Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

noch ein neues Zebra...

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
...die ZL S5310!

- Betrieb mit XM-L und 3x AA, soll 750 lm bringen und auf Low 0,01 lm.

- Zusätzlich ein progr. L2 für 0,01 - 0,32 lm plus einem "Battery Indicator"

- Abmessungen: ca. 8,9 x 3,7 cm (l x d).

- Kostenpunkt: 89 USD

- lecker!!! :thumbsup:


Oh Mann, was muß ich jetzt tüchtig sparen - da sind ja noch die Q50 und die S6330!
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das verspricht interessant zu werden: Programmable L2 (0.01-0.32Lm), Battery Indicator (endlich!).
Mit den angegebenen Abmessungen wird sie gut in der Hand liegen, und bei der Größe sollte auch die Wärmeabfuhr einfacher als bei der SC600 sein, vielleicht läuft sie dann länger als 5min auf 750lm.
Aber erst mal abwarten bis sie überhaupt erscheint.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Hab´gerade noch etwas im CPF gelesen - wenn ich es recht verstanden habe, soll sie ein automatisches Wärme-Management haben, welches die Lampe bei Erreichen einer bestimmten Maximal-Temperatur in ganz kleinen Stufen herunterregelt.

Im CPF vermuten einige, dass das so auch bei der Q50 und der S6330 zu Einsatz kommt.

Mann, Mann, die legen bei ZL aber ein ganz schönes Tempo in Bezug auf neue Lampen vor.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Das hört sich mal supergenial an, vielen Dank für die Info :thumbsup:(Buttons leider schon verbraucht)

Schön, dass es mal ein Hersteller wagt, das Maximum aus 3AA Zellen rauszukitzeln:thumbsup:

Wenn sie jetzt noch einen etwas größeren Reflektor hat und eine brauchbare Leuchtweite erzielt, dann kommt sie sofort ganz oben auf die Wunschliste.

Gruß
Klaus
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Naja, was jetzt wirklich noch fehlt, das wäre mal ein Thrower. Zwei 18650er hintereinander oder meinetwegen auch nebeneinander mit einem großen und tiefen Reflektor. :klatschen:
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich denke, wenn die Hersteller mal enger mit Entwicklern von speziellen Optiken zusammenarbeiten würden, dann müsste sich auch mit einer neu entwickelten Optik ein kompakter Thrower entwickeln lassen mit ähnlichem Lichtbild wie bei einem Thrower mit herkömmlichem Reflektor.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Okay und bis dahin gerne bitte einen kompakten (in Richtung Fenix TK35) und einen großen (in Richtung Olight M3x :flashaholic:) Thrower.
 
Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Bilder der S5310 gibt es aber anscheinend noch nicht oder hat jemand eine Quelle???

google findet da nichts...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich denke, wenn die Hersteller mal enger mit Entwicklern von speziellen Optiken zusammenarbeiten würden, dann müsste sich auch mit einer neu entwickelten Optik ein kompakter Thrower entwickeln lassen mit ähnlichem Lichtbild wie bei einem Thrower mit herkömmlichem Reflektor.
Das müsste dann ein Linsensystem sein. Der recht große XM-L-Chip erfordert da leider eine große Linse, wenn man nicht mit Blenden arbeiten will, die auch wieder Licht kosten. Stichwort Etendue-Faktor. Die erforderliche Linsenfläche ist bei gegebenem Abbildungsverhalten proportional zur Chipfläche. Das lässt sich auch nicht mit Tricks aushebeln. Darüber musste ich mich von einem (sehr renommierten) Spezialisten für LED-Optiken aufklären lassen.
 

augenzeuge

Flashaholic*
13 September 2011
347
107
0
NRW
Hab diese Infos im CPF gefunden, das hört sich doch äusserst interessant an.

Die Größe der einzelnen Reflektoren ist genau die gleiche wie bei der SC600.
Eine PID Wärmeregulierung wird umgesetzt.
Aus Sicherheitsgründen wird jeder Akku unabhängig überwacht und geschützt, so können Akkus gemischt und verschiedene(2200/2600/2900 etc), vollständig geladen oder nicht vollständig geladen / entladen eingesetzt werden, 2200/2600/2900 etc.).

Bezel: 2.25 in (57mm)
Body: 1.75 in (44.4mm)
 
23 August 2011
22
0
0
Servus,
ich interessiere mich auch für die S5310.
Wie genau sind denn die Angaben, dies dazu schon gibt?
Und bis wann kommt die Lampe ungefähr raus? Handelt sichs da um ein paar Wochen oder um ein paar Monate/Jahre ?

gruss
MisterX
 

tompe

Flashaholic**
10 Juni 2011
1.042
295
83
mitten im Pott
Hallo,
mehr als den Link im 2. Post habe ich auch noch nicht gefunden - immernoch ohne Datum.

Die Q50 haben sie schon um einige Wochen verschoben weil die Produktionskapazitäten nicht reichen. Ich fürchte das können mit der S5310 eher Monate als Wochen werden :(
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Puhhh... hüstel... arrg... verschluck! Q50 = 137,90€! :eek:

Ich bin zwar eingefleischter ZL-Fan, aber das ist schon ´ne Hausnummer! Was werden dann so interessante (von ZL geplante) Lampen wie die S5310 oder die S6330B kosten? Hier werde ich warten, bis alle drei auf dem Markt verfügbar sind und dann meine Auswahl treffen. Mit den beiden letzteren rechne ich allerdings nicht vor dem 2. Quartal 2012.

Grüße,
Rafunzel
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Puhhh... hüstel... arrg... verschluck! Q50 = 137,90€! :eek:

Ich bin zwar eingefleischter ZL-Fan, aber das ist schon ´ne Hausnummer! Was werden dann so interessante (von ZL geplante) Lampen wie die S5310 oder die S6330B kosten? Hier werde ich warten, bis alle drei auf dem Markt verfügbar sind und dann meine Auswahl treffen. Mit den beiden letzteren rechne ich allerdings nicht vor dem 2. Quartal 2012.

Grüße,
Rafunzel

Besonders lustig sind die Preise für die Zebralights beio deutschen Händlern, wenn man sie mit den Endkundenpreisen beim Hersteller vergleicht.
https://docs.google.com/spreadsheet...Fc0FfUDFVSHVNS1E&hl=en&authkey=CNqP6KIC#gid=0

Das ist durch Zoll, Mehrwertsteuer, der Händler muss auch von was leben usw. nicht mehr zu erklären. Die Preise werden verlangt, weil sie sie offenbar verlangen können, nicht, weil sie gerechtfertigt sind.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
OK, dann mal offene Karten:

Preis für die Q50 lt. ZL Homepage = 99 USD, wenn´s denn noch aktuell ist. Das sind dann lt. meinem Währungsumrechner ca. 73 €. Dem gegenüber steht der Händlerpreis in DE von 139,90 €. Dazu kommen aber noch 19% Einfuhrsteuer = ca. 14 € +73 €, da sind wir schon bei 87 €.

So, ich finde, nun muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er diese Lampe hier in DE für ca. 140 € bestellt (~ 3 Tage Lieferzeit), oder bei ZL direkt (~ 3-4 Wochen Lieferzeit plus Abholung beim Zoll) für ca. 87 €.

Grüße an alle ZL-Freaks,
Rafunzel
 
Zuletzt bearbeitet:

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Das ist durch Zoll, Mehrwertsteuer, der Händler muss auch von was leben usw. nicht mehr zu erklären. Die Preise werden verlangt, weil sie sie offenbar verlangen können, nicht, weil sie gerechtfertigt sind.
Naja, da kommt ja schon noch was dazu, zb Garantiefälle bzw Abwicklungen etc. Dann in manchen Fällen noch Versandkosten, wenn ein Kunde von seinem gesetzlichen Widerruf gemäß Fernabsatzgesetz gebrauch macht und der Warenwert über 40 Euro liegt usw.

Wir haben hier in D die außergewöhnliche Situation, daß der Gesetzgeber für den Käufer eine außgesprochen sichere Position reguliert hat. Das Einkaufen ist hier sehr sicher, man hat viele Rechte, auch wenn der Artikel dann doch mal unerwartet nach wenigen Wochen verstirbt. Oder eben die Rückgabe innert 14 Tagen ohne Angabe von Gründen.
Diese Sicherheit beim Handel kostet aber. Bei dem hiesigen Garantie und Gewährleistungsrecht ist es irgendwie schon klar, daß Artikel hier immer etwas mehr kosten wie wenn man einen Direktimport ab Hersteller durchführt. ;)
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Naja, da kommt ja schon noch was dazu, zb Garantiefälle bzw Abwicklungen etc. Dann in manchen Fällen noch Versandkosten, wenn ein Kunde von seinem gesetzlichen Widerruf gemäß Fernabsatzgesetz gebrauch macht und der Warenwert über 40 Euro liegt usw.

Wir haben hier in D die außergewöhnliche Situation, daß der Gesetzgeber für den Käufer eine außgesprochen sichere Position reguliert hat. Das Einkaufen ist hier sehr sicher, man hat viele Rechte, auch wenn der Artikel dann doch mal unerwartet nach wenigen Wochen verstirbt. Oder eben die Rückgabe innert 14 Tagen ohne Angabe von Gründen.
Diese Sicherheit beim Handel kostet aber. Bei dem hiesigen Garantie und Gewährleistungsrecht ist es irgendwie schon klar, daß Artikel hier immer etwas mehr kosten wie wenn man einen Direktimport ab Hersteller durchführt. ;)

Dann rechne das scherzeshalber mal für verschiedene Lampen durch und dir wird auffallen, dass die Umrechnungskurse für verschiedene Zebralightlampen außerordentlich unterschiedlich ausfallen.
Meine Einschätzung ist, dass die Händler ab einer 1:1 Umrechnung von Dollar in Euro (99$=>99€) im grünen Bereich liegen, auch wenn die Importmengen nicht besonders groß sind und man die deutschen Verbraucherrechte berücksichtigt.
Bei allem, was über 1:1,2 hinaus geht, fehlt mir persönlich dann jeglicher Antrieb soetwas in Deutschland zu kaufen.
 
22 November 2011
49
6
8
Hi,

ohne Hersteller oder Händler zu nennen, es geht auch anders. Mich haben die Preise auch so aufgeregt, dass ich ein wenig rumgeschaut hab. Das Beste was ich gefunden hab in dem Preissegment war ein Kurs von 0,8. Da wären dann aus den 99$ so 80 euro geworden.