Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Niwalker Nova MM15

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man in einen radialsymmetrisches Gehäuse und Reflektor zwei anstatt 3 Leds anordnet.

Liegt das vielleicht daran, dass man bei maximaler Bestromung die mit der Leistungsaufnahme verbundene Wärme in der Baugröße nicht mehr bändigen könnte?

Ansonsten schreit das eine Bild von vorne in den Reflektor für mich geradezu nach einer 3. Led.

Gruß Walter
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Ich muss Walter hier zustimmen... Das ist irgendwie unlogisch.

3 Leds würden den Platz viel besser ausnutzen, einen homogeneren Beam ergeben und außerdem bei gleicher Helligkeit viel weniger Hitze erzeugen/Strom verbrauchen :haeh:

Irgendwie wirkt das ganze für mich nicht zu ende gedacht. Oder man wollte sich die Kosten für eine 3te LED Sparen
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man in einen radialsymmetrisches Gehäuse und Reflektor zwei anstatt 3 Leds anordnet.

Liegt das vielleicht daran, dass man bei maximaler Bestromung die mit der Leistungsaufnahme verbundene Wärme in der Baugröße nicht mehr bändigen könnte?

Ich schätze mal Wärme ist das eine Problem, Stomversorgung vermutlich das andere. Zumindest wenn man noch eine dritte Höchstleistungs-LED verbauen wollen würde. Mein Tipp: Zwei MT-G2 und als "Abrunder" für den Lampenkopf ein kleiner Reflektor für eine Rotlicht-LED wie die XP-E. Das wäre ein echter Mehrwert.
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
AW: Niwalker Illusion MM 15

Ich denke auch es ist eine Elektronische Lösung dass Niwalker vielleicht erstmal versucht "Alte" Treiber zu nutzen die sie haben bevor sie etwas neu Entwickeln. Zumal sie Aktuell ja die ersten zu sein schein mit mehren MT-G Led's.
Aber komisch siehts schon aus :p
Vielleicht Ändert sich ja noch etwas wer weiß wer weiß..
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Sind halt gute 40 Watt was die LEDs verbraten. Da wird jeder Akku (wenn der etwas leerer ist) mit ca 3,6A belastet. Bei 3 MT-G2s wären das also über 5A pro Akku und ich wette da würde es ständig Reklamationen geben, weil die Leute meinen die Lampe wäre kaputt, da die XXXfire-Akkus halt einfach nicht über 5A hergeben wollen.
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Drei MT G2's rein, jede Zelle 5A, und vier Stück Pana PD's rein!

6000+ Lumen aus Format Coladose (wenn's sein muss): TOP!!

HIER DAMIT!!!!!

LG
Nico
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Wisst ihr was der Witz dabei ist? Die Serie heißt "Minimax" und das nutzt man als Synonym für "Extremwertprobleme". Dann passt ja auch wieder zu dem alt bekannten Problem zwischen Helligkeit und Akkulaufzeit. :D
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich hoffe, die hinterleuchtete "2" soll nicht der Schalter sein?
Der wäre so tief eingelassen, dass man ihn nicht blind erfühlen kann.
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Nein nein......er wollte der Schalter ja "Blind" erfühlen können, also nicht mit Hilfe einer anderen Lampe. :D:D

Ist aber ein zurechtes Kommentar: wenn er Schalter schwierig zu finden ist, besonders wenn's dunkel ist (und dann werden Tala's ja am meisten benutzt :) wäre es schön wenn der Schalter leicht gefunden ist.

Zum Glück bin ich mehr ein "schönes Wetter Tala Benutzer".

LG
Nico
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Selbst wenn der Schalter nicht beleuchtet ist.
Auch ein Loch kann man ertasten ... spätestens wenn man reingefallen ist. ;)

Oder anders gesagt:
Du weißt, dass du eine sehr große Taschenlampe hast, wenn du bei der Suche nach dem versenkten Schalter in die Lampe rein gefallen bist. :D

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Wer sich übrigens wundert, warum die Lampe nun plötzlich Nova statt Illusion heißt: Niwalker hat mich nach Vorschlägen gefragt, wie man die Lampe sonst noch nennen könnte. Der ursprüngliche Name lautet schlichtweg Niwalker MiniMax, aber dann wurde beschlossen, dass daraus eine Serie gemacht werden sollte, also passte dieser Name nicht mehr.

Kurzum: Nach einer Brainstorm-Session im Familienkreis kam mein Sohn auf den Namen Nova, und der hat Niwalker so gut gefallen, dass sie ihn gleich übernommen haben. :)

Gruß,
Markus
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Im CPF findet sich mittlerweile ein Review (ebenfalls von einem Vorserienexemplar) der Niwalker MiniMax Nova MM15 von selfbuilt u.a. mit Helligkeits-Laufzeit-Diagrammen:
Niwalker MiniMax Nova MM15 (2xMT-G2, 4x18650) Prototype Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS+

animierter Beamshotvergleich der MiniMax mit der Eagletac SX25L3 (MT-G2) und der Olight X6

Die Lampe schaltet auf der höchsten Stufe bereits nach dreieinhalb Minuten auf unter 1000 Lumen zurück.
Helligkeits-Laufzeit-Diagramm für die höchste Stufe der Niwalker MiniMax Nova MM15

Für eine Regelung auf konstante Helligkeit im Betrieb mit 18650ern hat es auch bei dieser MT-G2 Lampe von Niwalker wieder mal nicht gereicht.

