Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight X7 oder Acebeam K60

5 Dezember 2016
37
5
8
Hallo zusammen,

erst einmal allen frohe Weihnachten.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe.
In der engeren Auswahl stehen die oben genannten Taschenlampen.
Bin mir allerdings noch nicht wirklich schlüssig.
Einsatzgebiet wird das Geocachen bei Nacht sein und Zelten und Nachtwanderungen mit den Kids.

Für die X7 spricht die kompakte Größe.
Die Acebeam ist natürlich vielseitiger.
Sie ist ein Flutet hat aber auch eine gute Reichweite.

Wie ist Eure Meinung?
Gibt es eventuell noch Alternativen?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo VegasDuisburg,

die beiden Lampen könnten viel unterschiedlicher kaum sein...
Die X7 ist ein reiner Flooder mit vielleicht 50-60m gut nutzbarer Reichweite und kompakten Abmessungen (Jackentaschentauglich).
Die K60 ist ein throwiger Allrounder mit ordentlich Reichweite (über 200m gut nutzbare Reichweite, selbst gemessene 144.000 Lux) und der Drehringsteuerung. Dafür passt die Lampe in keine Jackentasche rein...

Beide scheinen mir für das Geocachen und ausgedehnte Wanderungen etwas groß bzw. schwer zu sein. Das kannst aber nur Du entscheiden...;)
Etwas kompaktere Alternativen hätten entweder 2-3x 18650 Akku ( Nitecore P36, Haikelite MT01, MT02 oder ( das wäre meine absolute maximale Größe für solche Anwendungen auch noch die Acebeam K40M)) oder 1x 26650 Akku ( Acebeam EC60, Haikelite SC01 etc).

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: valentinweitz
5 Dezember 2016
37
5
8
Super!
Ich danke Dir schon einmal für Deine Meinung.

Zugegeben ein wenig spielt da auch das Kind im Manne eine Rolle bei der Wahl.
Die 9000 Lumen fand ich schon beeindruckend.
Auch wenn Sie nur kurz nutzbar sind.

Die Größe der K60 ist natürlich nicht zu unterschätzen da gebe ich dir Recht.
 
5 Dezember 2016
37
5
8
Wie gesagt man(n) möchte natürlich auch was haben wo andere denken wow.

Es wir hauptsächlich dafür genutzt abends/Nachts mit den Kindern durch die Wälder zu streunen.
Nacht caching ist das zweite wo es zur Anwendung kommt.

Ich denke ein Flutet macht da deutlich mehr Sinn als ein Thrower.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wie gefällt Dir denn das Lichtbild und die Reichweite der Thrunite ? Möchtest Du etwas vergleichbares mit Bumms haben oder soll es deutlich flutiger mit geringerer Reichweite sein ?

Gruß
Carsten
 
5 Dezember 2016
37
5
8
Ich habe leider weder die eine noch die andere in der Hand gehabt.
Kenne beide nur von YouTube.
Ich denke einfach das es ein Fluter für die Einsatzzwecke sein sollte.
Ein Thrower kann man dann immer noch kaufen.
 

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Dann ist eine Steigerung ja nicht sooo schwer. :)

Mit einem Allrounder bist Du aber auf jeden Fall besser dran, denke ich auch. Wie groß und kräftig soll die Lampe denn sein, welche Energieversorgung soll sie haben, und und und schon sind wir wieder beim Fragebogen... :pfeifen:
 

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Wenn du lange und immerwieder WOW willst nimm die K60,wenn du einfach nur Licht brauchst nimm einen der empfohlenen Langweiler.....
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Wenn die X7 von der Größe her passt, fällt mir sofort die BLF Q8 ein.
Ich hab beide, seit ich die Q8 habe, steht die X7 fast nur noch in der Vitrine!
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ich empfehle einfach mal die Acebeam K30, weil sie kompakt und richtig schön leicht ist, dabei dennoch 5200 Lumen mitbringt.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Wie gesagt man(n) möchte natürlich auch was haben wo andere denken wow.

Es wir hauptsächlich dafür genutzt abends/Nachts mit den Kindern durch die Wälder zu streunen.
Nacht caching ist das zweite wo es zur Anwendung kommt.

Ich denke ein Flutet macht da deutlich mehr Sinn als ein Thrower.

So wie Du die Lampe verwenden möchtest und dann noch der Wow Effekt dabei sein soll ist die K 60 das richtige. Die Lampe ist zwar groß, liegt aber vom Gefühl her super in der Hand ( ich habe keine Klodeckel) und wird dadurch auch nicht nervig beim tragen. Eine X 7 ist gut dafür um beim einschalten im Turbo die Kinder zu erblinden und bis sich die Augen wieder erholt haben, hat die Lampe soweit runter geregelt das die Leuchtreichweite noch bei 20 m liegt. Wenn Du dann irgend etwas an Tieren z.B. beobachten willst musst Du sie schon mit Futter anlocken oder erlegen um in die Reichweite der X 7 zu kommen. Übrigens ist die K 60 eine perfekte Mischung zwischen Flooder und Thrower. Auf 600 m Entfernung kann ich bei uns im Dorf noch die 3 m große Kirchturmuhr ablesen. Ich trage die K 60 immer mit einem Schultergurt an der Seite, wo sie egal ob beim laufen, bücken oder klettern nicht im geringsten stört. Für das normale ausleuchten eines Weges im Wald mit mehreren Leuten, und gleichzeitigem sehen was rechts und links vom Weg passiert reicht mir die Thrunite TN 30 Mini auf Mid ( 500 lm )oder High ( 2000 lm ) mehr als zu. Wenn es wirklich kleiner sein soll als die K 60, dann würde ich auch die schon empfohlene K 30 oder BLF Q 8 nehmen wobei das dann auch nur ein kurzer Wow Effekt ist. Ich persönlich habe bis jetzt noch keine sinnvolle Verwendung für solche Extremflooder gefunden, außer sich selbst zu blenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Gast
10 November 2016
14
0
1
So wie Du die Lampe verwenden möchtest und dann noch der Wow Effekt dabei sein soll ist die K 60 das richtige. Die Lampe ist zwar groß, liegt aber vom Gefühl her super in der Hand ( ich habe keine Klodeckel) und wird dadurch auch nicht nervig beim tragen. Eine X 7 ist gut dafür um beim einschalten im Turbo die Kinder zu erblinden und bis sich die Augen wieder erholt haben, hat die Lampe soweit runter geregelt das die Leuchtreichweite noch bei 20 m liegt. Wenn Du dann irgend etwas an Tieren z.B. beobachten willst musst Du sie schon mit Futter anlocken oder erlegen um in die Reichweite der X 7 zu kommen. Übrigens ist die K 60 eine perfekte Mischung zwischen Flooder und Thrower. Auf 600 m Entfernung kann ich bei uns im Dorf noch die 3 m große Kirchturmuhr ablesen. Ich trage die K 60 immer mit einem Schultergurt an der Seite, wo sie egal ob beim laufen, bücken oder klettern nicht im geringsten stört. Für das normale ausleuchten eines Weges im Wald mit mehreren Leuten, und gleichzeitigem sehen was rechts und links vom Weg passiert reicht mir die Thrunite TN 30 Mini auf Mid ( 500 lm )oder High ( 2000 lm ) mehr als zu. Wenn es wirklich kleiner sein soll als die K 60, dann würde ich auch die schon empfohlene K 30 oder BLF Q 8 nehmen wobei das dann auch nur ein kurzer Wow Effekt ist. Ich persönlich habe bis jetzt noch keine sinnvolle Verwendung für solche Extremflooder gefunden, außer sich selbst zu blenden.
Dem kann ich nur zustimmen. Meine X7 ist schon verdammt hell, aber halt nicht lange. Aber die 5000 LM Stufe hält sie länger bereit.
 

ThiesB

Flashaholic*
25 November 2014
472
100
43
54
22949 Ammersbek
Und zum normalen wandern ist die 1000er Stufe der x7 super und die 3000/1800 schon richtig hell. Und die werden lange durchgehalten.
Dazu dann ein kleiner guter thrower, den man bei Bedarf anwirft.