Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Niteye EYE-40 [mehr als 3000 Lumen]

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hm, 4 Leds ist ja eine komisch Zahl. :confused:
Bei symmetrischer Anordnung schreit das ja fast nach einer 5. in der Mitte. ;)

Da bin ich ma auf die Lampe gespannt. :)

Gruß Walter
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Hoffentlich machen sie den Griff auch etwas größer, sodass auch größere Hände da gut rein passen. Beim probierern mit einer Lampe auf dem Treffen in Dormagen letztes Jahr hatte ich dabei echt ein wenig Probleme:(:(
 

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Hallo,
ich finde mit 4 LED-Köpfen sieht die Lampe schon merkwürdig aus, also die TN30 ist wesentlich eleganter.
Gruß Lars
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo,

Hallo,
ich finde mit 4 LED-Köpfen sieht die Lampe schon merkwürdig aus, also die TN30 ist wesentlich eleganter.

Dem kann ich nur zustimmen, irgendwie klobig.

Wenn das Akkukonzept beibehalten wird (wonach es ja auf den Bildern ausschaut), dürfte es aber wohl Probleme mit dem Strom geben.
Oder die 4 LED's laufen nicht voll unter Dampf...

Viele Grüße
Mathias ;)
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Wenn das Akkukonzept beibehalten wird (wonach es ja auf den Bildern ausschaut), dürfte es aber wohl Probleme mit dem Strom geben.
Oder die 4 LED's laufen nicht voll unter Dampf...

Viele Grüße
Mathias ;)
Wieso sollte es da Probleme geben?
Die TN30 hat 3 Akkus und die 3 LEDs werden hart bestromt.
Dei Eye40 hat 4 Akkus und 4 LEDs, das passt doch ganz gut und sollte mit hochwertigen Akkus keine Probleme bereiten.:thumbsup:

Gruß
Klaus
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich denke auch, 4 Akkus sollten das schaffen.

Für mich ist eine der spannenden Frage, ob und wie das mit der Wärmeableitung klappt.

Die Eye 30 ist da ja schon grenzwertig in der Turbostufe. Die Lampe wird nach 15 min (meine ich mich zu erinnern) so heiß, dass man mit der blosen Hand fast den Drehring nicht mehr anfassen kann.

Da mag ich mir die Eye 40, die ja scheinbar nicht viel größer sein wird, was auf der anderen Seite natürlich klasse ist, gar nicht vorstellen.

Man darf gespannt sein. :)

Gruß Walter
 

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
448
89
28
Friesland
Hm, 4 Leds ist ja eine komisch Zahl. :confused:
Bei symmetrischer Anordnung schreit das ja fast nach einer 5. in der Mitte.

Das wird dann bestimmt die Niteye 50 !:D


Ich denke auch, 4 Akkus sollten das schaffen.

Für mich ist eine der spannenden Frage, ob und wie das mit der Wärmeableitung klappt.

Die Eye 30 ist da ja schon grenzwertig in der Turbostufe. Die Lampe wird nach 15 min (meine ich mich zu erinnern) so heiß, dass man mit der blosen Hand fast den Drehring nicht mehr anfassen kann.

Da mag ich mir die Eye 40, die ja scheinbar nicht viel größer sein wird, was auf der anderen Seite natürlich klasse ist, gar nicht vorstellen.


Da würde sich dann die neue Sensortechnik anbieten um die Modiwechsel vorzunehmen. Die Leuchtdauer pro Akkupack und die Erhitzung der Lampe sollen sich durch das automatische Schalten auch verbessern.

So habe ich es zumindest mal gehört, weiß aber nicht ob das auch so stimmt !


Gruß,Fritz
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Also, abgesehen vom Preis (so schätze ich mal...) und die Wärme Ableitung; das Lichtbild der Lampe ist doch sehr schön: sehr gute Beleuchtung vom Nahfeld, mittleres Feld und (siehe letzte Fotoserie) noch guter Throw dazu.

"Form follows function?":S

Zum Thema Stromversorgung: Ich habe eine TR X9 (gemoddet auf 2.8 A) und meine Enerpower 2600, Eagletac 3100 und ungeschützte Panasonic 3100 haben gar keine Probleme damit.
Also, eine T6 mit etwa 3A pro 18650 ist doch gar kein Problem, oder?

Aber warm wird sie bestimmt sein, ich denke schon nach einige Minuten:D
Aber dafür gibt's denn den Haltebügel.

Gr
Nico
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Okay, 'ne Eye30 mit Zusatz-LED. Bissken heller, bissken teurer, sicherlich nicht verkehrt.
Aber ob ich nun 1800, 2300 oder 2500 Lumen bei gleicher Leuchtcharakteristik habe, spielt nicht wirklich eine Rolle für mich.

Gruß
Walter
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Okay, 'ne Eye30 mit Zusatz-LED. Bissken heller, bissken teurer, sicherlich nicht verkehrt.
Aber ob ich nun 1800, 2300 oder 2500 Lumen bei gleicher Leuchtcharakteristik habe, spielt nicht wirklich eine Rolle für mich.

Wenn man schon die 30er hat, ist die eine LED mehr kein Grund, die sofort gegen die 40er einzutauschen.

Gleiche Größe wie die Eye30 aber >4.000 Lumen ist was anderes.
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Huch, den alten Thread hatte ich irgendwie übersehen :peinlich:

Nichtsdestotrotz finde ich 3000 Lumen gegenüber 2000 Lumen schon eine Ansage. Und bisher gibt es in dieser Leistungsklasse noch nichts hochwertiges, oder?
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Und andere Technik ?

