine Seite bekannt auf der ein und derselbe beide Modelle getestet hat und dazu vergleichbare Beamshots erstellt hat - geschweige denn von der Stufe Ecomodus Turbo.

Ich dachte hier wär mein Anliegen besser als in der Kaufberatung (ich will ja nicht definitiv zwanghaft kaufen, sondern nur wenn mich der Beamshotvergleich zu Gunsten der PD25R überzeugt).

Und zum Turbothema: Mir ist klar das eine sehr hohe Helligkeit bei der Größenkategorie nicht lange am Stück aufrecht gehalten werden kann.

Mir geht es um eine Helligkeitsstufe - egal ob Turbo oder High - die immer wieder mit Pause dazwischen aktiviert werden kann, ohne das beim zweiten oder dritten Mal (jeweils mit genug Zeit zum Ablühlen) die Lampe nach ein paar Sekunden flackert und runter regelt oder die Helligkeit garnicht mehr erreicht (weil halt die 4,x Volt fehlen).
Moin. :)

Hier in diesem Review wurden alle 3 TK16 samt Beamshots vorgestellt.
Mit der Osramvariante hast Du ja die throwigste Version gekauft.

Die PD25R ist ja auch throwig mit ordentlichem Grünstich.
Ob Du damit glücklich würdest, kann ich so nicht beurteilen...aber der Link zu Jojos Video sollte Dir zumindest ein wenig dabei helfen, Dir das Lichtbild vorzustellen.

Die TK16 mit Osram weist eine Besonderheit aus...Du hast nahezu keinen Spill und einen sehr hellen Spot, das wirst Du bei der Fenix so nicht finden.
Zudem scheint die Fenix mit der SST-20-LED nicht so weit zu kommen wie die TK16 mit der Osram-Bestückung. :)

Es wäre noch die Frage, ob Du bei dem 16340er Format bleiben möchtest oder auch z.B. auf 18350er oder auf eine kleine 18650er-Lampe wechseln würdest?
 

Sonnenhell123

Flashaholic
22 November 2020
131
32
28
Ich würde auch auf ein anderes Format wie 18350/18500/18650 wechseln, möchte jedoch das die Tala schmal (in die Hosentasche klipbar) und throwig ist - je weniger Spill desto besser :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo