Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

PAKETBUTLER - hat den einer von Euch?

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
ich stolpere gerade im aktuellen Telekom-Einwurfwerbezettel (warum eigentlich von der Telekom??) über den "Paketbutler" - also eine faltbare Box, die man in die Tür klemmt und in die der Postler seinen Kram stecken kann, wenn ich nicht da bin.

Das Teil hat eine eigene SIM, die mich informiert, wenn was da ist - einmalig 99,- Euro, drei Jahr inkl. Versicherung und Pushdienst, danach wohl 1,49 Euro im Monat.

Klingt irgendwie praktisch...

Hat den einer von Euch?
 
18 April 2016
0
11
0

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
...du gibst Dir die Antwort selbst:

und das passt an sich nicht - das sind M2M-SIMs, da wird nichts mit verdient. Selbst nach 3 Jahren kommen da nur 1,49 Euro pro Monat rein, die auch noch für die Versicherungen draufgehen. Aber mir soll's egal sein...

...hab mir das auch mal angeschaut. Hmm, hier aufm Dorf hätte ich jetzt keine Bedenken mit so einem Teil - aber in der Stadt schätze ich mal ist das Ding bald aufgeschnitten und leergeräumt....

Und da greift dann wieder die Versicherung - 180,- Euro für die Box und bis 750,- Euro für den Inhalt... da kann einiges an Lämpli kommen...

Ich würde ihn bei uns in den Carport stellen, da sehe ich bei uns im Wohngebiet auch keine Probleme... da stand drei Jahre lang ein Fahrrad, von dem ich gehofft hätte, dass es einer klaut... Fehlanzeige...
 

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
392
224
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Halte ich - ebenso wie die Paketbox am Haus - für Unsinn, da das System nicht für alle Lieferanten offen ist.

Wer kennt das Problem nicht: Man bestellt irgendwas bei ebay und erfährt erst hinterher, dass die Lieferung "Standardversand" nicht mit DHL sondern mit Hermes/GLS/DPD/UPS kommt. Während der DHL-Fahrer meist weiß, wo er das Paket in Abwesenheit des Empfängers schnell losbekommt, geht mit den anderen Dienstleistern immer erst ein Rätselraten los oder man muss Samstagmorgens "Paket-Shops" aufsuchen, von denen man noch nichtmal wusste, dass es sie gibt.

Insofern würde ich für soetwas nur 100 EUR bezahlen, wenn es MIR nützt - der Paketbutler nützt nur DHL.

Siehe dazu auch ein Artikel bei heise:
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ich zitiere:

"Offen
Der PaketButler ist ein offenes „Pakete-Empfangen-System“ und von jedem Logistiker und lokalen Händler einfach zu nutzen – jeder kann Pakete einliefern. Beim Online Shopping müssen Sie daher nicht darauf achten, mit welchem Versanddienst oder Zulieferer die bestellte Ware ausgeliefert wird."

Das ist ja gerade das schöne an dem System - da darf jeder mitspielen.

Mir würde es die Wanderung zum - meist zu den Zeiten, zu denen ich Zeit habe, geschlossenen - Paketshop ersparen.
 

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
392
224
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Ah, wo seht denn das so? Auf dem Einwurfzettel?

Dann wärs ja tatsächlich interessant. Ich hatte nur bei heise "Zalando, Telekom und DHL" gelesen.

Edit:
Hm, auf https://www.paketbutler.com/ stehts dann wieder etwas anders:

KANN VON ALLEN ZUSTELLERN GENUTZT WERDEN, DIE FÜR DAS ONLINE SHOPPING WICHTIG SIND UND IST KOOPERATIONSPARTNER VON DHL

Wer entscheidet denn, wer für das Online-Shopping wichtig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Mein Zitat ist auch von der Homepage - ich denke mir, es wird so aussehen:

- ok, DHL ist Kooperationspartner - klar, die haben die Kiste in ein paar Großstädten ausprobiert. Da würde ich mir an deren Stelle quasi auch ein "Vorrecht" reservieren
- die wissen aber selber ganz genau, dass die Kiste nur was wird, wenn alle mitspielen dürfen
- was wird passieren? Die anderen werden eine gewisse Lizenzgebühr an Paketbutler abdrücken

Damit wird die Geschichte stehen und fallen - sie muss so hoch sein, dass Paketbutler reich wird, andererseits dürfen die anderen nicht arm werden. Einmalzahlung? Lizenz pro Monat? Gebühr pro Paket? Ich kann es Dir nicht sagen.

Von der Idee her finde ich es aber auf alle Fälle sinnvoller als die Inselsysteme, die es vorher bei DHL gab...
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ach wie toll. Was für ein Chaos.

Mittlerweile gibt es wieviele Lieferdienste ?

5, 7 oder 10?

Zu Zeiten als die Post alleine war, und das staatliche Monopol hatte, hat es mit dem Ausliefern von Paketen auch funktioniert. Damals gab es auch schon große Versand - Händler wie Quelle, Neckarmann usw. Die Pakete kamen fast immer problemlos an. Wenn man nicht zu Hause war, ging man in die Postfiliale um die Ecke, und holte sein Paket ab (Oder beim Nachbarn). Bis uns Bürgen eingeredet wurde, dass die Paketpost privatisiert werden müsste (warum eigentlich nur die? Ach so Briefpost ist ja kein Geschäft, das kann der Staatsbetrieb selbst machen). Dann würden die Preise fallen, alles würde besser, schneller und effektiver

Wenn ich heute viel online bestelle, kommen manchmal an einem Tag 3-4 Lieferdienste zu mir nach Hause. Jetzt soll mir einer erzählen, dass dies billiger, ökonomischer, und sinnvoller ist.

Hätten wir einen durchorganisierten straff geführten Staatsbetrieb (ohne Beamte, warum auch) könnte man das ganze Versandthema mit Sicherheit hervorragend lösen. Versteht mich nicht falsch, ich habe bestimmt nichts gegen Privatfirmen (sondern nur etwas gegen private unkontrollierbare Monopole). Im Endeffekt läuft es doch wieder auf ein zwei große (Mega) Konzerne hinaus, die das Monopol haben, und die Preise diktieren. Das ganze dann auch noch ohne Mitspracherecht durch die Bürger. Was soll das?

Ach ja Privatisierung.

Da kann man dann auch noch die Mittarbeiter, z.B. die Auslieferfahrer schön knebeln. Oder wieviel verdient so ein Lieferfahrer?
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Bis uns Bürgen eingeredet wurde, dass die Paketpost privatisiert werden müsste (warum eigentlich nur die? Ach so Briefpost ist ja kein Geschäft, das kann der Staatsbetrieb selbst machen). Dann würden die Preise fallen, alles würde besser, schneller und effektiver

Du weisst, dass das ein Verein ist? Also Paketpost = Briefpost = Deutsche Post AG? Du weisst auch, dass die Briefe über die Pakete inzwischen quersubventioniert werden?

Nebenbei ist auch das meiste besser und schneller geworden. Die Post hat in meiner Jugend um 16:30 Uhr zugemacht, Samstag war eh geschlossen. Und eingekauft hat man im Laden um die Ecke - ich kann mich an Pakete zu Weihnachten und zum Geburtstag erinnern, mehr war da nicht.

Merke: früher war alles schlechter - ist nachweisbar, ich empfehle

https://www.randomhouse.de/Buch/Frueher-war-alles-schlechter/Guido-Mingels/DVA-Sachbuch/e514501.rhd
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Und da greift dann wieder die Versicherung - 180,- Euro für die Box und bis 750,- Euro für den Inhalt... da kann einiges an Lämpli kommen...
Nun kommt drauf an. Eher zwei Lampen, wenn ich mich zusammenreisse... sonst nur eine. Eine HDS mit 18650er Tube liegt schon bei über 50% der Versicherungssumme.... :p
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Du weisst, dass das ein Verein ist? Also Paketpost = Briefpost = Deutsche Post AG? Du weisst auch, dass die Briefe über die Pakete inzwischen quersubventioniert werden?

Nebenbei ist auch das meiste besser und schneller geworden. Die Post hat in meiner Jugend um 16:30 Uhr zugemacht, Samstag war eh geschlossen. Und eingekauft hat man im Laden um die Ecke - ich kann mich an Pakete zu Weihnachten und zum Geburtstag erinnern, mehr war da nicht.

Merke: früher war alles schlechter - ist nachweisbar, ich empfehle

https://www.randomhouse.de/Buch/Frueher-war-alles-schlechter/Guido-Mingels/DVA-Sachbuch/e514501.rhd

Ich habe nicht gesagt das es früher besser war. Ich lehne den Beamtenapperat bei vielen Staatsbetrieben auch ab. Man könnte das Thema Paket und Brief Versand nur mit einer Firma bedeutend ökologischer, schneller und sinnvoller gestalten. Das ginge dann halt nicht mehr mit einer auf Gewinn ausgerichteten privaten Firma.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Hey, meine Frau ist Beamtin - von mir darfst Du dazu keine Ablehnung erwarten.

Allerdings haben Beitrag 8, 9, 11 und 12 nichts mit der im Threadtitel beinhalteten Fragestellung zu tun. Die Suche nach dem idealen Paketdienst ist hier nicht das Thema - allein schon deswegen, weil "ideal" im Auge des Betrachters liegt.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nicht wirklich. Ich kaufe halt in der Regel auch bei anderen Sachen eher einmal. Letztes Jahr war eine neuer PC fällig. Da kamen dann an einem Tag Teile im 4 Stelligen Bereich zusammen. Eine anständige SSD mit 1TB ist ja schon kein Schnapper... :(

Prinzipiell finde ich die Idee mit den Boxen aber gut, wenn der Inhalt wirklich versichert ist, und die Box. Nicht überall gibt es Packstationen, oder so Pickup Points sind jwd...
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Die Idee mit der Box finde ich gut! Nicht jeder hat die möglichkeit was beim Nachbarn abgeben zu lassen etc.

Bei mir wär das unsinnig. Aber bedarf gibts da bestimmt genug
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Ich lass mir alles in die Firma liefern. Da ist immer jemand da.
Geht wohl aber nur weil wir kein riesiger Laden sind.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich lass mir alles in die Firma liefern. Da ist immer jemand da.
Geht wohl aber nur weil wir kein riesiger Laden sind.
Dito.
Anders wär's nicht möglich.
Zu Hause (Mehrfamilienhaus) könnte ich auch gar keinen solchen Paketbutler o.ä. anbringen.
Dann noch eher Packstation, da habe ich eine direkt an der Firma und eine auf dem Heimweg.