MfG Frederick
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Schlagt mich bitte nicht, aber irgendwie springt der Funke nicht über ...

Sie ist mir zu floody, zu wenig Reichweite im Verhältnis zur Helligkeit (ich spreche hier nur für mich) und der annimierte Beamshot bestätigt es ...

Vielleicht kommt dann bald auch ein Update ;), bei dem es mich packt :thumbsup: (meeeehr Reichweite würde bestimmt nicht schaden) ...

LG,
Tek
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Kann mich nur bei Tek anschließen.

Nur drei Minuten Turbo ist zu wenig und zu schnell :(

Zurück nach unter 1000 Lumen ist VIEL zu wenig :(

VIER Zellen (4) und immerhing - trozt bescheidener High Output - nicht gut geregelt. :(

UI nicht optimal :(

Fazit: echte "WOW !!" Lampe, sehr klein und sehr hell :thumbup:

aber so wie sie jetzt ist nicht für mich. :(

LG
Nico
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam und Xandre

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wenn nach 3 Minuten wegen Hitze heruntergeregelt würde und nach kurzer Abkühlung + Neustart sofort wieder die volle Leistung zur Verfügung stände, empfände ich das überhaupt nicht als problematisch.

Viel wichtiger wäre für mich die Frage:
wieviel leistet die Lampe bei welcher Spannungslage/Ladezustand.

Also im Klartext:
Wenn 4-5000 Lumen nur bei Ladezustand 4,2 - 4.0 V möglich wäre und ab 3,9V nur noch ~900 Lumen geliefert würden, fänd ich die Lampe :daumenrunter:
In so einem Fall plädiere ich dafür, die offizielle Lumenleistung erst nach einer Laufzeit von 3 Minuten zu messen.

Leider bleibt (nicht nur) Selfbuilt diesen Test und die Antwort schuldig, das Laufzeitdiagramm ist daher imho nur eingeschränkt aussagefähig.

Es wäre ein Leichtes, diese Frage über z.B. einen Ceiling bounce Messung zu beantworten. Vielleicht erbarmt sich einer der Prototypen-Tester.

@Markus/MSITC
das wäre meine Bitte an dich. Eine cb-Messung mit randvollen Akkus und danach eine Kontrollmessung mit anderem Ladezustand (am liebsten mehrere, z.B. 4,2 / 4,0 / 3,8 / 3,6 / 3,4 V)
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Es ist und bleibt eine Vorserienlampe! Daran sollte man denken, bevor man sich beschwert. Also all das was stört kann sich ändern und wird es wahrscheinlich auch. Niwalker hat in der Vergangenheit Kritik immer sehr ernst genommen.

Was bringt es zu wissen wieviel Helligkeit eine Vorserienlampe bei welcher Spannung hat? Niemand wird sie in die Hand bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: msitc

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Du hast recht, und ich hoffe, dass die Serienlampe eine vernünftige Regelung besitzt. Das wäre für meinen Geschmack der Fall, wenn die kalte Lampe auch noch mit z.B. 3,7-3,8V die volle Leistung brächte.
 

z7c9vx

Flashaholic
3 Dezember 2012
144
270
63
SüdBB
Mir persönlich gefällt es wiederum sehr, daß die Lampe ein extremer Fluter ist.
Mit einem Throw-Index* von 3,4 (17600/5200, entnommen aus dem Review von selfbuilt) wäre es nach der Armytek Wizard Pro Wide eine der extremsten Fluterlampen mit Reflektor, flutiger als jede Olight S20, Niteye Eye15 oder ZL SC600.

(*Throw-Index: eine Maßzahl gebildet aus Beleuchtungsstärke in Lux/dazugehörigen Lichtstrom in Lumen, die ich zur groben Abschätzung der Throweigenschaften einer Lampe benutze)

Bei der Regelung schließe ich mich der Meinung von amaretto an. Turbo sollte über die gesamte Laufzeit aktivierbar sein.
Zudem sollte das Diagramm für die Hi-Stufe (und Turbo nach step-down) noch deutlich flacher verlaufen.
Die Spannung aus 2s2p Akkus (ich gehe mal davon aus, das die Akkus in dieser Weise verschaltet werden) sollte für 2p MT-G2, die nicht mal 1000 Lumen leisten, allemal ausreichen.

1.., 2.., oder 300 Lumen mehr auf Hi wären überdies auch noch schön.