Oje, das führt jetzt sehr weit weg vom Threadthema.
Ich sende Dir eine PN mit einer Beschreibung, die ich für jemand anders schon mal geschrieben hatte.
Im einfachsten Fall muss man nur 2 Widerstände löten:
1. Ladeschluss-Spannung auf 4,35V erhöhen: Widerstand 330k parallel zu C9, bildet Spannungsteiler mit R18, gaukelt dem IC niedrigere Akkuspannung vor.
2. Ladespannung muss entsprechend erhöht werden: 22k parallel zu R10 (Spannungsteiler TL431 U2).
3. Kein Muss, aber empfehlenswert: Der 5,0V-Shuntregler um U3 TL431 ist nicht sauber dimensioniert, U3 muss 50mA schlucken, wird heiß. Also R11 auf 150-180 Ohm erhöht, C7 von 47µF/25V auf 100µF/16V.
Mit einer weiteren Modifikation bringt man ihm auch noch CC/CV bei.
Mehr will ich dazu hier nicht schreiben. Modifikation auf eigenes Risiko, man sollte wissen was man tut, löten können, und mindestens ein genaues DMM haben, um das alles nachzuprüfen. Und je nach Bauteiltoleranzen muss man ggf. die genannten Widerstandswerte noch anpassen.
Ich sende Dir eine PN mit einer Beschreibung, die ich für jemand anders schon mal geschrieben hatte.
Im einfachsten Fall muss man nur 2 Widerstände löten:
1. Ladeschluss-Spannung auf 4,35V erhöhen: Widerstand 330k parallel zu C9, bildet Spannungsteiler mit R18, gaukelt dem IC niedrigere Akkuspannung vor.
2. Ladespannung muss entsprechend erhöht werden: 22k parallel zu R10 (Spannungsteiler TL431 U2).
3. Kein Muss, aber empfehlenswert: Der 5,0V-Shuntregler um U3 TL431 ist nicht sauber dimensioniert, U3 muss 50mA schlucken, wird heiß. Also R11 auf 150-180 Ohm erhöht, C7 von 47µF/25V auf 100µF/16V.
Mit einer weiteren Modifikation bringt man ihm auch noch CC/CV bei.
Mehr will ich dazu hier nicht schreiben. Modifikation auf eigenes Risiko, man sollte wissen was man tut, löten können, und mindestens ein genaues DMM haben, um das alles nachzuprüfen. Und je nach Bauteiltoleranzen muss man ggf. die genannten Widerstandswerte noch anpassen.