Wenn man den Unterschied von 1000 und 4000 Lumen nimmt ,
ist das gewaltig.Aber von 3000 und 4000 nicht wirklich.Wenn ca 3A pro LED anliegen würden

Dann lieber 3 LEDs und größere Reflektoren,wie TK 70 oder XTAR S1.

Oder gleich 7 :D

Gruß Xandre
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Mich würde eh interessieren, ob und wie das mit der Wärmeabfuhr bei der Niteeye eye40 gelöst ist.

Die Eye30 ist da ja schon grenzwertig (natürlich u.a. durch die kompakte Bauart bedingt) und wenn die Eye40 jetzt nur unmerklich größer ist und ansonsten alles gleich geblieben ist, dann kann ich mir vorstellen, wie die Lampe sich nach 15 min auf höchster Stufe anfühlen wird.

Gruß Walter
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin,

ich habe mal die beiden Themen zur Eye40 zu einem zusammengeführt.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Lps

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Mich würde eh interessieren, ob und wie das mit der Wärmeabfuhr bei der Niteeye eye40 gelöst ist.

Die Eye30 ist da ja schon grenzwertig (natürlich u.a. durch die kompakte Bauart bedingt) und wenn die Eye40 jetzt nur unmerklich größer ist und ansonsten alles gleich geblieben ist, dann kann ich mir vorstellen, wie die Lampe sich nach 15 min auf höchster Stufe anfühlen wird.

Gruß Walter

Ein guter Aspekt Walter :thumbup:

Entweder mit der Bestromung zurück fahren.

Und wenn der gleiche Treiber verwendet wurde,wird die Lampe noch schneller heiß.

Gruß Xandre
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Nur was richtig hell ist, wird auch richtig heiß:thumbsup:
Bei zu geringer Bestromung würden doch sowieso manche meckern.
Ich würde mir sogar einen Overboost wünschen, wo dann für kurze Zeit ca. 4Ampere an jede Led gehen.

Was so groß ist, darf nach meiner Ansicht auch gern richtig hell sein:thumbsup:
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Jepp, ich wollte es auch nicht als Nachteil verstanden sehen. :)

Futziklein, sauhell, elendslange Laufzeit und dauerbetriebsfest ... ist halt vorerst nur ein Wunschtraum eines Flashies. :D

Alles gleichzeitig geht halt (noch) nicht.

Deshalb sollte man immer wissen:
Was will man selbst und was kann eine konkrete Lampe davon erfüllen.

Gruß Walter
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Wenn die Lampe ordentlich heiß wird, ist das auch im Winter ein Vorteil:D

Genau. Und im Sommer braucht man die Lampe sowieso selten, da ist es eh die meiste
Zeit hell.:D:D

Spaß beiseite.
Bei solchen Licht-Hämmern würde ich eine kurzzeitige Maximalbestromung
für gut erachten.
2-3 Minuten würden reichen, da sich nach dieser Zeit, mein Auge bzw.
mein Hirn (sofern bei mir vorhanden) an die große Helligkeit gewöhnt hat.

Außerdem genügen mir die 2-3 Minuten, um im Sicherungskasten den Stand des
Stromzählers abzulesen.:D:D

Also, die Eye-40 ist nicht auf meiner Wunschliste, obwohl es für mich ein Schritt in
die richtige Richtung wäre. (Meine hellste Lampe: Cyclone C88 :peinlich::peinlich:)

Wenn meine Wunschlampe auf den Markt kommt (habe ziemlich konkrete Vorstellungen) werde ich
zur Stelle sein, um dieses "Manko" zu beseitigen.:thumbup:

Gruß Hacki
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe sind es Ca. 745 Lumen pro Led da denke ich ist ein Warmeproblem leider Vorprogrammiert :( Ansonsten finde ich die Lampe nicht verkehrt. Aber auch die Akkulaufzeit wird weniger vielleicht wären 5 Akkus mal Ne Idee? Ich warte auf Berichte,vielleicht verirrt sich die Lampe ja doch noch zu mir ^^

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Wieso steht da bei Sekunde 10 des Videos "JetBeam"???????????????

Und ein U-Kügelsche haben sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
405
108
43
In einem anderen Thread erwähnte Rafunzel das Niteye, Nitecore und Jetbeam - alles unter dem "Dach" SYSMAX zu finden sind.
 

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
Nitecore und JetBeam sind Sysmax, wobei Nitecore die Marke von Sysmax ist, mit der mal ausgefallenere Sachen "probiert" werden.
So hab ich das in Erinnerung.

Und die chinesischen Damen von Sysmax haben sich eigentlich sehr von Niteye... ich sag mal "distanziert" als ich mit denen gesprochen habe. Das wäre natürlich mal eine interessante Neuigkeit, wenn Niteye dann doch mit zu dem Verein gehört.

Wobei, sosehr wie sich manche Gehäuse ähneln steckte da nicht nur der gleiche Designer hinter, der einfach abgeworben wurde, sondern auch die gleiche Drehbank und der gleich Drehbankmaschinenbedienerchinese.
 

freitaler

Flashaholic
17 März 2011
101
33
28
Freital
Und die chinesischen Damen von Sysmax haben sich eigentlich sehr von Niteye... ich sag mal "distanziert" als ich mit denen gesprochen habe. Das wäre natürlich mal eine interessante Neuigkeit, wenn Niteye dann doch mit zu dem Verein gehört.

.

Hallo,

warum distanziert? Kannst du das näher erläutern?

Danke und Gruß

André