Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Noctigon Meteor M43 XP-L HI V3 komplett zerlegt

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
661
93
Bad Kreuznach
Hallo,
ist zwar kein großartiger mod. Eher ein LED MCPCB tausch und eine Treiber Inspektion. Es gibt auch schon genug Threads über die M43, daher wird das hier eher Bilderlastig sein. Für alle die sich mal gefragt haben, was da denn für ein Treiber drinne ist. Leider wurde hier mit WLP extrem gegeizt, bei beiden von meinen M43. Ich habe lediglich das Nichia 219 BT-V1 MCPCB aus der Stone farbenen in meine schwarze gebaut. Dafür habe ich das XP-L HI V3 MCPCB von der schwarzen in die Stone farbene gebaut:D:D. Da bei meiner M43 in Stone der Treiber einen defekt hat und gegen einen neuen getauscht wird, dachte ich mir. Ich zerlege sie mal und dokumentiere es ein wenig :):) :D

Der Treiber ist natürlich wie schon jeder weiß ein Boost Teiber und das silberne große Bauteil ist wie zu erwarten die mächtige Spule. Die Abwärme der Diode und FETs wird hier leider nicht intelligent abgeführt. Bisher scheint der Treiber tortz dieses großen Mankos bei fast allen gut zu performen.

Der Verpolschutzring :D:D ist eingeklebt mit Sekundenkleber und muss mit mäßiger Gewalt rausgebrochen werden :)

Hier gehts mal los:
















Viel Spaß damit:)
Mit freundlicen Grüßen
Nico :):)
 
16 Oktober 2015
22
44
13
Meerbusch-Osterath
Hallo! Weiß jemand, wie man den Powerknopf auswechseln/reparieren kann? Bei meiner Meteor reagiert der Knopf nicht mehr (auch nicht, wenn man 6x drückt ...).
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Alles auseinander nehmen und von unten mit Heisluftlötstation erhitzen.

Oder vielleicht beim Hersteller fragen , ob man eine neue Schalterplatine kriegen kann. So wäre es weniger fummelig.
 

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Hallo! Weiß jemand, wie man den Powerknopf auswechseln/reparieren kann? Bei meiner Meteor reagiert der Knopf nicht mehr (auch nicht, wenn man 6x drückt ...).

Das Problem eines defekten Schalters hatte ich auch schon mal bei einer meiner Meteore. Ich kann jetzt nur nicht mehr sagen warum ich damals einen neuen Lampenkopf statt nur einen Schalter geordert hatte. Kann sein das es die Schalter nicht einzeln gibt, keine Ahnung. Am besten bei Hank von Intl-Outdoor anfragen wegen dem Schalter. Hank ist sehr hilfsbereit und liefert in aller Regel sehr schnell wenn es nötig ist.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Guggst du hier, Schalter ist vergossen bzw. verklebt. Man kann sein Glück versuchen und den Schalter
Wechseln, oder für wenig Geld einen neuen Kopf bestellen.

Oder man bekommt direkt den Taster der auf der Platine sitzt und tauscht den.

k-20170223_132625-jpg.70350
 

Anhänge

  • k-20170223_132625.jpg
    k-20170223_132625.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 348
  • Danke
Reaktionen: Hardware

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Wird so sein, da die 8A Angabe nur so Sinn macht (da es ja bekannt ist, dass jede LED 2A kriegt).
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Direkt neben den Lötkontakten des Tasters sind kleine LEDs, welche es sehr schwer machen nur den Taster per Lötkolben zu entfernen. Durch Heißluft von unten kann man den Taster zerstörungsfrei mit einer Pinzette entfernen.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hallo,
ich wollte meine Meteor mal öffnen und evtl. was mit anderen LEDs ausprobieren.
Ich weiß, dass die Lampe am Limit läuft, aber mit effizienteren LEDs, besserer Wärmeleitpaste und evtl. besserer Ableitung der Wärme von den FETs und Dioden sollte ein bisschen mehr Leistung drin sein. Ziel wäre für mich 3A je LED-Gruppe.

Sind die vier Widerstände R6-9 Strommesswiderstände für die 4 LED-Gruppen?
oder muss man die FETs bearbeiten / tauschen?
Danke.