Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Pluspol angeschmort

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
hallo,

ich war gerade dabei 26650er akkus bei lygte info zu vergleichen. vor 2 jahren hatte vater von mir eine xintd x3 mit 26650er akku geschenkt bekommen. da ich aus dem kopf nicht wusste, ob er den keeppower 26650 oder keeppower imr26650 geschenkt bekommen hatte, musste ich nachsehen. als ich nachschaute, fiel mir der nicht mehr ganz so weiße ring am pluspol auf. akku war immer in der tl. wurde in der ganzen zeit nur 1x geladen (in xtar sp1). er nutzt die lampe nicht, kommt mit dem sehr empfindlichen schalter nicht klar.

akku und tl funktionieren noch, akku ist auch nicht verformt. sollte ich mir da jetzt sorgen machen? der akku ist ungeschützt (glaube ich)

Foto0118.jpg

das bild ist mies, aber 20 euro handys machen keine besseren bilder. sieht aus wie angeschmort.

mfg hb
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Das 20€ Handy macht sogar gute Bilder, der Fehler liegt bei dir.
Du musst schauen das der Akku scharf gestellt wird und nicht der Fensterrahmen/Fliesen/Fußmatte.... :D
So erkenne ich zumindestens nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Sieht seltsam aus, würde ich austauschen.
Nochmal zurück zum Handy, wenn du schaust das der Akku scharf gestellt ist und nicht der Rest auf dem Bild, dann werden auch die Bilder mit dem "billig Handy" gut. Es liegt oft an dem Bediener der Technik ;)
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Tekas

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Sieht seltsam aus, würde ich austauschen....

+1 und die Lampe gleich mit, denn eine 1-Mode Lampe mit 2xAA bringt dem ungeübten Benutzer mehr, als ein lichttechnisches Wunderwerk, das nicht vernünftig bedient werden kann und dessen Stromversorgung potentiell gefährlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
+1 und die Lampe gleich mit, denn eine 1-Mode Lampe mit 2xAA bringt dem ungeübten Benutzer mehr, als ein lichttechnisches Wunderwerk, das nicht vernünftig bedient werden kann und dessen Stromversorgung potentiell gefährlich ist.

1. warum sollte ich die lampe entsorgen? nur so vorsichtshalber? kaufste mir ne neue, dann mache ich das
2. der druckpunkt der x3 ist wirklich sehr empfindlich. jede andere tl die ich kenne ist einfacher zu bedienen. die x3 muss man schon sehr gefühlvoll antippen um den modus zu wechseln (wusste ich vor dem kauf nicht, sonst wäre es nie diese lampe geworden)
3. li-ionen akkus können gefährlich sein, richtig. waschmaschinen auch wenn man mit isopropanol getränkte kleidung darin wäscht. ersetze ich deswegen meine waschmaschine gegen handwäsche (rhetorische frage)? der akku war in der tl. sie wurde über einen längeren zeitraum weder eingeschaltet, noch bewegt. das ist nach meinem verständnis keine falsche handhabung.

wenn ihr auch keine erklärung dafür habt, gehe ich von einem defekten akku aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich würde die Lampe natürlich nicht entsorgen, mach einfach einen geschützen Akku rein und probiere die Lampe mal eine Akkuladung aus, dann siehst du ja ob mit ihr was nicht stimmt. Sollte mit der Lampe etwas nicht stimmen, kann man immer noch den Treiber tauschen.


Das die Lampe so empfindlich schaltet, liegt wahrscheinlich daran das der Schaltergummi den Schalter leicht unter Vorspannung hält. Ich würde den Schalter mal ausbauen und diesen Nippel in der Gummischalterkappe etwas kürzen.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Für mich sieht es so aus als wäre zwischen Pluspol und Lampe ein großer Widerstand der den Pol heiß werden lässt und deshalb das Plastik verschmort ist. Wenn ich das richtig sehe sind auf dem Pol tiefe Kratzer und Grünspan was mich zu meiner Vermutung von sehr schlechtem Kontact bringt.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
Ich würde die Lampe natürlich nicht entsorgen, mach einfach einen geschützen Akku rein und probiere die Lampe mal eine Akkuladung aus, dann siehst du ja ob mit ihr was nicht stimmt. Sollte mit der Lampe etwas nicht stimmen, kann man immer noch den Treiber tauschen.

gesagt, getan.

lzd-x3.PNG

die lampe ist ok. der panasonic sieht nach der messung nicht anders aus als vorher
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK