Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

"Notfalllampe" mit Reichweite gesucht !?

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo,

für einen Freund suche ich eine Notfalllampe, mangels entsprechender Kenntnisse eher eine nicht mit LiIo-Akkus, sondern Lithium- (Einweg-) Batterien (AA oder CR123) oder AA-Eneloops.

Zitat :
"Ja, ich suche eine Notfall-Lampe, die immer neben meinem Bett steht und eben im Notfall einsatzbereit ist.
Wenn es auf der anderen Straßenseite mal wieder jemand versuchern sollte, an meinen dort zeitweise abgestellten Miet-LKWs den Tank zu leeren, will ich den Brüdern aus der 1. Etage ordentlich Licht machen können, sie sollen ordentlich was sehen. :mad:

Zum Sicherungstauschen gehe ich mit einer handelsübliche Varta Taschenlampe aus dem 20. Jahrhundert :rolleyes: in den Keller.

(...)

Ja, fit mit der Akkutechnik bin ich in soweit, dass ich bei uns im Batterieladeraum nicht mehr rauche. Würde aber lieber alle paar Jahre einen Akku wechseln bevor ich ein ständiges Ladegerät angeschlossen hätte.
"
Zitat Ende

Auf Nachfrage erklärte er, daß die "andere Straßenseite "ca. 200 - 300 m" entfernt sei. :eek:

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
S. o. !

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[X] Handscheinwerfer

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[X] unregelmäßig

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[X] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[X] ein/aus
[X] 2-3

Wie sollen die Modi geschalten werden?
egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[X] Alkalibatterien
[X] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[X] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] je länger desto besser

Wie viel darf die Lampe kosten?

[X] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[X] 100-200 EUR
[X] je weniger desto besser.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen ?
Hell. Robust. Funktioniert, wenn sie gebraucht wird !

Bevor er die "200 - 300 m" ins Spiel brachte, hatte ich mir
  • die Cyclone C88,
  • die Crelant 7G5 XML U2,
  • die Sunwayman M40A,
  • die Fenix TK 40,
  • die Fenix TK 41 und
  • die Jetbeam PA40
zurecht gelegt (in dieser Reihenfolge), habe jetzt aber meine Zweifel : Schaffen die die Entfernung ? :confused:

Was meint Ihr ?

Andere Tips / Empfehlungen ?

Danke !

Gruß,

Joachim.
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hat die schon mal jemand mit CR123-Batterien ( ! ) getestet ?

Im Englischen wird "battery" ja gerne mal für Akkus und Batterien gleichermaßen verwendet, und mich irritiert der Ladeanschluß und das einegbaute Ladegerät ... !?!

Gruß,

Joachim.
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
... aber nicht, wenn Du da (wie ich) jemanden sitzen hast, der sich nicht damit beschäftigen mag, sondern "nur Licht haben will, wenn's gebraucht wird" ! :(

Gruß,

Joachim.
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Die Fenix TK41 schafft die Entfernung locker und ist auch recht hell und nicht so teurer. Ich hatte selbst die Gelegenheit sie zu testen. Ohne LiIonen-Akkus ist die Auswahl unter den Throwern eher beschränkt. Die neue Nitecore EA4 schafft diese Entfernung auch (wahrscheinlich eher knapp) und ist kleiner.
Ich stelle es mir schwierig vor eine Lampe zu finden, die mit Primärzellen oder AA Eneloops läuft und bei der der Verdächtige in 300m noch im "Sonnen"licht steht. Ich glaube die TK41 wäre eine gute Wahl.

VG Robert
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
hm, vlt passt in die olight m3x 3 stück cr123 rein, habe die lampe leider nicht mehr, sonst hätte ich es probieren können

habe sie damals mit 2x 18500 verwendet, könnte von der länge her passen, frage ist nur die spannung

ansonsten vlt die olight sr51, die kann man mt cr123 verwenden
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Wie sind die M3X, die Sunwayman (30 oder 40 ?), die Crelant und die Cyclone C88 denn im direkten Vergleich zu bewerten ? Macht doch mal 'ne Reihenfolge (wenn möglich mit Begründung !) ! :S

Das "Tiny Monster 15" scheint mir - nicht zuletzt preislich - etwas "überkandiedelt" ... oder ? :confused:

Gruß,

Joachim.
 

Masamune

Flashaholic
18 September 2012
125
24
18
Hargesheim
Jetzt wo die TK75 zu haben ist bekommt man sicher eine gebrauchte TK70 recht günstig. Die hat nen guten Throw und lässt sich zur Not auch mit normalen Mono Zellen betreiben. Alternativ halt mit NiMH Akkus, die von der Handhabung her auch kein Hexenwerk sind.
 

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Was spricht gegen die neue Crelant 7G5cs? Mit Collimator Head mach die ca. 100klux (ohne ca. 50klux) und mit 4 cr123a Batterien kann die Lampe einige Jahre unbenutzt stehen...

Grüße Rob


Wenn ich so überlege... Eine gebrauchte EagleTac M3C4 Single XM-L (bestückt mit 4 cr123a) leuchtet auch locker 300 Meter....
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Kommt, Jungs (und Mädels !),

ich weiß, Ihr könnt das - ich aber nicht :peinlich: , ich bin auf Euer Wissen und Eure Hilfe angewiesen !

Bitte seid doch so gut und beantwortet mir meine Frage !

Hilfsweise bitte Alternativvorschläge : Gibt es für diese Anwendung eine "ultimative Lampe" ?

Danke ! :S

Gruß,

Joachim.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
um aus dem 1. stock in 200 meter etwas auszuleuchten, würde ich zu was ordentlichem greifen, überhaupt, wenns darum geht sie daran zu hindern mein bezin zu stehlen

er soll sich ne tk70 zulegen wenn das nachtkästchen ausreichend platz hat, ansonsten vlt die tk41
 
  • Danke
Reaktionen: LaLeLu

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Wenn es ein wirklich abartig aufdringlicher Lichthammer sein soll und die Lampe ansonsten nicht viel genutzt wird, könnte man evtl. über einen Baumarktscheinwerfer, umgerüstet auf 35W HID oder sogar noch mehr, nachdenken.
Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist glaub ich nicht so einfach mehr drin.
Nachteile wären aber:
-dicker Klotz, schwer und sperrig (scheint aber laut Fragenkatalog egal zu sein :D)
-abhängig vom Host vielleicht höchstens spritzwasserdicht
-braucht ein Stück, um hochzufahren

Der letzte Punkt könnte hier wohl am meisten ausmachen, denn wenn er will, dass ungebetene Gäste plötzlich auf einen Schlag dem Licht ausgeliefert sind, wäre was starkes mit LED besser (oder es findet sich ein Schnellstart-Ballast - das gibts auch, kostet aber natürlich mehr als das Standardzeugs).
Oder, die quick'n'dirty-Lösung: Karton vor die Lampe und dann rechtzeitig wegnehmen :eek: :jedi: