Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Phosphor abkratzen - blaue Led

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
Hallo,

Es gibt die XP-E2, die es in verschiedenen Farben gibt. Bei mir ist die blaue Farbe gesucht.
Da ich maximale Lumen im Bereich der blauen Leds erhalten möchte, wäre es da sinnvoll den Phosphor abzukratzen? Mir würde hier die XP-L V6 in den Sinn kommen, da müssten doch dann auch erheblich mehr blaue Lumen herauskommen, als bei einer XP-E2? Oder?

Grüße
fin
 

fin

Stammgast
18 März 2015
50
3
8
Habe mal von einer XP-G2 S2 den Phosphor abgemacht, habe jedoch bewusst nicht alles restlos entfernt, wie man sieht :) Ich finde das sieht ganz spannend aus, gerade mit meiner Blue Star, ein blau/weißer Lichtstrahl :thrower:

Grüße
fin

34949
 

Anhänge

  • qwedf.jpg
    qwedf.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 13
  • dfhhhhh.jpg
    dfhhhhh.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big_B

Flashaholic
9 September 2013
115
57
28
Ruhrgebiet
Kann man aus jeder weißen LED “einfach“ eine blaue machen? Was ist das Mittel der Wahl, um nach dem Dedomen die Phosphorschicht zu entfernen? Chemisch wäre wahrscheinlich am saubersten, aber womit lässt sich die Schicht am besten entfernen?
 

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
307
63
Erfurt
Was ist das Mittel der Wahl, um nach dem Dedomen die Phosphorschicht zu entfernen?
Warum nicht gleich beim dedomen die Phosphorschicht entfernen? Das ist passiert ja auch aus Versehen oft genug. Aceton hat, glaube ich, schon viele Dedomeversuche mit blauem Ergebnis scheitern lassen. Also rein in die Flüssigkeit und schön lange einwirken lassen. Ich bin auf Ergebnisse gespannt.
Den Dome gewaltsam entfernen funktioniert je nach LED auch ganz gut, je nachdem wie gut sich das Phosphor mit dem Silikon verbunden hat. Man muss allerdings auf etwaige Bondingdrähte aufpassen.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich habe wirklich nicht den Eindruck, daß das Lösungsmittel eine Rolle spielt. Ich denke der Phosphor wird abgerissen (gewissermaßen "weggeschert"), wenn er zu gut am Dom haftet, während dieser aufquillt. Das Quellen geht meist recht flott. Ich habe aber noch nie eine Ablösung gehabt, wenn ich alles die komplette Nacht stehengelassen habe (Nitroverdünnung / Aceton).

Ich hab das Ablösen noch nie probiert und kenne kein Lösungsmittel. Wenn ich es machen müßte, würde ich es - mechanisch - mit einer Nadel samt Lupe/Mikroskop probieren und darauf spekulieren, daß er spröde genug ist, um ihn stückweise wegzupieksen :D. Und ich würde Experimente mit Kältespray machen, damit er noch spröder wird.